ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neues EU Waffenrecht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Neues EU Waffenrecht

Beitrag von Alaskan454 » Di 25. Apr 2023, 10:18

Falsch um das geht es da gar nicht.

Es geht lediglich um die Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung wie schlimm heutzutage nicht alles geworden ist, was aber eben nicht der Realität entspricht.

All das was heute passiert hat es schon vor 50 oder 60 Jahren auch gegeben und die gewalttätigen Verbrechen in der österreichischen Geschichte sind nicht seit der Flüchtlingskrise verübt worden.
shooter73 hat geschrieben:
Di 25. Apr 2023, 10:10

aber es wäre ein grundsätzlich anderer ansatz über den man zumindest laut nachdenken darf.
Ja klar man kann immer sofern sachlich über andere Ansätze nachdenken und das soll auch in jeder Diskussion so sein.

Der springende Punkt dabei ist das mein ein Thema stets von mehr Seiten betrachten muss um sachlich argumentieren zu können.

Der Ansatz keine Waffen=keine Verbrechen ist genauso falsch wie "jeder WP"=kein Verbrechen.

Passieren wird immer was und mann muss sich irgendwann auch eingestehen das man eben nicht alles verhindern kann.

Was jedoch leider Fakt ist ist der Umstand das je mehr Leute Waffen führen auch die statistische Chance grösser wird das darunter halt auch ein paar Trotteln sind die man ebenfalls leider nicht verhindern kann.
Zuletzt geändert von Alaskan454 am Di 25. Apr 2023, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Neues EU Waffenrecht

Beitrag von Shrimp » Di 25. Apr 2023, 10:20

shooter73 hat geschrieben:
Di 25. Apr 2023, 10:10
Alaskan454 hat geschrieben:
Di 25. Apr 2023, 10:02
Bulletmonk hat geschrieben:
Di 25. Apr 2023, 09:33

Ich sage ja nicht dass Waffen alles besser machen könnten ich sage nur dass sie Teil eines Sicherheitskonzeptes sein können wenn man es richtig aufzieht und handhabt
Das hat früher schon nicht funktioniert und wird es heute auch nicht weil der Verbrecher in 99% der Fälle der erste sein wird der handelt.

Arge Leute und deppate hats früher auch schon gegeben und der grösste Psychopath der jemals in Österreich unterwegs war, ist sogar ein gebürtiger Österreicher gewesen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ernst_Dostal

Diese Geschichte zeigt aber sehr gut was Waffen selbst in einer Polizeikaserne verhindern können wenn es nur einem einzigen Sautrottel die Sicherungen raus haut. :whistle:
du ziehst beliebige einzelfälle heraus, um angeblich zu belegen, wie sinnlos das wäre. genausogut könnte man zig fälle von erfolgreicher notwehr mit privaten waffen hier verlinken. keiner der beiden wege ist die absolute lösung, aber es wäre ein grundsätzlich anderer ansatz über den man zumindest laut nachdenken darf.
Wenn man dem Alaskan so zuhört, möchte man ja fast meinen, dass er bald gegen den privaten Waffenbesitz ist.

WP für alle ist in Ordnung, immerhin wird jemand, der Gesetze bricht, um jemanden zu töten, kein großes Interesse an Verboten haben. Alle entwaffnen ist ebenfalls keine Lösung, immerhin wird nach dem Konflikt in der Ukraine ganz Europa mit schwarzen Waffen überschwemmt.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Neues EU Waffenrecht

Beitrag von Alaskan454 » Di 25. Apr 2023, 10:26

Shrimp hat geschrieben:
Di 25. Apr 2023, 10:20

Wenn man dem Alaskan so zuhört, möchte man ja fast meinen, dass er bald gegen den privaten Waffenbesitz ist.

WP für alle ist in Ordnung, immerhin wird jemand, der Gesetze bricht, um jemanden zu töten, kein großes Interesse an Verboten haben. Alle entwaffnen ist ebenfalls keine Lösung, immerhin wird nach dem Konflikt in der Ukraine ganz Europa mit schwarzen Waffen überschwemmt.
Ich bin weder gegen den privaten Waffenbesitz noch gegen den WP der jemanden vom Gesetz zugestanden wird.

Womit ich aber ein Problem habe ist wenn mit allen möglichen Mythen & Legenden & Geschichten aus dem Wienerwald argumentiert wird weil man etwas haben möchte was einem vom Gesetz nicht zusteht.

Illegale Waffen wirds auch immer geben aber es zeigt deutlich wie wenig Ahnung du von dem hast was du da schreibst.
Zuletzt geändert von Alaskan454 am Di 25. Apr 2023, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Neues EU Waffenrecht

Beitrag von shooter73 » Di 25. Apr 2023, 10:27

Shrimp hat geschrieben:
Di 25. Apr 2023, 10:20
Alle entwaffnen ist ebenfalls keine Lösung, immerhin wird nach dem Konflikt in der Ukraine ganz Europa mit schwarzen Waffen überschwemmt.
des is a tolles argument :doh:

so wie nach jugoslawien? gähn... :roll:

ich warte noch auf die hunderte javelins, stinger usw. die angeblich auf dem schwarzmarkt aufgetaucht sind und nun die zivile luftfahrt und gepanzerte limousinen gefährden.

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Neues EU Waffenrecht

Beitrag von shooter73 » Di 25. Apr 2023, 10:29

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 25. Apr 2023, 10:26
Womit ich aber ein Problem habe ist wenn mit allen möglichen Mythen & Legenden argumentiert wird weil man etwas haben möchte das einem nicht zusteht.
ist das ein absoluter zustand? in vielen ländern steht es einem zu, so wie es einem in D zusteht, so schnell fahren zu dürfen, wie man will und bei uns eben nicht. heißt aber nicht, dass sowas unverrückbar bzw. gottgegeben ist.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Neues EU Waffenrecht

Beitrag von Alaskan454 » Di 25. Apr 2023, 10:35

shooter73 hat geschrieben:
Di 25. Apr 2023, 10:29

ist das ein absoluter zustand? in vielen ländern steht es einem zu, so wie es einem in D zusteht, so schnell fahren zu dürfen, wie man will und bei uns eben nicht. heißt aber nicht, dass sowas unverrückbar bzw. gottgegeben ist.
Nein das sagst auch niemand und nochmals wenn es irgendwann sachliche Argumente gibt die auf Fakten beruhen sollte man auch über eine Änderung nachdenken.

Derzeit ist es aber weltweit in allen namhaften Studien so das leider das Gegenteil drin steht was wir uns als LWB wünschen würden .

Bulletmonk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 10:16
Wohnort: Wien

Re: Neues EU Waffenrecht

Beitrag von Bulletmonk » Di 25. Apr 2023, 10:38

Warum wird immer von einem Rückschlüsse auf andere gezogen.

Sollte man sowas nicht im großen Ganzen betrachten?

Ich Frage mich manchmal ob die Menschen da draußen nicht schon alle verlernt haben was Leben, Gefahr und Risiko heißt?

Ich spreche mich ganz klar dafür aus einen WP nur dann zu vergeben wenn strenge Prüfungen und Ausbildungen absolviert wurden und nicht allen sofort auszuhändigen, ich sage aber auch dass soetwas als Teil eines Konzeptes sein kann und als solches auch diskutiert werden sollte.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Neues EU Waffenrecht

Beitrag von Alaskan454 » Di 25. Apr 2023, 10:45

Bulletmonk hat geschrieben:
Di 25. Apr 2023, 10:38

Sollte man sowas nicht im großen Ganzen betrachten?

Ich spreche mich ganz klar dafür aus einen WP nur dann zu vergeben wenn strenge Prüfungen und Ausbildungen absolviert wurden und nicht allen sofort auszuhändigen, ich sage aber auch dass soetwas als Teil eines Konzeptes sein kann und als solches auch diskutiert werden sollte.
Diskutieren kann und soll man darüber aber bis jetzt passiert das sehr einseitig pro WP ohne das sich auch nur irgendjemand von euch auch nur im Ansatz gedanken über die Kehrseite der Medaille macht.

An welche Auflagen willst das den Knüpfen?

25m den Zehner halten,Ipsc landesmeister etc?

Wer übernimmt die Verantwortung dafür sowohl politisch als auch wegen der Haftung wenn nur einer einmal einen Fehler macht und ein Unbeteiligter zu Schaden kommt?

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Neues EU Waffenrecht

Beitrag von shooter73 » Di 25. Apr 2023, 10:51

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 25. Apr 2023, 10:45
Bulletmonk hat geschrieben:
Di 25. Apr 2023, 10:38

Sollte man sowas nicht im großen Ganzen betrachten?

Ich spreche mich ganz klar dafür aus einen WP nur dann zu vergeben wenn strenge Prüfungen und Ausbildungen absolviert wurden und nicht allen sofort auszuhändigen, ich sage aber auch dass soetwas als Teil eines Konzeptes sein kann und als solches auch diskutiert werden sollte.
Diskutieren kann und soll man darüber aber bis jetzt passiert das sehr einseitig pro WP ohne das sich auch nur irgendjemand von euch auch nur im Ansatz gedanken über die Kehrseite der Medaille macht.
in einem waffenforum, welch überraschung. :o ich nehme an, im gti-forum ist keiner für tempo 100 auf der autobahn. ;)
Alaskan454 hat geschrieben:
Di 25. Apr 2023, 10:45
An welche Auflagen willst das den Knüpfen?

25m den Zehner halten,Ipsc landesmeister etc?
dafür gibt es lösungen aus israel, tschechien, div. staaten in den usa, die man kombinieren könnte.
Alaskan454 hat geschrieben:
Di 25. Apr 2023, 10:45
Wer übernimmt die Verantwortung dafür sowohl politisch als auch wegen der Haftung wenn nur einer einmal einen Fehler macht und ein Unbeteiligter zu Schaden kommt.
was ist denn das für eine frage? der, der den schuss abgegeben hat, wie jetzt auch. verantwortung ist keine einbahnstraße, außer man heißt alec b.

Benutzeravatar
Wilhelmshoehe
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 310
Registriert: Mi 9. Okt 2019, 18:55

Re: Neues EU Waffenrecht

Beitrag von Wilhelmshoehe » Di 25. Apr 2023, 10:55

Bulletmonk hat geschrieben:
Di 25. Apr 2023, 10:38
Ich spreche mich ganz klar dafür aus einen WP nur dann zu vergeben wenn strenge Prüfungen und Ausbildungen absolviert wurden und nicht allen sofort auszuhändigen, ich sage aber auch dass soetwas als Teil eines Konzeptes sein kann und als solches auch diskutiert werden sollte.
Das gibt es bereits, nennt sich Polizeigrundausbildung und kann an zwölf Standorten in ganz Österreich absolviert werden.


:dance:
*duck und weg*

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Neues EU Waffenrecht

Beitrag von Alaskan454 » Di 25. Apr 2023, 10:58

shooter73 hat geschrieben:
Di 25. Apr 2023, 10:51

was ist denn das für eine frage? der, der den schuss abgegeben hat, wie jetzt auch. verantwortung ist keine einbahnstraße, außer man heißt alec b.
Das glaubst aber nur Shooter73 weil die Krot gehört der Politik die das zugelassen hat und ohne die es nicht zu dem tragischen Unfall gekommen wäre den die Medien entsprechend ausgeschlachten würden.

Da sind wir bei der Anlassgesetztgebung wieder mittendrin statt nur dabei. ;)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Neues EU Waffenrecht

Beitrag von Alaskan454 » Di 25. Apr 2023, 11:01

Wilhelmshoehe hat geschrieben:
Di 25. Apr 2023, 10:55

Das gibt es bereits, nennt sich Polizeigrundausbildung und kann an zwölf Standorten in ganz Österreich absolviert werden.
Gut das man die Polizei anspricht die wahrlich ein breites Spektrum an Tests und Auswahlverfahren bietet aber auch so manch "fertiger" bei Psychotests durchgerutscht ist.

Klar auch das kann man nicht ausschließen und verhindern aber die Polizei steht im öffentlichen Interesse deutlich über dem Einzelfall.

Anders verhält sich dies mMn beim privaten WP den in Österreich bis jetzt so gut wie niemand tatsächlich gebraucht hat.

shooter73
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 482
Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:59

Re: Neues EU Waffenrecht

Beitrag von shooter73 » Di 25. Apr 2023, 11:04

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 25. Apr 2023, 11:01
Anders verhält sich dies mMn beim privaten WP den in Österreich bis jetzt so gut wie niemand tatsächlich gebraucht hat.
die frage müsste lauten "gebraucht HÄTTE", denn es hat ja so gut wie niemand einen. :whistle:

Bulletmonk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 10:16
Wohnort: Wien

Re: Neues EU Waffenrecht

Beitrag von Bulletmonk » Di 25. Apr 2023, 11:08

Ich stimme zu, dass vieles was man hört über die Medien stark aufgeblasen wird, was ich aber selbst sehe ist eine Verrohung der Gesellschaft, ein sinken des Bildungsniveaus, steigen der Gewalttaten, steigen des Extremismus (egal in welche Richtung) überlastete Sicherheitsorgane, überfüllte Gefängnisse mit dazu gehörigen überlasteten Vollzugs Beamten, steigen der Armut kurz um wir steuern auf ein komplett überladtetes System zu was sich nicht mehr tragen kann.

Wir werden früher oder später in die Situation kommen dass der Staat nichtmehr für meine Sicherheit nichts mehr machen kann und hier könnte man, unter entsprechenden Vorraussetzungen, zb mit einem WP gegensteuern. Weil wenn es der Staat nicht zulässt werden auch die normalen Bürger eines Tages sich selbst schützen und dann auf die Gesetze pfeifen.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Neues EU Waffenrecht

Beitrag von Alaskan454 » Di 25. Apr 2023, 11:22

Bulletmonk hat geschrieben:
Di 25. Apr 2023, 11:08

Wir werden früher oder später in die Situation kommen dass der Staat nichtmehr für meine Sicherheit nichts mehr machen kann und hier könnte man, unter entsprechenden Vorraussetzungen, zb mit einem WP gegensteuern. Weil wenn es der Staat nicht zulässt werden auch die normalen Bürger eines Tages sich selbst schützen und dann auf die Gesetze pfeifen.
Der Staat kann auch jetzt nichts für deine Sicherheit machen weil in 98% der Fälle kommt die Polizei erst wenn alles vorbei ist und trotzdem werden im Vorbild Tschechien mehr als doppelt so viele Morde begangen wie bei uns. :whistle:

Entgegen deiner subjektiven Wahrnehmung des Ist Zustands kann der Bedarf dann aber nicht so groß sein ;)

Was mich aber wirklich interessieren würde ist vor was so manche hier dermaßen große Angst haben?

Gesperrt