Servus!
Ich hatte in der Verwandtschaft auch jemanden, bei dem ADHS diagnostiziert war. Das verschwand aber später, als er auf die 25 zuging.
Heute führt er ein ganz normales Leben, ohne Medikamente. Weiß nicht, wie stark es bei dir ausgeprägt ist. Schätze das kannst nur du beurteilen. Ich denke aber, dass es schwierig sein dürfte, eine klare Linie zu ziehen. Bei der WBK hast ja sowieso eine psychologische Beurteilung. Wenn die positiv ist, dann passts ja.
Ich weiß nicht, ob du einen Führerschein hast, aber das wäre schon mal ein starker Indikator.
Es steht ja auch das Bedürfnis nach einer WBK im Raum. Also warum du das überhaupt haben willst. Ich hab früher lange ohne WBK geschossen. Nur am Schießplatz, oder mit Luftdruck.
Für die Selbstverteidigung gibts ja alles mögliche, bis zur Umarex T4HDX 68 mit 40Joule..
Auf youtube musst mal Jörg Sprave schauen, der hat die irrsten Sachen

Am besten du fragst mal jemanden, der dich zum Schießstand mitnimmt. Dann siehst eh wie es dir geht. Am Platz kannst ohne WBK schießen und Waffen ausleihen, Kettner Zangtal z.Bsp. Du kannst da auch einen Trainer engagieren, der dich überall einweist, kostet aber was extra.
Also zwingend erforderlich ist eine WBK nicht, wenn du in den Genuss von Knall und Rauch kommen willst.
Ich würde es erstmal ohne Schein probieren

LG Alex