ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2548
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Promo » Di 14. Mai 2024, 16:46

"Waffenrelevant" im Sinne des WaffG spielt für die Post keine Rolle. Die lehnen alles mit Waffenbezug ab.

In der Praxis: wenn auf der Rechnung was von Waffen drauf steht, dann wird es die Post zurück senden. Wenn kein eindeutiger Waffenbezug erkennbar ist bei der Rechnung/Beschreibung, dann wird es wohl durchgehen. Wenn es jemand auspackt, dann wird er wohl zu 99% keine Ahnung haben, was das genau ist. Möglicherweise wird dann der Hersteller in Google eingegeben, und wenn dann nur Waffenartikel da sind, dann wird es zurück gehen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2189
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von spareribs » Di 14. Mai 2024, 17:19

Ist ja lustig, ausserhalb der EU wird kontrolliert, innerhalb der EU flitzen die privaten Transportfirmen einfach über die Grenzen durch und kein Schwein schaut da nach ...
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

mirakulixs
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:14

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von mirakulixs » Di 14. Mai 2024, 17:33

Danke für die Antworten.
Also auf gut Deutsch, ich werd nie zu dem Adapter kommen.......

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7010
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von AUG-andy » Di 14. Mai 2024, 18:27

spareribs hat geschrieben:
Di 14. Mai 2024, 17:19
Ist ja lustig, ausserhalb der EU wird kontrolliert, innerhalb der EU flitzen die privaten Transportfirmen einfach über die Grenzen durch und kein Schwein schaut da nach ...
Richtig.
Da kannst du selbst rezeptpflichtige Medikamente problemlos bestellen ums halbe Geld wie in Österreich. Versand innerhalb der EU interessiert keine Sau.
Habe erst kürzlich einen Laser mit 15 Watt Leistung bestellt mit dem du ein Zündholz anzünden kannst, oder einen Luftballon zum Platzen bringen kannst auf 10m.
Innerhalb der EU ist das kein Problem. ;)

Wir garantieren ihnen:
– 100% Lieferung ohne Zollprobleme und ohne Einfuhrzoll
– Alle Produkte werden vor Auslieferung auf 100% Funktionalität überprüft
Jetzt Laserpointer bei uns kaufen !
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

mirakulixs
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 17:14

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von mirakulixs » Di 14. Mai 2024, 18:54

Das Problem is ja nur....ich finde das Teil nicht in der EU.

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1149
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Exitus » Di 14. Mai 2024, 20:28

mirakulixs hat geschrieben:
Di 14. Mai 2024, 18:54
Das Problem is ja nur....ich finde das Teil nicht in der EU.
Dann bestelle den Versand mit FedEx, DHL Express oder UPS.
Die haben eigene Zollabfertigung und liefern in ca 3-5 Tagen.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1372
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Joewood » Sa 18. Mai 2024, 00:41

AUG-andy hat geschrieben:
Di 14. Mai 2024, 18:27
spareribs hat geschrieben:
Di 14. Mai 2024, 17:19
Ist ja lustig, ausserhalb der EU wird kontrolliert, innerhalb der EU flitzen die privaten Transportfirmen einfach über die Grenzen durch und kein Schwein schaut da nach ...
Richtig.
Da kannst du selbst rezeptpflichtige Medikamente problemlos bestellen ums halbe Geld wie in Österreich. Versand innerhalb der EU interessiert keine Sau.
Habe erst kürzlich einen Laser mit 15 Watt Leistung bestellt mit dem du ein Zündholz anzünden kannst, oder einen Luftballon zum Platzen bringen kannst auf 10m.
Innerhalb der EU ist das kein Problem. ;)
Das heißt, ich kann Zeugs problemlos nach Deutschland versenden? Habe für ein nicht melde- oder sonstwas pflichtiges Zeugs einen Interessenten aus D. Gehört aber zu einer Waffe...

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7010
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von AUG-andy » Sa 18. Mai 2024, 01:13

Joewood hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2024, 00:41

Das heißt, ich kann Zeugs problemlos nach Deutschland versenden? Habe für ein nicht melde- oder sonstwas pflichtiges Zeugs einen Interessenten aus D. Gehört aber zu einer Waffe...
Wenn es in Deutschland und Österreich nicht meldepflichtig ist, würde ich keine Bedenken haben.
Umgekehrt habe ich es schon öfter praktiziert. Hülsen von einem Deutschen Händler über einen Freund nach Österreich schicken lassen.
0 Problem.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Poirot
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 180
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Poirot » Sa 18. Mai 2024, 07:32

Joewood hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2024, 00:41

Das heißt, ich kann Zeugs problemlos nach Deutschland versenden? Habe für ein nicht melde- oder sonstwas pflichtiges Zeugs einen Interessenten aus D. Gehört aber zu einer Waffe...
https://www.bmaw.gv.at/Themen/Exportkon ... etern.html

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7010
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von AUG-andy » Sa 18. Mai 2024, 10:24

Poirot hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2024, 07:32
Joewood hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2024, 00:41

Das heißt, ich kann Zeugs problemlos nach Deutschland versenden? Habe für ein nicht melde- oder sonstwas pflichtiges Zeugs einen Interessenten aus D. Gehört aber zu einer Waffe...
https://www.bmaw.gv.at/Themen/Exportkon ... etern.html
Frage?
Wie sollen sie das herausfinden?
Eine Feder oder Schraube neutral verpackt?
Unmöglich das zu eruieren.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2548
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Promo » Sa 18. Mai 2024, 11:11

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2024, 10:24
Frage?
Wie sollen sie das herausfinden?
Eine Feder oder Schraube neutral verpackt?
Unmöglich das zu eruieren.
Empfiehlst du gerade ernsthaft sich strafbar zu machen? Das Außenhandelsgesetz ist kein Spaß, es gibt laufend Ermittlungen und Verfahren wegen diesem. Vielleicht mal nachdenken, bevor du postest ...
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2189
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von spareribs » Sa 18. Mai 2024, 15:28

Außenhandelsgesetz....als Privater handel ich nicht, wenn ich da ein paar Schrauben an privat versende....kann mir nicht vorstellen, daß mir da jemand die Eier angreift , ausser man versendet Dinge, die in Österreich frei sind und z.B. in der BRD und in den meisten Ländern unters Waffengesetz fallen ....aber als Österreicher muss ich das nicht unbedingt wissen ...aber das mach ich sowieso nicht...habe mal ein Glockgriffstück an einen Steirer verkauft und der Arsch hat es in die BRD scheinbar schwarz und teuer verkauft .
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7010
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von AUG-andy » Sa 18. Mai 2024, 15:57

Promo hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2024, 11:11
AUG-andy hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2024, 10:24
Frage?
Wie sollen sie das herausfinden?
Eine Feder oder Schraube neutral verpackt?
Unmöglich das zu eruieren.
Empfiehlst du gerade ernsthaft sich strafbar zu machen? Das Außenhandelsgesetz ist kein Spaß, es gibt laufend Ermittlungen und Verfahren wegen diesem. Vielleicht mal nachdenken, bevor du postest ...
Ja Ja
Kann jeder machen wie er will.
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.
Wegen einer Feder oder Schraube? :tipphead:
Ist nicht kontrollierbar.
sparerips hat es gut formuliert.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Poirot
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 180
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 13:11

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Poirot » Sa 18. Mai 2024, 16:05

AUG-andy hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2024, 10:24

Frage?
Wie sollen sie das herausfinden?
Eine Feder oder Schraube neutral verpackt?
Unmöglich das zu eruieren.
Nicht jeder zu schnell fährt bekommt einen Strafzettel.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 355
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Österreichische Post verweigert Zollabwicklung von waffenbezogener Lieferung

Beitrag von Flying Dog » So 19. Mai 2024, 09:10

Wie schauts bei unserer lieben Post eigentlich mit der Übernahme von "Airsoft"-Teilen vom Zoll aus?
Haben die auch Vorbehalte betreffende Spielzeugwaffen?
Once I thought I was wrong.
But I was mistaken.

Antworten