Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Kompensator auf Gewindelauf bei Kurzwaffen erlaubt?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Tramway4385
.357 Magnum
.357 Magnum

Kompensator auf Gewindelauf bei Kurzwaffen erlaubt?

Beitrag von Tramway4385 » Do 4. Jul 2024, 20:14

Hallo Leute,

Ich würd mir gern eine G19 MOS holen und würd auch gern einen Kompensator verbauen.
Jetzt gibts da von Striker Industries einen den man in die Guiderod schraubt. Das Teil wackelt aber so elendig.
Ich würd den Aufpreis für Gewindelauf in Kauf nehmen, für einen starren Komp, weiß aber nicht ob das bei Kurzwaffen so erlaubt ist?

Lg
Manuel

ebner33
.50 BMG
.50 BMG

Re: Kompensator auf Gewindelauf bei Kurzwaffen erlaubt?

Beitrag von ebner33 » Do 4. Jul 2024, 20:50

Sprichst du jetzt von "erlaubt" im Sinne eines Wettbewerbsreglements oder bzgl erlaubt im gesetzlichen Sinne?
Falls das 2te zutrifft,kannst auf den Gewindelauf alles an Kompensatoren schrauben was du willst .
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 4. Jul 2024, 20:57

wenn es ein kompensator ist dann kein problem
wenn er auch den schall dämpft dann solltest du ihn eigentlich garned kriegen ohne jagdkarte ... theoretisch ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Fr 5. Jul 2024, 11:52

.. du könntest dir sonst auch einen IGB Austria Lauf für die G19 kaufen der verlängert ist und Kompensatorschlitze drinnen hat. Bietet gegenüber Gewindelauf und Kompensator auf dem Gewinde dann den Vorteil, dass du zum Zerlegen der Waffe nicht jedes Mal den Kompensator wieder abschrauben musst.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Tramway4385
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Tramway4385 » Fr 5. Jul 2024, 15:08

Hallo

Vielen Dank für die Antworten.
Ja ich meine im waffenrechtlichen Sinne.

Es handelt sich um folgendes Teil:

https://www.strikeindustries.com/si-mc-quad.html

IGB lauf möcht ich eigentlich nicht. Die Waffe sollte den original Glock Charakter beibehalten.

Danke

Lg
Manuel

Antworten