Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Schutzausrüstung legal tragen?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
-
- .223 Rem
Schutzausrüstung legal tragen?
Hallo zusammen
Meine Frage bezieht sich auf schutzausrüstung wie schnittschutzwesten, schnittschutzschal oder ballistische Westen.
Ich weiß ich darf sie legal kaufen und besitzen usw. Darf ich diese aber auch zb. Auf Veranstaltungen tragen? Zb. Ich geh freiluftfestl vorm Rathaus oder zu eine Demo, darf ich dann zb eine schnittschutzwesten tragen? Gibt's da wo offizielle links wo ich nachschauen kann? Oder wisst ihr das?
Oder wo könnte ich eine offizielle Anfrage hinschicken für sowas?
Meine Frage bezieht sich auf schutzausrüstung wie schnittschutzwesten, schnittschutzschal oder ballistische Westen.
Ich weiß ich darf sie legal kaufen und besitzen usw. Darf ich diese aber auch zb. Auf Veranstaltungen tragen? Zb. Ich geh freiluftfestl vorm Rathaus oder zu eine Demo, darf ich dann zb eine schnittschutzwesten tragen? Gibt's da wo offizielle links wo ich nachschauen kann? Oder wisst ihr das?
Oder wo könnte ich eine offizielle Anfrage hinschicken für sowas?
Re: Schutzausrüstung legal tragen?
Aus meiner Sicht in Österreich ungeregelt, damit legal.
Die WKÖ sagt dazu folgendes:
"In persönlicher Hinsicht bestehen Verbote einer Teilnahme an Versammlungen durch bewaffnete Personen; auch die Mitführung von sonstigen Gegenständen, die zur Anwendung von Gewalt gegen Menschen oder Sachen geeignet sind (z.B. Stangen, Steine) ist verboten. Für die Teilnehmer gilt ein Vermummungsverbot und auch ein Verbot der Mitnahme von Gegenständen für diese Zwecke."
Die WKÖ sagt dazu folgendes:
"In persönlicher Hinsicht bestehen Verbote einer Teilnahme an Versammlungen durch bewaffnete Personen; auch die Mitführung von sonstigen Gegenständen, die zur Anwendung von Gewalt gegen Menschen oder Sachen geeignet sind (z.B. Stangen, Steine) ist verboten. Für die Teilnehmer gilt ein Vermummungsverbot und auch ein Verbot der Mitnahme von Gegenständen für diese Zwecke."
Um welche Art Demo handelt es sich, wenn du meinst, dass du das dafür brauchst? Vl wär ein Mittelalterfest eher was für dich? Das kannst mit der ganzen Rüstung rumrennen..Bulletmonk hat geschrieben: ↑Di 27. Aug 2024, 14:54...Zb. Ich geh freiluftfestl vorm Rathaus oder zu eine Demo, darf ich dann zb eine schnittschutzwesten tragen?
-
- .223 Rem
Um gar keine, es geht mir hier nur um die rechtliche Lagetitan hat geschrieben: ↑Di 27. Aug 2024, 15:22Um welche Art Demo handelt es sich, wenn du meinst, dass du das dafür brauchst? Vl wär ein Mittelalterfest eher was für dich? Das kannst mit der ganzen Rüstung rumrennen..Bulletmonk hat geschrieben: ↑Di 27. Aug 2024, 14:54...Zb. Ich geh freiluftfestl vorm Rathaus oder zu eine Demo, darf ich dann zb eine schnittschutzwesten tragen?
Rein rechtlich gibt es bei uns nichts wie im §17a des deutschen Versammlungsgesetzes wo Schutzwaffen explizit verboten sind.
Schutzwaffen sind ein sehr interessantes Konstrukt.
Aus persönlicher Sicht würde ich sagen, es kommt darauf an.
Wenn du jetzt z.B. beim Freiluftfestl einen Schnittschutzschal trägst, wirst du vielleicht nur komisch angeschaut.
Wenn du aber stattdessen mit einem Plattenträger incl. Unterleibsschutz und Gefechtshelm dort aufkreuzt, bin ich mir sicher, dass es dafür einen Paragraphen im SPG gibt, wegen dem du angehalten werden wirst.
Wie immer, es kommt darauf an.
Ansonsten haben wir sicherlich auch Polizisten im Forum, die dazu aus der Praxis berichten können, wie sie sich in einem solchen Fall verhalten würden.
Schutzwaffen sind ein sehr interessantes Konstrukt.
---... die als Schutzwaffen geeignet und den Umständen nach dazu bestimmt sind, Vollstreckungsmaßnahmen eines Trägers von Hoheitsbefugnissen abzuwehren.
Aus persönlicher Sicht würde ich sagen, es kommt darauf an.
Wenn du jetzt z.B. beim Freiluftfestl einen Schnittschutzschal trägst, wirst du vielleicht nur komisch angeschaut.
Wenn du aber stattdessen mit einem Plattenträger incl. Unterleibsschutz und Gefechtshelm dort aufkreuzt, bin ich mir sicher, dass es dafür einen Paragraphen im SPG gibt, wegen dem du angehalten werden wirst.
Wie immer, es kommt darauf an.
Ansonsten haben wir sicherlich auch Polizisten im Forum, die dazu aus der Praxis berichten können, wie sie sich in einem solchen Fall verhalten würden.
- Skill Issue
- .50 BMG
Nur weil etwas legal ist, ist es keine gute Idee...
Mir wurde zB gesagt das ich keinen V-förmigen Unterbodenschutz am Auto anbringen lassen darf-ohne spezielle Genehmigung.
LG Wolfgang
LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag

31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag

-
- .223 Rem
Klar im ganzkörper Anzug herum zulaufen ist bestimmt keine gute Idee
Aber sagen wir mal ich will eine Weichbalistik Einlage im Rucksack tragen welche gegen 9mm wirkt. Geht auf Festl in der Innenstadt und werde dann kontrolliert und dann heißt es auf einmal "sowas dürfen sie hier nicht tragen weil verboten auf Veranstaltungen"
Oder ich will mich halt nicht abstechen lassen undG deswegen einem schnittfesten Schal tragen, der ja von einem normalen Halstuch nicht zu unterscheiden ist usw.
Aber sagen wir mal ich will eine Weichbalistik Einlage im Rucksack tragen welche gegen 9mm wirkt. Geht auf Festl in der Innenstadt und werde dann kontrolliert und dann heißt es auf einmal "sowas dürfen sie hier nicht tragen weil verboten auf Veranstaltungen"
Oder ich will mich halt nicht abstechen lassen undG deswegen einem schnittfesten Schal tragen, der ja von einem normalen Halstuch nicht zu unterscheiden ist usw.
Es ist grundsätzlich nicht verboten. Theoretisch könnte ein Veranstalter im Rahmen der "Hausordnung" das Tragen von Schutzausrüstung verbieten.
Gruß
gertbley
gertbley
Selbst eine Plastikfolie kann vom Gesetzgeber als Schutzwaffe ausgelegt werden.
Beispiel:
https://jura-online.de/blog/2019/10/07/ ... fenverbot/
Bei einer Schnittschutz oder ballistischen Weste ist es vermutlich eindeutig. So etwas darf höchstwahrscheinlich kein Bürger tragen da er sich damit nicht nur vor rechtswidrigen Angriffen schützt sondern auch die Exekutive daran hindert ihren Hoheitsbefugnissen nachzukommen.
Beispiel:
https://jura-online.de/blog/2019/10/07/ ... fenverbot/
Bei einer Schnittschutz oder ballistischen Weste ist es vermutlich eindeutig. So etwas darf höchstwahrscheinlich kein Bürger tragen da er sich damit nicht nur vor rechtswidrigen Angriffen schützt sondern auch die Exekutive daran hindert ihren Hoheitsbefugnissen nachzukommen.
- SectionThree
- .357 Magnum
Was interessiert uns in Ö dazu die deutsche Rechtslage? Es gibt hierzulande keine "Schutzwaffen".Poirot hat geschrieben: ↑Di 27. Aug 2024, 19:47https://jura-online.de/blog/2019/10/07/ ... fenverbot/
--
If someone has a gun and is trying to kill you,
it would be reasonable to shoot back with your own gun.
Tenzin Gyatso, 14th Dalai Lama (Seattle Times, 2001-05-15, p. B1)
Tragen erlaubt.
Angst und Schrecken verbreiten nicht. Mit der Motorsäge in Supermarkt gehen wegen einer dringend notwendigen Leberkassemmel oder mitm Plattenträger und taktischen Helm am Würstelstand anstellen wird gewiss Mitbürger verunsichern.
Kommt immer auf den Gesamteindruck an. Rückenprotektor und Fahhradhelm ist auch ein nicht seltener Schutz in der Öffentlichkeit, mit dem Bike zusammen auch schlüssig.
Verdeckt drunter, why not. Machen Journalisten auch und nicht nur der Bonvalot.
Angst und Schrecken verbreiten nicht. Mit der Motorsäge in Supermarkt gehen wegen einer dringend notwendigen Leberkassemmel oder mitm Plattenträger und taktischen Helm am Würstelstand anstellen wird gewiss Mitbürger verunsichern.
Kommt immer auf den Gesamteindruck an. Rückenprotektor und Fahhradhelm ist auch ein nicht seltener Schutz in der Öffentlichkeit, mit dem Bike zusammen auch schlüssig.
Verdeckt drunter, why not. Machen Journalisten auch und nicht nur der Bonvalot.
- SectionThree
- .357 Magnum
Einverstanden.
Ditto, wobei es dabei auf die Absicht ankommt. Und es gibt Unterschiede zwischen Baseballschläger oder Motorsäge und einer, was weiß ich, Stichschutzweste, offen getragen.Angst und Schrecken verbreiten nicht.
Auf die rechtliche Relevanz wird's halt ankommen.… wird gewiss Mitbürger verunsichern.
Dh ohne entsprechendes Bike dürfte ich das nicht tragen? (Vollvisierhelm scheidet wg. Vermummungsverbot aus, aber ein Jet-Helm?)Rückenprotektor und Fahhradhelm ist auch ein nicht seltener Schutz in der Öffentlichkeit, mit dem Bike zusammen auch schlüssig.
But why? Eine Schutzweste mit der Aufschrift "PRESSE" hätte schon was …Verdeckt drunter, why not.
--
-
- .50 BMG
In Ö nicht verboten, weil wir den Begriff "Schutzwaffe" nicht kennen.
Du kannst in Ö Schutzwesten kaufen, besitzen und tragen, egal welche Schutzklasse.
Worauf du am meisten aufpassen solltest, ist der Wildwuchs an "Normen", was eine Weste zu halten vermag.
Finger weg von den NIJ Klassen. Die sind nahezu wertlos.
Wir in Ö (staatlicherseits) verwenden ausschließlich die deutsche VPAM. Ja sie ist etwas komplizierter, aber dafür genauer und
die Eindelltiefe ist niedriger, was fürs Überleben ähnlich wichtig ist, wie die Kugel zu stoppen.
Du kannst in Ö Schutzwesten kaufen, besitzen und tragen, egal welche Schutzklasse.
Worauf du am meisten aufpassen solltest, ist der Wildwuchs an "Normen", was eine Weste zu halten vermag.
Finger weg von den NIJ Klassen. Die sind nahezu wertlos.
Wir in Ö (staatlicherseits) verwenden ausschließlich die deutsche VPAM. Ja sie ist etwas komplizierter, aber dafür genauer und
die Eindelltiefe ist niedriger, was fürs Überleben ähnlich wichtig ist, wie die Kugel zu stoppen.