Das wird definitiv kommen. Und über Souveränität sollte sich auch keiner Illusionen machen - der einzige Grund, dass kleine EU-Länder wie AT nicht zu noch viel mehr gezwungen werden, ist, dass sie das meiste freiwillig mitmachen.MrRiesa hat geschrieben: ↑Do 19. Sep 2024, 23:04Weils einfacher ist.. wird legal in Ö gekauft, nirgends registriert und dann verschickt..
Das es mit den freien Griffstücken dem Ende zugeht war klar..auch wenn es "ein ernster Eingriff in unsere Souveränität u Neutralität ist", das wird so kommen und in den Medien so verkauft werden, als wäre es ein super toller Schritt und alle/viele Nicht-Waffenkundigen werden applaudieren...
Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Das Ende der freien Griffstücke
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Das Ende der freien Griffstücke
Unterm Strich sind es immer noch illegale Waffen aus illegalen wesentlichen Teilen. Wie die WS herkommen oder entstehen, beantwortet leider niemand...
Je nach Qualität eben. Beziehen wo andere Teile fri oder Bauen/Abändern
Den Verschluss kannst fräsen lassen.
Kein Loch für Schlagbolzen dann frei. Bsp rote glocks (Training)
Lauf(ROHLING) man genauso legal und ohne Registrierung erwerben. Erst mit Patronenlager relevant
Jetzt brauchst noch einen der ein kleines Loch in Verschluss borht und eine Reibahle etc in den Lauf gerade reinführen kann. Das machat nicht freihand mitm akkuschrauber aber im kleinen werkstättenbereich sicher.
Keiner hat gesagt das es billiger ist als a normale Glock. Verbrecher nehmen keine Garantie Gewährleistung in Anspruch. Usw muss auch nicht 15000 Schuss ohne Störung laufen usw
Die Bösen kommen sonst nicht ran und daher das ein billiges Mittel
Es ging mir darum, dass der Import der WS aus USA für mich mehr Fragen aufwirft, als die Griffstücke. Und der Weg dieser WS offensichtlich nicht erörtert wird.
Über Eigenherstellung brauchen wir hier nicht zu sprechen, weil die ist ohnehin nicht verhinderbar.. und eines Rohlings bedarf es dazu auch keinesfalls.
Über Eigenherstellung brauchen wir hier nicht zu sprechen, weil die ist ohnehin nicht verhinderbar.. und eines Rohlings bedarf es dazu auch keinesfalls.
- Flying Dog
- .50 BMG
Schweden ist nur mehr peinlich. Da ruiniert man sich in grenzenloser Ignoranz und pseudomoralischer Erhabenheit das eigene Land und dann sollen die anderen Schuld sein. Und natürlich springt der ORF auf etwas derart plakatives an. Politisch medienwirksam, schlecht recherchierte und extrem stark vereinfachte Problematik, Vorschlaghammer-Argumentation und erzwungene Kausalität... kennt man von diesem Sender noch etwas anderes?KarawankenHippie hat geschrieben: ↑Do 19. Sep 2024, 22:25Ausführlicher Bericht zur Griffstück-Thematik in der heutigen ZIB2:
https://on.orf.at/live?channel=orf2&tim ... 6777072000
Inwiefern seht ihr den Zusammenhang österreichisches WaffG / Schießereien in Schweden als gerechtfertigt?
Leider werden die entsprechend plakativen wie effektlosen Konsequenzen (zumindest was Schweden anbelangt) hierzulande ebenso jämmerlich ausfallen.
Großes Vorbild Kanada?
Gefährten sucht der Schaffende,
und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen
und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)
und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen
und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)
Das ist ein wahnsinniges Affentheater, und unser Herr Innenminister will darauf auch noch reagieren...
- Glock1768
- .50 BMG
ist man doch schon gewohnt, dass die gesetzestreuen Menschen das ausbaden müssen, was andere verbrechen ... jetzt auch schon länderübergreifend
- Skill Issue
- .50 BMG
Es ist immer so und im Endeffekt wohl auch das große Ziel.
Ein freier Mensch ist schwerer zu kontrollieren als Steuervieh, das einfach und unkompliziert gehalten werden kann.
https://orf.at/stories/3370185/
es ist dann natürlich wirklich praktisch sich den "rest" einer glock aus den USA kommen zu lassen...
ist das wirklich so, dass man nur bei uns griffstücke frei kaufen kann ?...Lücke im österreichischen Waffengesetz: So kann man hierzulande das Griffstück einer Pistole frei und unregistriert kaufen.
In keinem anderen Land der EU ist das möglich.
es ist dann natürlich wirklich praktisch sich den "rest" einer glock aus den USA kommen zu lassen...
- Glock1768
- .50 BMG
na, dann probiere das mal ... viel Spaß
es werden überall wieder Gesetze gebrochen ... Ausfuhr - Einfuhr, nach der Grenze werden Teile illegal, usw usw usw
der Verbrecher wird sich auch dann wieder nicht an die Regelungen (Gesetze) halten ... wer badet es aus??? der gesetzestreue Bürger mit einem erneuten Verlust / Beschnitt seiner Freiheit
ZUM KOTZEN

Frag doch mal die Amis, ob diese für die Schweden den Verschluß und Lauf zu waffenrechtlich relevanten Teilen erklären? ganz sicher nicht
Zuletzt geändert von Glock1768 am Fr 20. Sep 2024, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Rote glock ist kat bglockfun hat geschrieben: ↑Fr 20. Sep 2024, 07:15Je nach Qualität eben. Beziehen wo andere Teile fri oder Bauen/Abändern
Lauf(ROHLING) man genauso legal und ohne Registrierung erwerben. Erst mit Patronenlager relevant
Jetzt brauchst noch einen der ein kleines Loch in Verschluss borht und eine Reibahle etc in den Lauf gerade reinführen kann. Das machat nicht freihand mitm akkuschrauber aber im kleinen werkstättenbereich sicher.
Geschoss durch lauf
Nicht deaktiviert laut bestimmungen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
ich brauch echt ein "sarkasmus" schild
natürlich mach ICH sowas ned, sondern geh zum gewo
gemeint hab ich zwielichtige gestalten, die sich illegale waffen besorgen wollen...
rumgenörgelt hast du ja jetzt ausreichend über den verlust und beschnitt der freiheit und so
kannst du aber evtl die frage beantworten, ob das mit den freien griffstücken wirklich nur in AT gilt ?

natürlich mach ICH sowas ned, sondern geh zum gewo

gemeint hab ich zwielichtige gestalten, die sich illegale waffen besorgen wollen...
rumgenörgelt hast du ja jetzt ausreichend über den verlust und beschnitt der freiheit und so
kannst du aber evtl die frage beantworten, ob das mit den freien griffstücken wirklich nur in AT gilt ?
- Glock1768
- .50 BMG
ob das nur in Österreich ist mit den Griffstücken, das weiss ich nicht ...
Sorry, ich hab Dir da auch nichts unterstellen wollen ... war so nicht gemeint.
Ich wollte damit nur sagen, so stellt sich das offenbar die Öffentlichkeit vor
Sorry, ich hab Dir da auch nichts unterstellen wollen ... war so nicht gemeint.
Ich wollte damit nur sagen, so stellt sich das offenbar die Öffentlichkeit vor
??? Meinen wir dasselbe?gewo hat geschrieben: ↑Fr 20. Sep 2024, 11:23Rote glock ist kat bglockfun hat geschrieben: ↑Fr 20. Sep 2024, 07:15Je nach Qualität eben. Beziehen wo andere Teile fri oder Bauen/Abändern
Geschoss durch lauf
Nicht deaktiviert laut bestimmungen
P Modelle (Practise)
Roter griff, schwarzer upper. Gen4. Ähnlich wie die Schnittmodelle frei. Davor lange nur für Behörden
Blau sind kat B
https://www.shootingstore.at/markier-tr ... ctice.html
Edit: mein Vergleich oben war zusätzlich gemeint für selbst gefräste Verschlüsse, die sind trotz "Stossboden" ohne Kanal für Schlagbolzen noch frei. Sonst wäre ja jeder Patronenhalter ein potentieller Stossboden (überspitzt gesagt)
Zuletzt geändert von glockfun am Fr 20. Sep 2024, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Skill Issue
- .50 BMG
Wie gut das mit den Griffstücken und deren Regulierung funktioniert, sieht man ja in den USA.
Die kaufen sich die freien Upper und basteln sich die Lower dazu.
Die kaufen sich die freien Upper und basteln sich die Lower dazu.