Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Aufbewahrung KAT C Waffen
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Aufbewahrung KAT C Waffen
Hi,
hätte eine Frage betreffend der Aufbewahrung von Kat C Waffen.
Möchte mir hier eine Spezialkonstruktion bauen, da ich in meinem Schlafzimmer eine recht unnötige Mauernische habe.
Beschreibung:
Ich möchte vor der Mauernische seitlich einen Kleiderschrank aufstellen.
Diesen würde ich fix mit der Wand verdübeln.
Auf diesen Kleiderschrank würde ich 2 Scharniere schrauben, auf welchen eine Holztür hängt.
Diese wird mit einem Vorhängeschloss versperrt.
Jetzt wäre die Frage, ob so eine Konstruktion bei einer Überprüfung passt (betreffend Scharnier nur auf Schrank zum Beispiel???):
mfg Thomas
hätte eine Frage betreffend der Aufbewahrung von Kat C Waffen.
Möchte mir hier eine Spezialkonstruktion bauen, da ich in meinem Schlafzimmer eine recht unnötige Mauernische habe.
Beschreibung:
Ich möchte vor der Mauernische seitlich einen Kleiderschrank aufstellen.
Diesen würde ich fix mit der Wand verdübeln.
Auf diesen Kleiderschrank würde ich 2 Scharniere schrauben, auf welchen eine Holztür hängt.
Diese wird mit einem Vorhängeschloss versperrt.
Jetzt wäre die Frage, ob so eine Konstruktion bei einer Überprüfung passt (betreffend Scharnier nur auf Schrank zum Beispiel???):
mfg Thomas
Zuletzt geändert von Kahip am Mi 18. Dez 2024, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Aufbewahrung KAT C Waffen
Die Verschraubung am Kasten und des Kastens ist mMn eher ein Blödsinn weil das vom Kasten her lösbar ist. Die Tür könntest du mit einem ordentlichen Blechwinkel aber direkt am Mauerwerk befestigen. Die Holztüre gehört mMn aber auch innen mit Blech verstärkt.
- SectionThree
- .357 Magnum
Welche Überprüfung? Die normalen C-Langwaffen sind ja nicht von der regulären 5-jährigen WBK-Kontrolle umfasst.
--
If someone has a gun and is trying to kill you,
it would be reasonable to shoot back with your own gun.
Tenzin Gyatso, 14th Dalai Lama (Seattle Times, 2001-05-15, p. B1)
If someone has a gun and is trying to kill you,
it would be reasonable to shoot back with your own gun.
Tenzin Gyatso, 14th Dalai Lama (Seattle Times, 2001-05-15, p. B1)
du könntest den kleiderschrank über die vollen 1255 breite direkt vor die nische stellen
wenn du ihn nicht ganz voll hängst hast einen durchgang wie nach narnia
obwohl es bei C waffen keine überprüfung, gibt würde ich von so einer konstruktion eher abraten
immerhin sind (wie skizziert) 11 langwaffen auch schon ein schönes sümmchen, das ich persönlich lieber ordentlich sichern würde
wenn du ihn nicht ganz voll hängst hast einen durchgang wie nach narnia

obwohl es bei C waffen keine überprüfung, gibt würde ich von so einer konstruktion eher abraten
immerhin sind (wie skizziert) 11 langwaffen auch schon ein schönes sümmchen, das ich persönlich lieber ordentlich sichern würde
Stimmt, habe ich komplett vergessen das kat c ja garnicht überprüft wird.
Aber stimmt schon, sollte schon ordentlich gesichert sein, werde auf der Idee nochmal rumdenken.
Danke für die Inputs.
Aber stimmt schon, sollte schon ordentlich gesichert sein, werde auf der Idee nochmal rumdenken.
Danke für die Inputs.
sowas in die richtung kostet zwar einmal teuer geld aber im prinzip is das "nur" der preis von einer mittelklasse langwaffe...
https://www.rottner-tresor.at/rottner-w ... tgrau.html
Geht auch billiger und ist (angeschraubt) absolut ausreichend:Blaine hat geschrieben: ↑Mi 18. Dez 2024, 08:29sowas in die richtung kostet zwar einmal teuer geld aber im prinzip is das "nur" der preis von einer mittelklasse langwaffe...
https://www.waffengebraucht.at/zubehoer ... fe--588352
LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag

31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag

Ein Schrank für 8 Langwaffen mit 24kg……
Ist der aus Aluminium?
Ist der aus Aluminium?
- Flying Dog
- .50 BMG
In Ö reicht er jedenfalls.
Bedenken muss man nur, dass je nach Wohnsituation auch für mehr Sicherheit zu sorgen ist. "Verhältnismäßig", versteht sich.
Bedenken muss man nur, dass je nach Wohnsituation auch für mehr Sicherheit zu sorgen ist. "Verhältnismäßig", versteht sich.

Gefährten sucht der Schaffende,
und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen
und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)
und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen
und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)
- Skill Issue
- .50 BMG
Wir Österreicher lieben Gesetzestexte mit Worten wie "verhältnismäßig", "im Ermessen von..." oder "regelmäßig".Flying Dog hat geschrieben: ↑Do 19. Dez 2024, 08:59In Ö reicht er jedenfalls.
Bedenken muss man nur, dass je nach Wohnsituation auch für mehr Sicherheit zu sorgen ist. "Verhältnismäßig", versteht sich.![]()
So isses!Skill Issue hat geschrieben: ↑Do 19. Dez 2024, 12:24Wir Österreicher lieben Gesetzestexte mit Worten wie "verhältnismäßig", "im Ermessen von..." oder "regelmäßig".Flying Dog hat geschrieben: ↑Do 19. Dez 2024, 08:59In Ö reicht er jedenfalls.
Bedenken muss man nur, dass je nach Wohnsituation auch für mehr Sicherheit zu sorgen ist. "Verhältnismäßig", versteht sich.![]()
Nur nicht festlegen (lassen)!

Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard
9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12
Gerhard
9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12