Beitrag
von chrtha » Di 4. Mär 2025, 20:37
Ich habe den alten Entwurf jetzt nicht zur Hand (vielleicht kann wer helfen), aber steht dort irgendetwas von einer Sonderform von prophylaktischen (Sonder)Kontrollen, die es jetzt nicht auch schon gäbe?
Ich darf auch jetzt keine Schusswaffen ohne Waffenpass, keine Heroinpakete und noch das eine oder andere mehr nicht herumtragen und werde trotzdem nicht dauernd kontrolliert, ob ich so etwas dabei habe. Das wird sich jetzt betreffend Messer wohl nicht ändern, außer bei den viel zitierten „Kandidaten“.
Mir scheint, die gesetzgeberische Absicht hinter dem Messertrageverbot (das ein Blödsinn ist - so weit dürfte hier Einigkeit bestehen) ist nicht so eine Big Brother-Idee, alle Staatsbürger ständig zu perlustrieren.
Das ist doch in Wahrheit nur politisches Kleingeld nach einem der bedauerlichen Messerangriffe letztes Jahr, genau wie wir dem „Pumpgun-Ronnie“ das Verbot der Vorderschaftrepetier-Flinte verdanken, aber mit WBK problemlos viel gefährlichere HA-Flinten und -Büchsen kaufen können.
Also ganz ehrlich - ein sinnloses Gesetz ist es und sollte daher nicht beschlossen werden, aber wurscht ist es eigentlich auch. Mir zumindest.