Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Waffenraum Sicherheitstür

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
eierkopf
.223 Rem
.223 Rem

Re: Waffenraum Sicherheitstür

Beitrag von eierkopf » Mi 26. Mär 2025, 13:43

Nachdem es noch Fragen gab.
Stahlzarge, nach innen aufgehend.
Ja es wären sicher Änderungen nötig dass das Ding reingeht, deswegen möchte ich eine Firma anheuern dafür (kriegt man vielleicht noch ein schönes Zetterl dazu)

Die Idee mit der Doppeltür finde ich auch nicht blöd hmmm muss ich mir anschauen.

Sind echt gute Tips dabei danke, die Schwarmintelligenz ist halt doch was gutes.

Master-chief1000
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Master-chief1000 » Mi 26. Mär 2025, 14:41

Ich habe mir vor kurzem einen Waffenraum in einer Kellernische gebaut. Hab dafür einfach eine Eingangstüre im Internet bestellt. ich hab mir dafür eine sehr günstige "Sicherheitstür" im Internet für 450€ bestellt. Ist natürlich nicht die massivste aber für einen separaten Raum im Keller meiner Meinung nach absolut ausreichend. Realistischerweise kommt der 0815 Einbrecher da genausowenig rein. Und wenns ein Profi ist dann nimmt die zigfach teurere Tür wahrscheinlich auch nur ein bisschen mehr Zeit weg, weil er einfach das Schloss knackt.

Promo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Promo » Mi 26. Mär 2025, 14:59

Behörden stehen es sich furchtbar auf solche Tresortüren, wenn du die hast, dann wirst du niemals Diskussionen haben, ob die Verwahrung sicher ist oder nicht. Außerdem kann man natürlich dann da drinnen auch andere Wertsachen aufbewahren. Mit Sicherheitstür kann es ggf. wieder Diskussion geben, auch wenn diese teilweise gleiche Schutzklassen sind.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Snoop
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Snoop » Mi 26. Mär 2025, 18:19

eierkopf hat geschrieben:
Mi 26. Mär 2025, 13:43
Nachdem es noch Fragen gab.
Stahlzarge, nach innen aufgehend.
Ja es wären sicher Änderungen nötig dass das Ding reingeht, deswegen möchte ich eine Firma anheuern dafür (kriegt man vielleicht noch ein schönes Zetterl dazu)

Die Idee mit der Doppeltür finde ich auch nicht blöd hmmm muss ich mir anschauen.

Sind echt gute Tips dabei danke, die Schwarmintelligenz ist halt doch was gutes.
Ist der Waffenraum ein fensterloser?

MarkM
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MarkM » Mi 26. Mär 2025, 20:02

Master-chief1000 hat geschrieben:
Mi 26. Mär 2025, 14:41
Ich habe mir vor kurzem einen Waffenraum in einer Kellernische gebaut. Hab dafür einfach eine Eingangstüre im Internet bestellt. ich hab mir dafür eine sehr günstige "Sicherheitstür" im Internet für 450€ bestellt. Ist natürlich nicht die massivste aber für einen separaten Raum im Keller meiner Meinung nach absolut ausreichend. Realistischerweise kommt der 0815 Einbrecher da genausowenig rein. Und wenns ein Profi ist dann nimmt die zigfach teurere Tür wahrscheinlich auch nur ein bisschen mehr Zeit weg, weil er einfach das Schloss knackt.
Falsch…ich nehme an du meinst mit Schloss den Schließzylinder…dieser ist anders ausgeführt, mit Kernzieh und Bohrschutz ausgeführt. Es gibt da erhebliche Unterschiede bei Sicherheitstüren.

Ja eine stinknormale Eingangstüre für die Kellernische reicht für die üblichen zu verwahrenden Stückzahlen. Da geht es um den unbemerkten Zugriff zu verhindern. Bis 10 B Waffen kann die BH entscheiden. Darüber hinaus wird an die Landespolizei Direktion verwiesen und zusätzliche Maßnahmen gefordert.

Ihr macht es euch und den Beamten leichter, wenn ihr beim Antrag zur Erweiterung gleich Zertifikate über zusätzliche Sicherheits Maßnahmen beilegen könnt. Nichts ärgerlicher als jetzt einige Euro zu sparen…und dann erst etwas anderes machen zu müssen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es eine Stahlzarge-Öffnungsrichtung in den zu sichernden Raum. Das sollte eigentlich einfach machbar sein.

Maße nehmen, Fotos machen und ab zum Fachhändler.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

Master-chief1000
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Master-chief1000 » Mi 26. Mär 2025, 21:00

Ja hab den Schließzylinder gemeint.

Das mit den 10 B Waffen finde ich spannend. Gibt es da eine Quelle dazu? Bei mir handelt es sich z.b. um insgesamt >20 B >10 und da war keine Rede von so etwas bezüglich Landespolizeidirektion muss entscheiden. Anmerkung ich habe keine WBK mit über 10 Plätzen sondern da geht es unter anderem um Stückzahlunbegrenzte B Waffen.

Kann es sein das du den Fall meinst jemand will eine WBK mit >=10 Stück und soll dafür die spezielle Sicherung anführen?

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steyrer » Mi 26. Mär 2025, 21:28

9 Kat A und einige Kat B (>10) und keine speziellen Anforderungen. Gewöhnliche Waffenschränke im Home Office Büro.
Welche BH ist das mit speziellen Anforderungen?
Bei mir hat niemand etwas gefordert...
Wichtig ist eher kein voreilender Gehorsam mit Zertifikaten, das gilt dann.

MarkM
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MarkM » Mi 26. Mär 2025, 22:08

:headslap: Genau - wichtig ist kein voreilender Gehorsam.
Nur gerade so viel hergeben wie nötig…dann würde ich im oben genannten Fall nur einen Petlenvorhang empfehlen…und dann langsam hoch arbeiten.

Natürlich reichen mehrere Tresore…im gegebenen Fall…sollen die Waffen offen in einem gesicherten Raum aufbewahrt werden.

Ja WBK mit mehr als 10 Plätzen.

Grerdinger
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Grerdinger » Do 27. Mär 2025, 07:45

Was du halt auch Mitdenken musst: Die beste Tür bringt dir nix, wenn sie in eine 10-er Hohlziegelwand eingebaut ist.
Sofern du nicht das Glück hast, in einem alten Gebäude mit Massivziegeln o.ä. zu wohnen, solltest du dir auch diese Komponente anschauen...
LG,

Andi

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steyrer » Do 27. Mär 2025, 09:03

MarkM hat geschrieben:
Mi 26. Mär 2025, 22:08
:headslap: Genau - wichtig ist kein voreilender Gehorsam.
Nur gerade so viel hergeben wie nötig…dann würde ich im oben genannten Fall nur einen Petlenvorhang empfehlen…und dann langsam hoch arbeiten.

Natürlich reichen mehrere Tresore…im gegebenen Fall…sollen die Waffen offen in einem gesicherten Raum aufbewahrt werden.

Ja WBK mit mehr als 10 Plätzen.
Um das ging es nicht, man soll über die Verwahrung nicht zu viel in den Antrag schreiben, da dies dann als Anforderung gesehen werden kann, an die du in Zukunft gebunden bist.
Sichere Verwahrung ist selbstredend, alleine schon wegen dem Wert....

burner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von burner » So 30. Mär 2025, 14:46

Kenn das Thema... Sicherheitstüren gibt's wie Sand am Meer. Manche bestehen gerade so die Prüfung und manche Hersteller gehen die letzte Meile.

Meine Türen sind von ZABRANSKY in Wien. Das sind richtige Sicherheitstüren, die ihren Namen verdienen und ihr Geld wert sind. Egal ob WK3 oder WK4 oder WK4 "plus".

Hier wird mit einer Sanierungszarge gearbeitet, die ordentlich verankert wird.
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von m_a_d » So 30. Mär 2025, 16:22

Weil wir grad beim Thema sind. Kennt jemand einen Anbieter, der eine sichere Türe (WK Einstufung kein Muss, Mehrfachverriegelung sollte es aber schon sein), die mit einem Zahlenschloss funktioniert? Ich will einen Kellerraum so sichern (Innentüre) aber will keine Schlüsselaufbewahrung haben, daher ist ein Zahlenschloss ein Muss. Die bisher von mir gefundenen Codeschlösser funktionieren nicht mit Mehrfachverriegelung. Auch telefonisch konnte ich bei verschiedenen Anbietern keine Lösung finden, aber die arbeiten ausschließlich mit WK3 aufwärts, eventuell liegt es daran. Ich brauche eine ordentliche Tür mit Mehrfachverriegelung aber es muss nicht WKx sein.
Vielleicht weiß ja jemandetwas diesbezüglich
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 30. Mär 2025, 17:39

burner hat geschrieben:
So 30. Mär 2025, 14:46
Kenn das Thema... Sicherheitstüren gibt's wie Sand am Meer. Manche bestehen gerade so die Prüfung und manche Hersteller gehen die letzte Meile.

Meine Türen sind von ZABRANSKY in Wien. Das sind richtige Sicherheitstüren, die ihren Namen verdienen und ihr Geld wert sind. Egal ob WK3 oder WK4 oder WK4 "plus".

Hier wird mit einer Sanierungszarge gearbeitet, die ordentlich verankert wird.
Ja das trifft zu.

Bestes Preis- Leistungsverhältnis (ist zwar teuer aber das vermutlich beste was am Markt zu bekommen ist).
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » So 30. Mär 2025, 17:42

m_a_d hat geschrieben:
So 30. Mär 2025, 16:22
Weil wir grad beim Thema sind. Kennt jemand einen Anbieter, der eine sichere Türe (WK Einstufung kein Muss, Mehrfachverriegelung sollte es aber schon sein), die mit einem Zahlenschloss funktioniert? Ich will einen Kellerraum so sichern (Innentüre) aber will keine Schlüsselaufbewahrung haben, daher ist ein Zahlenschloss ein Muss. Die bisher von mir gefundenen Codeschlösser funktionieren nicht mit Mehrfachverriegelung. Auch telefonisch konnte ich bei verschiedenen Anbietern keine Lösung finden, aber die arbeiten ausschließlich mit WK3 aufwärts, eventuell liegt es daran. Ich brauche eine ordentliche Tür mit Mehrfachverriegelung aber es muss nicht WKx sein.
Es gibt doch jede Menge elektronische Türschnallen.
Warum sollte das bei Mehrfachverriegelung nicht gehen?

Anbieten tut sowas kein Sicherheitstürenhersteller weil es nicht testierbar ist. Jede Türe mit sowas fliegt aus der WK Einstufung raus
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

MarkM
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MarkM » Mo 31. Mär 2025, 10:27

m_a_d hat geschrieben:
So 30. Mär 2025, 16:22
Weil viele leider keine Ahnung haben…es ist eher genau umgekehrt Thema, dass WK.. mit einem bestimmten Beschlag und Schließzylinder geprüft wurde und digitale Komponenten nicht, wodurch die Zulassung erlischt. Mit dem richtigen Produkt ist das aber alles machbar…auch BSI zertifiziert…aber das ist weit übers Ziel geschossen.

In deinem Fall…Mehrfachverriegelungen werden auch mit dem Schließzylinder betätigt und das geht. Kein Baumarktklump universell und wackelig das ist Schrott…auch die ganzen Chinakracher. Simons Voss hat da seit bald 30 Jahren die Nase vorne und auch ein leistbares Produkt für privat und KMU. MobileKey…Aber 600-700 musst du rechnen.

Antworten