Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Notwehr, Waffe abgenommen, wie geht es weiter ....
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Notwehr, Waffe abgenommen, wie geht es weiter ....
Hier stehen ein paar mehr Angaben zum gegenständlichen Fall: https://www.krone.at/3752218
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.
Lassts den Begriff Depot weg. Es kommt regelmäßig zu Auslagerung von Verwahrungen bei Gewerbetreibenden in diesem Zusammenhang. Das hat mit Depot nichts zu tun.
Dieser Artikel beantwortet aber nicht die Fragen um die es sich in diesem thread dreht.Promo hat geschrieben: ↑Do 10. Apr 2025, 10:20Hier stehen ein paar mehr Angaben zum gegenständlichen Fall: https://www.krone.at/3752218
Es geht um die Fragen betr. Waffenverbot, Abnahme der Waffen usw
Das wird sich die zuständige Staatsanwaltschaft gerade überlegen.
Und das Opfer wird die Zeit nutzen einen guten Anwalt zu suchen.
Der Nächste der liest, aber nicht versteht .. es steht auch hier erneut nix drinnen, dass ein Waffenverbot verhängt worden wäre, genausowenig, dass damit verbunden die Waffen eingezogen worden wären. Ergo gibt es offenbar kein Waffenverbot.FdH22 hat geschrieben: ↑Do 10. Apr 2025, 12:39Dieser Artikel beantwortet aber nicht die Fragen um die es sich in diesem thread dreht.Promo hat geschrieben: ↑Do 10. Apr 2025, 10:20Hier stehen ein paar mehr Angaben zum gegenständlichen Fall: https://www.krone.at/3752218
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.
- Glock1768
- .50 BMG
Moment … die probleme bei depot sind, dass ich dort waffen parke wenn ich nicht genug plätze habe um andere waffen zu „besitzen“
Meine waren auf „depot“ um mich vor falschen anschuldigen zu schützen … ich blieb der besitzer, hatte jedoch keinerlei zugriff … das war der sinn dahinter …
Meine waren auf „depot“ um mich vor falschen anschuldigen zu schützen … ich blieb der besitzer, hatte jedoch keinerlei zugriff … das war der sinn dahinter …
Keine Sorge werter Promo ich versteh´ schon, da ich das sinnerfassende Lesen gelernt habe.Promo hat geschrieben: ↑Do 10. Apr 2025, 14:59Der Nächste der liest, aber nicht versteht .. es steht auch hier erneut nix drinnen, dass ein Waffenverbot verhängt worden wäre, genausowenig, dass damit verbunden die Waffen eingezogen worden wären. Ergo gibt es offenbar kein Waffenverbot.FdH22 hat geschrieben: ↑Do 10. Apr 2025, 12:39Dieser Artikel beantwortet aber nicht die Fragen um die es sich in diesem thread dreht.Promo hat geschrieben: ↑Do 10. Apr 2025, 10:20Hier stehen ein paar mehr Angaben zum gegenständlichen Fall: https://www.krone.at/3752218
Zu deiner Antwort: Du stellst also eine Vermutung an weil etwas NICHT (in einer Tageszeitung) geschrieben wurde?
Sehr interessant

Sry, aber das stellt deine fachliche Kompetenz schon in Frage

Denke , er hat schon bessere Beziehungen und Quellen wie wir hier ....
Korrekt, es geht ja nicht nur um B Waffen.Glock1768 hat geschrieben: ↑Do 10. Apr 2025, 18:38Moment … die probleme bei depot sind, dass ich dort waffen parke wenn ich nicht genug plätze habe um andere waffen zu „besitzen“
fuer kat C geht aber nix mit "parken"titan hat geschrieben: ↑Do 10. Apr 2025, 19:58Korrekt, es geht ja nicht nur um B Waffen.Glock1768 hat geschrieben: ↑Do 10. Apr 2025, 18:38Moment … die probleme bei depot sind, dass ich dort waffen parke wenn ich nicht genug plätze habe um andere waffen zu „besitzen“
vgl. WaffG §33 (8)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Ja. Anhand von zwei Artikeln (eine Tageszeitung, einmal der öffentliche Rundfunk) sowie der Presseaussendung der LPD Steiermark entnehme ich nirgendwo die Angabe, dass ein vorläufiges Waffenverbot verhängt wurde. Da du darauf bestehst, dass es so sein sollte, würde mich daher brennend interessieren, woraus du die gegenteilige Annahme ableitest.
Kein Grund zur Aufregung.
Du hast deine Ansicht u. ich habe meine Ansicht.
Wir sind uns einig, das wir uns nicht einig sind.
Belassen wir es dabei.

-
- 9mm Para
sorry für off-topic, aber das macht mich gerade stutzig ?!gewo hat geschrieben: ↑Mi 9. Apr 2025, 22:44Depot geht halt leider nimmerGlock1768 hat geschrieben: ↑Mi 9. Apr 2025, 18:15Ja, unbedingt … hab das bei meiner scheidung auch gemacht … ohne ihr wissen … nachdem sie mir unterstellte, ich hätte sie gestossen waren am nächsten Tag ALLE Waffen auf Depot!!!Poirot hat geschrieben: ↑Mi 9. Apr 2025, 17:50Gerade in dem Fall rate ich dringend früh genug "alle" Waffen aus gemeinsamen Räumlichkeiten zu entfernen - mit Zeugen.
Eine Ex hat mir auch damit gedroht (natürlich unbegründet) - wäre vor Gericht für sie zum Bumerang geworden![]()
Si vis pacem para bellum.
Sicher ist sicher!
"Depot geht hald leider nimmer"
Wie meinen ???

- Glock1768
- .50 BMG
Du kannst deine kat b waffen nicht mehr beim händler auf depot auslagern um stattdessen andere waffen im tausch mit zu nehmen, weil du zu wenige plätze auf deiner wbk hast … weil du hier trotzdem im besitz deiner waffen bleibst, weil kein eigentumsübergang durch das depot stattfindet … also, kannst dir nicht 12 waffen „halten“, d.h. 2 im jeweiligen austausch beim händler, weil deine wbk nur 10 plätze hat …
Im zuge meiner scheidung ging es darum, meine waffen auf „depot“ zu legen, dass ich darauf keinen zugriff mehr habe … um mich abzusichern, dass mir nichts unterstellt werden hätte können … die waffen blieben in meinem besitz, jedoch ohne den zugang zu diesen …
Ist eine andere absicht gewesen …
Also, ein depot im sinne, wie bei meiner verwendung geht, im sinne einer zusätzlichen waffensammlung beim händler zu tausch geht nicht mehr
Im zuge meiner scheidung ging es darum, meine waffen auf „depot“ zu legen, dass ich darauf keinen zugriff mehr habe … um mich abzusichern, dass mir nichts unterstellt werden hätte können … die waffen blieben in meinem besitz, jedoch ohne den zugang zu diesen …
Ist eine andere absicht gewesen …
Also, ein depot im sinne, wie bei meiner verwendung geht, im sinne einer zusätzlichen waffensammlung beim händler zu tausch geht nicht mehr