Hinweis zur Formulierung Eurer Beiträge betreffend der geplanten Waffenrechtsänderung: viewtopic.php?f=20&t=60130

INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Plinker
.223 Rem
.223 Rem

Re: INFO zur bevorstehenden Änderung des WaffG

Beitrag von Plinker » Do 19. Jun 2025, 13:11

rhodium hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 12:59
Nordi hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 12:40
AUG-andy hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 11:45
Master-chief1000 hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 11:43
ist der Babler nicht Jäger? Falls ja sind Jäger keine Privatpersonen oder brauchen Jäger keine Waffen?

Eines muss zwangsläufig zutreffen
Die Grünröcke stehen unter besonderen Schutz!
Die genießen nach wie vor Narrenfreiheit.
Eigentlich müsste man Jäger VIEL STRENGER überprüfen und hardcore psychotests unterziehen.

Immerhin kann keiner mir erzählen das es normal ist ein Tier zu töten, ihm den Kopf abzuschneiden und die Haut abzuziehen....
In vielen anderen Foren würde ich schreiben, dass ich mir schon mal das Popcorn hole, aber hier in diesen für unser Hobby schwierigen Zeiten, ist so eine spaltende Meldung einfach nur schockierend.

Für die Tatsache, dass einige Parteien die Jägerschaft schützen, kann man die Jäger nicht verantwortlich machen, sondern bestenfalls für die offensichtlich effiziente Lobbyarbeit loben.
Das ist offensichtliche Korruption im Amt und nichts anderes.

shaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von shaper » Do 19. Jun 2025, 13:13

Plinker hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 13:07
shaper hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 12:30

Ihr scheint das Interview nicht genau genug angesehen zu haben.
Bereits in seiner Fragestellung hat Wolf auf Personen eingeschränkt, die nicht Jäger oder Sportschützen wären, was impliziert dass diesen beiden Gruppen Waffenbesitz weiterhin ermöglicht wird.
Gerade die Jäger scheinen ja ohne jegliche Verschärfung davonzukommen.
Babler - ohne ihm politisch sonderlich nahezustehen - hat niemals den Zugang zu Waffen für Sportschützen oder Jäger in Frage gestellt.
Definiere doch bitte für mich was ein Sportschütze ist.

Genügt es wenn ich regelmäßig den Schießstand besuche? Muß ich Angehöriger eines Vereines oder Verbands sein? Muß ich regelmäßig an Wettbewerben teilnehmen?
Das wird der Gesetzgeber für dich definieren, nicht ich.

shaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von shaper » Do 19. Jun 2025, 13:16

Nordi hat geschrieben:

Eigentlich müsste man Jäger VIEL STRENGER überprüfen und hardcore psychotests unterziehen.

Immerhin kann keiner mir erzählen das es normal ist ein Tier zu töten, ihm den Kopf abzuschneiden und die Haut abzuziehen....
Zum ersten Absatz stimme ich zumindest teilweise zu, Jäger haben ohne Überprüfung der psychologischen Eignung Zugang zu Waffen, Schalldämpfer usw.; da wäre eine Änderung überlegenswert.

Zum zweiten Absatz: so viel Blödsinn muss man erst einmal schreiben.
In einer Natur ohne nennenswerte große Prädatoren ist Jagd nun mal eine Notwendigkeit; und die erlegten Tiere kann man nun mal schlecht mit Haupt und Decke verspeisen.

Plinker
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Plinker » Do 19. Jun 2025, 13:26

shaper hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 13:13
Plinker hat geschrieben:
shaper hat geschrieben:

Bereits in seiner Fragestellung hat Wolf auf Personen eingeschränkt, die nicht Jäger oder Sportschützen wären, was impliziert dass diesen beiden Gruppen Waffenbesitz weiterhin ermöglicht wird.
Babler - ohne ihm politisch sonderlich nahezustehen - hat niemals den Zugang zu Waffen für Sportschützen oder Jäger in Frage gestellt.

Genügt es wenn ich regelmäßig den Schießstand besuche? Muß ich Angehöriger eines Vereines oder Verbands sein? Muß ich regelmäßig an Wettbewerben teilnehmen?
Das wird der Gesetzgeber für dich definieren, nicht ich.
Dann stelle ich mal eine wilde Behauptung auf. Ob man Sportschütze ist oder nicht wird im "Ermessen der Behörde" liegen.

Im Klartext, man ist der Willkür von Einzelpersonen ausgeliefert ohne daß die Person ihre Entscheidung begründen muss. Ähnliches habe ich leider schon selbst erlebt.

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Do 19. Jun 2025, 13:26

Darf ein Jäger, ohne Jagdausübung eine WBK lösen und wenn ja, wieso?
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

Poirot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Poirot » Do 19. Jun 2025, 13:33

Steppenwolf hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 13:26
Darf ein ..... und wenn ja, wieso?
Und die Frage hat in einer freien Demokratie genau nix verloren.
Wenn man da nicht aufpasst enden wir nämlich bei: der atmet ja ein paar kg CO2 pro Tag aus - darf der das ?

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Do 19. Jun 2025, 13:38

Poirot hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 13:33
Wenn man da nicht aufpasst enden wir nämlich bei: der atmet ja ein paar kg CO2 pro Tag aus - darf der das ?
Dein Demokratieverständnis ist definitiv ausbaufähig
Gerade in einer freien Demokratie hat jede Frage eine Berechtigung. Also erspare uns deine Moralansichten.

ebner33
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von ebner33 » Do 19. Jun 2025, 13:47

Wie siehts denn eigentlich für 21-25 Jährige aus bis der Entwurf irgendwann in Kraft tritt,läuft alles normal weiter,oder?
Ich schätze da wird den BH´s die nächsten Monate nicht langweilig werden...
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

Plinker
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Plinker » Do 19. Jun 2025, 13:47

shaper hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 13:16
Nordi hat geschrieben:

Zum ersten Absatz stimme ich zumindest teilweise zu, Jäger haben ohne Überprüfung der psychologischen Eignung Zugang zu Waffen, Schalldämpfer usw.; da wäre eine Änderung überlegenswert.

Zum zweiten Absatz: so viel Blödsinn muss man erst einmal schreiben.
In einer Natur ohne nennenswerte große Prädatoren ist Jagd nun mal eine Notwendigkeit; und die erlegten Tiere kann man nun mal schlecht mit Haupt und Decke verspeisen.
Ich nenne dir mal zwei Beispiele aus der Realität.
Eine Jägerin hat bei uns im Nationalpark einen Luchs geschossen und würde erwischt als ihn beim Präparator ausstopfen lassen wollte.

Rechtliche Folgen? Keine die Dame durfte Waffe und Jagdschein behalten.

In Geinberg hetzt eine Gruppe von Jägern zur Belustigung einen Jagdhund auf ein Fuchswelpen und Filmen sich dabei noch.

Rechtliche Folgen? Keine

Zum allgemeinen Verständnis. Unnötige Grausamkeiten gegen Tiere ist ein Indikator für Psychopathie

Die Jagd hat schon ihre Notwendigkeit jedoch glaube ich das ein Drittel der Jäger durch den Psychotest rasseln würde.

Plinker
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Plinker » Do 19. Jun 2025, 13:53

Poirot hat geschrieben:
Das hat was mit Rechtsstaatlichkeit zu tun. Ein Merkmal das Demokratien auszeichnet.

In einer funktionierenden Demokratie sollte nicht möglich sich eine WBK über den Umweg der Jagd Karte zu "kaufen".

kawaz
.308 Win
.308 Win

Beitrag von kawaz » Do 19. Jun 2025, 13:57

Darf man einen Führerschein haben ohne ein Fahrzeug zu besitzen?

Habe 2015 mit Freuden den Jagdkurs gemacht. War nie jagen und werde wahrscheinlich nie jagen gehen - werde aber demnächst die Jagdkarte lösen und du darfst 3 mal raten warum ich es jetzt mache.

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Do 19. Jun 2025, 13:57

Plinker hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 13:53
Poirot hat geschrieben:
Das hat was mit Rechtsstaatlichkeit zu tun. Ein Merkmal das Demokratien auszeichnet.

In einer funktionierenden Demokratie sollte nicht möglich sich eine WBK über den Umweg der Jagd Karte zu "kaufen".
In einer funktionierenden Demokratie, sollte es auch keine Anlassgesetzgebung geben und die erleben wir aber leider gerade.

gunco12345
.22 lr
.22 lr

Beitrag von gunco12345 » Do 19. Jun 2025, 14:21

Mag Dump hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 09:42
Poirot hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 09:24
Mag Dump hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 09:14
Und dass Putin ein Psychopath ist, kann man auch unschwer erkennen,
woran ?
DISCLAIMER: Das ist jetzt Küchendiagnostik, es ist also nur meine Schlussfolgerung aus meiner Wahrnehmung. Das ist anfechtbar und hält keiner Prüfung stand, solange Putin nicht von einem Fachmann lege artis diagnostiziert ist ;)

-> Empathielosigkeit und Gefühlskälte
-> Unlimitierte Ausbeutung
-> Fehlendes Rechtsbewusstein, ausgedrückt durch hemmungsloses Lügen und hemmungslosen Betrug
-> Verantwortungslosigkeit
-> Eine deutliche narzisstische Komponente: Größenwahn, extreme Kränkbarkeit, Rachsucht

Der letzte Punkt ist insofern relevant, als er dazu beiträgt, dass Psychopathen sich in der Wahrnehmung deutlich unterscheiden können - die einen handeln oft impulsiv und ohne Rücksicht auf sich selbst und werden schnell laut und brutal. Andere reagieren eher paranoid und vermeidend, und da gehört Putin dazu: Er bedient sich eines Apparates, selber legt der nicht Hand an. Aber dafür arbeitet sein Apparat umso brutaler.

Psychopathisches Verhalten wird oft als politische Notwendigkeit entschuldigt. Das trifft so ziemlich auf jeden Diktator zu.
:clap: :clap: :clap:

Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steppenwolf » Do 19. Jun 2025, 14:24

kawaz hat geschrieben:
Do 19. Jun 2025, 13:57
Darf man einen Führerschein haben ohne ein Fahrzeug zu besitzen?

Habe 2015 mit Freuden den Jagdkurs gemacht. War nie jagen und werde wahrscheinlich nie jagen gehen - werde aber demnächst die Jagdkarte lösen und du darfst 3 mal raten warum ich es jetzt mache.
Steht dir ja zu, mach es!

phaesun
.308 Win
.308 Win

Beitrag von phaesun » Do 19. Jun 2025, 14:26

Plinker hat geschrieben:
shaper hat geschrieben:

Wie gut, dass das WaffG das definiert, nicht?
Paragraph 11b.
Bitte gerne.

Antworten