ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Registrierungssystem funktioniert nicht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Registrierungssystem funktioniert nicht

Beitrag von savage3000 » Sa 13. Okt 2012, 17:03

interessanter Querschuss zum Thema Registrierkosten... www.querschuesse.at

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Registrierungssystem funktioniert nicht

Beitrag von sandman » So 14. Okt 2012, 08:44

savage3000 hat geschrieben:interessanter Querschuss zum Thema Registrierkosten... http://www.querschuesse.at


Und strotzt nur so von Fehlern.

Meines Wissens hat das Finanzamt keinen Zugriff auf die Unterlagen der Waffenbehörden, überhaupt gibt es, soviel ich weiß, nur ganz wenige Stellen, die auf die Unterlagen anderer Ministerien, Ämter, Behörden zugreifen dürfen. Die Juristen, oder besser Eingelesenen, als ich, mögen mich korregieren, aber noch gibt es einen halbwegs wirksamen Datenschutz.

Auch wird ja eine Serviceleistung vom Finanzamt nach den sich eingependelten Tarifen abgerechnet, sondern nach dem, was der Händler tatsächlich bekommen hat.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Registrierungssystem funktioniert nicht

Beitrag von trenck » So 14. Okt 2012, 09:03

sandman hat geschrieben:Auch wird ja eine Serviceleistung vom Finanzamt nach den sich eingependelten Tarifen abgerechnet, sondern nach dem, was der Händler tatsächlich bekommen hat.


Wenn er nicht für jede einzelne Registrierung eine Rechnung legt - etwa weil sie als Serviceleistung mit der Waffe "mitverkauft" wird - oder er für Stammkunden einen deutlich niedrigeren Betrag verrechnet, kann das sehr wohl im Rahmen einer Betriebsprüfung auf Basis der insgesamt verkauften Waffen vom Prüfer "geschätzt" und nach oben korrigiert werden. Quasi mit der Unterstellung, er hätte einen Teil der Registrierungskosten "schwarz" kassiert.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Registrierungssystem funktioniert nicht

Beitrag von sandman » So 14. Okt 2012, 09:10

Ja klar, aber wenn er eine Neuwaffe registriert, die bei ihm gekauft wurde, dann ist es ja durchaus glaubwürdig, dass er dafür keinen Extra Obulus verlangt. Auch würden dann die angegebene Summe von der geschätzten nicht so weit auseinander liegen.

Wie dem auch sei, das Finazamt hat keinen Zugriff auf das ZWR und darum ging es mir.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Registrierungssystem funktioniert nicht

Beitrag von BigBen » So 14. Okt 2012, 09:18

Es werden halt wieder mal Ängste geschürt und worst case Szenarien an die Wand gemalt...das ist heutzutage ja eine durchaus gängige Taktik um politische Ziele zu erreichen und wird ja auch von so ziemlich allen Parteien angewandt. Ich mag diese Angst-Strategie nicht, aber sie scheint zumindest massentauglich zu sein, unabhängig davon ob die geschürten Ängste rational oder irrational sind. Ich halte es aber auch für durchaus realistisch, dass so ein Waffenregister einmal missbraucht werden wird...sei es dass irgendwelche Hacker alle Daten klauen und veröffentlichen oder dass Vater Staat sich irgendeine Dummheit überlegt wenn er denn schonmal die Daten hat. Wie man auf sowas hinweist ist halt oft eine Stilfrage und ich bein kein Fan davon den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Registrierungssystem funktioniert nicht

Beitrag von savage3000 » So 14. Okt 2012, 09:23

stimmt schon sandman, nur geht eben das FA davon aus, dass der Händler NIX gratis macht. Mein Büxer meint das FA hätte in seinem Fall sehrwohl Zugang zum ZWR, bzw auf seine Waffenbücher.(stand ja e hier auch schon wo, dass auch andere behörden und institutionen zugang zum zwr und somit zu meinen gemeldeten waffen haben) Wenn er jetzt 500 Gewehre verkauft, ergäbe sich bei 20,-- registriergebühr ein netter betrag, dessen verbleib es dann zu rechtferigen gilt.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Registrierungssystem funktioniert nicht

Beitrag von trenck » So 14. Okt 2012, 10:02

BigBen hat geschrieben:Ich mag diese Angst-Strategie nicht, ...
Ich halte es aber auch für durchaus realistisch, dass so ein Waffenregister einmal missbraucht werden wird...sei es dass irgendwelche Hacker alle Daten klauen und veröffentlichen oder dass Vater Staat sich irgendeine Dummheit überlegt wenn er denn schonmal die Daten hat.


Du widersprichst Dir selbst.

Und noch zur Angst-Strategie: Du weißt genau, dass weit mehr als 90% der Waffenbesitzer bezüglich dieses Registrierungs-Wahns komplett unbedarft sind. Insbesondere die Jägervertreter, die es besser wissen sollten, machen auf obrigkeitshörig und kuschen. Wenn einer (!) dagegen lautstark auftritt, ist nicht er zu kritisieren, sondern all die anderen, die das Maul halten.

Oder würdest Du z.B. Datenschützer, die lautstark gegen eine Lockerung im Datenschutzgesetz auftreten, auch pauschal als "Angst-Strategen" abqualifizieren? Liegt es in Wirklichkeit, wenn Du ganz ehrlich bist, nicht eher an persönlichen Animositäten, als an der Sache?

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Registrierungssystem funktioniert nicht

Beitrag von sandman » So 14. Okt 2012, 10:08

Na ja, aber der Eine sollte sich nicht nur in einer seriöseren Form präsentieren, sondern es auch mit der Wahrheit etwas genauer nehmen.

Aber diese Diskussion entwickelt sich in eine Richtung, in die sie sich nicht entwickeln sollte. Lassen wir doch bitte die Verband und den Herren der Querschüsse außen vor, sonst führt das wiede nur zu unnötigen, politischen Diskussionen, die nur Unfrieden stiften.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Registrierungssystem funktioniert nicht

Beitrag von Maggo » So 14. Okt 2012, 10:27

Und strotzt nur so von Fehlern.

Meines Wissens hat das Finanzamt keinen Zugriff auf die Unterlagen der Waffenbehörden, überhaupt gibt es, soviel ich weiß, nur ganz wenige Stellen, die auf die Unterlagen anderer Ministerien, Ämter, Behörden zugreifen dürfen. Die Juristen, oder besser Eingelesenen, als ich, mögen mich korregieren, aber noch gibt es einen halbwegs wirksamen Datenschutz.

Auch wird ja eine Serviceleistung vom Finanzamt nach den sich eingependelten Tarifen abgerechnet, sondern nach dem, was der Händler tatsächlich bekommen hat.


Der Datenschutz unter den Behörden wird in Österreich sehr streng gehandhabt,verletzungen im Datenschutz(auch wenn manchmal anderst behauptet) Datenmissbrauch und Amtsmissbrauch Drakonisch bestraft.
Sogar in der Selben Behörde dürfen untereinander die jeweiligen Fachabteilungen nicht miteinander einfach Akten und Daten Austauschen,und das ist gut so.

Das ZWR ist so dermaßen Dilletantisch das es sich nicht im geringsten für eine Waffensteuer eignet.
Wenn Waffen die ich besessen habe noch immer in meinen ZWR aufscheinen die ich gar icht mehr besitze kann das kaum für eine ernsthafte Nachverfolgung eignen,das ZWR wurde geschaffen um den Mindestanforderungen der EU zu genügen,und dies schafft das ZWR gerade mal bzw. ist so aufgebaut das es im Prinzip für Behörden für die Katz ist,siehe §30 Meldungen.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Registrierungssystem funktioniert nicht

Beitrag von BigBen » So 14. Okt 2012, 10:36

trenck hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Ich mag diese Angst-Strategie nicht, ...
Ich halte es aber auch für durchaus realistisch, dass so ein Waffenregister einmal missbraucht werden wird...sei es dass irgendwelche Hacker alle Daten klauen und veröffentlichen oder dass Vater Staat sich irgendeine Dummheit überlegt wenn er denn schonmal die Daten hat.


Du widersprichst Dir selbst.

Und noch zur Angst-Strategie: Du weißt genau, dass weit mehr als 90% der Waffenbesitzer bezüglich dieses Registrierungs-Wahns komplett unbedarft sind. Insbesondere die Jägervertreter, die es besser wissen sollten, machen auf obrigkeitshörig und kuschen. Wenn einer (!) dagegen lautstark auftritt, ist nicht er zu kritisieren, sondern all die anderen, die das Maul halten.

Oder würdest Du z.B. Datenschützer, die lautstark gegen eine Lockerung im Datenschutzgesetz auftreten, auch pauschal als "Angst-Strategen" abqualifizieren? Liegt es in Wirklichkeit, wenn Du ganz ehrlich bist, nicht eher an persönlichen Animositäten, als an der Sache?

Trenck


Nein, ich widerspreche mir nicht selber...es geht darum das von bestimmten Seiten ausschließlich mit Angst argumentiert wird und das auf einem sehr polemischen Level. Angst machen ist eine Sache, mögliche Probleme und Konsequenzen sachlich vor Augen führen eine andere.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Jokerface
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 152
Registriert: Do 27. Sep 2012, 19:46
Wohnort: Wien

Re: Registrierungssystem funktioniert nicht

Beitrag von Jokerface » So 14. Okt 2012, 10:42

Hallo,

ich vermute den Fehler nicht wirklich bei der Software, so eine software kann man RELATIV Simpel gestalten und ohne ENORMEN aufwand schaffen. Es wurde kein Betriebssystem Programmiert, sondern eine Datenbank und eine Oberfläche für die Benutzer.

Ich vermute mal dass WIEDERMAL so wie in allen Unternehmen die Von bestehenden auf neue System Migrieren und die Daten mitnehmen, dieser Prozess so dermaßen unterschätzt wurde, dass ich fast schon lächerlich ist. Das ganze dann noch für die verschiedenen Behörden aufbereiten und für deren Software lesbar machen grenz an Größenwahn. Zudem wurden die bestehenden Meldungen nachgetragen (diese waren in einer "Lagerhalle" in PAPIER Akten), ich glaube jedem ist bewusst was für ein Chaos entsteht sobald Papierkram verwendet wird.

Ich würde sogar behaupten dass es heißen wird das die Fehler gemeldet werden müssen, oder das ganze zieht sich noch 6 Monate hin.

EDIT: Bez. Datenschutz, das ganze ist in dem Sinn eine schlechte Idee, falls Hacker in der Lage sind sich die Daten abzuzweigen, hätten diese ein Verzeichniss ALLER privaten Waffenlager in Österreich, an so einer Datenbank hätten sicher einige Kriminelle Einbrecherbanden sehr großes Interesse.

lg
Precision = Temperature + Gravity + Wind + Air pressure + Height + Projectile velocity + Projectile weight + Projectile drag + Air resistance + Earth rotation + Heart beat + Breathing + Weapon control

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Registrierungssystem funktioniert nicht

Beitrag von Incite » So 14. Okt 2012, 10:59

BigBen hat geschrieben:
trenck hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Ich mag diese Angst-Strategie nicht, ...
Ich halte es aber auch für durchaus realistisch, dass so ein Waffenregister einmal missbraucht werden wird...sei es dass irgendwelche Hacker alle Daten klauen und veröffentlichen oder dass Vater Staat sich irgendeine Dummheit überlegt wenn er denn schonmal die Daten hat.


Du widersprichst Dir selbst.

Und noch zur Angst-Strategie: Du weißt genau, dass weit mehr als 90% der Waffenbesitzer bezüglich dieses Registrierungs-Wahns komplett unbedarft sind. Insbesondere die Jägervertreter, die es besser wissen sollten, machen auf obrigkeitshörig und kuschen. Wenn einer (!) dagegen lautstark auftritt, ist nicht er zu kritisieren, sondern all die anderen, die das Maul halten.

Oder würdest Du z.B. Datenschützer, die lautstark gegen eine Lockerung im Datenschutzgesetz auftreten, auch pauschal als "Angst-Strategen" abqualifizieren? Liegt es in Wirklichkeit, wenn Du ganz ehrlich bist, nicht eher an persönlichen Animositäten, als an der Sache?

Trenck


Nein, ich widerspreche mir nicht selber...es geht darum das von bestimmten Seiten ausschließlich mit Angst argumentiert wird und das auf einem sehr polemischen Level. Angst machen ist eine Sache, mögliche Probleme und Konsequenzen sachlich vor Augen führen eine andere.


wer sagt es aber sonst? keiner... :handgestures-thumbdown:

ich werde mit der Registrierung warten in der Hoffnung das bis dahin Sichereitslücken hoffentlich geschlossen sind und meine Daten nicht in Verbrecherhände fallen.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Registrierungssystem funktioniert nicht

Beitrag von BigBen » So 14. Okt 2012, 11:15

Incite hat geschrieben:
wer sagt es aber sonst? keiner... :handgestures-thumbdown:

ich werde mit der Registrierung warten in der Hoffnung das bis dahin Sichereitslücken hoffentlich geschlossen sind und meine Daten nicht in Verbrecherhände fallen.

lg


Das ist halt das Problem mit Monopolen...und was das Warten angeht: 100% Sicherheit von IT Systemen wird es nie geben..
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Registrierungssystem funktioniert nicht

Beitrag von savage3000 » So 14. Okt 2012, 11:18

...des ned aber 1.5 jahre kann i meine daten jetzt noch schützen...ganz easy

Benutzeravatar
Jokerface
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 152
Registriert: Do 27. Sep 2012, 19:46
Wohnort: Wien

Re: Registrierungssystem funktioniert nicht

Beitrag von Jokerface » So 14. Okt 2012, 11:24

savage3000 hat geschrieben:...des ned aber 1.5 jahre kann i meine daten jetzt noch schützen...ganz easy


+1
Zund die Behörden habe 1,5 Jahre Zeit um auf Fehler drauf zu kommen.

lg
Precision = Temperature + Gravity + Wind + Air pressure + Height + Projectile velocity + Projectile weight + Projectile drag + Air resistance + Earth rotation + Heart beat + Breathing + Weapon control

Antworten