ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Die Wiener Polizei rät von Bewaffnung ab...

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: Die Wiener Polizei rät von Bewaffnung ab...

Beitrag von lalaton » Do 14. Jan 2016, 17:35

outlet hat geschrieben:Wesentlich befremdlicher ist die Tatsache, dass es bereits sehr viele tun und da braucht man nicht mehr lange herum argumentieren. Da passt was im Staat nicht mehr.
Hier gibt es nichts hinzuzufuegen. Was mich nervt ist der Filter den die Medien noch immer anwenden, irgendwas von Waffen irgendwo im Kommentar auf der online Ausgabe einer Tageszeitung, auch nur um jemanden einen Link auf eine Frage wie er den zu einer WBK kommt zu posten, wird einfach geloescht. Von wegen freie Meinungsaeusserung...

Dude72
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 686
Registriert: Mo 30. Jul 2012, 20:06

Re: Die Wiener Polizei rät von Bewaffnung ab...

Beitrag von Dude72 » Do 14. Jan 2016, 17:52

Die Zeiten ändern sich. Das Sicherheitsempfinden ist subjektiv und wenn sich wer nicht wohl fühlt unternimmt er was.

Ich hab vor ca 25 Jahren den Führerschein gemacht und auch mein erstes Auto gekauft.
Damals hab ich nie im Leben an eine Vollkaskoversicherung gedacht. Purer Luxus und unnötig. Mir werdens doch nicht das Auto fladern. :headslap:
Heute kenn ich niemanden der keine Vollkasko oder zumindest Teilkasko hat.
Ohne Versicherung, welcher Art auch immer, bist Letzter!
hurry up and wait

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Die Wiener Polizei rät von Bewaffnung ab...

Beitrag von Al3x » Do 14. Jan 2016, 19:12

In Koeln echauffieren sich grad einige weil die Polizei auf ihrer Webseite den Leuten sagt dass sie den kleinen Waffenschein bei ihrer oertlichen Behoerde beantragen muessen.
Manche lernens nie.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Die Wiener Polizei rät von Bewaffnung ab...

Beitrag von Maddin » Do 14. Jan 2016, 19:42

Waffen zu SV ganz ohne Übung einzusetzen, davon halte ich auch überhaupt nix. Das erfordert viel Übung und mit viel Übung sind hier Flinten sicherlich am besten geeignet, vorallem weil die als Langwaffen auch noch leichter zu kontrollieren sind und halt auch allein wegen ihrem Aussehen abschreckend wirken. Bei einer Faustfeuerwaffe wird es schon kritisch, da braucht man viel Übung um als blutiger Anfänger überhaupt mal auf 10 Meter was zu treffen, also nichts für Leute die kaufen und dann im Schrank für den Ernstfall aufbewahren. Ganz zu schweigen wie leicht einem ungeübten den Waffe entwendet werden könnte, da wirds bei einem Gewehr mit Tragegurt schon schwerer.

Außerdem ist die Schussabgabe sowieso immer erst das allerletzte Mittel, ungeübten Schützen könnten da auch leicht Unfälle oder unbeabsichtigte Schussabgaben passieren.

Dass sich die Polizei Sorgen macht ist doch klar, wo wären wir wenn es nicht so wäre ? Ich kann das grundsätzlich nachvollziehen, aber mehr als eine Amerkung darf es dann auch nicht sein. Jeder sollte ein Recht auf SV haben und jedem sollten dabei alle Mittel zustehen. Ein Verbrecher wird dich nicht fragen ob du eine Waffe hast oder nicht. "ah ok du hast keine Waffen, dann lasse ich meine auch stecken. Außnahmsweise...". Das ist das was ich an dieser Panikmache und Rüge durch die Behörden nicht verstehe. Natürlich werfe ich die ansteigende Kriminalität niemanden vor, aber es darf kein Anlass dafür sein, weiterhin so zu tun als wäre jeder Waffenkauf etwas schlechtes. Wenn die Polizei und die Politik die Leute ins Boot holen würde, könnte man gemeinsam Lösungen finden die alle zufriedenstellen und keine Beschränkung der Rechte mit sich bringt. Wird nur mit Rügen um sich geworfen, ist niemanden geholfen, ich sehe das für den Waffenkauf eher förderlich.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3079
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Die Wiener Polizei rät von Bewaffnung ab...

Beitrag von Ares » Do 14. Jan 2016, 19:58

Ein Herr Golob von der Polizei Wien empfiehlt Frauen sich nicht zu bewaffnen sondern- im Falle einer Vergewaltigung nach Leibeskräften zu schreien und sich schon zu wehren. Jetzt eben im ZiB gesehen.
O-Ton ORF: Bei Verwendung von Pfefferspray drohen saftige Strafen. Interviewt wurden u.a eine 84jährige Dame "ich brauch keine Waffe mehr" und eine +/- 50 Jährige die keine amerikanischen Verhältnisse in :at1: haben möchte.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Die Wiener Polizei rät von Bewaffnung ab...

Beitrag von Maddin » Do 14. Jan 2016, 20:01

BigBen hat geschrieben:zumal bei pfeffersprayeinsatz im normalfall keinerlei bleibende schäden zu erwarten sind


Wobei das für die grundsätzliche Strafbarkeit völlig egal ist, § 83 (1) StGB bezieht sich nur auf das verletzen oder an der Gesundheit schädigen an sich, daher ist ja jede Aufschürfung eine Körperverletzung. Begehst du einen Notwehrexzess aus Angst (astenischer Effekt), dann haftest du bei Vorwerfbarkeit ("hätte ein normaler Bürger trotz Angst nicht so gehandelt") aufgrund fahrlässiger Körperverletzung gem § 88 (1) StGB, weil die Notwehr trotz Angst einem rechtstreuen und "Maßstabmenschen" nicht unterlaufen wäre und daher keine Notwehr mehr ist. Aber die Gerichte sind hier sehr sehr streng bei Notwehr mit Waffen, mir sind nur wenige Fälle bekannt die zugunsten des Angeklagten entschieden wurden.


Zieht der Pfefferspray eine Dauerfolge nach sich (Verlust der Sehrkraft etc.), dann ist bei Notwehrüberschreitung natürlich die Kacke am dampfen, kann man sich vorstellen.

Was das Problem an der Geschichte beim Pefferspray ist: Diese Waffe tendiert dazu überschnell eingesetzt zu werden ("ist ja eh nur bissl pfeffer"), allerdings eben nicht im strafrechtlichen Sinne. Im Grunde nach ist die Aussage hier also außnahmsweise richtig. Wollte ich nur anmerken.

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Die Wiener Polizei rät von Bewaffnung ab...

Beitrag von johnbond01 » Do 14. Jan 2016, 20:06

und aufrüsten tun sie alle. dabei ist mir der Hr. Karl von Nebenan mit einer Glock deutlich sympathischer als diverses linkes Gesocks mit Steinen und Brandsätzen.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/rigaer-strasse-94-in-berlin-nase-voll-von-dieser-hobbyguerilla-a-1071994.html

und immerhin Teile der Piefke erwachen langsam aus dem politicial-correkten-cerebralen Koma....

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: Die Wiener Polizei rät von Bewaffnung ab...

Beitrag von mr400watt » Do 14. Jan 2016, 20:07

Ares hat geschrieben:O-Ton ORF: Bei Verwendung von Pfefferspray drohen saftige Strafen.

Häää? :confusion-scratchheadblue:
Edit: Gerade den Beitrag angeschaut. Bei Verwendung ohne Notwehr. Naja, ok. Ist aber auch klar.

Ares hat geschrieben:Interviewt wurden u.a eine 84jährige Dame "ich brauch keine Waffe mehr" ...

Na wenn sie meint …
*glock glock* … "whos there?"

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3079
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Die Wiener Polizei rät von Bewaffnung ab...

Beitrag von Ares » Do 14. Jan 2016, 20:26

mr400watt hat geschrieben:
Ares hat geschrieben:O-Ton ORF: Bei Verwendung von Pfefferspray drohen saftige Strafen.

Häää? :confusion-scratchheadblue:

Ares hat geschrieben:


Wenn es unangemessen ist- oder so. Aber das gilt ja auch für einen Kieselstein, Spucke etc.
Also wozu extra drauf hinweisen.

Das Thema kam im ZIB ein wenig überraschend bei Abendbrot und Apfelsaft g`spritzt. Hab`s nicht aufgezeichnet, sondern möglichst sinngemäß wenn schon nicht 100%ig genau wiedergegeben.
Mea culpa :)
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: Die Wiener Polizei rät von Bewaffnung ab...

Beitrag von mr400watt » Do 14. Jan 2016, 21:20

Hab mir den Beitrag dann eh in der TVthek angeschaut und oben nachgebessert. Beim ORF würds mich aber nicht wundern, wenn die so einen Stuss verzapfen.
Die Richtung von dem Beitrag war ja schon eindeutig. Der Polizeimaxl war auch steil ohne Ende … Bei einer Vergewaltigung sollte man sich wehren und schreien … ach nö, echt jetzt? :headslap: Was ist mit der Armlänge passiert?

Am Ors*h2 kommt heut um 22:29 nochmal was zu dem Thema in 'Eco'. Man darf gespannt sein, was uns die Gehirnwäscher da wieder auftischen wollen.
*glock glock* … "whos there?"

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Die Wiener Polizei rät von Bewaffnung ab...

Beitrag von Maddin » Do 14. Jan 2016, 21:38

mr400watt hat geschrieben:Hab mir den Beitrag dann eh in der TVthek angeschaut und oben nachgebessert. Beim ORF würds mich aber nicht wundern, wenn die so einen Stuss verzapfen.
Die Richtung von dem Beitrag war ja schon eindeutig. Der Polizeimaxl war auch steil ohne Ende … Bei einer Vergewaltigung sollte man sich wehren und schreien … ach nö, echt jetzt? :headslap: Was ist mit der Armlänge passiert?

Am Ors*h2 kommt heut um 22:29 nochmal was zu dem Thema in 'Eco'. Man darf gespannt sein, was uns die Gehirnwäscher da wieder auftischen wollen.


Vermutlich kommen als nächstes wieder die Schrotflinten ins Visier, die sollen ja auch so ein Kassenschlager momentan sein was man so hört. :shhh:

mr400watt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 288
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 12:46
Wohnort: Wien

Re: Die Wiener Polizei rät von Bewaffnung ab...

Beitrag von mr400watt » Do 14. Jan 2016, 21:39

Ach was … alles nur Gerüchte :D
*glock glock* … "whos there?"

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: Die Wiener Polizei rät von Bewaffnung ab...

Beitrag von RR1000 » Do 14. Jan 2016, 21:52

Maddin hat geschrieben:
mr400watt hat geschrieben:Hab mir den Beitrag dann eh in der TVthek angeschaut und oben nachgebessert. Beim ORF würds mich aber nicht wundern, wenn die so einen Stuss verzapfen.
Die Richtung von dem Beitrag war ja schon eindeutig. Der Polizeimaxl war auch steil ohne Ende … Bei einer Vergewaltigung sollte man sich wehren und schreien … ach nö, echt jetzt? :headslap: Was ist mit der Armlänge passiert?

Am Ors*h2 kommt heut um 22:29 nochmal was zu dem Thema in 'Eco'. Man darf gespannt sein, was uns die Gehirnwäscher da wieder auftischen wollen.


Vermutlich kommen als nächstes wieder die Schrotflinten ins Visier, die sollen ja auch so ein Kassenschlager momentan sein was man so hört. :shhh:

Da wirds eher schwierig, weiß persönlich von 9 Flinten, welche vor dem Stichtag angeschafft wurden.

W[i]BK
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 97
Registriert: So 10. Jan 2016, 22:16
Wohnort: Tirol

Re: Die Wiener Polizei rät von Bewaffnung ab...

Beitrag von W[i]BK » Do 14. Jan 2016, 21:56

@RR1000

was für ein Stichtag?

Benutzeravatar
ebner33
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1058
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:35
Wohnort: Kärnten

Re: Die Wiener Polizei rät von Bewaffnung ab...

Beitrag von ebner33 » Do 14. Jan 2016, 21:56

Er meint vmtl den Stichtag bzgl ZWR...
♠ This home does not call 911 'till after we have called 1911 ♠

----------------------
Tangfolio Match Extreme 6' 9mm Para
Mauser M48a Sniper 8x57IS
CZ 455 Varmint in AICS Optik .17HMR
Mosin Nagant 91/30 Sniper 7,62x54R
Interordnance R94 Magpul 7.62x39

Antworten