Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Eilmeldung WaffG neu!!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Jo_Kux » Sa 6. Okt 2018, 11:29

Eichhörnchen hat geschrieben:Die Verschärfung mit dem Psychotest ist das größte Problem überhaupt.

WO siehst du da ein Problem? Im Gegenteil, das ist leider längst fällig, sogar zum Schutz aller LWB würd ich sagen.
Jemand der beim Psychotest 3x fällt, sollte wirklich keine Waffen haben, mit der Tatsache haben wir hoffentlich kein Problem.
Und wir sind uns wohl einig, dass der aktuelle Psychotest eher ein Scherzerl ist als sonst irgend etwas.
Außerdem kannst dir den Psychologen ja aussuchen, also warum sollte ich da jemanden wählen, der ein AWN ist,
solange die Wahl frei bleibt?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Kriss
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Kriss » Sa 6. Okt 2018, 11:30

Maddin hat geschrieben:Was ich befürchte ist früher oder später eine Ausweitung auf ALLE. Dann ist es so wie in Deutschland, wo man sich über Klingenlänge und verschlossenes Behältnis beim Messertransport unterhalten muss...

Genau das ist die Gefahr. Ein Gesetz das der Polizei eine Möglichkeit gibt in bestimmten Situationen vorzeitig einzugreifen, wird früher oder später auf Punkt und Komma ausgelegt. Und auf einmal kannst beim Wanderngehen deine Semmel nicht aufschneiden......mit 0 Sicherheitsgewinn wie wir ja aus D wissen. :tipphead:
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

Armalito
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Armalito » Sa 6. Okt 2018, 11:33

Eichhörnchen hat geschrieben:Die Verschärfung mit dem Psychotest ist das größte Problem überhaupt.
Denn mit der nächsten EU-Richtlinie oder WaffG Verschärfung wird die WBK-Gültigkeitsdauer beschränkt werden. Eigentlich steht das ja schon in der jetzigen EU-RL drinnen.
Und wenn Du dann beim ersten Test vor Ablauf der Gültigkeit durchfliegst, bist du 6 Monate gesperrt und darfst somit auch keine Kat B mehr besitzen. Und der Druck für den 2. Antrittsversuch steigt. Nach dem 3. ist dann endgültig Aus.

Das weißt du jetzt genau woher und warum ist das nicht jetzt schon umgesetzt worden?

Wennst den 3.Test nicht achaffst ist eh besser wennst keine WBK bekommst Da wäre sogar überhaupt über ein Waffenverbot nachzudenken, weil dann hast ja wohl offensichtlich an pecka..
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Glock1768
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Glock1768 » Sa 6. Okt 2018, 11:34

Jo_Kux hat geschrieben:

WO siehst du da ein Problem? Im Gegenteil, das ist leider längst fällig, sogar zum Schutz aller LWB würd ich sagen.
Jemand der beim Psychotest 3x fällt, sollte wirklich keine Waffen haben, mit der Tatsache haben wir hoffentlich kein Problem.
Und wir sind uns wohl einig, dass der aktuelle Psychotest eher ein Scherzerl ist als sonst irgend etwas.
Außerdem kannst dir den Psychologen ja aussuchen, also warum sollte ich da jemanden wählen, der ein AWN ist,
solange die Wahl frei bleibt?

Aber genau das ist die Gefahr, das man an so einen awn kommt ... Nicht überall kannst dir die Psychologen entsprechend aussuchen ... Ländlicher Bereich in der Einöde zb

Wäre der Test absolut zuverlässig objektiv wäre ich bei euch ...

Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Jo_Kux » Sa 6. Okt 2018, 11:39

Armalito hat geschrieben:...weil dann hast ja wohl offensichtlich an pecka..

Danke, ich habs mich nicht getraut so direkt zu schreiben, aber das triffts genau. 8-)
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Armalito
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Armalito » Sa 6. Okt 2018, 11:43

cas81 hat geschrieben:
Armalito hat geschrieben:Die Abänderung sind Auswirkungen der bisher verstärkt aufgetretenen Straftaten durch Messerangriffe, GSD nicht durch Amokläufe/Terrorangriffe in AT.

Spielt doch keine Rolle. Jemand, der so etwas macht, hält sich erst recht nicht an ein Verbot in einem Waffengesetz. Maddin hats eh schon erklärt. Aber gut, das ist mMn sowieso das zu allerletzt Relevante am WaffG...
Dann warten wir mal auf etwas Definitives...

NATÜRLICH hast du da nicht ganz unrecht, bedenke aber den Fall, dass das verstossen gegen das Gesetz vielleicht weitere Folgen für den Aufenthaltsstatus hat. Insofern ist es schon halbwegs sinnvoll wenn der Gesetzgeber da ein Mittel in der Hand hat BEVOR eventuell mehr aufgerüstet wird...

Mir ist sowieso ned klar warum asyl-/schutzsuchende mit messern bewaffnet durch unsere strassen gehen, ist aber ein anderes Thema und gehört nicht in dieses forum.

Also ich geh sicher ned gegen die Abschiebung eines strafffälligen Asylwerbers demonstrieren.

BTW straffällig: Wenn ich richtig zugehört habe fallen "Jagdmesser" ned in das Verbot...

Da bin ich dann auf die exakte Deifinition eines Jagdmessers gespannt. Vielleicht greifens dann auf irgendein Jagdgesetz zurück, welches besagt das es in bewohnten Ortschaften nix zu jagen gibt :D :D :D
Geh bitte...

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von eXistenZ » Sa 6. Okt 2018, 11:47

Maddin hat geschrieben:Ich verstehe ja noch immer nicht ganz wie sich die Magazingeschichte jetzt auf die Glocks auswirkt...

Naja, die RL würde es sogar hergeben das alle >10 Schuss Mags im FFW-Kaliber (die in eine Langwaffe passen) betroffen wären, da man diese auch in eine Langwaffe stecken kann. Langwaffe ist in der RL nur definiert als Waffe die ursprünglich als Schulterwaffe vorgesehen ist. Die Definition macht keinen Unterschied zwischen Büchsenkaliber und FFW-Kaliber.
Beim Glock Mag kann man argumentieren das es 1. ein FFW-Kaliber Mag ist und ein Magazin ist das ursprünglich für FFW gedacht ist.
Ein zB. Steyr AUG 9 mm Magazin ist als Langwaffen-Magazin gedacht obwohl es ein FFW-Kaliber ist.
Wird noch interessant wie das im Gesetz stehen wird.
Zuletzt geändert von eXistenZ am Sa 6. Okt 2018, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Armalito
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Armalito » Sa 6. Okt 2018, 11:49

Glock1768 hat geschrieben:
Aber genau das ist die Gefahr, das man an so einen awn kommt ... Nicht überall kannst dir die Psychologen entsprechend aussuchen ... Ländlicher Bereich in der Einöde zb

Und das nimmst dann so zut Kentniss, sagst "danke", drehst dich (nach dem zahlen) um und gehst?

Ernsthaft?

Dem schick ich alles hin was es gibt, von der Arbeiterkammer über meinen Rechtsschutz bis zur Vera... :D

Ehrlich, der hat nach seiner objektiven, neutralen Meinung zu urteilen, ned nach seiner persönlichen Einstellung!

Bei manchen verstehe ich diese Opferhaltung echt nicht... :headslap:
Geh bitte...

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Sa 6. Okt 2018, 11:58

Armalito hat geschrieben:

Und das nimmst dann so zut Kentniss, sagst "danke", drehst dich (nach dem zahlen) um und gehst?

Ernsthaft?

Dem schick ich alles hin was es gibt, von der Arbeiterkammer über meinen Rechtsschutz bis zur Vera... :D

Ehrlich, der hat nach seiner objektiven, neutralen Meinung zu urteilen, ned nach seiner persönlichen Einstellung!

Die Psychologie als ganzes ist umstritten und es können kaum wissenschaftlich verwertbare Ergebnisse daraus gezogen werden. Das ganze ist und bleibt höchst subjektiv, ein entsprechender Psychologe kann dir jedes Wort im Mund umdrehen und aus einer Klosterschülerin eine potentielle Psychopathin machen. Siehe Beispiel weiter oben: "Sind sie manchmal wütend?"

Das Forum hat einige dieser Beispiele, wo z.B. gezielt nach Schwachpunkten gesucht wurde, wie schwere Kindheit oder früher Verlust eines Familienmitglieds.

Ich hoffe, es kommt zu keinen wiederkehrenden Psycho-Tests.

Radetz
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Radetz » Sa 6. Okt 2018, 12:15

The_Governor hat geschrieben:

Ernsthaft?

Die Psychologie als ganzes ist umstritten und es können kaum wissenschaftlich verwertbare Ergebnisse daraus gezogen werden. Das ganze ist und bleibt höchst subjektiv, ein entsprechender Psychologe kann dir jedes Wort im Mund umdrehen und aus einer Klosterschülerin eine potentielle Psychopathin machen. Siehe Beispiel weiter oben: "Sind sie manchmal wütend?"

Das Forum hat einige dieser Beispiele, wo z.B. gezielt nach Schwachpunkten gesucht wurde, wie schwere Kindheit oder früher Verlust eines Familienmitglieds.

Verschwörungstheorien vom Feinsten....

Rechtsvorschrift für 1. Waffengesetz-Durchführungsverordnung als Lektüre sehr zu empfehlen. Die Tests sind vorgeschrieben und diese sind nach anerkannten wissenschaftlichen Methoden erstellt. Da bleibt kein Raum für persönliche Vendetta der Begutachter. Weil wenn die nicht ordentlich arbeiten und der Test ist zB positiv und du knallst ein paar Leute ab schaut sich die Behörde die Testbögen ganz sicher an und dann raschelts wenn hier nicht ordentliche gearbeitet wurde.

Mir ist lieber die Leute werden in einer "Momentaufnahme" auf Ihre psychische Gesundheit untersucht als umgekehrt.

Gerne möchte ich auch "Die Psychologie als ganzes ist umstritten und es können kaum wissenschaftlich verwertbare Ergebnisse daraus gezogen werden." belegt haben hast du dazu Erkenntnisse oder ist das Stammtisch Gegröle???

Radetz
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Radetz » Sa 6. Okt 2018, 12:15

Ernsthaft?

Rechtsvorschrift für 1. Waffengesetz-Durchführungsverordnung als Lektüre sehr zu empfehlen. Die Tests sind vorgeschrieben und diese sind nach anerkannten wissenschaftlichen Methoden erstellt. Da bleibt kein Raum für persönliche Vendetta der Begutachter. Weil wenn die nicht ordentlich arbeiten und der Test ist zB positiv und du knallst ein paar Leute ab schaut sich die Behörde die Testbögen ganz sicher an und dann raschelts wenn hier nicht ordentliche gearbeitet wurde.

Mir ist lieber die Leute werden in einer "Momentaufnahme" auf Ihre psychische Gesundheit untersucht als umgekehrt.

Gerne möchte ich auch "Die Psychologie als ganzes ist umstritten und es können kaum wissenschaftlich verwertbare Ergebnisse daraus gezogen werden." belegt haben hast du dazu Erkenntnisse oder ist das Stammtisch Gegröle???

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von eXistenZ » Sa 6. Okt 2018, 12:29

The_Governor hat geschrieben:Ich hoffe, es kommt zu keinen wiederkehrenden Psycho-Tests.

Kann ich mir gut vorstellen, dass das mal kommt. Warum? Weil es den Kat. B Waffenbesitz unangenehmer (TEURER) macht.
Ich weiß das sich wer finden wird der reflexartig sofort "Verschwörungstheorie" schreit, ich schreibe das aber jetzt trotzdem
Der Psychotest wurde erdacht um Kat. B unattraktiver zu machen, insbesondere finanziell. Der Arme soll sich keine FFW für 150 Euro kaufen dürfen. Er muss zuerst 400 Euro für eine WBK ausgeben, macht dann zumindest schon mal 550 Euro für die Waffe. Daraus folgt das weniger arme Menschen FFW besitzen. ;)
Aber jetzt könnte wer meinen der 283 Euro Psychotest ist doch super wichtig … naja, interessant ist das wenn man 1000 Euro für eine Jagdprüfung zahlt man auf einmal keinen mehr braucht. ;) Ich denke das stützt meine Theorie

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von The_Governor » Sa 6. Okt 2018, 12:35

Radetz hat geschrieben:

Ernsthaft?

Es geht mir weniger um Verschwörungstheorien als um potentielle Gefahren, wenn das auf diese Art und Weise geregelt wird. Dem Test am Computer folgt immer ein persönliches Gespräche und da kann sehr wohl nochmal nachgeholfen werden. Ich weiß z.B. nicht, was es damit zu tun hat, ob ich zum damaligen Zeitpunkt eine Freundin hatte oder nicht. Allerdings haben sich die Psychologen ohnehin bereits herumgesprochen und ich kenne persönlich niemanden, der nicht durchgekommen ist. Wichtig ist aber, dass es frei wählbar bleibt.

Beim letzten Satz gebe ich dir recht, ich revidiere ihn auf "Die Psychoanalyse ist umstritten".

titan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von titan » Sa 6. Okt 2018, 12:45

Bitte bezüglich psychologischem Gutachten den hervorragenden Leserbrief von Alpen-Edelweiss unter folgendem Link durchlesen. Die Behörden betreiben gegebenfalls selbst einen Gutachtentourismus ohne sich dabei einig zu werden.

viewtopic.php?t=30129&start=4300#top

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von jagawirth » Sa 6. Okt 2018, 12:59

Wenn Jäger zukünftig Faustfeuerwaffen führen dürfen, dann wird's aber schwierig einem Bedarf für den Waffenpass zu belegen. Das wiederum führt dazu, dass man um die Möglichkeit der Langwaffen-HA stirbt. Denn die Geschichte mit den 2 Patronen im Magazin = Kat. C wurde von den Medien noch nicht überliefert....
Naja, warten wir den Entwurf ab...
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Gesperrt