ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Online ZWR

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Online ZWR

Beitrag von gewo » Di 25. Feb 2014, 23:06

yoda hat geschrieben:Wenn man angibt die Waffe sei Altbestand funktioniert das selber registrieren problemlos, auch mit neuen Waffen, somit hat der Kunde recht.


hi

naja, urkundenfaelschung ( oder so ) wegen € 9,- zwr registrierungskosten....?
meins waere es ned...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1213
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: Online ZWR

Beitrag von Steirer » Di 25. Feb 2014, 23:48

gewo hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Wenn man angibt die Waffe sei Altbestand funktioniert das selber registrieren problemlos, auch mit neuen Waffen, somit hat der Kunde recht.


hi

naja, urkundenfaelschung ( oder so ) wegen € 9,- zwr registrierungskosten....?
meins waere es ned...

ZWR und seine Fristen und Folgen: Unausgereift, hingeschludert, typisch österreichisch eben! :tipphead: :tipphead: :tipphead:
Jedes 08/15-Buchhaltungsprogramm ist eine Offenbarung dagegen.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Online ZWR

Beitrag von yoda » Mi 26. Feb 2014, 07:16

gewo hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Wenn man angibt die Waffe sei Altbestand funktioniert das selber registrieren problemlos, auch mit neuen Waffen, somit hat der Kunde recht.


hi

naja, urkundenfaelschung ( oder so ) wegen € 9,- zwr registrierungskosten....?
meins waere es ned...

Ja wenn ichs bei dir kaufe würd ichs auch gleich registrieren, möglich ist es aber trotzdem selber, der Kunde hat ja nur gesagt er registrierts selber, von dürfen war nicht die Rede :D

crowcall66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:59

Re: Online ZWR

Beitrag von crowcall66 » Mi 26. Feb 2014, 09:36

Hallo Zusammen!

Folgende Frage stellt sich mir:

Möchte eine Waffe im Online ZWR registrieren.

Die Waffe (Repetierer Sauer 202) hat drei (unterschiedliche) Nummern an verschiedenen Stellen:
- Nummer am Lauf
- Nummer am Verschluss
- Nummer am Gehäuse/System

Muss man jetzt alle Nummern unter "Herstellernummer 1 bis 4" eingeben?
Oder wofür sind diese Vielzahl von Herstellernummern vorgesehen?

Danke für die Infos
Zuletzt geändert von crowcall66 am Mi 26. Feb 2014, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Online ZWR

Beitrag von gewo » Mi 26. Feb 2014, 10:02

crowcall66 hat geschrieben:Muss man jetzt alle Nummern unter "Herstellernummer 1 bis 4" eingeben?
Oder wofür sind diese Vielzahl von Herstellernummern vorgesehen?
Danke für die Infos


hi

versuchs mal mit der bedienungsanleitung, dort steht es detailiert drinnen ....
;-)

grob gesagt:
es werden dort die herstellernummern eingetragen die sich an der waffe befinden ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

crowcall66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:59

Re: Online ZWR

Beitrag von crowcall66 » Mi 26. Feb 2014, 10:10

@ gewo

Danke, den Leitfaden kenn ich natürlich schon aber werde daraus nicht schlauer, daher auch meine Frage.

Die Waffe ist ja zerlegbar in Verschluss, Lauf und Gehäuse.

Muss ich bei der Registrierung jetzt alle Teile als "eigenständig" betrachten und registrieren oder als komplette Einheit?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Online ZWR

Beitrag von gewo » Mi 26. Feb 2014, 10:29

crowcall66 hat geschrieben:@ gewo
Danke, den Leitfaden kenn ich natürlich schon aber werde daraus nicht schlauer, daher auch meine Frage.
Die Waffe ist ja zerlegbar in Verschluss, Lauf und Gehäuse.
Muss ich bei der Registrierung jetzt alle Teile als "eigenständig" betrachten und registrieren oder als komplette Einheit?


hi

wenn es eine komplette waffe ist dann tragst das ding als waffe (buechse, ect ect ect .) ein und dann alle nummern ein die du findest

nummern wie .308win oder .223rem sind keine nummern, das sind kaliber ..
;-)

ned uebertreiben
es geht nur um nummern an waffenrelevanten teilen

wenn es ein wechsellauf ist dann gibts den garned als waffe (buechse ect ect) ein sondern bei "art"eben als wechsellauf
da wird es dann aber eh max nur eine nummer geben ...

nach meinem wissensstand (ohne gewehr) darfst du im umlauf befindliche waffen ohne erkennbare nummern registrieren (bei nummer muss dann "0000" eingegeben werden) aber keine waffen ohne nummer erstmals in umlauf bringen ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Online ZWR

Beitrag von Teal'c » Mi 26. Feb 2014, 12:08

Also nachdems andauernd datenklau gibt, vor einiger zeit gis jetzt die schulbehoerde... frag ich mich wann daten aus dem zwr im netz auftauchen... :roll: :snooty: so sicher scheinen die netzwerke der behoerden ja net zu sein.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Online ZWR

Beitrag von yoda » Mi 26. Feb 2014, 13:14

Teal'c hat geschrieben:Also nachdems andauernd datenklau gibt, vor einiger zeit gis jetzt die schulbehoerde... frag ich mich wann daten aus dem zwr im netz auftauchen... :roll: :snooty: so sicher scheinen die netzwerke der behoerden ja net zu sein.

Dann wissen die Banditen wo sie eher nicht einbrechen sollten, bzw. wo sie ganz genau darauf achten sollten, dass keiner daheim ist.

crowcall66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:59

Re: Online ZWR

Beitrag von crowcall66 » Mi 26. Feb 2014, 14:56

gewo hat geschrieben:wenn es eine komplette waffe ist dann tragst das ding als waffe (buechse, ect ect ect .) ein und dann alle nummern ein die du findest
...
es geht nur um nummern an waffenrelevanten teilen


@ gewo

Danke für die Info!

also
- Laufnummer unter Herstellernummer 1
- Verschlussnummer unter Herstellernummer 2
- Gehäusenummer unter Herstellernummer 3

reinklopfen und gut ist's?
Das Ganze als "Kategorie C" und "Büchse" registrieren.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Online ZWR

Beitrag von gewo » Mi 26. Feb 2014, 15:04

crowcall66 hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:wenn es eine komplette waffe ist dann tragst das ding als waffe (buechse, ect ect ect .) ein und dann alle nummern ein die du findest
...
es geht nur um nummern an waffenrelevanten teilen


@ gewo

Danke für die Info!

also
- Laufnummer unter Herstellernummer 1
- Verschlussnummer unter Herstellernummer 2
- Gehäusenummer unter Herstellernummer 3

reinklopfen und gut ist's?
Das Ganze als "Kategorie C" und "Büchse" registrieren.


hi

du, nix fuer ungut, aber wenn du dich fuers ZWR hast zertifizieren hast lassen dann hast eh die handbuecher dazu und die telefonnummer von der hotline, die sind qualifiziert und berechtigt dir dazu auskuenfte zu geben

und wenns a so ein absoluter notfall ist dass des alles grad ned geht dann ruf mich bitte einfach an ....

es ist weder sinnvoll noch so vorgesehen dass sich haendler in oeffentlichen waffenforen ueber den betrieb des zentralen waffenregisters austauschen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

crowcall66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:59

Re: Online ZWR

Beitrag von crowcall66 » Mi 26. Feb 2014, 15:15

gewo hat geschrieben:...wenn du dich fuers ZWR hast zertifizieren hast lassen dann hast eh die handbuecher dazu und die telefonnummer von der hotline, die sind qualifiziert und berechtigt dir dazu auskuenfte zu geben
...
es ist weder sinnvoll noch so vorgesehen dass sich haendler in oeffentlichen waffenforen ueber den betrieb des zentralen waffenregisters austauschen


Danke für die Zurechtweisung!
Bin weder zertifiziert noch Waffenhändler, besitzte auch nur den downloadbaren Leitfaden in dem keine Hotlines drinnenstehen.
Meine Waffenbehörde hab ich schon kontaktiert, der Sachbearbeiter hatte keine Ahnung und verwies mich auf die Büchsenmacher.
Den hab ich angerufen, der konnte mir da auch nix sagen und meinte nur "das passt schon so, nur die Laufnummer reinschreiben" mehr nicht. Außerdem war der verblüfft das auf Verschluss und Gehäuse auch eine Nummer steht, die noch dazu nicht gleich mit der Nummer des Laufes ist.

Der Lauf sollte nach DE verkauft werde, daher geb ich mich mit solchen Aussagen wie "des werd scho passn" nicht zufrieden.

Aber trotzdem nochmal danke und alles Gute.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Online ZWR

Beitrag von gewo » Mi 26. Feb 2014, 15:35

crowcall66 hat geschrieben:...
Der Lauf sollte nach DE verkauft werde...


hi

dann lass das doch die leute machen die dafuer bezahlt werden
der sachbearbeiter auf der BH soll das machen
du musst dort ja eh den erlaubnisschein fuer die verbringung beantragen

oder die vom wirtschaftsministerium wo du dann die ausfuhr beantragen musst ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Online ZWR

Beitrag von Teal'c » Mi 26. Feb 2014, 15:38

yoda hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben:Also nachdems andauernd datenklau gibt, vor einiger zeit gis jetzt die schulbehoerde... frag ich mich wann daten aus dem zwr im netz auftauchen... :roll: :snooty: so sicher scheinen die netzwerke der behoerden ja net zu sein.

Dann wissen die Banditen wo sie eher nicht einbrechen sollten, bzw. wo sie ganz genau darauf achten sollten, dass keiner daheim ist.

mir ist einfach nicht wohl bei dem Gedanken dass früher oder später die Daten ins Netz gelangen und jeder sehen kann was wer wo daheim hat. Und nachdem Behörden Netzwerke eh so gern gehackt werden, ist der Gedanke nicht ganz abwegig.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

luckies
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 96
Registriert: Di 25. Feb 2014, 18:14

Re: Online ZWR

Beitrag von luckies » Fr 28. Feb 2014, 07:50

Teal'c, diesbezüglich kann ich Dich beruhigen. Es macht einen Unterschied ob die Daten im BMI oder bei einer Tochter von Kapsch in Bukarest gespeichert werden. ;)

Antworten