ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Registrierungssystem funktioniert nicht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Registrierungssystem funktioniert nicht

Beitrag von evo86 » Mi 3. Okt 2012, 10:01

Gunsmith_87 hat geschrieben:Hallo,
Ich habe am 01.10 und 02.10 schon meine Waffen regestriert.

Lg und DVC


Ich regestriere meine Waffen sicher keinen einzigen Tag vor ablauf der Frist 2014.
Wer weiß gibts da die EU noch :D
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: Registrierungssystem funktioniert nicht

Beitrag von Mandella » Mi 3. Okt 2012, 10:09

Ich finds immer wieder lustig, wenn Behörden die Beta-Phase einer Software einfach negieren, und sich dann der öffentlichen Lächerlichkeit preisgeben.

Hättens das ganze System erst mal gründlichst getestet, BEVOR sie es "scharf stellen", würde sich jetzt nicht die Diskussion ergeben.
So aber ist jeder, der das System nutzen soll, eigentlich Beta-Tester, und die Software-Leute schrauben noch brav im Hintergrund.

Es wäre echt ein Wunder gewesen, wenns sofort reibungslos funktioniert hätte.
Aber ich kenn das. Darum juckt mich das eigentlich kaum. In den nächsten 1 bis 4 Wochen wirds dann höchstwahrscheinlich eh (notdürftig) funktionieren.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Registrierungssystem funktioniert nicht

Beitrag von Stickhead » Mi 3. Okt 2012, 10:29

Das System wurde meines Wissens nach seit April getestet ;)

Aber die Datenlast ist im Echtbetrieb ja eine ganz eine andere. Was glaubst warums vom IE 8 gerade die Version 8.0.6001.18702CO gibt? Na ganz klar, weil alles von Anfang an reibungslos funktioniert! ;) ;)
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Registrierungssystem funktioniert nicht

Beitrag von trenck » Mi 3. Okt 2012, 10:35

evo86 hat geschrieben:Ich regestriere meine Waffen sicher keinen einzigen Tag vor ablauf der Frist 2014.
Wer weiß gibts da die EU noch :D


Vollkommen richtig. Hoffen wir auf das beste (für uns).

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Registrierungssystem funktioniert nicht

Beitrag von trenck » Mi 3. Okt 2012, 10:37

Stickhead hat geschrieben:Das System wurde meines Wissens nach seit April getestet ;)
Aber die Datenlast ist im Echtbetrieb ja eine ganz eine andere.


Datenlast? Ein paar hundert Anmeldungen am Tag? Nebbich.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Mandella
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 986
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 13:05
Wohnort: Wien

Re: Registrierungssystem funktioniert nicht

Beitrag von Mandella » Mi 3. Okt 2012, 10:44

Stickhead hat geschrieben:Das System wurde meines Wissens nach seit April getestet ;)

Aber die Datenlast ist im Echtbetrieb ja eine ganz eine andere. Was glaubst warums vom IE 8 gerade die Version 8.0.6001.18702CO gibt? Na ganz klar, weil alles von Anfang an reibungslos funktioniert! ;) ;)


Klingt irgendwie nach April-Scherz, daß es da funktioniert hat. :at2:

Es ist schon klar, daß die Datenlast im Echtbetrieb eine Andere ist, als bei einem "Labor-Test". Ich frag mich, warum sie das damals nicht auch gleich simuliert haben? Würde ihnen jetzt viel Stress-Arbeit und Nerven ersparen.
Aber sind wir froh, daß es noch Post-Einlaufstellen mit Eingangs-Stempeln gibt. Die sind bei solchen Situationen echt top.
"Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?"
(Star Wars Episode IV: Obi Van Kenobi)

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Registrierungssystem funktioniert nicht

Beitrag von rubylaser694 » Mi 3. Okt 2012, 10:52

Datenlast? Ein paar hundert Anmeldungen am Tag? Nebbich.

Jeder kleine Webshop mit a bisserl Sicherheit dahinter kann das!
Die Behörde mach sich hier wieder einmal lächerlich.

Das Waffenregister ist eine klitzekleine Datenbank mit vielleicht 1-2Mio Datensätzen!
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Registrierungssystem funktioniert nicht

Beitrag von gewo » Mi 3. Okt 2012, 10:58

rubylaser694 hat geschrieben:
Datenlast? Ein paar hundert Anmeldungen am Tag? Nebbich.

Jeder kleine Webshop mit a bisserl Sicherheit dahinter kann das!
Die Behörde mach sich hier wieder einmal lächerlich.
Das Waffenregister ist eine klitzekleine Datenbank mit vielleicht 1-2Mio Datensätzen!



hi

naja
ich habe es bis heute nicht geschafft rauszufinden wer aller auf das system zugreifen kann

man munkelt von ueber 100.000 benutzern die auf die daten zugriff haben

und nicht vergessen:
es geht ned nur um kat C und D
auch kat B wurde in das system eingespielt und wird darin verwaltet ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Registrierungssystem funktioniert nicht

Beitrag von trenck » Mi 3. Okt 2012, 11:03

gewo hat geschrieben:man munkelt von ueber 100.000 benutzern die auf die daten zugriff haben

und nicht vergessen:
es geht ned nur um kat C und D
auch kat B wurde in das system eingespielt und wird darin verwaltet ...


Eh - aber das sagt noch nichts über die Anzahl der Datenbewegungen pro Tag aus. Und dass Kat B auch drin ist, hätte den Start des Systems noch viel einfacher machen können. Sie hatten jahrelang Zeit, das System für die Kat B einzuführen, parallel zum bestehenden System zu betreiben und alle Fehler im Praxisbetrieb zu finden. Am 1.10. hätten sie dann nur die zusätzliche Funktionaliät für C und D freischalten müssen.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Registrierungssystem funktioniert nicht

Beitrag von josephiner » Mi 3. Okt 2012, 11:09

Irgendwie wundert mich das jetzt nicht :whistle: Stört mich aber auch nicht da noch mehr als genug Zeit zum melden des Bestandes vorhanden ist und ich sowiso nicht vor hatte am ersten Tag meine Waffen im neuen System zu melden.

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Registrierungssystem funktioniert nicht

Beitrag von trenck » Mi 3. Okt 2012, 11:12

josephiner hat geschrieben:Irgendwie wundert mich das jetzt nicht :whistle: Stört mich aber auch nicht da noch mehr als genug Zeit zum melden des Bestandes vorhanden ist und ich sowiso nicht vor hatte am ersten Tag meine Waffen im neuen System zu melden.


Vollkommen richtig. Geben wir der Obrigkeit doch die Zeit, mit dem System ordentlich auf die Schnauze zu fallen.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Registrierungssystem funktioniert nicht

Beitrag von gewo » Mi 3. Okt 2012, 11:17

trenck hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:man munkelt von ueber 100.000 benutzern die auf die daten zugriff haben

und nicht vergessen:
es geht ned nur um kat C und D
auch kat B wurde in das system eingespielt und wird darin verwaltet ...


Und dass Kat B auch drin ist, hätte den Start des Systems noch viel einfacher machen können. Sie hatten jahrelang Zeit, das System für die Kat B einzuführen, parallel zum bestehenden System zu betreiben und alle Fehler im Praxisbetrieb zu finden.



hi

es gab vorher mehrere verschiedene system in denen kat B verwaltet wurde

je nach bundesland und BH
von papierkarteien ueber klein-datenbanken bis zu datenbankverbuenden von jeweisl mehreren bundeslaendern die die kat B schon frueher einheitlich verwaltet haben

die mussten wohl alle ins neue system migriert werden
oder man hat sich darauf geeinigt dass man das spaeter zug-um-zug migriert
denn die sachbearbeiter haben ja jetzt deutlich weniger zu tun
die (neu bzw um) meldungen kat B werden ja jetzt ueberwiegend von den haendlern direkt eingepflegt, die arbeit faellt komplett weg in den BHs...

knapp drei jahre ist uebrigens auesserst knapp fuer so ein projekt
wenn nicht die komplette struktur in form des buergerportales des finanzministeriums schon vorhanden gewesen waere dann denke ich mal waere das so wieso nicht moeglich gewesen
Zuletzt geändert von gewo am Mi 3. Okt 2012, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Registrierungssystem funktioniert nicht

Beitrag von gewo » Mi 3. Okt 2012, 11:21

hi

weil hier immer wieder von sechs wochen vorlaufzeit gesprochen wird bis es klappen "muss"

sie haben ja garned sechs wochen zeit das ins laufen zu bringen
in wirklichkeit wird es ja schon am freitag in acht tagen spannend

was tut ein kaeufer einer kat C der die waffe am 3.9. gekauft hat
die alte 4-wochenfrist haette am 1.10. geendet
er war also nicht verpflichtet nach §30 (alt) zu registrieren
es wollte sich das halt sparen und gleich ins "neue" system melden

fuer das neue system gilt die frist von sechs(?) wochen, oder?
damit ist der letzte tag an dem er noch legal melden kann der freitag der 12.10.
also freitag in acht tagen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Registrierungssystem funktioniert nicht

Beitrag von Thule » Mi 3. Okt 2012, 11:23

trenck hat geschrieben:Sie hatten jahrelang Zeit, das System für die Kat B einzuführen, parallel zum bestehenden System zu betreiben und alle Fehler im Praxisbetrieb zu finden. Am 1.10. hätten sie dann nur die zusätzliche Funktionaliät für C und D freischalten müssen.

Das ZWR läuft eben schon einige Zeit für die Dokumenteninhaber und die Kat B Waffen. Es ist tatsächlich so, dass die C und D Funktion da draufgestülpt wurde.
Genau da dürfte dann auch das Problem liegen, wenn es eines gibt.
gewo: Das ZWR war jetzt schon einige Zeit "komplett" was die Kat B betrifft, also alle Daten aus der WGA und den fehlenden Bundesländern.

Antworten