ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wie führt die Polizei?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie führt die Polizei?

Beitrag von gewo » Sa 12. Jan 2013, 13:44

Expat hat geschrieben:Ein Problem hat man dann, wenn man nur eine Hand frei hat, weil man mit der anderen zB einen Angreifer abwehren muss.


naja

abgesehen von diversen israelischen spezialtechniken ... LOL .... aber selbst im heimischen BH wird das repetieren an der kimme an drittgegenstaenden, dem schuhabsatz oder an ausruestungsteilen geuebt ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Wie führt die Polizei?

Beitrag von Revierler_old » Sa 12. Jan 2013, 14:32

Und dann steht die Kimme plötzlich wo seitlich raus. :D Hab da schon viel erlebt in den letzten 8 Jahren Ausbildung. Und außer beim JaKo übt das niemand, da die pIstole so eine untergeordnete Rolle spielt beim BH, dass sogar das ordentliche Treffen nicht geübt wird.
Wenn ich aus welchem Grund auch immer nur eine Hand frei habe geht das schief, denn die Zeit, mal schön irgendwo zu repetieren mit dem Schuhabsatz oder sonstwo gibt mir ein Gegner nicht.

Beim offenen Tragen hat die Polizei ein Sicherheitsholster und beim Verdeckten Tragen kann die Waffe ohnehin nicht so leicht entwendet werden.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wie führt die Polizei?

Beitrag von gewo » Sa 12. Jan 2013, 14:35

Revierler hat geschrieben:...Und außer beim JaKo übt das niemand, da die pIstole so eine untergeordnete Rolle spielt beim BH, dass sogar das ordentliche Treffen nicht geübt wird.....


hi

einschatezung aufgrund aktueller informationen?
ich glaub schon dass sich da evt was geaendert hat in den letzten jahren
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Wie führt die Polizei?

Beitrag von yoda » Sa 12. Jan 2013, 14:46

Revierler hat geschrieben: .... Beim offenen Tragen hat die Polizei ein Sicherheitsholster und beim Verdeckten Tragen kann die Waffe ohnehin nicht so leicht entwendet werden.


Du musst aber von dem Fall ausgehen das die Waffe entwendet werden könnte, überhaupt bei einem körperlich überlegenen Gegner.
Bei einer PolizistIN ist die Wahrscheinlichkeit das der Angreifer körperlich überlegen ist sehr groß.

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... 10d70.html

Jetzt stell dir vor die ist geladen und der braucht nur mehr den Abzug drücken. 2 Promille, Finger am Abzug und zielt auf dich, da hab ich lieber eine Waffe im Holster wo ich noch durchladen muss bevor ich schießen kann.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Wie führt die Polizei?

Beitrag von Revierler_old » Sa 12. Jan 2013, 15:14

Gut, dass mir endlich mal jemand meinen Job richtig erklärt. :) wenn ich ziehe möchte ich eine schussbereite Waffe haben.
Zudem gibt es eine Vorschrift, die das festlegt, da ändert keine Diskussion was dran.
@gewo. Teilweise Einschätzung, teilweise Erfahrung. Bei der Polizei ist der Stellenwert indirekt proportional zum Bundesheer. Pistole hat Priorität
Zuletzt geändert von Revierler_old am Sa 12. Jan 2013, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Wie führt die Polizei?

Beitrag von yoda » Sa 12. Jan 2013, 15:30

Revierler hat geschrieben:Gut, dass mir endlich mal jemand meinen Job richtig erklärt. :) wenn ich ziehe möchte ich eine schussbereite Waffe haben.


Ich erklär dir deinen Job nicht, ich finds halt geladen gefährlicher.

Wie machen die das zb in Israel bei der Polizei ? haben die die Waffen auch geladen im Holster ?

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Wie führt die Polizei?

Beitrag von Revierler_old » Sa 12. Jan 2013, 15:40

Israel setzt nicht den Standard. War meinerseits vorhin bitte nicht bös gemeint :)

WennDir in diesem einen entscheidenden Moment beim Laden ein Fehler passiert bist hergerichtet.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
Expat
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1635
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:35

Re: Wie führt die Polizei?

Beitrag von Expat » Sa 12. Jan 2013, 16:43

Wie gesagt sehe ich das wie Revierler.
Bei Privaten kann man das sicher diskutieren, bei Dienstwaffenträgern ist die Lage schon allein vorschriftsbedingt eindeutig - und das war ja die Ausgangsfrage.
When speaking in public, try to be like a woman's skirt: long enough to be respectable but short enough to be interesting.

Benutzeravatar
chris34G4
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1539
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:52
Wohnort: OÖ Skgt

Re: Wie führt die Polizei?

Beitrag von chris34G4 » Sa 12. Jan 2013, 16:49

Chips und Bier!!! :)
.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wie führt die Polizei?

Beitrag von BigBen » Sa 12. Jan 2013, 17:19

Es gibt bestimmte Vorschriften aus einem gewissen Grund und wenn eine Polizistin bzw. ihr Kollege/Kollegin einen Betrunkenen in Griffweite ihrer Waffe lässt, dann ist schonmal grundsätzlich etwas schief gelaufen
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wie führt die Polizei?

Beitrag von savage3000 » Sa 12. Jan 2013, 17:22

was ist da schiefgelaufen ben? wenns den besoffenen umadumm haut und der im gerangel in griffweite der waffe landet? versteh i jetzt ned ganz

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Wie führt die Polizei?

Beitrag von yoda » Sa 12. Jan 2013, 17:26

Versteh ich auch nicht, sowas kann jederzeit passieren, oder gibts irgendwo eine 10m Sicherheitsabstandvorschrift ? ;)

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Wie führt die Polizei?

Beitrag von Centershot » Sa 12. Jan 2013, 17:43

Ich gehe davon aus dass Polizeibeamte ihre schussbereit geführte Glock - entsprechend ihrer Ausbildung - vor Fremdzugriff effektiv schützen können.
Weil es mich interessiert hat habe ich einen befreundeten Polizisten angerufen...beim Führen ist die Patrone im Lauf...und er sagte:
Wenn er sich im Zuge einer Amtshandlung einer Person auf kurze Distanz annähern muss ist er besonders vorsichtig im Bezug auf Fremdzugriff...weil er sich in jeder Sekunde dieser Gefahr bewußt ist....durchtrainiert als Hobbyboxer...mit 195 cm und 120 Kg. wirkt mein Freund allerdings auch recht eindrucksvoll :D
LbG.
Centershot

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wie führt die Polizei?

Beitrag von savage3000 » Sa 12. Jan 2013, 17:46

@revierler: ist das der mit ein grund warum polizisten sehr oft die hand in gurtnähe/glocknähe haben? mir aufgefallen bei einer normalen VK wo der beamte im wageninneren meine 2 gewehr im futteral gesehen hat?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Wie führt die Polizei?

Beitrag von BigBen » Sa 12. Jan 2013, 18:17

yoda hat geschrieben:Versteh ich auch nicht, sowas kann jederzeit passieren, oder gibts irgendwo eine 10m Sicherheitsabstandvorschrift ? ;)


Also ich weiss ja nicht wie das bei euch in der Gegend so ist, aber in Wien habe ich in so Situationen noch keinen Polizisten gesehen der jemanden näher als 2-3m unkontrolliert an sich heranlässt. Natürlich gibt es keine 100% Sicherheit, aber ich denke die Wahrscheinlichkeit dass jemand einem Polizisten eine geladene Waffe entwendet ist kleiner als die Wahrscheinlichkeit dass ein Polizist in einer Notsituation vergiss durchzuladen oder sich oder jemand anderen beim Durchladen verletzt. Ihr könnte ja mal befreundete Polizisten fragen wieviel sie dienstlich (wenn er nebenher privat schiesst zählt das natürlich nicht *g*) mit der Waffe üben müssen...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten