ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

S&W 500

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: AW: S&W 500

Beitrag von Incite » So 20. Jan 2013, 13:49

Irwin J. Finster hat geschrieben:Ein 1911er hat gedoppelt oder? Die 500er sind Revolver.....

Gesendet von meinem Samsung Galaxy SIII mit Tapatalk.


solche Vids gibts auch im Youtube - 500 die doppeln! kein Spaß

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: S&W 500

Beitrag von yoda » So 20. Jan 2013, 13:52

Wäre nichts für mich, 3000 Joule Revolver der doppelt...

http://www.youtube.com/watch?v=SIArhxHVZmM

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: S&W 500

Beitrag von Centershot » So 20. Jan 2013, 14:02

Zur aktuellen S&W Qualität kann ich folgenden aktuellen Einzelfall beitragen...ist aber kein 500-er betroffen....

Einer meiner Bekannten zeigte mir voller Stolz seinen soeben gekauften neuen 686-er...es ist seine erste FFW:
...mehrere feine Kratzer vorhanden
...dazu passend sehr kratziger DA-Abzug...und kriechender SA Abzug...eigentlich nicht typisch für S&W Schlösser
...schon bei leichtem Druck seitlich auf die Trommel zeigt sich ein deutlicher Spalt zwischen Trommelkran und Rahmen
... 2 Kammern arretieren nicht spielfrei
...und die Kimme ist ziemlich weit rechts justiert...wohin die Schüsse tatsächlich gehen werden wir am kommenden Wochenende sehen.

Ich will ihm die Freude nicht verderben weil er noch dazu einen Sonder-Sonderpreis genau für diese Waffe erhalten hat...aber dieser Revolver ist echt unter jeder Kritik!

LbG.
Centershot

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: S&W 500

Beitrag von Irwin J. Finster » So 20. Jan 2013, 14:21

yoda hat geschrieben:Wäre nichts für mich, 3000 Joule Revolver der doppelt...

http://www.youtube.com/watch?v=SIArhxHVZmM


Da muss aber das Problem irgendwie beim halten des Abzuges in Verbindung mit dem Rückstoß entstehen. Weil rein mechanisch kann ich mir nicht vorstellen wie ein Revolver doppeln soll. Nach dem Schuss ist die leere Hülse vor dem Lauf und der Hammer ist vorne. Um einen zweiten Schuss abzugeben, müsste sich die Trommel weiterdrehen und der Hahn neu spannen. Ich glaube das kommt eher daher das der Schütze nach Abgabe des Schusses den Abzug kurz loslässt, die Waffe dann mächtig hochschlägt und er die gesamte Faust wieder zusammendrückt in einem Versuch die bockende Waffe unter Kontrolle zu bringen, dabei den Zeigefinger mit krumm macht und einen zweiten Double-Action Schuss abgibt!
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: S&W 500

Beitrag von yoda » So 20. Jan 2013, 14:29

Irwin J. Finster hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Wäre nichts für mich, 3000 Joule Revolver der doppelt...

http://www.youtube.com/watch?v=SIArhxHVZmM


Da muss aber das Problem irgendwie beim halten des Abzuges in Verbindung mit dem Rückstoß entstehen. Weil rein mechanisch kann ich mir nicht vorstellen wie ein Revolver doppeln soll. Nach dem Schuss ist die leere Hülse vor dem Lauf und der Hammer ist vorne. Um einen zweiten Schuss abzugeben, müsste sich die Trommel weiterdrehen und der Hahn neu spannen. Ich glaube das kommt eher daher das der Schütze nach Abgabe des Schusses den Abzug kurz loslässt, die Waffe dann mächtig hochschlägt und er die gesamte Faust wieder zusammendrückt in einem Versuch die bockende Waffe unter Kontrolle zu bringen, dabei den Zeigefinger mit krumm macht und einen zweiten Double-Action Schuss abgibt!


Kann gut sein, rein technisch ohne zutun des Schützen ist es für mich auch nicht nachvollziehbar, wird wohl wirklich wie beim Bumbfire funktionieren durch den großen Rückstoß ...

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: S&W 500

Beitrag von DerDaniel » So 20. Jan 2013, 15:00

Ab und zu sind unsere Ämter mal für was gut. Lieber verreists mir den 500er da als in meiner Hand!!!
Das S&W qualitätsmäßig gerade die Grätsche machen gilt als offenes Geheimnis, aber das die den Beschuss nicht überstehen...

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: S&W 500

Beitrag von mgritsch » So 20. Jan 2013, 18:25

sehr krass wenn das der wahrheit entspricht.
na bin ich froh dass ich einen "guten alten" 686er mit einem super schönen schlossgang habe :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: S&W 500

Beitrag von mgritsch » So 20. Jan 2013, 18:29

Irwin J. Finster hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Wäre nichts für mich, 3000 Joule Revolver der doppelt...

http://www.youtube.com/watch?v=SIArhxHVZmM


Da muss aber das Problem irgendwie beim halten des Abzuges in Verbindung mit dem Rückstoß entstehen. Weil rein mechanisch kann ich mir nicht vorstellen wie ein Revolver doppeln soll. Nach dem Schuss ist die leere Hülse vor dem Lauf und der Hammer ist vorne. Um einen zweiten Schuss abzugeben, müsste sich die Trommel weiterdrehen und der Hahn neu spannen. Ich glaube das kommt eher daher das der Schütze nach Abgabe des Schusses den Abzug kurz loslässt, die Waffe dann mächtig hochschlägt und er die gesamte Faust wieder zusammendrückt in einem Versuch die bockende Waffe unter Kontrolle zu bringen, dabei den Zeigefinger mit krumm macht und einen zweiten Double-Action Schuss abgibt!


genau.
"doppeln" so wie es bei einer pistole vorkommt weil die rast nicht fängt ist bei einem revolver prinzipiell unmöglich.
somit liegt es definitv nicht an der waffe sondern an einem eigentümlichen schützenfehler der da passiert ist.
entweder so wie Irwin das beschrieben hat oder weil er irgendwie mit dem finger im rückstoß den hahn versehentlich gespannt hat und dann gleich ein zweiter gebrochen ist...
das schafft er garantiert kein zweites mal.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: S&W 500

Beitrag von Stefan » So 20. Jan 2013, 21:15

man hört, dass es sogar .357er beim beschuss zerlegt hat. S&W ist heute unter jeder kritik. ich bin froh über meinen guten alten. der darf bleiben.

mfg stefan

Benutzeravatar
salve
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 264
Registriert: Do 1. Nov 2012, 09:14
Wohnort: Schweiz

Re: S&W 500

Beitrag von salve » So 20. Jan 2013, 21:40

Lustig wegen dem doppeln von den .500:
Ich war grad am Montag im Schiesskeller und da wollte einer mal den Miet S&W 500 Revolver ausprobieren... Der Chef vom Keller sagte ihm, er soll immer nur eine Patrone laden weil das Ding dazu neige, doppelt zu feuern.
Ich hab mir nur so gedacht WTF.... Wie bitte.
Er erklärte wie folgend:
Bei gewissen Revolver der 500 Serie sei bedingt durch die Kraft des rückstosses irgend eine Feder (fragt mich bitte nicht welche) zu schwach... Somit würde der Hammer bei der schussabgabe durch die wucht zurückgeworfen werden, was zur rotation der Trommel führe und wenn der Hammer wieder nach vorne kommt... Päng....


Sent from my iPhone using Tapatalk
don't give up...reload - if you run, you'll only die tired
9mm, .38, .357, .45LC, .454, .223, .308, .410, 12/76

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: S&W 500

Beitrag von mgritsch » So 20. Jan 2013, 21:51

Dann hat der herr eine verkehrte physik :)
Wenn die waffe durch den rückstoss nach hinten geht, wird der hammer durch die trägheit nur noch fester nach vorne in die rast gedrückt. Und du schaffst es sicher nicht ihn anschliessend so schnell nach vorne zu drücken dass der hahn jetzt hinten bliebe...
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: S&W 500

Beitrag von Stickhead » Mo 21. Jan 2013, 08:35

Ja, das entsteht meines Wissens nach durch das "Nachgreifen".
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

kalomin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 82
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 17:29

Re: S&W 500

Beitrag von kalomin » Mo 21. Jan 2013, 10:51

Wie schaut es eigentlich qualitätsmäßig mit dem S&W .460 aus? Wenn mich nicht alles täuscht, hat der den selben Rahmen. Kommt der mit der etwas schwächeren .460 zurecht oder ist das auch eine heikle Sache?

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: S&W 500

Beitrag von Xandl » Mo 21. Jan 2013, 13:18

Beim Zerreissen eines Revolvers geht es in erster Linie um die Trommel.

Ich habe bislang noch nichts von solchen Problemen gehört. Mich wundert, dass davon noch nichts in deutschen oder amerikanischen Foren zu lesen ist.

Alex

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: S&W 500

Beitrag von gewo » Mo 21. Jan 2013, 13:30

Xandl hat geschrieben:Beim Zerreissen eines Revolvers geht es in erster Linie um die Trommel.
Ich habe bislang noch nichts von solchen Problemen gehört. Mich wundert, dass davon noch nichts in deutschen oder amerikanischen Foren zu lesen ist.
Alex


hi

in welchem forum willst denn was drueber lesen dass es waffen beim beschuss zerlegt
im beschussamtsangestelltenforum?
;-)

und abgesehen davon dass ich von amerikanischen waffenforen nix halte weil die fuer die nach europa gelieferten waffen nach CIP keinerlei relevanz haben ist es halt so dass in den USA eben kein revolver pro trommelkammer dreimal mit 130% der zuleaessigen ladung nach CIP beschossen wird
von daher ist es nicht erstaunlich dass der effekt dort ned auftritt

und der ordnung halber:
ich habe auch hier bei uns im osten schon zerfetzte revolvertrommeln in der seitenwand des schiesstandes picken gesehen ..
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten