ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hohlspitz doch ohne Schützenpass???

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Bud Spencer

Re: Hohlspitz doch ohne Schützenpass???

Beitrag von Bud Spencer » Mo 9. Dez 2013, 16:05

Raven hat geschrieben:Was darf man denn nun IN der Kanone haben wenn sie "Griffbereit" IM Tresor liegt??

Vollmantel?
Bspw Hornady First Defence HP?
Ein Rundkopf-Teilmantelprojektil??

Ohne daß es großartige Probleme gibt... ? :think:


"Probleme" hast immer :lol:

Nein das ist eigentl. volkommen Hugo wast drinnen hast.

Bei der Überprüfung jukts niemanden, da du den Beamten die Waffe hoffentlich ungeladen übergibst :shock:
Wenst in einer Notwehrsituation warst, gibts eh nur eins: Sich auf Notwehr berufen und von seinem aussageverweigerungsrecht gebrauch machen bis man die Sache mit einem Anwalt besprochen hat.

An und für sich spielen solche sachen wie Muni (ähnlich der These mit Abzugsgewicht der Waffe) sofern es sich nicht um fahrlässigkeit (Unfall) udgl. handelt keine Rolle.

BlackAce
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 274
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 13:03
Wohnort: Bludenz

Re: Hohlspitz doch ohne Schützenpass???

Beitrag von BlackAce » Mo 9. Dez 2013, 17:29

Bonfire hat geschrieben:Steht das Ganze auch im Waffengesetz oder nur im erwähnten Runderlass?


Im Waffengesetz steht praktisch nur, dass das BMI per Verordnung die verbotenen Munition zu definieren hat. Mehr steht dazu nicht drinnen.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Hohlspitz doch ohne Schützenpass???

Beitrag von Revierler_old » Mo 9. Dez 2013, 21:18

Im Waffengesetz steht aber auch drin, dass die Verordnung für Jagd- und Sportwaffen nicht gilt.

Der Bundesminister für Inneres hat Munition für Faustfeuerwaffen mit Expansivgeschossen sowie Geschosse für diese Munition mit Ausnahme solcher für Jagd- und Sportwaffen, durch Verordnung zu verbieten.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

BlackAce
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 274
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 13:03
Wohnort: Bludenz

Re: Hohlspitz doch ohne Schützenpass???

Beitrag von BlackAce » Di 10. Dez 2013, 10:16

Revierler hat geschrieben:Im Waffengesetz steht aber auch drin, dass die Verordnung für Jagd- und Sportwaffen nicht gilt.

Der Bundesminister für Inneres hat Munition für Faustfeuerwaffen mit Expansivgeschossen sowie Geschosse für diese Munition mit Ausnahme solcher für Jagd- und Sportwaffen, durch Verordnung zu verbieten.


Und eben genau wegen der Bestimmung hat man ja nach einem VwGH Urteil die Sache mit dem Schützenpass bzw Jagdkarte eingeführt. Da sie ja mit der Waffendurchführungsverordnung jedes Expansivgeschoss verboten hatten, mussten sie das Verbot mit dem Waffenrecht Runderlass auf nicht Jäger/Schützen einschränken. Und offensichtlich hat das BMI nachdem es schwierigkeiten bezüglich Schützenpass und Sportschützen, welche zwar in einem Verein sind, aber eben nicht beim Landesschützenverband, die Regelung wieder leicht geändert.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Hohlspitz doch ohne Schützenpass???

Beitrag von Revierler_old » Di 10. Dez 2013, 12:21

Das stimmt ja nicht. Nur Teilmantel/Hohlspitz wurde verboten (respektive der Nutzerkreis eingeschränkt). Monoblock zB nicht.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Bud Spencer

Re: Hohlspitz doch ohne Schützenpass???

Beitrag von Bud Spencer » Di 10. Dez 2013, 12:25

Richtig normale Teilmantel oder andere deformationsgeschosse wie eben das Fiocchi EMB od Federal Guard Dog respektive EFMJ od Magtech first defense fielen und fallen da nicht darunter.
Diese Geschosse sind eben vollkupfer Hohlspitz oder deformierende Vollmantel.

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Hohlspitz doch ohne Schützenpass???

Beitrag von Barry08 » Di 10. Dez 2013, 12:51

Entschuldigt bitte meine Unwissenheit:

Was ist ein Schützenpass?

ich besitze einen Waffenpass, mit dem ich auch schon Munition eingekauft habe, aber nach einem Schützenpass hat mich noch nie jemand gefragt.
Obwohl ich auch Mitglied in (Jagd-)Schützenvereinen bin, war mir der Schützenpass bisher nicht bekannt.
Jagen mit Herz und Hirn!

BlackAce
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 274
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 13:03
Wohnort: Bludenz

Re: Hohlspitz doch ohne Schützenpass???

Beitrag von BlackAce » Di 10. Dez 2013, 12:52

Das beantwortet die Frage eigentlich immer noch nicht. Teilmantelhohlspitz müsste doch jetzt eigentlich, soweit ich den Runderlass verstehe, für jeden Sportschützen zu haben sein. Oder übersehe ich da was?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hohlspitz doch ohne Schützenpass???

Beitrag von gewo » Di 10. Dez 2013, 12:58

Barry08 hat geschrieben:Entschuldigt bitte meine Unwissenheit:
Was ist ein Schützenpass?


hi

der oesterreichische schuetzenbund - ÖSB - ist die dachorganisation der neun landesschuetzenverbaende

die neun landesschuetzenverbaende sind mitglieder beim ÖSB

die einzelnen schiessportvereine sind mitglieder bei ihrem landesverband (in wien zb der SSLV - Wien, der sportschuetzen landesverband wien)

ein verein MUSS aber nicht unbedingt mitglied im landesverband sein
dass muss er nur wenn er will dass seine mitglieder landes- bundes- oder internationaler ebene bewerbe bestreiten koennen
es kommt auch vor dass vereine zwar mitglied sind, aber nicht alle ihre mitglieder zum landesverband nennen sondern nur jene die auch aktiv bewerbe bestreitet
um sich den mitgliedsbeitrag von zwischen 8,- und 20,- pro person pro jahr zu sparen

jene personen, welche mitglied in einem verein sind, der mitglied im landesverband ist, und die von ihrem verein dem landesverband als schuetze gemeldet worden sind (und fuer die bezahlt wurde) bekommen einen schuetzenpass ausgestellt

bis zum runderlass 2012 war diese schuetzenpass die (zusaetzliche) voraussetzung fuer sportschuetzen expansivmunition erwerben zu koennen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hohlspitz doch ohne Schützenpass???

Beitrag von gewo » Di 10. Dez 2013, 13:00

BlackAce hat geschrieben:Das beantwortet die Frage eigentlich immer noch nicht. Teilmantelhohlspitz müsste doch jetzt eigentlich, soweit ich den Runderlass verstehe, für jeden Sportschützen zu haben sein. Oder übersehe ich da was?


nein
du uebersiehst nichts

seit dem runderlass 2012 ist der schuetzenpass nicht mehr voraussetzung fuer den erwerb
es reicht eine "einfache" mitgliedschaft in einem schuetzenverein (oder die jagdkarte)

es wird sich sicher bald wo wer finden der "das fuer uns erkaempft hat" und dessen "toller erfolg" das war ...

:violin:
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Re: Hohlspitz doch ohne Schützenpass???

Beitrag von Helmal » Di 10. Dez 2013, 13:24

Moooment. Mit meinem Ausweis vom S...ler Plinking Club krieg ich bei dir jetzt TM-Hohlspitz?
Seit wann bitte?

Liebe Grüße, Philipp
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Online
Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Hohlspitz doch ohne Schützenpass???

Beitrag von kemira » Di 10. Dez 2013, 13:36

Helmal hat geschrieben:Moooment. Mit meinem Ausweis vom S...ler Plinking Club krieg ich bei dir jetzt TM-Hohlspitz?
Seit wann bitte?

Liebe Grüße, Philipp


gewo hat geschrieben:seit dem runderlass 2012
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Casull
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 314
Registriert: Do 15. Nov 2012, 13:16
Wohnort: Kirchberg am Walde

Re: Hohlspitz doch ohne Schützenpass???

Beitrag von Casull » Di 10. Dez 2013, 13:52

Das wissen sicher die wenigsten Büchsenmacher und ich vermute auch Polizisten.
Könnte vielleicht zu Reibereien führen bei einer Kontrolle.

Ein Bekannter hatte Bleimassivgeschosse mit Hohlspitz und die Beamten sagen, des is aber verboten, wissens des eh? Kontrolle trotzdem Ok.

Gibts hierzu vielleicht einen Link, wo man sich diesen Absatz downloaden kann, damit solche Missverständnisse erst gar nicht entstehen?

Danke, Casull
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch.

Bud Spencer

Re: Hohlspitz doch ohne Schützenpass???

Beitrag von Bud Spencer » Di 10. Dez 2013, 14:15

gewo hat geschrieben:
es wird sich sicher bald wo wer finden der "das fuer uns erkaempft hat" und dessen "toller erfolg" das war ...

:violin:



:lol:
Ach Gewo :D YOU MADE MY DAY :whistle:

Antworten