ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!
Neue Dekowaffenbestimmungen 2013/14 ??
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Neue Dekowaffenbestimmungen 2013/14 ??
Selber schuld wer sich die Alteisenumbauerei antut oder um Ausnahmegenehmigung ansucht ehrlich gesagt.... Selbst wenn man "erwischt" werden würde stehen die Chancen beim Vwgh sicher nicht schlecht, das Kriegsmaterial hat seine Waffeneigenschaft verloren und wurde rückwirkend wieder zu Kriegsmaterial erklärt obwohl die neuen Umbaumaßnahmen eine Reparatur sogar teilweise erleichtern...
kleine Zwischenfrage an die Experten hier :
wie ist es mit sogenannten "Schnittmodellen" von Kriegswaffen , wie z.B.: Ak-47 oder was weiss ich ........., die werden hin und an bei E-Grunz angeboten....
fallen solche "Schnittmodelle" auch unter das neue blö....inge Gesetz ??
wie ist es mit sogenannten "Schnittmodellen" von Kriegswaffen , wie z.B.: Ak-47 oder was weiss ich ........., die werden hin und an bei E-Grunz angeboten....
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind !
spareribs hat geschrieben:kleine Zwischenfrage an die Experten hier :
Natürlich, ein AK-47 Verschluss, sei er auch noch so verstümmelt ist theoretisch Kriegsmaterial (gibt keine Vwgh Urteile) solange der Dekostempel laut Verordnung nicht drauf ist. Somit darf man keine Dekos mehr aus Deutschland importieren da diese bei uns ohne Stempel immer noch Kriegsmaterial sind, bzw. Teile davon (Verschluss und Lauf).
BMI:
Ein Schnittmodell einer Schusswaffe entsteht, wenn bei einer Schusswaffe die wesentlichen
Funktionselemente (Patronenlager, Lauf, Verschluss, Verriegelung, Gasdruckeinrichtung) von
außen deutlich sichtbar geschnitten und soweit geschwächt wurden, dass sie für eine
Verwendung in scharfen Schusswaffen unbrauchbar sind.
Schnittführung
a) Die Schnittführung hat generell durch den Verschluss im Bereich des
Stoßbodens/Patronentellers, sowie durch das Patronenlager und den Lauf zu erfolgen.
b) Bei verriegelten Schusswaffen hat die Schnittführung im Bereich der Verriegelung zu
erfolgen, wobei eine Schwächung der Verriegelung um mindestens 30% zu erfolgen hat.
c) Bei Gasdruckeinrichtungen hat die Schnittführung im Bereich der Gasentnahme oder im
Bereich der Gaskolben oder Gaszylinder zu erfolgen.
d) Bei Schussaffen mit Wechsellauf hat die Schnittführung im Bereich der Laufhalterung oder
Lauffixierung zu erfolgen.
e) Bei Revolvern hat die Schnittführung über mindestens drei Kammern der Trommel und Lauf
im Bereich Rahmen oder des Übergangskonus zu erfolgen.
f) Bei Schalldämpfern, die eine Einheit mit einer Schusswaffe bilden, hat der Schnitt
mindestens über zwei Drittel der Länge und ein Viertel der Querschnittfläche bis zur
Geschossdurchtrittsöffnung oder Laufseelenachse zu erfolgen.
Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz
Frage ist aber:
ob bei diesen "Schnittmodellen" wenn sie eh ordentlich verstümmelt und unbrauchbar für den scharfen Schuss sind, was sie ja auch normalerweise sind............
( ausser man ist sö blöd und glaubt, man könnte damit schiessen ? )
der Verschluss und Lauf auch den Stempel für die Dekos braucht ?
lt. Stickhead gibt es ja den Unterschied zwischen Dekos und Schnittmodellen............
ob bei diesen "Schnittmodellen" wenn sie eh ordentlich verstümmelt und unbrauchbar für den scharfen Schuss sind, was sie ja auch normalerweise sind............
lt. Stickhead gibt es ja den Unterschied zwischen Dekos und Schnittmodellen............
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder
spareribs hat geschrieben:Frage ist aber:
Theoretisch, laut dem neuen Gesetz, braucht man den Stempel auch auf Verschluss und Lauf, da diese Teile alleine auch Kriegsmaterial sind.
Ein Rat von mir, schau am besten, dass du den Krempel los wirst. An der rechtswidrigen Waffenrechtsentwicklung und den kranken Fantasien von der Malmström kannst du lesen in welche Richtung der Zug fährt, da brauchst nicht mal den Fahrplan kennen. Das ganze ist eine Schweinerei und mit Personen wie Frau Ploner würde ich kein Wort wechseln.
@stickhead
Zu den Blödheiten des Waffengesetzes: du brauchst selbst für eine alte Lafette eine Genehmigung. Ist nämlich KM, auch ohne PAK oder was auch immer.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Zu den Blödheiten des Waffengesetzes: du brauchst selbst für eine alte Lafette eine Genehmigung. Ist nämlich KM, auch ohne PAK oder was auch immer.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk