ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mehr Eigenschutz-Recht: aktuelle Umfrage bei wien.heute !

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
swerdeofwar
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Do 10. Jun 2010, 13:45

Re: Mehr Eigenschutz-Recht: aktuelle Umfrage bei wien.heut

Beitrag von swerdeofwar » Mo 14. Jul 2014, 12:15

doc steel hat geschrieben:
_Jack_ hat geschrieben:Lächerliche Umfrage, Stand your Ground entspricht im Wesentlichen unserem Grundsatz Recht muss dem Unrecht nicht weichen und der gilt sogar in Wien.


ja, das weisst du und ich und noch a paar da herin, aber ich bin mir sicher der schmierfink von so an bedruckten heislpapier hat von dem thema null ahnung und is in wirklichkeit obrigkeitshörig geboren und a braver parteisoldat.
die umfragen an sich san für d würscht, weil das ergebnis unberücksichtigt bleibt.
drum seh ich sowas als sommerloch-lückenbüsser und kamat aa ned auf die idee dass ich die schmierage jemand empfehle.
nachdem beide umfragen aber mit einem deutlichen pro ausgehen werden, bin ich mir sicher hats der leitende redakteur eh scho lang bereut.
weil am liebsten wär ihnen ja , wir geben alle waffen sofort und ohne anspruch auf ersatz ab, am besten glei inkl. wbk!


Ja, wobei bis vor ein paar Jahren solche Sommerloch-Umfragen generell eine Verschärfung des Waffenrechts gefordert haben.
Insoweit ist es schon ein Erfolg für uns.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Mehr Eigenschutz-Recht: aktuelle Umfrage bei wien.heut

Beitrag von hasgunz » Mo 14. Jul 2014, 16:51

swerdeofwar hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:
_Jack_ hat geschrieben:Lächerliche Umfrage, Stand your Ground entspricht im Wesentlichen unserem Grundsatz Recht muss dem Unrecht nicht weichen und der gilt sogar in Wien.


ja, das weisst du und ich und noch a paar da herin, aber ich bin mir sicher der schmierfink von so an bedruckten heislpapier hat von dem thema null ahnung und is in wirklichkeit obrigkeitshörig geboren und a braver parteisoldat.
die umfragen an sich san für d würscht, weil das ergebnis unberücksichtigt bleibt.
drum seh ich sowas als sommerloch-lückenbüsser und kamat aa ned auf die idee dass ich die schmierage jemand empfehle.
nachdem beide umfragen aber mit einem deutlichen pro ausgehen werden, bin ich mir sicher hats der leitende redakteur eh scho lang bereut.
weil am liebsten wär ihnen ja , wir geben alle waffen sofort und ohne anspruch auf ersatz ab, am besten glei inkl. wbk!


Ja, wobei bis vor ein paar Jahren solche Sommerloch-Umfragen generell eine Verschärfung des Waffenrechts gefordert haben.
Insoweit ist es schon ein Erfolg für uns.


vielleicht hat ja das Forum das Ergebnis a bissal "verfälscht" ;)
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

swerdeofwar
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Do 10. Jun 2010, 13:45

Re: Mehr Eigenschutz-Recht: aktuelle Umfrage bei wien.heut

Beitrag von swerdeofwar » Mo 14. Jul 2014, 19:58

hasgunz hat geschrieben:
swerdeofwar hat geschrieben:
doc steel hat geschrieben:
_Jack_ hat geschrieben:Lächerliche Umfrage, Stand your Ground entspricht im Wesentlichen unserem Grundsatz Recht muss dem Unrecht nicht weichen und der gilt sogar in Wien.


ja, das weisst du und ich und noch a paar da herin, aber ich bin mir sicher der schmierfink von so an bedruckten heislpapier hat von dem thema null ahnung und is in wirklichkeit obrigkeitshörig geboren und a braver parteisoldat.
die umfragen an sich san für d würscht, weil das ergebnis unberücksichtigt bleibt.
drum seh ich sowas als sommerloch-lückenbüsser und kamat aa ned auf die idee dass ich die schmierage jemand empfehle.
nachdem beide umfragen aber mit einem deutlichen pro ausgehen werden, bin ich mir sicher hats der leitende redakteur eh scho lang bereut.
weil am liebsten wär ihnen ja , wir geben alle waffen sofort und ohne anspruch auf ersatz ab, am besten glei inkl. wbk!


Ja, wobei bis vor ein paar Jahren solche Sommerloch-Umfragen generell eine Verschärfung des Waffenrechts gefordert haben.
Insoweit ist es schon ein Erfolg für uns.


vielleicht hat ja das Forum das Ergebnis a bissal "verfälscht" ;)


Sicher, worauf ich aber eigentlich hinaus wollte, ist die Fragestellung.
Früher: soll das Waffenrecht verschärft werden (Ergebnisse 70-80 % gegen eine Verschärfung)
Heute: soll es liberalisiert werden (Ergebnisse 60-70 % für Liberalisierung)

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Mehr Eigenschutz-Recht: aktuelle Umfrage bei wien.heut

Beitrag von kemira » Mi 16. Jul 2014, 11:32

die Frage die sich mir stellt: warum nur 2450 Stimmen???
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Mehr Eigenschutz-Recht: aktuelle Umfrage bei wien.heut

Beitrag von BigBen » Mi 16. Jul 2014, 13:02

Weils vermutlich niemanden interessiert...außer uns.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: Mehr Eigenschutz-Recht: aktuelle Umfrage bei wien.heut

Beitrag von <BigM> » Mi 16. Jul 2014, 22:53

66% Ja, 34% Nein
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Mehr Eigenschutz-Recht: aktuelle Umfrage bei wien.heut

Beitrag von Centershot » Do 17. Jul 2014, 00:29

Bei beiden Umfragen richtig abgestimmt...und auch die Petition unterschrieben...gilt in der Familie natürlich doppelt... :D :royalty-queen: !

Benutzeravatar
Flubber
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 126
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 11:49

Re: Mehr Eigenschutz-Recht: aktuelle Umfrage bei wien.heut

Beitrag von Flubber » Do 17. Jul 2014, 11:26

Ich kann die Petition leider nicht unterschreiben da ich kein Österreicher bin, aber was passiert wenn da genügend stimmen zusammen kommen?
.22lr, .38Auto, 9mm, .45ACP, .357 Magnum, .44 Magnum, .45 Colt, 12/76, 5.56, 7,62*39; 7,62*54R, 45-70 GovT.

Benutzeravatar
Fancy Joe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:38
Wohnort: Wien

Re: Mehr Eigenschutz-Recht: aktuelle Umfrage bei wien.heut

Beitrag von Fancy Joe » Do 17. Jul 2014, 11:57

Flubber hat geschrieben:Ich kann die Petition leider nicht unterschreiben da ich kein Österreicher bin, aber was passiert wenn da genügend stimmen zusammen kommen?


Siehe hier: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... 20450.html

"Auf dem Webportal des österreichischen Parlaments besteht die Möglichkeit, einer Petition elektronisch zuzustimmen. Dies soll den Nationalratsabgeordneten Information darüber geben, wie wichtig der Öffentlichkeit das jeweilige Anliegen ist."

Es gibt also keine Schwellen oder Schranken, die überschritten werden müssen, damit irgendetwas passiert oder passieren muss. Die Anzahl der Stimmen zeigt einfach an, wie wichtig das Thema den Bürgern ist. Wenn eine Petition dann nur 15 Stimmen hat (wie z.B. diese Petition der "Film + Fernsehfreunde"), dann sendet das natürlich genau so ein Signal, wie wenn eine Petition mehrere tausend Stimmen hat (wie z.B. diese Petition zum Thema Beamtenpension).

HTH
FJ

PS: Gleiches gilt für parlamentarische Bürgerinitiativen, siehe https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd ... 20440.html.

Benutzeravatar
Flubber
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 126
Registriert: Fr 24. Mai 2013, 11:49

Re: Mehr Eigenschutz-Recht: aktuelle Umfrage bei wien.heut

Beitrag von Flubber » Sa 19. Jul 2014, 10:59

Danke für die Erklärung, das heisst also wenn sie es "nicht sehen wollen" passiert einfach gar nichts?
.22lr, .38Auto, 9mm, .45ACP, .357 Magnum, .44 Magnum, .45 Colt, 12/76, 5.56, 7,62*39; 7,62*54R, 45-70 GovT.

Benutzeravatar
Fancy Joe
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Di 4. Feb 2014, 16:38
Wohnort: Wien

Re: Mehr Eigenschutz-Recht: aktuelle Umfrage bei wien.heut

Beitrag von Fancy Joe » So 20. Jul 2014, 17:18

Flubber hat geschrieben:Danke für die Erklärung, das heisst also wenn sie es "nicht sehen wollen" passiert einfach gar nichts?

Naja, ein bisschen weniger einfach ist es schon: Zuerst kommt die Thematik in einen Ausschluss, der sie in einer Sitzung behandelt. Nach der Bearbeitung durch den Ausschuss kann das Thema dann im gesamten Nationalrat besprochen werden, wenn der Ausschuss der Ansicht ist, dass das Thema dafür geeignet ist. (Vereinfachte Darstellung, siehe Link im oberen Post für Details)

Mit einer Bürgerinitiative oder Petition kann man das Parlament also nicht dazu zwingen, ein Gesetz zu erlassen; man kann nur erreichen, dass das Thema diskutiert wird. Ist aber auch gut so, sonst könnte ja jemand kommen und erzwingen, dass alle Österreicher nur noch Kartoffeln essen dürfen :)

Grüße
FJ

Edit sagt: Hoppla :oops:
Zuletzt geändert von Fancy Joe am Do 24. Jul 2014, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Mehr Eigenschutz-Recht: aktuelle Umfrage bei wien.heut

Beitrag von Kapselpracker » So 20. Jul 2014, 19:15

Fancy Joe hat geschrieben:... Zuerst kommt die Thematik in einen Ausschiss, der sie in einer Sitzung behandelt. ...

*muahah*

aber wahrscheinlich hast recht, genau so wird's behandelt.. :lol: :lol:
Bild

Antworten