Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Neuerichtung Schiessanlage

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
yoda
.50 BMG
.50 BMG

Re: Neuerichtung Schiessanlage

Beitrag von yoda » Mo 17. Nov 2014, 17:21

sauersigi hat geschrieben:Hallo Freunde,
http://kaernten.orf.at/news/stories/2679641/
da drängt sich echt die Frage auf, was Neues, wenn man das Alte nicht bewahren kann......
Ich denke wir werden uns da auch "warm" anziehen müssen

Die Anrainer probieren dort wirklich alles, bauen Häuser in die Nähe eines Schießstandes und behaupten nacher glatt sie hätten das weder gewusst noch jemals bemerkt. Aber da sieht man wie wichtig es bei so einem Projekt ist, sich vorher 100% rechtlich abzusichern. Die Anrainer dürften aber eh ihre liebe Not hab, zuerst die Lärmmessung die nix gebracht hat, jetzt probierens es halt mit dem Veranstaltungsgesetz, wird aber denke ich rein garnix bringen. Ich würd das den Leuten die dort neu gebaut haben wirklich vergönnen, dass der Schießstand bestehen bleibt.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sauersigi » Mo 17. Nov 2014, 17:40

Hi Yoda, wäre interessant wieviele Hunde es dort gibt die permanet kläffen......das ist bei uns in der Gegend immer wieder mal ein Thema wenns um Thema Lärm geht. Im Betrieb müssen wir immer die Tore geschlossen halten auch bei 33º weils so in der Betriebsstätten genehmigung drin steht. Bei einem Lokalaugenschein zu dem Thema hat man draussen nur jedes dritte Wort verstanden, weil der Hund des klagenden Anrainers immerzu gekläfft hat...
Klage abgewiesen, Tor bleibt offen........
Hat aber grad nix mit der Schiessanlage zu tun war nur so ein Kommentar. ...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

wolpertinger
.308 Win
.308 Win

Beitrag von wolpertinger » So 23. Nov 2014, 14:04

Bei mir in der Nähe gab es auch mal einen Schießplatz! Man ließ die Leute immer näher zum Platz bauen bis sie sich über den "Lärm" aufregten! Endeffekt: der Platz wurde gesperrt! Aber Hauptsache man fordert von Jägern das Übungsschießen.....trotz immer schlechteren Rahmenbedingungen! Ich hoffe dass der Schützenverein in Kärnten Recht bekommt und dir wünsche ich viel Glück für den Vorhaben!
Ps: wo planst du den Schießplatz?

Lg

Antworten