Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Waffenpass für Jäger in Österreich abgeschafft?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Re: Waffenpass für Jäger in Österreich abgeschafft?

Beitrag von pointi2009 » Di 21. Apr 2015, 10:59

von meiner Behörde hab ich schriftlich, dass NUR mehr für Jagdaufseher ein WP ausgestellt wird. Wenn man einen als Jäger für die Nachsuche beantragt und gegen eine negativen Bescheid Einspruch einbringt kann natürlich keiner sagen, aber wenn die Behörde sich auf das Urteil beruft, ist dicht im Schacht.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 21. Apr 2015, 11:09

pointi2009 hat geschrieben:von meiner Behörde hab ich schriftlich, dass NUR mehr für Jagdaufseher ein WP ausgestellt wird. Wenn man einen als Jäger für die Nachsuche beantragt und gegen eine negativen Bescheid Einspruch einbringt kann natürlich keiner sagen, aber wenn die Behörde sich auf das Urteil beruft, ist dicht im Schacht.
hat dein wauzi die VGB?
hast hundefuehrer probiert?
es gibt da was man so hoert einen internen nebenblabla das hundefuehrer von geprueftem jagdhund (evt reicht da auch schon anlagenpruefung oder nur feld-wassser) mit ausgehberechtigung oder eigenrevier sehr wohl auch noch WP kriegen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ferrum » Di 21. Apr 2015, 11:18

wolpertinger hat geschrieben: Ich vermute das die Verband einen Sachbearbeiter wegen Amtsmißbrauch oder so dran kriegen wollte weil einem der WP versagt wurde um einen Präsedenzfall zu schaffen und der Schuß ging dann nach hinten los.........
Fürchte ich auch, wie so oft nicht sonderlich gut gegangen... Warums die Herren oft übertreiben müssen.
Ich hoffe das hat nicht wirklich die zu befürchtenden Auswirkungen hat, ich hab letztes Jahr noch die Auskunft bekommen, dass meine Behörde einen Ausgang auf Schalenwild und eine Bestätigung des LJV will und dass das dann kein Problem sein sollte. Wenn sich das jetzt ändert bin ich echt angfressen auf die "Führen von Allem für Alle und zwar überall"-Fraktion! :x

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan » Di 21. Apr 2015, 11:21

RR1000 hat geschrieben:Woah, die müssen ja wirklich große Angst vor der eigenen Bevölkerung, man könnte schon von Panik sprechen...
Genau das hab ich mir auch gedacht :roll:
Aber das beste ist für mich noch immer,das Polizisten denen mann 10 Stunden am Tag die Dienstwaffe anvertraut, aber wenns Privat einen WP wollen auch schon alle Hebel in bewegung setzten müssen und mit mühe und not vielleicht einen bekommen :headslap:
Also ganz ehrlich unsere Politiker ,Bonzn und Konsorten sand echt ein Sautrottl Haufen...aber is eh guad das sie sich alle anscheissen vor der Bevölkerung...mann hats eh gseng wenn mas zuweit treibt gibts hald wieder mal einen Machtwechsel :D
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Beitrag von Floody » Di 21. Apr 2015, 11:28

Klompo hat geschrieben:Wenn sich das jetzt ändert bin ich echt angfressen auf die "Führen von Allem für Alle und zwar überall"-Fraktion! :x
Genau. Privilegien für wenige!

wolpertinger
.308 Win
.308 Win

Beitrag von wolpertinger » Di 21. Apr 2015, 11:28

Ich bekam im Februar die Rückmeldung: Abschussliste an Nöljv, Nöljv setzt einen Schreiben auf, Schrieb vom Nöljv, Passfoto, Jagdkarte nehmen und auf die BH und den WP beantragen! Ich hab das genauso gemacht und warte jetzt nur mehr auf den Bescheid! Der Antrag wurde alles schon ausgefüllt, da war keine negative Stimmung oder so! Werd mich melden sobald ich den WP in den Händen halte!

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Di 21. Apr 2015, 11:31

einerseits ist es gut wenn es eine klare Rechtsprechung gibt
aber wenn da dann nur Blödsinn drin steht hats überhaupt Niemanden geholfen
member the old PD design ? oh I member

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan » Di 21. Apr 2015, 11:53

Klompo hat geschrieben:
wolpertinger hat geschrieben: Ich vermute das die Verband einen Sachbearbeiter wegen Amtsmißbrauch oder so dran kriegen wollte weil einem der WP versagt wurde um einen Präsedenzfall zu schaffen und der Schuß ging dann nach hinten los.........
Fürchte ich auch, wie so oft nicht sonderlich gut gegangen... Warums die Herren oft übertreiben müssen.
Ich hoffe das hat nicht wirklich die zu befürchtenden Auswirkungen hat, ich hab letztes Jahr noch die Auskunft bekommen, dass meine Behörde einen Ausgang auf Schalenwild und eine Bestätigung des LJV will und dass das dann kein Problem sein sollte. Wenn sich das jetzt ändert bin ich echt angfressen auf die "Führen von Allem für Alle und zwar überall"-Fraktion! :x
Moi ganz ehrlich ,der WP sollte ned nur ein Privileg für Jaga sein gell!
Die Auserwählten seids ah ned oder besser gesagt was Besseres ;)
wei des mocht mi angfressen wenns maunche ah nu glauben ;)
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,

Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lindenwirt » Di 21. Apr 2015, 11:57

Jetzt geht diese Diskussion schon wieder los.
Klompo hat nicht geschrieben dass der WP nur für Jäger sein soll, oder? Leute die beruflich eine Waffe tragen oder die einen guten Grund dafür haben sollten meiner Meinung nach eine Waffe auch privat führen dürfen (Jäger, Polizisten, gefährdete Berufsgruppen, etc.)
Einfach jeden das besitzen und führen von Waffen zu erlauben ist lächerlich. Ich glaube jeder vernünftig denkende Mensch weiß dass das nie passieren wird, nicht bei uns und nicht woanders...

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 21. Apr 2015, 12:00

Lindenwirt hat geschrieben: Einfach jeden das besitzen und führen von Waffen zu erlauben ist lächerlich. Ich glaube jeder vernünftig denkende Mensch weiß dass das nie passieren wird, nicht bei uns und nicht woanders...
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweiz" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.pulverdampf.com/viewtopic.ph ... 96#p419096" onclick="window.open(this.href);return false;
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan » Di 21. Apr 2015, 12:04

Lindenwirt hat geschrieben:Jetzt geht diese Diskussion schon wieder los.
Klompo hat nicht geschrieben dass der WP nur für Jäger sein soll, oder? Leute die beruflich eine Waffe tragen oder die einen guten Grund dafür haben sollten meiner Meinung nach eine Waffe auch privat führen dürfen (Jäger, Polizisten, gefährdete Berufsgruppen, etc.)
Einfach jeden das besitzen und führen von Waffen zu erlauben ist lächerlich. Ich glaube jeder vernünftig denkende Mensch weiß dass das nie passieren wird, nicht bei uns und nicht woanders...
Puh die Diskusionen kann mann ausweiten das da schwarz wird ;) Du bist a Jaga oiso wos soi da anderes kommen,hab auch nicht gesagt das jeder einen bekommen sollte...wennst moi lesen würdest hättest mitgriagt das ich es lächerlich finde wie das mit dem WP gehandelt wird weils einem Polizisten keine anvertrauen Privat zu führen (der durch seine Tätigkeit wirklich auch in seinem Privatleben gefährdet sein kann)aber Dienstlich er einen Ganzen Tag damit herum rennt ;)
Nur zu glauben das ihr alleine das Recht habts ,do hoits ma die Galle rauf verstehst !
Gleiches Recht für alle wenn die Anforderungen stimmen!
Zuletzt geändert von Alaskan am Di 21. Apr 2015, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Beitrag von Floody » Di 21. Apr 2015, 12:05

Lindenwirt hat geschrieben:Jetzt geht diese Diskussion schon wieder los.
Ah, here we go again.

Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Lindenwirt » Di 21. Apr 2015, 12:08

Was dir die Galle raufhaut ist mir relativ wurscht.
Das Zitat war "...bin ich echt angfressen auf die "Führen von Allem für Alle und zwar überall"-Fraktion".
Auf das hast du dich bezogen und daraus abgleitet, ich zitiere: "Moi ganz ehrlich ,der WP sollte ned nur ein Privileg für Jaga sein gell!"

Kein Mensch hat geschrieben nur Jäger sollen einen WP bekommen, auch ich nicht. Lese dir doch nochmal meinen nicht weiters edierten Post durch:
" Leute die beruflich eine Waffe tragen oder die einen guten Grund dafür haben sollten meiner Meinung nach eine Waffe auch privat führen dürfen (Jäger, Polizisten, gefährdete Berufsgruppen, etc.)"

Was soll also heißen "Du bist a Jaga oiso wos soi da anderes kommen"
Schlecht gefrühstückt?

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Di 21. Apr 2015, 12:10

nö leider Wauzi ist nicht ferm und auch nicht passend. die marotten von dem wären zuviel aufwand um das zu beseitigen. ist halt ein strassenhund gewesen und zu alt, als er zu mir kam, ist mittlerweile ja doch schon 8 jahre alt

nächste hund könnte da schon eher geeignet sein, aber das dauert noch lange
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Thule
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thule » Di 21. Apr 2015, 12:11

Lindenwirt hat geschrieben:Einfach jeden das besitzen und führen von Waffen zu erlauben ist lächerlich. Ich glaube jeder vernünftig denkende Mensch weiß dass das nie passieren wird, nicht bei uns und nicht woanders...
Die Tschechen denken darüber offenbar anders.

Gesperrt