ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

KRONE zum Waffenpass: das ungeschriebene Gesetz...

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
theyo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 141
Registriert: So 20. Apr 2014, 00:12
Wohnort: Klagenfurt, Völkermarkt

Re: das ungeschriebene Gesetz...

Beitrag von theyo » Do 23. Jul 2015, 21:31

@RR1000 – so ganz gebe ich die Hoffnung noch nicht auf. Average Joe ist träge geworden, was ja ein gewünschter Effekt des „Umsorgens“ durch das System ist.

Doch bricht zurzeit der Unmut stärker hervor, als es bisher üblich war. Manche Boulevardmedien greifen dies auch auf, was bei der genannten Quelle doch interessant ist, die ja sonst treu zu den Finanziers steht.

Möglicherweise ist dies die Sauregurkenzeit … Jedoch in der Zusammenschau mit den weiteren aktuellen Inlandsthemen … und wenn man die Postings betrachtet, dann hat sich die Stimmung zum Thema gewandelt. Daher gebe ich die Hoffnung noch nicht auf :-).

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: das ungeschriebene Gesetz...

Beitrag von RR1000 » Do 23. Jul 2015, 21:36

Ich HOFFE für uns alle, dass du recht behältst....

Zaghafte Anzeichen dafür gibt es in der Tat, man lese sich z. B. die Kommentare zu diesem Artikel in der *räusper* Kronenzeitung durch, das hat vor noch gar nicht langer Zeit anders ausgesehen..

theyo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 141
Registriert: So 20. Apr 2014, 00:12
Wohnort: Klagenfurt, Völkermarkt

Re: KRONE zum Waffenpass: das ungeschriebene Gesetz...

Beitrag von theyo » Do 23. Jul 2015, 22:23

Die Hoffnung alleine wird zu wenig sein. Ich denke, wir alle sind gefordert, jeder in seinem Bereich, gegen Zwang und Bevormundung anzutreten. Average Joe muss wieder mutig werden.

... es ist wie das Fallen kleiner Steine, das im Gebirge eine Lawine einleitet ... :-)

Benutzeravatar
arch enemy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 01:02
Wohnort: Daham

Re: das ungeschriebene Gesetz...

Beitrag von arch enemy » Do 23. Jul 2015, 23:17

Hermann hat geschrieben:
Klompo hat geschrieben:
gunlove hat geschrieben:@Klompo
Auch wenn du die Sorge vieler Bürger vor einer Bedrohung "durch bis an die Zähne bewaffnete Flüchtlinge" wie du es nennst, vielleicht übertrieben findest,


Ob gerechtfertigt oder nicht wollte ich nicht beurteilen (auch wenn meine Formulierung das andeutet), mir geht's nur gegen den Strich, dass dieses Thema, so wie viele andere, sofort wieder auf die drei Größen FPÖ-EU-Ausländer reduziert wird (daher auch die reflexartige ins lächerliche ziehende Bemerkung).

Fakt ist: man macht uns Jägern das Leben schwer und keinen interessierts so richtig, auch wenn´s die Krone jetzt erwähnt hat haben anscheinend alle nach den zwei großen Buchstaben im Header schon am Kommentar geschrieben.


Danke für den Link. Wenn man so etwas liest zweifelt man an der Rechtsstaatlichkeit in Österreich !



...das nur daran Zweifeln habe ich schon lange aufgegeben.... :evil:

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: KRONE zum Waffenpass: das ungeschriebene Gesetz...

Beitrag von <BigM> » Do 23. Jul 2015, 23:30

Alternative: nach CZ auswandern. Geht leichter mit CCPermit in CZ.
"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4561
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: KRONE zum Waffenpass: das ungeschriebene Gesetz...

Beitrag von rhodium » Fr 24. Jul 2015, 07:09

Das ist doch nur die Vorstufe zum großflächigen WBK-Einzug. Die Scheiben der Salami rollen ...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: KRONE zum Waffenpass: das ungeschriebene Gesetz...

Beitrag von savage3000 » Fr 24. Jul 2015, 08:51

wie kommst auf das? wbks einziehen....

theyo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 141
Registriert: So 20. Apr 2014, 00:12
Wohnort: Klagenfurt, Völkermarkt

Re: KRONE zum Waffenpass: das ungeschriebene Gesetz...

Beitrag von theyo » Fr 24. Jul 2015, 09:02

Ich glaube nicht, dass eine Aktion wie die genannte, schnell kommen wird, wenn das Geschrei der Betroffenen laut genug ist und über alle Netzwerke, besonders das der Jäger, läuft. Bedenklich ist, dass in die Richtung der Beschränkung gearbeitet wird – da bin ich auch bei der Salamitaktik.

Wach bleiben, für manche vielleicht besser - aufwachen, da tut sich was ;) - beobachten und dagegen halten – ob Schütze, Jäger oder „einfacher“ Bürger des Landes. Es geht doch auch um Grundprinzipien, wie Freiheit, Rechtsstaatlichkeit, in unserem Gemeinwesen.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: KRONE zum Waffenpass: das ungeschriebene Gesetz...

Beitrag von BigBen » Fr 24. Jul 2015, 10:26

Man kann gern man mal bei diversen Landesjagdverbänden nachfragen, wem wir deren Meinung nach diese Verschärfung zu verdanken haben. Gut gemeint ist halt nicht zwangsläufig gut gemacht.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

theyo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 141
Registriert: So 20. Apr 2014, 00:12
Wohnort: Klagenfurt, Völkermarkt

Re: KRONE zum Waffenpass: das ungeschriebene Gesetz...

Beitrag von theyo » Fr 24. Jul 2015, 10:29

@BigBen: dahingehend war das "Aufwachen!" gemeint ;)

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: KRONE zum Waffenpass: das ungeschriebene Gesetz...

Beitrag von Styrax » Fr 24. Jul 2015, 10:50

BigBen hat geschrieben:Man kann gern man mal bei diversen Landesjagdverbänden nachfragen, wem wir deren Meinung nach diese Verschärfung zu verdanken haben. Gut gemeint ist halt nicht zwangsläufig gut gemacht.


Dazu zwei Zitate aus dem Verband Forum

FSchmidt hat geschrieben:Jetzt, wo es für die Jäger und die Polizei zu spät ist, brauchen sie keine Initiativen mehr. Die einzige Möglichkeit wäre es das Gesetz zu ändern!

Dazu braucht es aber einen Regimewechsel. Und den gibt es ohne die Stimmer der Jäger und Sportschützen nicht. Und die wählen --- wie man weiß --- traditionell schwarz. Die vertrauen nach wie vor auf ihre "GUTE LOBBY."

Also habe ich mich entschlossen, Jäger Jäger, Sportschützen Sportschützen und leider auch Polizei Polizei sein zu lassen.
Zur Erklärung: Kein einziger Landesjägermeister und kein einziger Polizeigewerkschafter hat auf meinen "Jäger-Polizei-Brief" geantwortet. Denen ist dieses Thema soetwas von scheißegal wie kaum etwas anderes. Und außerdem würde das ja bedeuten, daß sie arbeiten müßten für ihr Mandat.

Es rührt mich einfach nicht mehr, wenn ihnen wer was wegnehmen will. Sie haben eh eine gute Lobby.


Und....

zakrajsek hat geschrieben:Es gibt Weisungen des BMIs an die Waffenbehörden, die aber nicht schriftlich, sondern geheim und telefonisch, bzw. bei konspirativen Treffen erfolgen. Daher kann man auch dagegen nichts unternehmen. Auch die Verwaltungsgerichte, die ja nicht wirklich unabhängig sind, werden hier eingebunden.

Von der EU gibt es die sog Richtlinien, gegen die es aber auch kein Rechtsmittel gibt und die ja inzwischen von uns brav umgesetzt wurden.

P.S.: die bitteren Worte des Franz Schmidt sind hier leider ganz richtig. Wenn wir uns nicht selbst helfen, hilft uns keiner mehr.


Wem willst denn dazu noch etwas schreiben?
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: das ungeschriebene Gesetz...

Beitrag von Al3x » Fr 24. Jul 2015, 13:04

Kapselpracker hat geschrieben:Also woher haben die BH die Weisung keinen Pass auszustellen?


Aus den Ministerien BMI und BLMVS...hab ich heute bestätigt bekommen, jeder Antrag von Jäger, Polizisten und Soldaten wird abgelegt und nicht bearbeitet.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

theyo
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 141
Registriert: So 20. Apr 2014, 00:12
Wohnort: Klagenfurt, Völkermarkt

Re: KRONE zum Waffenpass: das ungeschriebene Gesetz...

Beitrag von theyo » Fr 24. Jul 2015, 13:14

... und jetzt sind wir wieder bei der Politik gelandet - in farblicher Eintracht wird agiert. :oops:

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: KRONE zum Waffenpass: das ungeschriebene Gesetz...

Beitrag von Lindenwirt » Fr 24. Jul 2015, 13:14

Al3x hat geschrieben:hab ich heute bestätigt bekommen, jeder Antrag von Jäger, Polizisten und Soldaten wird abgelegt und nicht bearbeitet


Hi,
das kann aber ja keine Dauerlösung sein, Anträge liegen zu lassen. Was kommt da also? Geht's da jetzt wieder um die WP Einschränkungen die bisher nicht erlaubt waren und jetzt kommen und bis dahin liegt alles? (wurde in einem anderen Thread geschrieben) I checks net ganz.
lg
Zuletzt geändert von Lindenwirt am Fr 24. Jul 2015, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: KRONE zum Waffenpass: das ungeschriebene Gesetz...

Beitrag von BigBen » Fr 24. Jul 2015, 13:15

Stichwort "Bananenrepublik"
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Gesperrt