ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 1

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Alaskan » Mi 18. Nov 2015, 13:06

Stickhead hat geschrieben:Wenns bei dem auch so lang mit der Umsetzung brauchen wie bei der Flüchtlingskrise, brauchen wir uns eh nicht fürchten. Aber ich fürchte, wir müssen uns fürchten. Weil bei sowas bürokratischem sind sie bestimmt schnell.

+1 ja leider :x
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von McMonkey » Mi 18. Nov 2015, 13:09

Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

strikeanywhere87
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mo 22. Apr 2013, 22:12

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von strikeanywhere87 » Mi 18. Nov 2015, 13:11

Sukzessive wird uns das Recht zur Selbstverteidigung genommen...

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von rubylaser694 » Mi 18. Nov 2015, 13:16

Semi-automatic weapons represent a high share of today's hunting and sport-shooting weapons. However, the evaluation study concludes that some semi-automatic arms can be easily converted to automatic arms, and the existing Directive does not provide any technical criteria to prevent such conversion. However, even in the absence of conversion to category 'A', certain semi-automatic firearms can be very dangerous when their capacity regarding the number of rounds is high. The proposal bans the semi-automatic weapons which are included in the current category 'B7'.

Seite 9
http://ec.europa.eu/DocsRoom/documents/ ... ons/native
http://europa.eu/rapid/press-release_IP-15-6110_en.htm
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Scaar » Mi 18. Nov 2015, 13:17

strikeanywhere87 hat geschrieben:Sukzessive wird uns das Recht zur Selbstverteidigung genommen...

Hast einen Waffenpass, den dir die EU wegnimmt? Oder hast du vorgehabt mit einem deaktivierten Halbautomaten auf der Straße auf einen Angreifer einzuprügeln, um dich selbst zu verteidigen? ;)

Stricter rules to ban certain semi-automatic firearms, which will not, under any circumstance, be allowed to be held by private persons, even if they have been permanently deactivated;


Das klingt für mich so, als wollten sie gezielt Halbautomaten verbieten, die nicht speziell gegen den Umbau auf F/A gesichert wurden. Sprich: Kann man einfach ein Full Auto Sear einbauen, ist es böse. In diesem Fall wäre es denkbar, dass die österreichischen Halbautomaten nicht betroffen sind. Die bei uns legalen Halbautomaten sind ja ohnehin nach BMI-Regeln so abgeändert worden, dass ein Umbau auf F/A nicht möglich ist. Sogesehen haben wir diese, derzeit nicht beschlossene EU-Richtlinie, bereits umgesetzt.

Edit: Wenn sie wirklich alle B7s verbieten wollen, haben wir wieder einen Anscheinswaffen-Paragraphen. Das wäre höchst unleiwand.

Benutzeravatar
Bernedti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1734
Registriert: So 2. Okt 2011, 18:23
Wohnort: Gmunden

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Bernedti » Mi 18. Nov 2015, 13:24

Was ich bei dem ganzen jetzt nicht herauslesen kann ist geht's da jetzt nu um Halbautomaten, oder generell auch um andere Halbautomatische Waffen sprich Kurzwaffen Eingeschlossen?

Weil sie reden ja immer Halbautomatischen Waffen nicht von Halbautomatischen Gewehren :shock:

Scaar hat geschrieben:
Das klingt für mich so, als wollten sie gezielt Halbautomaten verbieten, die nicht speziell gegen den Umbau auf F/A gesichert wurden. Sprich: Kann man einfach ein Full Auto Sear einbauen, ist es böse. In diesem Fall wäre es denkbar, dass die österreichischen Halbautomaten nicht betroffen sind. Die bei uns legalen Halbautomaten sind ja ohnehin nach BMI-Regeln so abgeändert worden, dass ein Umbau auf F/A nicht möglich ist. Sogesehen haben wir diese, derzeit nicht beschlossene EU-Richtlinie, bereits umgesetzt.


Wenn man da von der ersten Presse Miteilung ausgeht dan siehts so nach Österreichischen Vorbild aus
Aber wennst dann die Zweite lest dann siehts wirklich so aus, als ob sie's auf die HA abgesehen hätten
:mrgreen: "Ein Hobby muss keinen Sinn haben sondern einfach nur Spaß Machen" :mrgreen:

d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von d-s » Mi 18. Nov 2015, 13:32

When the actual text is known, my first question will be if it will be retroactive (already owned weapons).
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

neuwertig
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 195
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 10:43

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von neuwertig » Mi 18. Nov 2015, 13:38

Scaar hat geschrieben:
strikeanywhere87 hat geschrieben:Sukzessive wird uns das Recht zur Selbstverteidigung genommen...

Hast einen Waffenpass, den dir die EU wegnimmt? Oder hast du vorgehabt mit einem deaktivierten Halbautomaten auf der Straße auf einen Angreifer einzuprügeln, um dich selbst zu verteidigen? ;)

Sukzessive ... ist das Zauberwort. Jede weitere Einschränkung ist ein Stein im Puzzle.
lg, neuwertig

Benutzeravatar
Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 11:18

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Scaar » Mi 18. Nov 2015, 13:39

Pedro hat geschrieben:Bedeutet das im worst Case (jaja, die EU ist träge und so, aber dennoch...) man müsste dann seine Halbautomaten abgeben bzw. man würde wie auch immer geartet schlichtweg enteignet?


Die neuen Regelungen müssten von den EU-Staaten durchgesetzt werden. Es wird sicher ein empfohlenes Vorgehen der EU geben, aber wie Österreich damit umgeht, ist eine andere Sache. Vielleicht wird es wie mit Vorderschraftrepetierflinten sein - behalten ja, neu kaufen, weiterverkaufen und vererben nein.

Benutzeravatar
eierkopf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Jun 2014, 12:55

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von eierkopf » Mi 18. Nov 2015, 13:59

Das WaffG wurde bei uns ja soweit ich weiß auch dementsprechend bei der letzten Novelle geändert, somit bestünde auch die Möglichkeit im Besitz befindliche Waffen zu enteignen (wurde das im §17 rausgestrichen/eingefügt?)

Anstatt sich Gedanken zu machen warum und weshalb sowas passiert (und z.B mal den Familien der Opfer helfen und nicht nur mit Kerzerl blöd drein schauen) wird sowieso wieder nur verschärft, überwacht usw.
Ich wußte das die Vorarbeit der Malmström durchgezogen wird wenn sich nur eine "günstige Gelegenheit" bietet und da ist sie.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von gewo » Mi 18. Nov 2015, 14:01

eierkopf hat geschrieben:Das WaffG wurde bei uns ja soweit ich weiß auch dementsprechend bei der letzten Novelle geändert, somit bestünde auch die Möglichkeit im Besitz befindliche Waffen zu enteignen ....


quelle?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2417
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Flolito » Mi 18. Nov 2015, 14:04

.......das war eh klar .........naja auf jeden Fall mal schauen das man so schnell wie Möglich noch an sowas kommt falls die das echt durchbringen

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2185
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von spareribs » Mi 18. Nov 2015, 14:05

Sorry,aber das ist doch auch für'n O....h....meine genehmigte Pumpgun habe ich deaktivieren lassen,weil ich sie meinem Sohn nicht vererben darf, dem Staat will ich sie nicht schenken.......
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von gewo » Mi 18. Nov 2015, 14:07

spareribs hat geschrieben:Sorry,aber das ist doch auch für'n O....h....meine genehmigte Pumpgun habe ich deaktivieren lassen,weil ich sie meinem Sohn nicht vererben darf, dem Staat will ich sie nicht schenken.......


verkaufen an einen berechtigen haendler waere auch noch eine option gewesen ..
wir kaufen regelmaessig pumpen an ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von johnbond01 » Mi 18. Nov 2015, 14:18

der Marktpreis von etwas dass keiner kaufen darf wird aber wohl relativ gering sein. =)

wenn der staat enteignet würden doch sicher relativ viele ihre waffen verlieren oder diese gestohlen werden....

Antworten