Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
rupi
.50 BMG
.50 BMG

Re: KRONE: EU will Schützen die Feuerwaffen nehmen

Beitrag von rupi » Mi 9. Mär 2016, 12:17

warum das scheiße ist ?

weil dann für jede Scheckschusswaffe ein Bedürfnis notwendig ist
weil dann jede Schreckschusswaffe im ZWR erfasst ist
weil dann für jede Schreckschusswaffe eine Kat C Meldung ins ZWR kassiert werden kann und wird
weil dann jede Schreckschusswaffe zur 20er Meldung dazugezählt wird weils eine Kat C Waffe ist
weil man dann einen Waffenschein bzw Jagdkarte braucht um die Schreckschusswaffe führen zu dürfen, siehe Deutschland mitm kleinen Waffenschein. (mit Jagdkarte außerdem nur im eigenen Revier)
-> Zivildiener haben dann auch nix mehr davon

die Liste geht noch ein paar Zeilen weiter...
member the old PD design ? oh I member

bino71
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von bino71 » Mi 9. Mär 2016, 12:28

Und irgendwie finde ich das gut, vor allem bei Schreckschusswaffen.
Stauts quo wird ja so oder so nicht bleiben.

ABER: Wird man nicht ab 20 C/D-Waffen und 1000 Schuß Munition in der berühmten Krone als Waffennarr bezeichnet :D

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 9. Mär 2016, 12:35

@bino71 sicher das du im richtigen Forum bist? Du findest etwas gut was den Steuerzahler an Haufen Geld kostet ohne irgendeinen Nutzen zu haben?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » Mi 9. Mär 2016, 12:37

bino71 hat geschrieben:Und irgendwie finde ich das gut, vor allem bei Schreckschusswaffen.
ich behalte mir meine Meinung jetzt für mich um nicht gebannt zu werden
member the old PD design ? oh I member

Perock
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Perock » Mi 9. Mär 2016, 12:40

rupi hat geschrieben:
bino71 hat geschrieben:Und irgendwie finde ich das gut, vor allem bei Schreckschusswaffen.
ich behalte mir meine Meinung jetzt für mich um nicht gebannt zu werden
:handgestures-thumbupleft: absolut richtig!
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

hmg382
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hmg382 » Mi 9. Mär 2016, 12:42

Hmmm, also:

(1) Salutwaffen und Konsorten als Kat. C registrieren ist - so oder so - fürn A****

(2) Das scheint wohl eher die Salzburger Schützen zu treffen?! Ich bin auch Mitglied einer Tiroler (Traditions-)Schützenkompanie ... und unsere "Salutwaffen" (Schweizer K11) sind bereits alle im ZWR als Kat. C drin ... weil sie nicht deaktiviert/umgebaut sind :mrgreen:
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Mi 9. Mär 2016, 12:47

Was daran schlecht ist? Von der Salami wird nichts mehr runter geschnitten. Weder bei uns noch bei anderen. Für jeden Einschnitt muss man das Kreuzl an der richtigen Stelle machen und wie man sieht kann sich die Bundesregierungen keinen weiteren Verlust mehr leisten (siehe Umfragen) :whistle: :mrgreen: :dance:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 9. Mär 2016, 12:48

hmg382 hat geschrieben:Hmmm, also:

(1) Salutwaffen und Konsorten als Kat. C registrieren ist - so oder so - fürn A****

(2) Das scheint wohl eher die Salzburger Schützen zu treffen?! Ich bin auch Mitglied einer Tiroler (Traditions-)Schützenkompanie ... und unsere "Salutwaffen" (Schweizer K11) sind bereits alle im ZWR als Kat. C drin ... weil sie nicht deaktiviert/umgebaut sind :mrgreen:
es wird kat C/D nicht mehr geben
damit wird es dann lustig

waffenbesitzkarte
psychotest
stueckzahlregelung
verwahrungsueberpruefung

aber es ist ja fuer eine gute sache ... gegen den terrorismus! ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

hmg382
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hmg382 » Mi 9. Mär 2016, 12:54

gewo hat geschrieben:
hmg382 hat geschrieben:Hmmm, also:

es wird kat C/D nicht mehr geben
damit wird es dann lustig

waffenbesitzkarte
psychotest
stueckzahlregelung
verwahrungsueberpruefung

aber es ist ja fuer eine gute sache ... gegen den terrorismus! ...
@gewo: Ich verfolge die Geschichte ja schon seit Beginn im November ... allerdings ist mir ein gänzliches Schrotten von C/D noch nicht untergekommen. Hast du irgendwelche Indizien oder Dokumente, die in die Richtung gehen?
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Senf
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Senf » Mi 9. Mär 2016, 12:55

BigBen hat geschrieben:Weil die Traditionsschützen einen besonders guten Draht zur Krone zu haben scheinen :mrgreen:
und zum Landtag...

Ich finde es interessant das JETZT... um 3 nach 12, wo es eigentlich nur mehr um Feinheiten in der Verbotsfantasie geht, die Landtagsabgeordnete(!) empört auf den Tisch haut und im Nationalrat interveniert. Im Jänner wo das schon einmal diskutiert wurde, wo schon längst der Aufschrei der Waffenbesitzer durchs Netz gefegt ist, die Leute mit den Füßen abgestimmt haben und unzälige Briefe an div. Meps udgl. geschickt wurden hat das kein Schwein interessiert. Und JETZT erst liest sich der Herr Landesschützenmeister (von der Krone informiert :!: ) diesen "Vorschlag" der EU durch? Gehts noch? Lebt der hinterm Mond? Hat in dem ganzen Verein sich bis jetzt niemand dafür interessiert? :tipphead:

Ausserdem, Fr. Palluch ist ja garnicht gegen die Verschärfungen, solang die Brauchtumsschützen in Frieden gelassen werden, ist die Welt offenbar in Ordnung... Ein Wahnsinn.. :angry-banghead: :angry-cussingblack: :angry-screaming: :angry-jumpinganger: :angry-cussingwhite: :angry-fire:
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 9. Mär 2016, 13:02

hmg382 hat geschrieben: @gewo: Ich verfolge die Geschichte ja schon seit Beginn im November ... allerdings ist mir ein gänzliches Schrotten von C/D noch nicht untergekommen. Hast du irgendwelche Indizien oder Dokumente, die in die Richtung gehen?
ja klar
es ist vieles in der pipeline was versucht wird in nette formulierungen zu verpacken

es wird auch das ZWR nicht so bleiben wie es ist
die haendler werden ihre bestaende im ZWR zu fuehren haben
es wird aenderungen bei der verbringung geben, vor allem auch fuer haendler
wir werden eine vorherige einwilligung fuer jede waffe einzeln beantragen muessen
private verbringung wird so wie es aussieht nicht mehr moeglich sein

am ehesten kannst du dir das vorstellen wie ein tracking-and-tracing so wie dzt schon beim wiederladepulver
d.h. alle waffenteile, munition. waffenzubehoerteile und komponenten sollen vom hersteller (oder EU-importuer) bis zum endkunden nachvollziehbar gemacht werden.

was mich etwas ernuechtert ist dass es in den letzten wochen offenbar wesentlich weniger schreiben und emails an die entscheidungstraeger gibt

habt ihr euch echt schon alle damit abgefunden ..?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Mi 9. Mär 2016, 13:09

gewo hat geschrieben:habt ihr euch echt schon alle damit abgefunden ..?
Daher, dass sich in letzter Zeit nicht wirklich viel bewegt, letzte größere Neuerung war der Wisch vom LIBE, ist es schwer den Leuten was neues zu schreiben. Und bevor ich auf der Spamliste lande, weil ich immer den gleichen scheiß schreibe, warte ich lieber bis es wieder was Handfestes zum drauf "Antworten" gibt. Bisher waren es pro Monat ca. eine Mail / Brief.

hmg382
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hmg382 » Mi 9. Mär 2016, 13:10

gewo hat geschrieben: was mich etwas ernuechtert ist dass es in den letzten wochen offenbar wesentlich weniger schreiben und emails an die entscheidungstraeger gibt

habt ihr euch echt schon alle damit abgefunden ..?
Was gibt dir Anlass? Ich allein hab gestern noch 3 Mails an LIBE Leute rausgeschickt ... und wenn mitte des Monats die Vicky ihren ersten Report-Entwurf raushaut, dann werde ich persönlich wieder flächendeckendes IMCO-Mailbombing betreiben (unter der Voraussetzung, dass ihr Amendment-Entwurf Schrott ist ... aber davon darf man ausgehen :( )

Edit: Die Lektüre der Kommentare zu dem Artikel in diesem Thread hat wenigstens meinen Blutdruck etwas sinken lassen ...
Zuletzt geändert von hmg382 am Mi 9. Mär 2016, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
DVC & #IamTheGunLobby

CZ Shadow 2, CZ P-09

hasgunz
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von hasgunz » Mi 9. Mär 2016, 13:29

Ich frage mich was mit den Besitzern von SSW passiert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwie Informationen verbreitet werden...

Viele SSW haben nicht mal ne Seriennummer, was soll man da registrieren?

Wenn jetzt schon SSW mit Bedürfnis ausgegeben werden, na viel Spaß!
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Calcipher » Mi 9. Mär 2016, 14:36

Na dann werden die Hersteller eben dazu verdonnert da eine Seriennummer anzubringen...
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Antworten