ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Magtech First Defense

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Magtech First Defense

Beitrag von BigBen » Do 1. Dez 2016, 10:09

Der Behörde muss ziemlich fad sein...und juristische Leuchten bzw. echte Experten scheinen da auch keine zu sitzen...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Magtech First Defense

Beitrag von jagawirth » Do 1. Dez 2016, 10:11

grinsekatz hat geschrieben:Mein Kumpel ist bei keinem Verein und hat die besagte Patrone aufgrund der scheinbar klaren Gesetzeslage erworben. Also auch ohne Vereinsmitgliedschaft, Schützenpass oder Jagdkarte, völlig legal.
Wie gesagt, die betreffende Behörde sieht das im Augenblick anders und ermittelt.
lg.mArtin


Dann sollen sie ruhig mal ermitteln. Dann lernen sie vielleicht noch was Mantelgeschoße und was Solids sind.
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Dredon
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 137
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 10:17
Wohnort: Vlbg

Re: Magtech First Defense

Beitrag von Dredon » Do 1. Dez 2016, 10:12

thomasa1000 hat geschrieben:Wenn ich kein Neuling wäre ich schreiben: und wenn, dann wars nur ne Glock...


Was nur ne Glock? EGAL! Es ist meine Glock und die soll so lang wie möglich ihren Dienst tun. Ich achte auf meine Sachen und ich sehe das nicht als Schwäche ;)

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: Magtech First Defense

Beitrag von Remington » Do 1. Dez 2016, 10:17

Dredon hat geschrieben:Hmm danke, als Neuling denk ich da immer das ich meine Glock kaputt mache :(


Wann du müsstest was eine Glock alles aushält, :mrgreen:
Und nur weils mehr Mündungsblitz zu sehen ist heißt das gar nix.
Ist alles nach cip getestet, da brauchst keine Angst haben ;)
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Dredon
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 137
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 10:17
Wohnort: Vlbg

Re: Magtech First Defense

Beitrag von Dredon » Do 1. Dez 2016, 10:42

Remington hat geschrieben:
Dredon hat geschrieben:Hmm danke, als Neuling denk ich da immer das ich meine Glock kaputt mache :(


Wann du müsstest was eine Glock alles aushält, :mrgreen:
Und nur weils mehr Mündungsblitz zu sehen ist heißt das gar nix.
Ist alles nach cip getestet, da brauchst keine Angst haben ;)


Ja jetzt bin ich eh beruhigt war nur etwas seltsam wenn man im dunklen Tunnel steht und plötzlich der Mündungsblitz so "präsent" ist.

Andere Frage: Erweitern sich diese Magtech First Defense wirklich wenn die auf einen Körper treffen oder ist die v0 von 9mm zu klein, weil ich habe einmal gelesen das dies nur mit Teilmantel wirklich funktioniert -> Bsp.: Federal Hydrashock
Zuletzt geändert von Dredon am Do 1. Dez 2016, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
grinsekatz
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:59

Re: Magtech First Defense

Beitrag von grinsekatz » Do 1. Dez 2016, 11:10

BigBen hat geschrieben:Der Behörde muss ziemlich fad sein...und juristische Leuchten bzw. echte Experten scheinen da auch keine zu sitzen...

Scheint so...das Traurige an der Geschichte ist halt, dass Fehler einer Behörde für die dort handelnden Personen meist ohne Folgen bleiben.
Auch wenn man als Bürger schlussendlich Recht bekommt, hat einem die ganze Geschichte viel Zeit, möglicherweise Geld und auf jeden Fall unendlich Nerven gekostet.
Auf eine Entschuldigung oder gar Schadenersatz wird man warscheinlich vergebens warten.

lg.mArtin
..die Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Rüstungsindustrie..
Frank Zappa -* 21. Dezember 1940 - † 4. Dezember 1993

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Magtech First Defense

Beitrag von DerDaniel » Do 1. Dez 2016, 18:03

Such mal nach Testvideos von der Muni, dann weist du was Sache ist. Grob gesagt: JHP ist besser aber wenn es nichts anderes gibt ist sie immer noch besser als FMJ.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Magtech First Defense

Beitrag von gewo » Do 1. Dez 2016, 18:20

was war es denn fuer ein kaliber?

in 9x19 kenn ich nur solids

allerdings:
in .357mag hab ich die magtech first defense auch schon als teilmantel hohlspitz gesehen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
grinsekatz
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 167
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 15:59

Re: Magtech First Defense

Beitrag von grinsekatz » Do 1. Dez 2016, 19:02

gewo hat geschrieben:was war es denn fuer ein kaliber?

in 9x19 kenn ich nur solids

allerdings:
in .357mag hab ich die magtech first defense auch schon als teilmantel hohlspitz gesehen ...

...war 9x19...
lg.mArtin
..die Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Rüstungsindustrie..
Frank Zappa -* 21. Dezember 1940 - † 4. Dezember 1993

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Magtech First Defense

Beitrag von raptor » Do 1. Dez 2016, 20:16

Dredon hat geschrieben:Andere Frage: Erweitern sich diese Magtech First Defense wirklich wenn die auf einen Körper treffen oder ist die v0 von 9mm zu klein, weil ich habe einmal gelesen das dies nur mit Teilmantel wirklich funktioniert -> Bsp.: Federal Hydrashock


Here we go again. ;) :lol:

Expansivgeschosse sind der Versuch, zwei Mängel von Faustfeuerwaffenpatronen abzumildern. Nämlich die geringe Mannstopwirkung (im Vergleich zu Flinte und Gewehr) und die Überpenetration von Vollmantel und Bleigeschoßen. Eine Expansion garantieren kann kein Hersteller und keine Art von Expansivgeschoßen. In Wirklichkeit ist jeder Schuss ein ballistisches Würfelspiel. Und gerät z. B. irgendein Material in die hohle Spitze (Stoff aus der Kleidung), dann verhält sich die teure Supadupadefänsehohlspitze oft wie stinknormale Vollmantelrundkopf und geht durch den Bedroher und sonst noch einiges wie ein Lötkolben durch Butter.

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Magtech First Defense

Beitrag von DerDaniel » Do 1. Dez 2016, 20:50

@gewo: Das sind dann aber die First Defense Bonded

@raptor: Also ob jetzt LW oder KW, die geben sich nix wenn du FMJ rein stopfst, insofern hat das nichts mit dem Waffentyp zu tun.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Magtech First Defense

Beitrag von raptor » Fr 2. Dez 2016, 04:02

Sehe ich anders. 1 Treffer Vollmantel aus einem Ordonnanzgewehr: Grabesruhe

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Magtech First Defense

Beitrag von DerDaniel » Fr 2. Dez 2016, 05:45

raptor hat geschrieben:Sehe ich anders. 1 Treffer Vollmantel aus einem Ordonnanzgewehr: Grabesruhe

Was .223Rem und auch 7,62x39 angeht bei Kopf- oder Herztreffern vielleicht, aber alles andere ist Wunschdenken wie die aktuellen Konflikte im nahen Osten zeigen.
Die Geschwindigkeit ist der Knackpunkt die du mit LW natürlich leichter erreichen kannst, wenn du aber eine 147gr .308Win FMJ Subsonic gegen ein 147gr 9mm FJM antreten lässt, wette ich mit dir, dass die 9mm sogar die Nase vorne hat weil sie strömungsungünstiger ist und damit mehr Energie auf der gleichen Strecke lassen wird.

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Magtech First Defense

Beitrag von mitmart » Fr 2. Dez 2016, 07:45

Es ist nicht das Kaliber und nicht die Geschwindigkeit, das allerwichtigste ist der Treffersitz und wenn jemand seine 380er so beherrscht das er in Stresssituation gezielt schiessen kann ist er immer noch damit besser dran als der mit seinem 357er Snubnose, den er im ersten Schuss verreisst weil er sich vorm abdrücken fürchtet und den er beim 2. Schuss nicht mehr richtig in der Hand hat.
Siehe auch im Jagdbetrieb, meine größten Kaliber waren in 25Jahren Jagdbetrieb 308 und 7x57R und dabei gabs genau einen Hundeeinsatz mit Fluchtstrecke ca 150m sonst lag alles im Feuer oder im Umkreis von max 50m. So manche Kollegen mit 300winmag und noch mehr brauchen den Monatlich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Magtech First Defense

Beitrag von gewo » Fr 2. Dez 2016, 11:50

mitmart hat geschrieben:Es ist nicht das Kaliber und nicht die Geschwindigkeit, das allerwichtigste ist der Treffersitz und wenn jemand seine 380er so beherrscht das er in Stresssituation gezielt schiessen kann ist er immer noch damit besser dran als der mit seinem 357er Snubnose.....


uneingeschraenkte zustimmung

aber das was jagdlich nicht so sehr das thema ist - die drittgefaehrdung - ist bei den selbstverteidigungszenarien an die die kollegen hier denken sehr wohl ein thema

wenn die .357mag ihr ziel - mit richtigem treffersitz - trifft, danach wieder austritt und 300meter weiter die gasse runter ein unbeteiligter zu schaden kommt DANN ist das drama perfekt

das will kein mensch

und hier kommt die expansivmunition ins spiel
sie gibt ihre energie im ziel ab
drittgefaehrdung - bei ordentlichem treffersitz - unwahrscheinlich
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten