ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von hmg382 » Di 14. Mär 2017, 12:44

Bdave hat geschrieben:Habs knapp verpasst, der Trilog is 1:1 durch, ohne Amendments?


Ja. Keine Amendmends. Im Bereich um 130-140 MEPs haben dagegen gestimmt. Der Rest brav dafür. Erste Lesung beendet.

Ich glaube, formal muss jetzt noch der Rat sein OK geben (was bei dem Trilog-Ergebnis nicht schwierig werden würde), dann ist der Deckel drauf.

FU hat schon weitere Schritte angekündigt (vllt. ist die damals angedachte Klage vor der EU-Judikatur gemeint). Was uns betrifft: Vorbereiten und wachsam sein, wenn in Monaten (oder nächstes Jahr) der Entwurf des BM.I kommt, dann muss es nur so Stellungnahmen hageln.

Ich hab momentan irgendwie das Bedürfnis, etwas kaputtzumachen :x
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von Bdave » Di 14. Mär 2017, 12:47

Also wie befürchtet, mit Lügen das Ding durchgeboxt. Hoffentlich macht Dita Charanzova ihre Ankündigung wahr und das Ding wird eingeklagt. Bin auch gespannt was FU unternehmen wird!

Eines ist für mich klar, mein zukünftiges Wahlverhalten ist somit in Stein gemeißelt.
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von diver99 » Di 14. Mär 2017, 12:49

Gerade ein Mail vom Karas bekommen. Anscheinend gehen ihm unsere Mails auf die Nerven. Ich hab mir den Schmarren jetzt durchgelesen. :angry-fire: (Leider find ich den Kotz-Smilie nicht)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von Paddy91 » Di 14. Mär 2017, 12:50

Das einzige was Sinn macht kaputt zu machen ist die Stimmung in der ÖVP und SPÖ.... und zwar jetzt weil sonst interpretieren sie wieder irgendwas in ihre Wahlverluste rein.

Aber für was red ich eigentlich. Auf der Karas Seite sind genau 2 negative Kommentare, die NVFÖ Petition hat kein Mensch unterschrieben.... wir sterben aus. Thats life.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von hmg382 » Di 14. Mär 2017, 12:51

Bdave hat geschrieben:Eines ist für mich klar, mein zukünftiges Wahlverhalten ist somit in Stein gemeißelt.


Dessen kannst dir bei mir sicher sein. Im Herbst sind in D Bundestagswahlen. Ich wähle zukünftig nurmehr "single-issue".

Aber wir sollten es dabei bewenden lassen ... Politikverbot ;-)
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von Teal'c » Di 14. Mär 2017, 12:52

Für alle die grad nicht uptodate sind... Um was genau gehts jetzt? Halbautomaten als kat. A oder die magazinbeschränkung??
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von hmg382 » Di 14. Mär 2017, 12:55

Teal'c hat geschrieben:Für alle die grad nicht uptodate sind... Um was genau gehts jetzt? Halbautomaten als kat. A oder die magazinbeschränkung??

Es geht darum (und zwar als ganzes):
viewtopic.php?f=20&t=35004#p571073
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von Bdave » Di 14. Mär 2017, 12:59

Halbautomaten die nicht von Haus aus als solche hergestellt wurden sind zukünftig Kat. A. Betrifft uns in Österreich so weit ich weiß nicht, weil wir mit AUG, SIG und den AR Derivaten eh nur reine Halbautomaten besitzen dürfen.

Halbautomat Langwaffe max. 10 Schuss Magazin erlaubt
Halbautomat Pistole max. 20 Schuss Magazin erlaubt

Sobald du ein verbotenes, ultraböses Hochkapazitätsmagazin an deine Waffe ansteckst, wird diese Kat. A und wennsd dich dabei erwischen und du hast keine Ausnahmegenehmigung kannst deine Zuverlässigkeit verlieren.

Größere Magazine nur mit Kat. A Sondergenehmigung (wie auch immer die aussehen soll) für Sportschützen (Kriterien?)

Langwaffen die Kurzwaffenmagazine aufnehmen? Graubereich

Langwaffen mit fest verbautem Magazin über der Kapazität? Wsl. verboten.

Verwahrung soll streng geregelt werden (getrennte Verwahrung? Sicherheitsklassen vorgeschrieben wie in Deutschland? )

Vieles liegt im ermessen unserer Behörden bzw. kommts jetzt darauf an, was unsre Politiker draus machen.
Die Tschechen z.B. scheißen vermutlich einfach drauf, während unsre wahrscheinlich wieder die Streberkinder sein werden.
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
DerWolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 21:57

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von DerWolf » Di 14. Mär 2017, 13:02

:angry-fire: :angry-cussingblack: :angry-banghead: :angry-screaming: :angry-steamingears:
Zuletzt geändert von DerWolf am Di 14. Mär 2017, 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5128
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von Incite » Di 14. Mär 2017, 13:04

das hier sollten die Kompromisse sein. Ich weiß jetzt wo ich zukünftig mein X-erl mache.

http://www.europarl.europa.eu/sides/get ... anguage=EN
Zuletzt geändert von Incite am Di 14. Mär 2017, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von hmg382 » Di 14. Mär 2017, 13:05

Bdave hat geschrieben:Halbautomaten die nicht von Haus aus als solche hergestellt wurden sind zukünftig Kat. A. Betrifft uns in Österreich so weit ich weiß nicht, weil wir mit AUG, SIG und den AR Derivaten eh nur reine Halbautomaten besitzen dürfen.

Halbautomat Langwaffe max. 10 Schuss Magazin erlaubt
Halbautomat Pistole max. 20 Schuss Magazin erlaubt

Sobald du ein verbotenes, ultraböses Hochkapazitätsmagazin an deine Waffe ansteckst, wird diese Kat. A und wennsd dich dabei erwischen und du hast keine Ausnahmegenehmigung kannst deine Zuverlässigkeit verlieren.
Nö, du wirst deine Zuverlässigkeit verlieren.

Größere Magazine nur mit Kat. A Sondergenehmigung (wie auch immer die aussehen soll) für Sportschützen (Kriterien?)
Deutsches System: Min. 12 Monate im Verein, anerkannte Organisation (außer IPSC wird da nicht viel übrig bleiben) und "Bedarfsnachweis". Wennst also nicht OPEN schießt, wird's eher schlecht ausschauen.

Langwaffen die Kurzwaffenmagazine aufnehmen? Graubereich

Langwaffen mit fest verbautem Magazin über der Kapazität? Wsl. verboten.
Die beiden Punkte werden SEEEHR interessant werden.

Verwahrung soll streng geregelt werden (getrennte Verwahrung? Sicherheitsklassen vorgeschrieben wie in Deutschland? )
Hier ist die Gefahr eher geringer. "If stored other than in a safe, firearms and ammunition should be stored separately from eachother." Nur muss man definieren, was ein Safe ist ...

Vieles liegt im ermessen unserer Behörden bzw. kommts jetzt darauf an, was unsre Politiker draus machen.
Die Tschechen z.B. scheißen vermutlich einfach drauf, während unsre wahrscheinlich wieder die Streberkinder sein werden.
Was zu befürchten ist ...
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von Bourne » Di 14. Mär 2017, 13:08

Auch wenn ich mich wiederhole, aber habt Ihr etwas anderes erwartet? :puke-front:
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von hmg382 » Di 14. Mär 2017, 13:10

Incite hat geschrieben:das hier sollten die Kompromisse sein. Ich weiß jetzt wo ich zukünftig mein X-erl mache.

http://www.europarl.europa.eu/sides/get ... anguage=EN


Nein, das stimmt nicht. Das sind nur die Amendments bis 106. Das ist der alte Scheiß aus dem IMCO ohne Trilog.

Abgestimmt wurde über Amendment 107:
http://www.europarl.europa.eu/sides/get ... anguage=EN
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von diver99 » Di 14. Mär 2017, 13:13

Bourne hat geschrieben:Auch wenn ich mich wiederhole, aber habt Ihr etwas anderes erwartet? :puke-front:


Nicht wirklich!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
DerWolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 21:57

Re: EU-WaffG 14.03.2017 - Video of the plenary sitting

Beitrag von DerWolf » Di 14. Mär 2017, 13:25

hmg382 hat geschrieben:
Größere Magazine nur mit Kat. A Sondergenehmigung (wie auch immer die aussehen soll) für Sportschützen (Kriterien?)
Deutsches System: Min. 12 Monate im Verein, anerkannte Organisation (außer IPSC wird da nicht viel übrig bleiben) und "Bedarfsnachweis". Wennst also nicht OPEN schießt, wird's eher schlecht ausschauen.



Was ist mit A7(4a)? Ausnahmegenehmigung für Altbestand möglich?

4a.
Member States may decide to confirm, renew or prolong authorisations for semi-automatic firearms classified in point 6, 7 or 8 of category A in respect of a firearm which was classified in category B, and lawfully acquired and registered, before ... [date of entry into force of this Amending Directive], subject to the other conditions laid down in this Directive. Furthermore, Member States may allow such firearms to be acquired by other persons authorised by Member States in accordance with this Directive, as amended by Directive 2017/...+of the European Parliament and of the Council

(8) in Article 8, paragraph 3 is replaced by the following:

3.
If a Member State prohibits or makes subject to authorisation the acquisition and possession within its territory of a firearm classified in category B or C, it shall inform the other Member states, which shall expressly include a statement to that effect on any European firearms pass they issue for such a firearm, pursuant to Article 12(2).

(9)
Article 10 is replaced by the following:

Article 10

1.The arrangementsfor the acquisition and possession of ammunition shall be the same as those for the possession of the firearms for which the ammunition is intended. The acquisition of loading devices for centre-fire semi-automatic firearms which can hold more than 20 rounds or more than 10 rounds in the case of long firearms shall be permitted only for persons who are granted an authorisation under Article 6 or an authorisation which has been confirmed, renewed or prolonged under Article 7(4a)
Zuletzt geändert von DerWolf am Di 14. Mär 2017, 13:28, insgesamt 3-mal geändert.
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

Antworten