ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU Waffengesetz Frist?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: EU Waffengesetz Frist?

Beitrag von Maddin » Mi 29. Nov 2017, 15:52

gewo hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
du musst sie innerhalb einer meldefrist melden


Klingt nach Kat. C und D Meldung aus 2012. Künftig wohl Magazine mit Seriennummer. Mal schauen, vielleicht bleibt damit wenigstens Erwerb, Besitz und Verwendung möglich. :think:


von seriennummern hab ich nix gehoert
halte ich auch fuer unwahrscheinlich
was soll das bringen

die stueckzahl musst du melden (vermutlich?)


Bringen tuts eh nix, aber die Meldung alleine kann es auch nicht sein. Dem Wortlaut der RL wird damit wohl kaum genüge getan.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: EU Waffengesetz Frist?

Beitrag von Paddy91 » Mi 29. Nov 2017, 15:58

Verdammt hätt ich das mal VOR der -20% Bestellung bei Brownells gelesen. Naja ohne die 20% auch finanzierbar...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU Waffengesetz Frist?

Beitrag von gewo » Mi 29. Nov 2017, 16:00

Maddin hat geschrieben:... aber die Meldung alleine kann es auch nicht sein. Dem Wortlaut der RL wird damit wohl kaum genüge getan.


eigentlich schon
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: EU Waffengesetz Frist?

Beitrag von Incite » Mi 29. Nov 2017, 16:04

gewo hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:... aber die Meldung alleine kann es auch nicht sein. Dem Wortlaut der RL wird damit wohl kaum genüge getan.


eigentlich schon


Dann kämen wir ja mit einem blauen Auge davon. Hoffentlich lassen sie nicht erst die "Bombe" platzen weil davor keine Infos durchsickern :o
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: EU Waffengesetz Frist?

Beitrag von Maddin » Mi 29. Nov 2017, 16:16

Incite hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:... aber die Meldung alleine kann es auch nicht sein. Dem Wortlaut der RL wird damit wohl kaum genüge getan.


eigentlich schon


Dann kämen wir ja mit einem blauen Auge davon.


abwarten...Ich weiß nicht wie eine Meldung ausreicht um die Ziele der RL ("Sportschützenregelung") zu erreichen. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU Waffengesetz Frist?

Beitrag von BigBen » Mi 29. Nov 2017, 16:57

Das Ziel der Richtlinie - die Erhöhung der Sicherheit in Europa - ist ja durch diese Richtlinie so oder so nicht erreichbar, im Gegenteil ;-)
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2181
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: EU Waffengesetz Frist?

Beitrag von spareribs » Mi 29. Nov 2017, 20:52

Mit einem Wort....die EU ist für'n A....
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: EU Waffengesetz Frist?

Beitrag von Jo_Kux » Mi 29. Nov 2017, 21:08

Warum sollte die neue Regierung eine Gesetzesvorlage der alten 1:1 umsetzen?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: EU Waffengesetz Frist?

Beitrag von cas81 » Mi 29. Nov 2017, 21:29

Warum nicht? Abgehakt ist abgehakt, die haben gerade andere Prioritäten als ein paar LWB. Ausserdem geht's in Wahrheit eh nur um den Weg zum Ziel. Das ist für uns vielleicht ähnlich wichtig, für die aber ganz sicher nicht. Die werden gerade jetzt nichts tun, was gewisse Unterstellungen gewisser Fraktionen auch noch bekräftigt.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU Waffengesetz Frist?

Beitrag von gewo » Do 30. Nov 2017, 01:04

Jo_Kux hat geschrieben:Warum sollte die neue Regierung eine Gesetzesvorlage der alten 1:1 umsetzen?


weil sich ja die personen nicht aendern
die beamten im ministerium die dafuer zustaendig sind sassen schon da als das bmi noch rot war, sie sassen da als es schwarz war und sie werden auch da sitzen falls das bmi evt wirklich blau werden sollte ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: EU Waffengesetz Frist?

Beitrag von cas81 » Do 30. Nov 2017, 06:26

Das letzte Wort hat nicht die Regierung. Gesetze beschliesst und ändert wer? Natürlich würde da was gehen,wenn man wollte. Theoretisch. Praktisch wird sich da nichts zu unseren Gunsten tun. Wie gesagt, wozu denn auch, ist endlich abgehakt und es geht eh nur um den Weg zu einem vorgegebenen Ziel.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: EU Waffengesetz Frist?

Beitrag von aurum » Do 30. Nov 2017, 07:38

BigBen hat geschrieben:Das Ziel der Richtlinie - die Erhöhung der Sicherheit in Europa - ist ja durch diese Richtlinie so oder so nicht erreichbar, im Gegenteil ;-)

Warum? das ist nur eine Frage der Betrachtungsweise und der Zielgruppe.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: EU Waffengesetz Frist?

Beitrag von aurum » Do 30. Nov 2017, 07:42

gewo hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:Warum sollte die neue Regierung eine Gesetzesvorlage der alten 1:1 umsetzen?


weil sich ja die personen nicht aendern
die beamten im ministerium die dafuer zustaendig sind sassen schon da als das bmi noch rot war, sie sassen da als es schwarz war und sie werden auch da sitzen falls das bmi evt wirklich blau werden sollte ....

Dann können wir uns Wahlen in Zukunft sparen!
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: EU Waffengesetz Frist?

Beitrag von cas81 » Do 30. Nov 2017, 07:58

aurum hat geschrieben:Dann können wir uns Wahlen in Zukunft sparen!

Da passen jetzt deine Signaturen ganz gut. Sowas sagt man nicht (laut)! ;)
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: EU Waffengesetz Frist?

Beitrag von Nordi » Do 30. Nov 2017, 08:23

Hmm...also langsam wird's nervig....bzw die Aussagen völlig widersprüchlich...die eine "sichere Quelle" sagt das alle Mags über 10 Schuss für Langwaffen verboten werden und abgegeben werden müssen...die andere "total gut informierte Quelle" sagt das es Bestandsschutz gibt...und eine weitere "100% vertrauenswürdige Quelle" sagt das man die Mags melden muss....

Diese 3 Versionen und noch einen ganzen Haufen ähnliche hab ich jetzt in den letzten 1,5 Jahren gehört....und mir reicht es jetzt langsam echt...ich kauf mir jetzt einfach meine 30iger und 20iger Mags und schau was passiert...

Byebye Austria

Antworten