ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zubehör Subsumierung?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Zubehör Subsumierung?

Beitrag von rupi » So 5. Jan 2020, 15:37

panhandle hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 15:35
m_a_d hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 15:28
gewo hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 19:23
alte bescheide bleiben bestehen

die behoerde versucht zug um zug die bescheidadressaten dazu zu bewegen einer behebung der bescheide zuzustimmen
das geht aber nur mit zustimmung der bescheidadressaten
woran erkenne ich im ZWR ob es "altes" Zubehör mit Bescheid oder "neues Zubehör" ohne Bescheid ist? bei mir steht bei allen (auch den jahrealten) nun "freies Zub."
Servus...

Da scheint Deine Behörde schon von sich aus eine Subsumierung durchgeführt zu haben !?!?

g
Willi
das war automatisch am 14.12.
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Zubehör Subsumierung?

Beitrag von panhandle » So 5. Jan 2020, 15:39

@rupi

Aha...ok, Danke.

Also doch kein Entscheidungsspielraum für den "Bürger".....super.

g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Zubehör Subsumierung?

Beitrag von Jiggler » So 5. Jan 2020, 16:18

Zwei Fragen zum Zubehör:

1.) Kann ich durch Wegfall der Bindung an eine Basiswaffe bei angenommen 2 B Plätzen mir eine „dritte“ Waffe für den behördlich genehmigten Schießstand holen? Z.B. Man hat eine LW und einen Revolver. Man kauft jetzt als Zubehör einen Glock Verschluss. Dazu ein freies Griffstück. Das dürfte ich doch auf dem genehmigten Schießstand in Betrieb nehmen, daheim allerdings nicht?

2.) Ich habe eine Glock 17 und dazu als Zubehör einen Verschluss in .40 SW. Darf ich das WS dauerhaft in Betrieb haben z.B. zusammengebaut im Safe liegen haben, solange ich nicht die Anzahl meiner Plätze überschreite, oder darf immer nur die als komplette Waffe gemeldete zusammengebaut sein und das WS immer nur am Schießstand?
Glock 19
OA 15 BL

angryscientist
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 134
Registriert: Di 31. Mai 2016, 10:04

Re: Zubehör Subsumierung?

Beitrag von angryscientist » So 5. Jan 2020, 19:14

rupi hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 15:37
panhandle hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 15:35
m_a_d hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 15:28


woran erkenne ich im ZWR ob es "altes" Zubehör mit Bescheid oder "neues Zubehör" ohne Bescheid ist? bei mir steht bei allen (auch den jahrealten) nun "freies Zub."
Servus...

Da scheint Deine Behörde schon von sich aus eine Subsumierung durchgeführt zu haben !?!?

g
Willi
das war automatisch am 14.12.
Ist bei mir auch so, i.e. Bescheid ist vorhanden und im ZWR steht inzwischen trotzdem "freies Zub.", aber was bedeutet das nun konkret für mich, wenn ich die 2x Grenze überschreite? Muss ich für jedes weitere Zubehör einen Bescheid holen? Obwohl ich für einige der bereits vorhandenen Zubehöre jetzt schon Bescheide habe? Oder ist es eine von den Sachen die noch nicht feststehen?

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Zubehör Subsumierung?

Beitrag von rupi » So 5. Jan 2020, 19:18

angryscientist hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 19:14
rupi hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 15:37
panhandle hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 15:35


Servus...

Da scheint Deine Behörde schon von sich aus eine Subsumierung durchgeführt zu haben !?!?

g
Willi
das war automatisch am 14.12.
Ist bei mir auch so, i.e. Bescheid ist vorhanden und im ZWR steht inzwischen trotzdem "freies Zub.", aber was bedeutet das nun konkret für mich, wenn ich die 2x Grenze überschreite? Muss ich für jedes weitere Zubehör einen Bescheid holen? Obwohl ich für einige der bereits vorhandenen Zubehöre jetzt schon Bescheide habe? Oder ist es eine von den Sachen die noch nicht feststehen?
ich hatte schon mehr als doppelt so viele Zubehöre
iab dann noch ein paar Zubehöre eingekauft weil mein Standpunkt war dass ich Anzahl Y die bereits gehemigt waren + 2x Kat B Plätze kaufen kann

tjo das ZWR auf der BH hat dann aufgeschrien dass ich einen massiven Überbestand hätte
hab dann im Einvernehmen mit der BH ein paar alte Zubehöre die ich aktuell ned verwende auf Depot gelegt bis Klarheit herrscht wie wie das am gescheitesten machen

angeblich braucht der Carte Blanche Superduper Bescheid für die Altbestands Zubehöre wieder eine neue WBK.......
mal schaun
member the old PD design ? oh I member

angryscientist
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 134
Registriert: Di 31. Mai 2016, 10:04

Re: Zubehör Subsumierung?

Beitrag von angryscientist » So 5. Jan 2020, 19:39

rupi hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 19:18
angryscientist hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 19:14
rupi hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 15:37

das war automatisch am 14.12.
Ist bei mir auch so, i.e. Bescheid ist vorhanden und im ZWR steht inzwischen trotzdem "freies Zub.", aber was bedeutet das nun konkret für mich, wenn ich die 2x Grenze überschreite? Muss ich für jedes weitere Zubehör einen Bescheid holen? Obwohl ich für einige der bereits vorhandenen Zubehöre jetzt schon Bescheide habe? Oder ist es eine von den Sachen die noch nicht feststehen?
ich hatte schon mehr als doppelt so viele Zubehöre
iab dann noch ein paar Zubehöre eingekauft weil mein Standpunkt war dass ich Anzahl Y die bereits gehemigt waren + 2x Kat B Plätze kaufen kann

tjo das ZWR auf der BH hat dann aufgeschrien dass ich einen massiven Überbestand hätte
hab dann im Einvernehmen mit der BH ein paar alte Zubehöre die ich aktuell ned verwende auf Depot gelegt bis Klarheit herrscht wie wie das am gescheitesten machen

angeblich braucht der Carte Blanche Superduper Bescheid für die Altbestands Zubehöre wieder eine neue WBK.......
mal schaun
Dh. die Behörde weiß es noch nicht, wie man mit Überbestand bei vorhandenen Bescheiden umgeht. Habe ich es so richtig verstanden? ;)

Was meinst Du mit "neuer WBK"? :think:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zubehör Subsumierung?

Beitrag von gewo » So 5. Jan 2020, 19:50

eriochromcyanin hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 15:21
Ich stelle die Frage mal hier, da das halbwegs zum Thema passt:
Ist ein "alter" Zubehöreintrag auf der WBK nicht schon eine Bewilligung, dass man unbegrenzt Zubehör besitzen darf?
Nein
Das ist nur die genehmigung

Jedes zubehoer wurde frueher Einzeln mittels bescheid bewilligt

Ein solcher bescheid gilt fort
Das zubehoer bleibt aber an die basiswaffe gebunden ( weil es so im bescheid steht )

Wer nie eine bescheid hatte der hatte auch nie zubehoer im sinne §23 waffg
Es scheint in den bundesländern behoerden gegeben zu haben die zubehoere einfach ohne bescheidausfertigung eingetragen haben

Der status derartiger zubehoere ist spannend
Weiss ned
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zubehör Subsumierung?

Beitrag von gewo » So 5. Jan 2020, 19:54

m_a_d hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 15:28
gewo hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 19:23
alte bescheide bleiben bestehen

die behoerde versucht zug um zug die bescheidadressaten dazu zu bewegen einer behebung der bescheide zuzustimmen
das geht aber nur mit zustimmung der bescheidadressaten
woran erkenne ich im ZWR ob es "altes" Zubehör mit Bescheid oder "neues Zubehör" ohne Bescheid ist? bei mir steht bei allen (auch den jahrealten) nun "freies Zub."
Fuer jedes alte zubehoer hast du einen bescheid bekommen
Das ist dein genehmigungsdokument fuer das altbestandszubehoer
Alles fuer was du einen bescheid hast -> altbestand
Alles andere -> unterliegt der neuen 2 pro platz regelung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Oberguru
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 91
Registriert: Di 12. Jan 2016, 22:45
Wohnort: Weinviertel

Re: Zubehör Subsumierung?

Beitrag von Oberguru » So 5. Jan 2020, 19:59

gewo hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 19:54
m_a_d hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 15:28
gewo hat geschrieben:
Do 12. Dez 2019, 19:23
alte bescheide bleiben bestehen

die behoerde versucht zug um zug die bescheidadressaten dazu zu bewegen einer behebung der bescheide zuzustimmen
das geht aber nur mit zustimmung der bescheidadressaten
woran erkenne ich im ZWR ob es "altes" Zubehör mit Bescheid oder "neues Zubehör" ohne Bescheid ist? bei mir steht bei allen (auch den jahrealten) nun "freies Zub."
Fuer jedes alte zubehoer hast du einen bescheid bekommen
Das ist dein genehmigungsdokument fuer das altbestandszubehoer
Alles fuer was du einen bescheid hast -> altbestand
Alles andere -> unterliegt der neuen 2 pro platz regelung
Meine alten gebunden Zubehöre sind aber jetzt als "freies Zubehör" in der Liste. Von den neu gekauften Wechselsystemen sind nur die Stücke eingetragen worden die sich bis zur 2x WBK-Platz ausgegangen sind. Am DO bin ich bei der BH "eingeladen".
Si vis pacem para bellum

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Zubehör Subsumierung?

Beitrag von gewo » So 5. Jan 2020, 20:22

Oberguru hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 19:59
gewo hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 19:54
m_a_d hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 15:28


woran erkenne ich im ZWR ob es "altes" Zubehör mit Bescheid oder "neues Zubehör" ohne Bescheid ist? bei mir steht bei allen (auch den jahrealten) nun "freies Zub."
Fuer jedes alte zubehoer hast du einen bescheid bekommen
Das ist dein genehmigungsdokument fuer das altbestandszubehoer
Alles fuer was du einen bescheid hast -> altbestand
Alles andere -> unterliegt der neuen 2 pro platz regelung
Meine alten gebunden Zubehöre sind aber jetzt als "freies Zubehör" in der Liste. Von den neu gekauften Wechselsystemen sind nur die Stücke eingetragen worden die sich bis zur 2x WBK-Platz ausgegangen sind. Am DO bin ich bei der BH "eingeladen".

Welche BH ?

Nimm deine bescheide mit

Wenns eine von den problembehoerden ist:
Hast eine kumpel der an anzug hat?
Dann nimm ihn als deinen „rechtsvertreter“ mit, darauf hast du ein gesetzliches recht.
Hab ich schon selbst mehrfach gemacht ( halt mit meinem echten anwalt )
Das ent-dynamisiert behoerdenwuensche unglaublich
Er soll einfach alles aufschreiben was da seitens der behoerde gesagt wird

Moeglicherweise will man dich „davon ueberzeugen“ auf deine bescheidmaessigen zubehoerplaetze
„ freiwillig „ zu verzichten.

Ich empfehle dir das selbe wie allen meinen kunden die mich danach gefragt haben:
Verzichte drauf wenn sie dir fuer jeden zubehoerplatz auf den du verzichtest einem zusaetzlichen platz auf der WBK bekommst
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

ho72pit
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: So 4. Nov 2012, 15:15
Wohnort: Styria

Re: Zubehör Subsumierung?

Beitrag von ho72pit » Do 9. Jan 2020, 20:20

Oberguru hat geschrieben. ........Meine alten gebunden Zubehöre sind aber jetzt als "freies Zubehör" in der Liste. Von den neu gekauften Wechselsystemen sind nur die Stücke eingetragen worden die sich bis zur 2x WBK-Platz ausgegangen sind. Am DO bin ich bei der BH "eingeladen".


Halte uns bitte am laufenden wie die Behörde damit umgeht.
Mitglied im Verein, PDSV und Verein

Benutzeravatar
Oberguru
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 91
Registriert: Di 12. Jan 2016, 22:45
Wohnort: Weinviertel

Re: Zubehör Subsumierung?

Beitrag von Oberguru » Do 9. Jan 2020, 20:30

Es wird nach einer Lösung gesucht.
Ist sozusagen in Schwebe.
Si vis pacem para bellum

MikeD
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 381
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 23:50

Re: Zubehör Subsumierung?

Beitrag von MikeD » So 9. Feb 2020, 22:21

Oberguru hat geschrieben:
Do 9. Jan 2020, 20:30
Es wird nach einer Lösung gesucht.
Ist sozusagen in Schwebe.
Gibt es schon eine Lösung ?

Benutzeravatar
Oberguru
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 91
Registriert: Di 12. Jan 2016, 22:45
Wohnort: Weinviertel

Re: Zubehör Subsumierung?

Beitrag von Oberguru » Mo 10. Feb 2020, 08:49

Da ich von der Behörde nichtsmehr gehört habe gerade im ZWR nachgesehn.
Laut ZWR sind weitere Zubehöre seitens der Behörde eingetragen worden.
Leider noch nicht alle gemeldeten. Aber bis über die 2xPlatz-Grenze hinaus.
Si vis pacem para bellum

Antworten