ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AR-15 "selber" Bauen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
CptKnoppers
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 35
Registriert: So 10. Mär 2019, 00:01

Re: AR-15 "selber" Bauen

Beitrag von CptKnoppers » Sa 25. Jan 2020, 13:00

Danke für die Antworten!
Ich such halt etwas um gelegentlich auf den platzt zu gehn und bisschen funshooting machen.

Budget sowas 1500

Naked gun wär eine überlegung wert.
Muss ich sie dann beschiessen lassen?

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: AR-15 "selber" Bauen

Beitrag von Nuss_95 » Sa 25. Jan 2020, 13:04

CptKnoppers hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 13:00
Danke für die Antworten!
Ich such halt etwas um gelegentlich auf den platzt zu gehn und bisschen funshooting machen.

Budget sowas 1500

Naked gun wär eine überlegung wert.
Muss ich sie dann beschiessen lassen?
Naked guns musst du nicht beschießen lassen. Sind ja voll funktionsfähig, es fehlen nur die Anbauteile Hinterschaft, Vorderschaft und Mündungsteil.

Der große Vorteil beim selbst bauen ist, dass du hochwertigere Upper, Lower und Läufe nach deinen Anforderungen verbauen kannst. Fürs plinken aber eher unwichtig.

CptKnoppers
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 35
Registriert: So 10. Mär 2019, 00:01

Re: AR-15 "selber" Bauen

Beitrag von CptKnoppers » Sa 25. Jan 2020, 13:47

Nuss_95 hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 13:04
CptKnoppers hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 13:00
Danke für die Antworten!
Ich such halt etwas um gelegentlich auf den platzt zu gehn und bisschen funshooting machen.

Budget sowas 1500

Naked gun wär eine überlegung wert.
Muss ich sie dann beschiessen lassen?
Naked guns musst du nicht beschießen lassen. Sind ja voll funktionsfähig, es fehlen nur die Anbauteile Hinterschaft, Vorderschaft und Mündungsteil.

Der große Vorteil beim selbst bauen ist, dass du hochwertigere Upper, Lower und Läufe nach deinen Anforderungen verbauen kannst. Fürs plinken aber eher unwichtig.
Ja hauptsächlich plinken mit kollegen.
Will aber keine 9mm
Dynamisch wär noch was für mich also würde ich eine 10.5er lauf nehmen

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: AR-15 "selber" Bauen

Beitrag von Jiggler » Sa 25. Jan 2020, 14:02

Beim gewo gibt es en AR für 1200 €, ob es das auch mit kürzerem Lauf gibt, müsste man anfragen.

viewtopic.php?f=50&t=48126&p=765539&hil ... ra#p758118

Für die restlichen 300 € deines Budgets kannst dir noch eine Optik und ggf. andere günstige Teile wie besseren Griff oder so kaufen.
Glock 19
OA 15 BL

Benutzeravatar
Kriss
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 09:09

Re: AR-15 "selber" Bauen

Beitrag von Kriss » So 26. Jan 2020, 09:53

burner hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 22:59
Kriss hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 17:46
Ja weil Schumacher auch den MKE Vertrieb für Deutschland hat. Heißt aber nicht automatisch das Schmeisser in der Türkei herstellt. Also bitte keine Gerüchte sähen. Du könntest einfach mal anfragen bei Schmeisser wenn dich die Kisten so beschäftigen....

Edit:

Schmeisser Homepage:
"............, sind Fertigungs- und Qualitätskontrollen wesentlicher Bestandteil unseres Produktionsablaufs. Ganz gleich, ob für Jäger, Sportschützen oder für den Polizei- und Militärmarkt im In- und Ausland – alle relevanten Waffensystemteile werden in Deutschland gefertigt, streng nach ISO 9001. Nur so erreichen wir eine gleichbleibende, hohe Qualität und stellen die Lieferfähigkeit sicher. "
Ja komm. Anfragen!? Beim Hersteller bzw. Verkäufer!? Echt?? Hättest vor einem Jahr bei Boeing angefragt, ob die 737max voll super ist, was wäre die Antwort gewesen? Oder frag das nächste mal den Autoverkäufer, ob der Verbrauch wirklich so gering ist wie angegeben. Zu glauben, dass überall wo Bio draufsteht auch Bio drin ist, ist genauso naiv.. Sorry.

Und dass der Schumacher Vertrieb für Ortasan Turkey wäre mir auch neu.

Weißt du wieviel Fertigung im Ausland stattfinden darf, um trotzdem noch als Made in Germany bezeichnet zu werden?

"Streng nach ISO 9001" ist auch echt beeindruckend...
Siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Qualit% ... gementnorm

Es ist ja keine Schande, wenn Teile aus China oder der Türkei kommen. Das muss ja nix schlechtes heißen. Machen eh die meisten anderen Hersteller auch. STI lässt zB bei Armscor auf den Philippinen fertigen. Zusammengenagelt wirds dann halt daheim.

Schmeisser ARs sind eh top!! Keine Frage.
Das Marketing und die Gewinn- bzw. Handelsspanne allerdings auch.

Daher ist selber bauen eine deutlich bessere Option. Da weiß man eher, was man bekommt...
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich....

Mir is schon klar das Hersteller alles schön reden, ich hab den Text nur rein gesetzt hier weil man sich bei einer Anfrage darauf beziehen könnte. Dir sei dein Misstrauen gegenüber der Welt gegönnt, ich aber habe die Erfahrung gemacht mit Firmen gemacht das sie sehr wohl auf solche Fragen antworten - wenn auch oft in der Marketing Umschreibung ( Optik Ready = wir waren zu gierig ein Visier zubauen usw.). Da kann man schon einiges rauslesen. Und wenn sie auf deine Konkrete Frage nicht antworten oder nicht richtig antworten - hast auch deine Antwort.
Aber hast eh recht es ist viel weniger Arbeit einfach was zu vermuten........
"Religionen - oder wenn erwachsene Menschen darum streiten, wer den mächtigeren imaginären Feind hat"

Antworten