ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kat A Magazine Lagerung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Kat A Magazine Lagerung

Beitrag von Yukon » Mo 2. Mär 2020, 10:46

ronhan hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 09:46
"Unsa Bezirkshauptmau/-frau wü des so!"
Bezirkshauptmau/-frau hat Gesetze zu vollziehen, neue Regelungen zu erfinden steht ihnen nicht zu, das passiert ein paar Gehaltsklassen darüber.
Insofern wäre da die passendste Antwort, um gleich festzuhalten wo die Grenzen sind, "der Bezirkshauptmau/-frau kann mir mitsamt den selbsterfundenen Regelungen den Buckel runterrutschen."
Fakultativ kann "Bezirkshauptmau/-frau" auch gegen "Chefjurist" getauscht werden.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2210
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Kat A Magazine Lagerung

Beitrag von spareribs » Mo 2. Mär 2020, 16:58

Steck die Mags halt am Klo an ,dann siehts eh keiner... :mrgreen: ...oder haben die in Linz Röntgenaugen ?
Das ist bald ärger als die Kasperlbühne... :shifty:
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Kat A Magazine Lagerung

Beitrag von Hane » Mo 2. Mär 2020, 19:16

Yukon hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 10:46
ronhan hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 09:46
"Unsa Bezirkshauptmau/-frau wü des so!"
Bezirkshauptmau/-frau hat Gesetze zu vollziehen, neue Regelungen zu erfinden steht ihnen nicht zu, das passiert ein paar Gehaltsklassen darüber.
Insofern wäre da die passendste Antwort, um gleich festzuhalten wo die Grenzen sind, "der Bezirkshauptmau/-frau kann mir mitsamt den selbsterfundenen Regelungen den Buckel runterrutschen."
Fakultativ kann "Bezirkshauptmau/-frau" auch gegen "Chefjurist" getauscht werden.
Nationalrat und Bezirkshauptmann spielen in der selben Gehaltsklasse.

Emil
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 404
Registriert: So 28. Jul 2019, 16:35

Re: Kat A Magazine Lagerung

Beitrag von Emil » Mo 2. Mär 2020, 21:30

Hane hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 19:16
Yukon hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 10:46
ronhan hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 09:46
"Unsa Bezirkshauptmau/-frau wü des so!"
Bezirkshauptmau/-frau hat Gesetze zu vollziehen, neue Regelungen zu erfinden steht ihnen nicht zu, das passiert ein paar Gehaltsklassen darüber.
Insofern wäre da die passendste Antwort, um gleich festzuhalten wo die Grenzen sind, "der Bezirkshauptmau/-frau kann mir mitsamt den selbsterfundenen Regelungen den Buckel runterrutschen."
Fakultativ kann "Bezirkshauptmau/-frau" auch gegen "Chefjurist" getauscht werden.
Nationalrat und Bezirkshauptmann spielen in der selben Gehaltsklasse.
Was hat denn bitte die „Gehaltsklasse“ damit zu tun? Zum Beispiel bekommen der Bundespräsident und die Präsidenten vom Nationalrat höhere Bezüge und trotzdem können auch sie bei der Auslegung nicht mitwirken..?
Außerdem ist das Waffenrecht mittelbare Bundesverwaltung...

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Kat A Magazine Lagerung

Beitrag von Yukon » Di 3. Mär 2020, 07:47

Hane hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 19:16
Yukon hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 10:46
ronhan hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 09:46
"Unsa Bezirkshauptmau/-frau wü des so!"
Bezirkshauptmau/-frau hat Gesetze zu vollziehen, neue Regelungen zu erfinden steht ihnen nicht zu, das passiert ein paar Gehaltsklassen darüber.
Insofern wäre da die passendste Antwort, um gleich festzuhalten wo die Grenzen sind, "der Bezirkshauptmau/-frau kann mir mitsamt den selbsterfundenen Regelungen den Buckel runterrutschen."
Fakultativ kann "Bezirkshauptmau/-frau" auch gegen "Chefjurist" getauscht werden.
Nationalrat und Bezirkshauptmann spielen in der selben Gehaltsklasse.
Du weisst wie das gemeint ist.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Kat A Magazine Lagerung

Beitrag von Joewood » Mi 4. Mär 2020, 11:36

spareribs hat geschrieben:
Mo 2. Mär 2020, 16:58
Steck die Mags halt am Klo an ,dann siehts eh keiner... :mrgreen: ...oder haben die in Linz Röntgenaugen ?
Das ist bald ärger als die Kasperlbühne... :shifty:
Nachdem ich Leute kenne, die ihre voll geladenen Hi-Cap Magazine (alles Altbestand) dauerhaft an der Waffe (im Tresor gelagert) stecken haben*, ist die Sache zumindest eine Information wert; nicht dass der TO das genau so handhabt und dann eine Kontrolle kommt...



*) Falls die pöhsen Pupen in Horden daherkommen oder was weiß ich :tipphead: :lol:

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Kat A Magazine Lagerung

Beitrag von fast12 » Mi 4. Mär 2020, 11:38

Joewood hat geschrieben:
Mi 4. Mär 2020, 11:36
Nachdem ich Leute kenne, die ihre voll geladenen Hi-Cap Magazine (alles Altbestand) dauerhaft an der Waffe (im Tresor gelagert) stecken haben*, ist die Sache zumindest eine Information wert; nicht dass der TO das genau so handhabt und dann eine Kontrolle kommt...

*) Falls die pöhsen Pupen in Horden daherkommen oder was weiß ich :tipphead: :lol:
Bis jetzt hat noch niemand/keine einzige Behörde in Frage gestellt, dass das erlaubt ist. Oder hab ich was verpasst?

Edit: der TO hat KEINE Kategorie A Altbestandswaffe!

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1823
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Kat A Magazine Lagerung

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 4. Mär 2020, 14:37

Im Falle der Kontrolle sollte alles so sein, wie gesetzlich vorgesehen. Es könnte ja passieren, dass du einen Beamten dabeihast, der sich auskennt und das auch noch genau nimmt.

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 935
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Kat A Magazine Lagerung

Beitrag von doorman » Do 5. Mär 2020, 07:50

Hätte gestern ein Gespräch mit meiner SB und habe nebenbei bzgl Magazinen gefragt:
Aussage der SB (Wien) war, dass die Magazine einfach Magazine sind, egal wie groß. Erst wenn’s an der Waffe stecken werden’s zu Kat A mit der Waffe. Abstecken und es sind wieder Magazine.
Verwahrung wie bisher auch, im Kastl unterm Bett oder im Tresor, wie man will.

Sie hat ganz offen zugegeben dass auch sie und ihre Kollegen sich teilweise nicht auskennen und ich mit einer Registrierung bis nächstes Jahr warten soll. Es sind scheinbar ein paar Änderungen für genauere/andere Definitionen in Erarbeitung. Sie meinte es ist reines Chaos, das Gesetz ist völlig wirr und es wird noch lange dauern bis man halbwegs Durchblick hat. Eine sehr sympathische Dame die es auf den Punkt gebracht hat.
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7027
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Kat A Magazine Lagerung

Beitrag von AUG-andy » Do 5. Mär 2020, 09:23

doorman hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 07:50
Hätte gestern ein Gespräch mit meiner SB und habe nebenbei bzgl Magazinen gefragt:
Aussage der SB (Wien) war, dass die Magazine einfach Magazine sind, egal wie groß. Erst wenn’s an der Waffe stecken werden’s zu Kat A mit der Waffe. Abstecken und es sind wieder Magazine.
Verwahrung wie bisher auch, im Kastl unterm Bett oder im Tresor, wie man will.

Sie hat ganz offen zugegeben dass auch sie und ihre Kollegen sich teilweise nicht auskennen und ich mit einer Registrierung bis nächstes Jahr warten soll. Es sind scheinbar ein paar Änderungen für genauere/andere Definitionen in Erarbeitung. Sie meinte es ist reines Chaos, das Gesetz ist völlig wirr und es wird noch lange dauern bis man halbwegs Durchblick hat. Eine sehr sympathische Dame die es auf den Punkt gebracht hat.
Die selbe Aussage habe ich auch gerade telefonisch erhalten.
Es ist geplant nur mehr die Stückzahl zu erfassen weil alles andere zu aufwändig wäre. Einfach warten bis nächstes Jahr ( ist ja dann immer noch genug Zeit laut ihrer Aussage ) , dann könnte alles etwas einfacher sein. Ich lass mich gern positiv Überraschen. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Kat A Magazine Lagerung

Beitrag von Papa Bär » Do 5. Mär 2020, 10:31

DAS was ein SB sagt und das was dann wirklich kommt.... ja, was haben wir gelacht.
Es ist nach wie vor eine 50:50 chance, dass es schlimmer wird.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

tainnok
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 141
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 14:58
Wohnort: Steiermark

Re: Kat A Magazine Lagerung

Beitrag von tainnok » Do 5. Mär 2020, 12:23

Und ob jetzt nur die Stückzahl erfasst wird oder pro Magazin genauere Daten bringt auch nur für die Administration Vorteile, nicht für denjenigen der die Magazine meldet (denn Magazine verkaufen und dafür andere Kaufen ist ohnehin vorgesehen).
D.h. auf dieses Detail bezogen bringt es m.M.n. nichts auf die Änderungen zu warten, weil keine Vorteil dadurch.
Aber eben das Potenzial das andere Details evt. zum Nachteil werden ... also ich werde nicht zulange mit der Meldung warten ;)
Glock 17 Gen4
ProArms PAR MK3

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Kat A Magazine Lagerung

Beitrag von RcL » Sa 7. Mär 2020, 23:34

doorman hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 07:50
Hätte gestern ein Gespräch mit meiner SB und habe nebenbei bzgl Magazinen gefragt:
Aussage der SB (Wien) war, dass die Magazine einfach Magazine sind, egal wie groß. Erst wenn’s an der Waffe stecken werden’s zu Kat A mit der Waffe. Abstecken und es sind wieder Magazine.
Verwahrung wie bisher auch, im Kastl unterm Bett oder im Tresor, wie man will.

Sie hat ganz offen zugegeben dass auch sie und ihre Kollegen sich teilweise nicht auskennen und ich mit einer Registrierung bis nächstes Jahr warten soll. Es sind scheinbar ein paar Änderungen für genauere/andere Definitionen in Erarbeitung. Sie meinte es ist reines Chaos, das Gesetz ist völlig wirr und es wird noch lange dauern bis man halbwegs Durchblick hat. Eine sehr sympathische Dame die es auf den Punkt gebracht hat.
Wenns das nur schriftlich gäbe......

Aktuell is es bei mir schirch, da ich den (nicht-Waffen)Tresor ausräumen und mit Mags vollräumen musste und die restlichen Mags stapeln sich im Schrank zwischen / vor den LW, so dass dir die Hälfte entgegen kommt wenn du aufmachst und mal niest....

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 935
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Kat A Magazine Lagerung

Beitrag von doorman » So 8. Mär 2020, 08:15

RcL hat geschrieben:
Sa 7. Mär 2020, 23:34
doorman hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 07:50
Hätte gestern ein Gespräch mit meiner SB und habe nebenbei bzgl Magazinen gefragt:
Aussage der SB (Wien) war, dass die Magazine einfach Magazine sind, egal wie groß. Erst wenn’s an der Waffe stecken werden’s zu Kat A mit der Waffe. Abstecken und es sind wieder Magazine.
Verwahrung wie bisher auch, im Kastl unterm Bett oder im Tresor, wie man will.

Sie hat ganz offen zugegeben dass auch sie und ihre Kollegen sich teilweise nicht auskennen und ich mit einer Registrierung bis nächstes Jahr warten soll. Es sind scheinbar ein paar Änderungen für genauere/andere Definitionen in Erarbeitung. Sie meinte es ist reines Chaos, das Gesetz ist völlig wirr und es wird noch lange dauern bis man halbwegs Durchblick hat. Eine sehr sympathische Dame die es auf den Punkt gebracht hat.
Wenns das nur schriftlich gäbe......

Aktuell is es bei mir schirch, da ich den (nicht-Waffen)Tresor ausräumen und mit Mags vollräumen musste und die restlichen Mags stapeln sich im Schrank zwischen / vor den LW, so dass dir die Hälfte entgegen kommt wenn du aufmachst und mal niest....
Wieso musstest du? Wer hat es dir auferlegt?
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Kat A Magazine Lagerung

Beitrag von Glock1768 » So 8. Mär 2020, 08:36

Papa Bär hat geschrieben:
Do 5. Mär 2020, 10:31
DAS was ein SB sagt und das was dann wirklich kommt.... ja, was haben wir gelacht.
Es ist nach wie vor eine 50:50 chance, dass es schlimmer wird.
auch mir wurde telefonisch gesagt, ich solle mit der Registrierung noch etwas warten, den es kennt sich keiner derzeit aus ... mir sagte die BH selber auch, dass sie hoffen, dass der ganze Blödsinn wieder abgesagt wird, da es sowieso absolut nichts bringt
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Antworten