ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von Da_Mani » Di 4. Jan 2022, 07:43

Wenn ich mich nicht irre steht das 2.G für Testen. Also sollte das ganze noch irgendwie möglich sein, oder hat sich da was geändert?
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von maggus » Di 4. Jan 2022, 08:17

Ich versteh dich... frag mal bei der für dich zuständigen Behörde nach was du hier machen kannst...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von Dingo » Di 4. Jan 2022, 08:17

Target_shooter hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 07:05
Also erstmal Danke für die Antworten und besonders an "Michi9mm" der versucht hat meine Frage zu beantworten...!

Eine Corona Diskussion wollte ich damit nicht auslösen u.....sich seine Informationen zu dem Thema auch abseits von ORF und KronenZeitung ect. einzuholen.

....
Und das alles nur wegen eines Stempels in einem Waffenführerschein? DANKE Österreich und DANKE an alle die das unterstützen und ermöglichen!

Falls noch jemand einen Tip für mich hat, gerne per pN. Ansonsten möchte ich hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn von "Maßnahmen" weiter führen.

Danke nochmal und freundliche Grüße
Target_shooter
Ist etwas widersprüchlich - du willst zwar keine Diskussion, aber schmeißt einiges rein. Das löst ein Echo aus. Soll sein und dafür gibt' s einen eigenen Fredl. Ist in einem Forum nun mal so, dass es auch Leute mit unterschiedlichen Meinungen gibt. Ich teile deine nicht und gehört hier nicht her. Beides ist zu akzeptieren.

Wie erwähnt kann keiner sagen, wie das jetzt konkret im Februar ausschaut. Aus jetziger Sicht eher schlecht, wenn es so kommen sollte betreffend Impfpflicht, 2G Regelung bleibt .... Bei Tipps betreffen WFS-Workarounds ist halt Vorsicht geboten, um es diplomatisch zu formulieren.

Ein legaler Workaround, um es auszusitzen könnte im Fall der Fälle (Verwahrkontrolle im Februar, keine Möglichkeit, den WFS aufzufrischen ...) sein, die Waffen auf Depot zu legen. Das C19 Thema sollte ja doch nicht endlos sein. & ja - der Frust ist verständlich. BTW - meistens kommt es anders, als man denkt.
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von maggus » Di 4. Jan 2022, 08:18

Da_Mani hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 07:43
Wenn ich mich nicht irre steht das 2.G für Testen. Also sollte das ganze noch irgendwie möglich sein, oder hat sich da was geändert?
Geimpft oder Genesen... 3G Regel, also Geimpft, Genesen oder Getestet gilt soweit ich weiß nur für die Arbeit.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von gewo » Di 4. Jan 2022, 08:31

Dingo hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 08:17
Target_shooter hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 07:05
Also erstmal Danke für die Antworten und besonders an "Michi9mm" der versucht hat meine Frage zu beantworten...!

Eine Corona Diskussion wollte ich damit nicht auslösen u.....sich seine Informationen zu dem Thema auch abseits von ORF und KronenZeitung ect. einzuholen.

....
Und das alles nur wegen eines Stempels in einem Waffenführerschein? DANKE Österreich und DANKE an alle die das unterstützen und ermöglichen!

Falls noch jemand einen Tip für mich hat, gerne per pN. Ansonsten möchte ich hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn von "Maßnahmen" weiter führen.

Danke nochmal und freundliche Grüße
Target_shooter
Ist etwas widersprüchlich - du willst zwar keine Diskussion, aber schmeißt einiges rein. Das löst ein Echo aus. Soll sein und dafür gibt' s einen eigenen Fredl. Ist in einem Forum nun mal so, dass es auch Leute mit unterschiedlichen Meinungen gibt. Ich teile deine nicht und gehört hier nicht her. Beides ist zu akzeptieren.

Wie erwähnt kann keiner sagen, wie das jetzt konkret im Februar ausschaut. Aus jetziger Sicht eher schlecht, wenn es so kommen sollte betreffend Impfpflicht, 2G Regelung bleibt .... Bei Tipps betreffen WFS-Workarounds ist halt Vorsicht geboten, um es diplomatisch zu formulieren.

Ein legaler Workaround, um es auszusitzen könnte im Fall der Fälle (Verwahrkontrolle im Februar, keine Möglichkeit, den WFS aufzufrischen ...) sein, die Waffen auf Depot zu legen. Das C19 Thema sollte ja doch nicht endlos sein. & ja - der Frust ist verständlich. BTW - meistens kommt es anders, als man denkt.

Verwahrungsüberprüfung und auffrischung des WAFS benoetigst du auch wenn du grad keine waffen auf dich gemeldet hast
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von Dingo » Di 4. Jan 2022, 08:37

Da_Mani hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 07:43
Wenn ich mich nicht irre steht das 2.G für Testen. Also sollte das ganze noch irgendwie möglich sein, oder hat sich da was geändert?
Da irrst du dich & meinst eher 3G:

eine übersichtliche Darstellung zu 2G gibt' s z. B. von der WKO:

https://www.wko.at/service/3-g-aushang-betriebe.pdf
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von kuni » Di 4. Jan 2022, 08:44

Da laut Aussendung des ÖAMTC auch Führerscheinbesitzer derzeit die Perfektionsfahrten nicht durchführen können (wenn nicht 2G) und dadurch den Führerschein verlieren ("Kulanz" ist 12/2021 ausgelaufen) wird man es über diesen Wege auch bei WP/WBK Besitzern machen.

Bin schon gespannt, wann der erste Sachbearbeiter draufkommt, dass Personen ohne Impfung ab Februar nicht zuverlässig sind....

Wenn ein Büma jemanden ohne 2G zu einem Waffenführerschein verhilft ist er sehr mutig. Bei unserer BH kommt man ohne 2G nicht ins Amt, daher fällt es spätestens dort auf (z.b. bei EU WP verlängern).

Es wird über alle Wege versucht die Impfung durchzudrücken. Meiner Meinung nach steigt dadurch aber eher die Quote der Gegner, weil derzeit man oft nur aus Prinzip dagegen ist.

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von Dingo » Di 4. Jan 2022, 08:45

gewo hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 08:31



Verwahrungsüberprüfung und auffrischung des WAFS benoetigst du auch wenn du grad keine waffen auf dich gemeldet hast

Sorry meinerseits unsauber formuliert - war darauf bezogen, dass er ja alle seine Waffen dann verschleudern muss, wie von ihm erwähnt. Könnte eine Möglichkeit sein, es auszusitzen. WBK wäre zwar temporär (?) weg, aber wenigstens nicht die Waffen.
Target_shooter hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 07:05
...
Ich habe momentan nicht das Bedürfnis einen Schießstand aufzusuchen um einem sehr lieb gewordenen Hobby nachzugehen. Aber ich gehe davon aus dass dieser ganze Wahnsinn um 2G usw. ein relativ baldiges Ablaufdatum hat. Und dann bin ich einer der seine WBK verloren hat, samt einer Reihe an FFW deren Wert zig tausende € beträgt - weil verkaufen kann man diese innerhalb der Fristen nicht, bestenfalls verschleudern.
Und das alles ...
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von tousibaer » Di 4. Jan 2022, 09:04

Zumindest solltest bis 10.1.22 die Möglichkeit nutzen um eine Stellungnahme zur geplanten Impfpflicht ab zu geben (soweit noch nicht erfolgt).
https://www.parlament.gv.at/PAKT/BEST/ME/

Grüße

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von Dingo » Di 4. Jan 2022, 09:10

kuni hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 08:44
...
Bin schon gespannt, wann der erste Sachbearbeiter draufkommt, dass Personen ohne Impfung ab Februar nicht zuverlässig sind....

Wenn ein Büma jemanden ohne 2G zu einem Waffenführerschein verhilft ist er sehr mutig. Bei unserer BH kommt man ohne 2G nicht ins Amt, daher fällt es spätestens dort auf (z.b. bei EU WP verlängern).

....
Mal angenommen, ein Büchsenmacher ist so "mutig". Der zuständige SB kommt drauf, dass die WFS Auffrischung ohne 2G gemacht wurde (prüft der das / darf er das prüfen?) ... die Auffrischung für den WFS wäre ja gültig. Wenn die Behörde kreativ wird, dann sagen die, der WFS konnte ja nur aufgefrischt werden, weil bewusst eine Verwaltungsstrafe in Kauf genommen wurde ... eher suboptimal.

Sollte die öffentliche Verwaltung vernetzt sein, dann geht das weiter wegen der Verwaltungsstrafen betreffend Covid Verordnung.

Der ohne 2G WFS-Aufgefrischte zahlt mal, der Büchser für den Fall mal fix auch und darf damit rechnen, dass er weitere Probleme bekommt.

Ist also ein gewisses Risikopotential, aber wie schon erwähnt noch Kaffeesudlesung.
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von Kapselpracker » Di 4. Jan 2022, 09:16

Target_shooter hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 07:05
.....
Falls noch jemand einen Tip für mich hat, gerne per pN. Ansonsten möchte ich hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn von "Maßnahmen" weiter führen.
......
Warte mal bis nach dem 10.Jänner ab, wenn danach das Betreten der Geschäfte mittels 3G wieder gestattet ist, sucht du dir einen Waffenhändler mit angeschlossenen Schießstand.
Zuletzt geändert von Kapselpracker am Di 4. Jan 2022, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von gewo » Di 4. Jan 2022, 09:17

Dingo hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 09:10
kuni hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 08:44
...
Bin schon gespannt, wann der erste Sachbearbeiter draufkommt, dass Personen ohne Impfung ab Februar nicht zuverlässig sind....

Wenn ein Büma jemanden ohne 2G zu einem Waffenführerschein verhilft ist er sehr mutig. Bei unserer BH kommt man ohne 2G nicht ins Amt, daher fällt es spätestens dort auf (z.b. bei EU WP verlängern).

....
Mal angenommen, ein Büchsenmacher ist so "mutig". Der zuständige SB kommt drauf, dass die WFS Auffrischung ohne 2G gemacht wurde (prüft der das / darf er das prüfen?) ... die Auffrischung für den WFS wäre ja gültig. Wenn die Behörde kreativ wird, dann sagen die, der WFS konnte ja nur aufgefrischt werden, weil bewusst eine Verwaltungsstrafe in Kauf genommen wurde ... eher suboptimal.

Sollte die öffentliche Verwaltung vernetzt sein, dann geht das weiter wegen der Verwaltungsstrafen betreffend Covid Verordnung.

Der ohne 2G WFS-Aufgefrischte zahlt mal, der Büchser für den Fall mal fix auch und darf damit rechnen, dass er weitere Probleme bekommt.

Ist also ein gewisses Risikopotential, aber wie schon erwähnt noch Kaffeesudlesung.
Vorgekommen ist das ja schon. In Salzburg wurden private Von der Waffenbehörde angezeigt die während des Lockdownsschusswaffen vom privaten gekauft oder verkauft hatten.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Dingo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 534
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 10:58
Wohnort: Wien (Ex-NÖler)

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von Dingo » Di 4. Jan 2022, 09:30

Kapselpracker hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 09:16
Target_shooter hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 07:05
.....
Falls noch jemand einen Tip für mich hat, gerne per pN. Ansonsten möchte ich hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn von "Maßnahmen" weiter führen.
......
Warte mal bis nach dem 10.Jänner ab, wenn danach das Betreten der Geschäfte mittels 3G wieder gestattet ist, sucht du dir einen Waffenhändler mit angeschlossen Schießstand.
Meinst da wirklich den 10.1.2022 oder doch 2023? Rosig sind die Aussichten derzeit nicht ...
:handgestures-salute: :handgestures-salute: :handgestures-salute:


Don' t try to argue with idi :orcs-censored: ots. They will bring you down to their level and beat you with experience

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von hari » Di 4. Jan 2022, 09:40

Target_shooter hat geschrieben:
Di 4. Jan 2022, 07:05
Eine Corona Diskussion wollte ich damit nicht auslösen und werde sie auch nicht führen, das soll jeder halten wie er will. Ich habe die letzten 30 Jahre im Gesundheitswesen "direkt am Geschehen" gearbeitet und habe genug gesehen und mitbekommen um meine Entscheidung mich nicht gentechnisch manipulieren zu lassen, begründen zu können.
Eine Wortwahl wie "Giftspritze" laesst eine Diskussion aber schnell unsachlich entgleisen..

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Waffenführerschein Verlängerung ohne 2G?

Beitrag von mikonis » Di 4. Jan 2022, 09:57

An Stelle eines Waffenführerscheins sind meines Wissens nach auch Listen von Schießwettbewerben zulässig, um den Nachweis zu erbringen. In Wien werden dafür 2 oder 3 Ranglisten von Schießbewerben eingefordert. Eine Teilnahme an derartigen Bewerben ist derzeit natürlich auch nur mit 2G zulässig. Falls das je wieder gelockert werden sollte, wäre das eine mögliche Alternative zur Aufgabe des Schießsports.
Alternativ gilt in NÖ der Jagdschein als Nachweis der Befähigung. Den zu machen geht derzeit leider überhaupt nicht ohne 2G. Zukünftig sind daher alle (Jung)Jäger geimpft. Für die älteren Jäger heißt das wohl, eigenes Revier oder Jagd im Ausland, falls sie einen über die Grenze lassen. Wird auch ein recht hartes Los, alleine ein größeres Stück zu bergen.
Bild

Gesperrt