ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Polizei kommt morgen zu mir nach Hause, wegen WBK Antrag o.O

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Polizei kommt morgen zu mir nach Hause, wegen WBK Antrag

Beitrag von Teal'c » Do 23. Jun 2011, 12:15

soooo, ein kleines Fazit:

vorhin waren zwei Beamte da, zwar leider ne Stunde zu spät aber is eh wurst, heut is eh Feiertag.
Ging alles ganz locker über die Bühne, nur die Fragen waren etwas seltsam. Zum einen, ob ich vorhabe, mit der/den Waffe(n) in der Öffentlichkeit unachtsam umzugehen... :snooty: und vor allem ob ich geisteskrank bin. :tipphead: :lol: Klar bin ich irre, ich sitz den ganzen Tag daheim und streichle meine Waffen und lese ihnen Geschichten vor. :dance: Natürlich bin ich nicht irre, ich frag mich für was ich den Psychotest habe machen müssen. Der Beamte hat auch nur geschmunzelt, er selber hat die Fragen auch etwas "eigen" gefunden, aber is halt sein Job.
Hab ihm dann noch den Wandsafe im Keller gezeigt, wo die Munition drin ist, und dann im EG im Schrankraum den Waffenschrank. Auf die Frage ob ich schon Waffen hätte, hab ich natürlich mit ja geantwortet, und er hat sie sich ansehen wollen. Auch kein Problem, er hat sich aber nur notiert, dass schon Kategorie C Waffen vorhanden sind.

Das einzig blöde war, dass ich Sportschiessen angegeben hab, und er wissen wollte, in welchem Verein ich bin. Im Moment noch bei gar keinem, ich bin zwischen zwei Vereinen noch am überlegen. Es is nur blöd, weil der eine Verein hat prima FFW Anlagen, aber sonst nur KK LW, der andere Verein hat eher maue FFW Anlagen, dafür aber neben KK auch GK LW Anlagen.
Und solang ich die WBK noch net hab, meld ich mich da noch nirgends an. Hoff dass ich das irgendwie logisch rübergebracht hab, weil er bissl skeptisch geschaut hat.

Naja, nachher noch ne halbe Stunde mit den zwei Beamten getratscht, die waren eh ziemlich nett und leiwand drauf, also ich schätz mal dass alles passt. Jetzt heisst wieder auf die BH warten. Boah ich hoff das dauert nicht mehr lange, WBK-HABEN-WILL, SOFORT!! :mrgreen:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Polizei kommt morgen zu mir nach Hause, wegen WBK Antrag

Beitrag von Musashi » Do 23. Jun 2011, 12:46

In Österreich besteht KEINE Vereinspflicht- auch als Sportschütze nicht!! Das ist eine deutsche Unsitte.
Bild

Philosoph
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 168
Registriert: Do 23. Sep 2010, 14:00

Re: Polizei kommt morgen zu mir nach Hause, wegen WBK Antrag

Beitrag von Philosoph » Do 23. Jun 2011, 16:17

Natürlich dürfen sie fragen, ob andere Schußwaffen im Haus sind. Fragen darf ja ein jeder. Aber antworten muß man nicht. Und kontrollieren dürfen sie auch nicht.

Ich habe also nicht halbrecht sondern ganz recht.

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Polizei kommt morgen zu mir nach Hause, wegen WBK Antrag

Beitrag von Revierler_old » Do 23. Jun 2011, 16:50

Das Problem besteht für die Beamten ja darin, dass die Frage nach anderen Waffen im Haushalt explizit im Fragebogen steht, den sie ausfüllen müssen, ist also keine Willkür/Neugier des einzelnen Beamten.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: Polizei kommt morgen zu mir nach Hause, wegen WBK Antrag

Beitrag von Centershot » Do 23. Jun 2011, 17:21

Solche Überprüfungen sollte man gelassen hinnehmen...und auch ich hatte bisher nur mit angenehmen Beamten zu tun.
Da mein Frauchen auch eigene Waffen besitzt kommt der Beamte alle 2,5 Jahre ins Haus...einmal meine Waffen kontrollieren...dann wieder Frauchens Waffen :lol:
Interessant in diesem Zusammenhang folgende Geschichte:
Vor einigen Wochen waren wir in unserem Wochenendhaus, wir sahen einen Streifenwagen der langsam suchend unterwegs war. Dann fuhren die Beamten die Zufahrt zum Nachbarhaus herauf und läuteten...war aber niemand daheim.
Ich ging zum Zaun und fragte ob ich helfen könnte, wir haben mit allen unseren Nachbarn einen sehr guten Kontakt.
Der Beamte fragte ob das das Haus der Familie XXX sei, ich bejahte das und sagte dass um diese Zeit nie jemand anzutreffen sei weil beide bei der Arbeit sind.
Dann fragte mich der Beamte ob diese Familie nette Nachbarn wären, ob wir Probleme mit ihnen hätten usw...natürlich war mir sofort klar dass bei unseren Freunden die periodische Waffenüberprüfung ansteht... :roll:
Ich erteilte die besten Referenzen, gab dem Beamten die Firmennummer meines Freundes, und rief ihn gleich nach der Abfahrt der Streifenbesatzung an.
Mein Freund hat seine Waffen schon über 15 Jahre...
Offensichtlich haben die Beamten den Auftrag die Nachbarn und das Umfeld des Waffenbesitzers zu prüfen...
Kein Problem, wir sind beide Sportschützen und haben nichts zu verbergen, war allerdings ein neuer Aspekt den ich noch nicht kannte.
Centershot

gertbley
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:19

Re: Polizei kommt morgen zu mir nach Hause, wegen WBK Antrag

Beitrag von gertbley » Do 23. Jun 2011, 18:35

Offensichtlich haben die Beamten den Auftrag die Nachbarn und das Umfeld des Waffenbesitzers zu prüfen...


Meinst du nicht, dass er dich einfach nur gefragt hat weil du zufällig da warst?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die wirklich den Auftrag haben sich in der Nachbarschaft umzuhören. Das wären ja richtige Stasi-Methoden! :o
Gruß
gertbley

Failboy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 268
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:53

Re: Polizei kommt morgen zu mir nach Hause, wegen WBK Antrag

Beitrag von Failboy » Do 23. Jun 2011, 18:47

gertbley hat geschrieben:Das wären ja richtige Stasi-Methoden! :o

Um... Kirche im Dorf lassen? In Neuseeland zum Beispiel ist es auch selbstverständlich, dass die Polizei sich auch bei den Nachbarn umhört, wenn sie sich die geplante Verwahrung anschauen kommt. Zusätzlich dazu, dass du schriftliche Erklärungen von (je nach Kategorie) 2 bis 4 Bürgen brauchst, um als waffenrechtlich unbedenklich zu gelten. Hatten wir schon mal in einem anderen Thread.

Philosoph
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 168
Registriert: Do 23. Sep 2010, 14:00

Re: Polizei kommt morgen zu mir nach Hause, wegen WBK Antrag

Beitrag von Philosoph » Do 23. Jun 2011, 19:30

Die Willkür liegt ja nicht bei den überprüfenden Beamten sondern bei der Waffenbehörde. Wenn so etwas vorkommt, dort anrufen oder vorstellig werden und fragen wo denn das stünde? Auf die Antwort wäre ich gespannt.

gertbley
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:19

Re: Polizei kommt morgen zu mir nach Hause, wegen WBK Antrag

Beitrag von gertbley » Do 23. Jun 2011, 19:55

@Failboy
Ich möchte auch nicht in Neuseeland wohnen... ;)
Gruß
gertbley

Benutzeravatar
Gw10
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2932
Registriert: Di 8. Feb 2011, 16:59
Wohnort: Bezirk Wr.Neustadt

Re: Polizei kommt morgen zu mir nach Hause, wegen WBK Antrag

Beitrag von Gw10 » Do 23. Jun 2011, 20:09

sorry wenn ich den thread hier kurz benutze um was zu fragen ...

weil ich so oft kat c lese.
also meines (bescheidenen) wissens nach hat man ja eine gewisse frist, eine kat c waffe bei einem büchsenmacher zu melden.
wenn also ein gesetzeshüter kommt und diese sieht und den wisch sehen will - muß ich ihn ja noch nicht haben, weil ich ja rein theoretisch 4 (?) wochen zeit habe, dies zu erledigen.

muß es sowas wie einen kaufvertrag geben von privat zu privat? oder andere schriftstücke?

ich bilde mir ein in meinem waffenführerschein gehört zu haben, daß ich selbst bei kat b waffen 2 wochen zeit habe, die meldung vorzunehmen, wenn ich sie von privat gekauft habe. da muß es dann natürlich schriftstücke darüber geben, das ist klar.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: Polizei kommt morgen zu mir nach Hause, wegen WBK Antrag

Beitrag von Thule » Do 23. Jun 2011, 20:22

Zur Frage bezüglich der Meldung Kat C Waffen: Stimmt so.
uß es sowas wie einen kaufvertrag geben von privat zu privat? oder andere schriftstücke?

Nein
Kat B: 6 Wochen!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Polizei kommt morgen zu mir nach Hause, wegen WBK Antrag

Beitrag von doc steel » Do 23. Jun 2011, 22:36

gertbley hat geschrieben:@Failboy
Ich möchte auch nicht in Neuseeland wohnen... ;)

i eh aa ned!
is wie tirol.
nur 22 flugstunden z'weit weg.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Polizei kommt morgen zu mir nach Hause, wegen WBK Antrag

Beitrag von gewo » Do 23. Jun 2011, 22:44

Gw10 hat geschrieben:also meines (bescheidenen) wissens nach hat man ja eine gewisse frist, eine kat c waffe bei einem büchsenmacher zu melden.
wenn also ein gesetzeshüter kommt und diese sieht und den wisch sehen will - muß ich ihn ja noch nicht haben, weil ich ja rein theoretisch 4 (?) wochen zeit habe, dies zu erledigen.
muß es sowas wie einen kaufvertrag geben von privat zu privat? oder andere schriftstücke?


hi

das gesetz/die verordnung/der erlass sagt sinngemaess "... die erfolgte meldung nach WaffG §30 vorweisen oder belegen dass die meldepflicht noch nicht eingetreten ist..:"

auch wenn das gesetz keinen kaufvertrag und schon gar keine schriftform dafuer verlangt ergibts daraus ein bringschuld des besitzers ...
wird wohl ned so heiss gegessen wie es gekocht wird, aber am einfachsten ist es wohl den de**erten zettel bei der waffe zu verwahren und fertig ...

im normalfall gibt es eh keine verwahrungskontrolle von C-waffen und das ist nach dzt stand auch in zukunft nicht vorgesehen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Polizei kommt morgen zu mir nach Hause, wegen WBK Antrag

Beitrag von quildor82 » Do 23. Jun 2011, 22:51

doc steel hat geschrieben:
gertbley hat geschrieben:@Failboy
Ich möchte auch nicht in Neuseeland wohnen... ;)

i eh aa ned!
is wie tirol.
nur 22 flugstunden z'weit weg.



:lol: :lol: :lol: :headslap: :lol: :lol: :headslap: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Polizei kommt morgen zu mir nach Hause, wegen WBK Antrag

Beitrag von Stickhead » Fr 24. Jun 2011, 08:37

@Philosoph: Warscheinlich nehmen einige Beamte die "Prüfung der Verlässlichkeit" etwas zu genau.
@Gw10: Kat-B: 6 Wochen, Kat-C: 4 Wochen.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Gesperrt