Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Kat. B waffe aus Polen importieren?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
DOUBLEACTION
.50 BMG
.50 BMG
Re: Kat. B waffe aus Polen importieren?

Beitrag von DOUBLEACTION » Fr 11. Apr 2025, 22:20

Joewood hat geschrieben:
Fr 11. Apr 2025, 11:35
gewo hat geschrieben:
Di 8. Apr 2025, 23:30

Also nach meiner einschätzung ist sie mit dem klappschaft waffenrechtlich kat A gem 17/1/11 da von über 60 auf unter 60 verkürzbar.

Ohne klappschaft ist sie eine kat B pistole.

Und im bezug auf die zwischenstaatliche verbringung wie schon beschrieben wohl kriegsmaterial
Unabhängig vom KM-Thema: Da sie von über 60 auf unter 60cm verkürzbar ist, gilt sie weshalb als Kat A?
Nur um das zu verstehen... wenn ich eine Pistole (Kat B) mit einem Schaft ausrüste und das Ding dann über 60cm wird... wird das Gesamtkonstrukt auch plötzlich zu Kat A oder wie ist das zu verstehen?
WaffG §17 Z1
§ 17.
(1)
Verboten sind der Erwerb, die Einfuhr, der Besitz, das Überlassen und das Führen
.....................
11.
von halbautomatischen Schusswaffen mit ................ einer Gesamtlänge von über 60 cm, die ohne Funktionseinbuße mithilfe eines Klapp- oder Teleskopschafts oder eines ohne Verwendung eines Werkzeugs abnehmbaren Schafts auf eine Gesamtlänge unter 60 cm gekürzt werden können;
doubleaction OG
18, Kreuzgasse 78-80
(Zugang ggü. Kreuzgasse 91)

info[at]doubleaction.info
www.doubleaction.at
Kontakt nicht per PM sondern nur mittels Email
Druckfehler vorbehalten, gültig solange der Vorrat reicht.

Joewood
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Joewood » Di 15. Apr 2025, 09:08

DOUBLEACTION hat geschrieben:
Fr 11. Apr 2025, 22:20
11.
von halbautomatischen Schusswaffen mit ................ einer Gesamtlänge von über 60 cm, die ohne Funktionseinbuße mithilfe eines Klapp- oder Teleskopschafts oder eines ohne Verwendung eines Werkzeugs abnehmbaren Schafts auf eine Gesamtlänge unter 60 cm gekürzt werden können;[/i]
Danke; was ist dann mit den ganzen Roni Dingern für Glock und Co? Bleiben die unter 60cm? Habe mich für die immer nur am Rande interessiert und nie nachgemessen...
Oder brauchen die ein Werkzeug?

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 15. Apr 2025, 09:15

Joewood hat geschrieben:
Di 15. Apr 2025, 09:08
DOUBLEACTION hat geschrieben:
Fr 11. Apr 2025, 22:20
11.
von halbautomatischen Schusswaffen mit ................ einer Gesamtlänge von über 60 cm, die ohne Funktionseinbuße mithilfe eines Klapp- oder Teleskopschafts oder eines ohne Verwendung eines Werkzeugs abnehmbaren Schafts auf eine Gesamtlänge unter 60 cm gekürzt werden können;[/i]
Danke; was ist dann mit den ganzen Roni Dingern für Glock und Co? Bleiben die unter 60cm? Habe mich für die immer nur am Rande interessiert und nie nachgemessen...
Oder brauchen die ein Werkzeug?
Für RONI, HERA, und Co gibts eine Rechtsansicht des BMI.
"Einlegeschäfte" - wenn werkzeuglos montierbar - zählen nicht zur Waffenlänge dazu.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Joewood
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Joewood » Mi 16. Apr 2025, 08:48

gewo hat geschrieben:
Di 15. Apr 2025, 09:15
"Einlegeschäfte" - wenn werkzeuglos montierbar - zählen nicht zur Waffenlänge dazu.
Wart mal... das hat jetzt eine Weile gebraucht, bis es sickert...
Das heißt im Umkehrschluss, müsste ich so einen Schaft mit Werkzeug montieren, würde er dazuzählen und wäre dann illegal, weil dann das 60cm Problem wieder zu tragen käme???

DOUBLEACTION
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DOUBLEACTION » Mi 16. Apr 2025, 17:09

Joewood hat geschrieben:
Mi 16. Apr 2025, 08:48
gewo hat geschrieben:
Di 15. Apr 2025, 09:15
Wart mal... das hat jetzt eine Weile gebraucht, bis es sickert...
Das heißt im Umkehrschluss, müsste ich so einen Schaft mit Werkzeug montieren, würde er dazuzählen und wäre dann illegal, weil dann das 60cm Problem wieder zu tragen käme???
nein das würde ich nicht sagen

beantwortet wurde das was angefragt wurde
also: "...wenn montage werkzeuglos dann nicht einzurechnen..:"

dass heisst nicht zwingend dass wenn nicht werkzeuglos dann muss eingerechnet werden
darueber wurde schlicht in dieser rechtsansicht keine aussage getroffen weil das eben nicht gefragt wurde

das muesstest du halt anfragen
aber ich kenne keinen anschlagschaft (einlegeschaft) der nur mit werkzeugeinsatz montiert oder demontiert werden kann
doubleaction OG
18, Kreuzgasse 78-80
(Zugang ggü. Kreuzgasse 91)

info[at]doubleaction.info
www.doubleaction.at
Kontakt nicht per PM sondern nur mittels Email
Druckfehler vorbehalten, gültig solange der Vorrat reicht.

Antworten