ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK antrag

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: AW: WBK antrag

Beitrag von RR1000 » Di 22. Jan 2013, 11:52

Na i denk ma halt, dass wenn SV bei euch nicht gerne gesehen wird, und du da mit einem Ausdruck aufmarschierst, dass die BH dann aus Trotz die 6-Monats Frist eher ausnützen wird.

Benutzeravatar
RicCapAndBall
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Jan 2013, 17:18
Wohnort: Graz

Re: WBK antrag

Beitrag von RicCapAndBall » Di 22. Jan 2013, 11:53

Stickhead hat geschrieben:Sonst druckst du dir einfach den Link oben aus und gehst mit dem Zettel in der Hand hin :mrgreen:


habe ich schon es gedruckt :roll:

"just in case, expect the unexpected" - aber hoffe ich es wird glatt durchgehen
Winchester 1873 | Colt Peacemaker | Mosin-Nagant | Mauser K98 | Sharps Old West | Springfield 1861 | Brown Bess | Colt Navy 1861 | Colt 1847 Walker | Remington 1858 Army

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: WBK antrag

Beitrag von Stickhead » Di 22. Jan 2013, 12:00

Passt! Du wirst sehen, es wird funktionieren.

Naja RR1000, was soll er sonst machen? Wenn die Behörde Rechtswidrig handelt, dann verlange eine bescheidmäßige Abweisung des Antrages. Da müssen sie begründen, warum und wieso. Wenn du dann dagegen berufst und Recht bekommst, was in diesem Fall sein wird, bekommen die eine auf den Deckel.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: AW: WBK antrag

Beitrag von Fangschuss » Di 22. Jan 2013, 12:10

RicCapAndBall hat geschrieben:
RR1000 hat geschrieben:Dann wartest zwar sicher 6 Monate, aber du bekommst die WBK sicher.


6 Monate, warum? Nur weil die Gründung SV ist?

:?:

:at1:


Kriegt er auch in Graz schneller. Sie tun die Leute nur immer ein bisserl auf die Schaufel nehmen. Damit kann man die Anzahl an WBK-Inhabern auch niedrig halten.

Und wenn einer eine zurück gibt, dann :banana-stoner:

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: AW: WBK antrag

Beitrag von RR1000 » Di 22. Jan 2013, 12:14

Stickhead hat geschrieben:Passt! Du wirst sehen, es wird funktionieren.

Naja RR1000, was soll er sonst machen? Wenn die Behörde Rechtswidrig handelt, dann verlange eine bescheidmäßige Abweisung des Antrages. Da müssen sie begründen, warum und wieso. Wenn du dann dagegen berufst und Recht bekommst, was in diesem Fall sein wird, bekommen die eine auf den Deckel.


Bin voll bei dir Stickhead, er hat eh keine andere Möglichkeit.
War nur so ein Gedanke von mir, da ich ein solches Verhalten unseren "Staatsdienern" absolut zutraue.
Ausserdem bilde ich mir ein, von einem solchen Fall hier im Forum gelesen zu haben.
Peace

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: WBK antrag

Beitrag von Stickhead » Di 22. Jan 2013, 12:17

Das ist sicher schon oft passiert. Wundert mich, dass die Behörden das so lange praktizieren können.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

TirolerSchütze
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 98
Registriert: So 17. Okt 2010, 11:09

Re: WBK antrag

Beitrag von TirolerSchütze » So 27. Jan 2013, 08:57

Ja mein Wbk ist da . Jetzt bin ich nur beim überlegen was kaufen . 2 Plätze ist ja nicht so viel :-)

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: AW: WBK antrag

Beitrag von RR1000 » So 27. Jan 2013, 10:06

Glückwunsch zur WBK!

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 663
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: WBK antrag

Beitrag von Elmo12 » So 27. Jan 2013, 12:52

Fangschuss hat geschrieben:
RicCapAndBall hat geschrieben:Danke für die Antwort,

ich habe ein Kollege von mir gefragt und er sagte mir dass, in Graz kein WBK für SV ausgestellt wird!!!

aber erstmal muss ich den Pscyhotest machen.....

Ric


Das kann ich mir nicht vorstellen. Gerade für SV muss man Dir eine WBK ausstellen. Die Situation in Graz ist eh bekannt...Aber nicht abschrecken lassen...


Kann ich absolut nicht bestätigen!! Habe die wbk seit Oktober und in Graz beantragt mit Begründung sportschiessen und sv. Die Dame am Amt war absolut freundlich und bemüht. Der Antrag ist ohne Probleme durchgegangen. Hat 4 wochen gedauert.

Es kommt halt auch immer darauf an wie man in den Wald hineinruft. Denn ich kann wirklich nicht verstehen wie man sich über die Situation in Graz aufregen kann.

Benutzeravatar
RicCapAndBall
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Jan 2013, 17:18
Wohnort: Graz

Re: WBK antrag

Beitrag von RicCapAndBall » Mo 28. Jan 2013, 10:25

Elmo12 hat geschrieben:
Fangschuss hat geschrieben:
RicCapAndBall hat geschrieben:Danke für die Antwort,

ich habe ein Kollege von mir gefragt und er sagte mir dass, in Graz kein WBK für SV ausgestellt wird!!!

aber erstmal muss ich den Pscyhotest machen.....

Ric


Das kann ich mir nicht vorstellen. Gerade für SV muss man Dir eine WBK ausstellen. Die Situation in Graz ist eh bekannt...Aber nicht abschrecken lassen...


Kann ich absolut nicht bestätigen!! Habe die wbk seit Oktober und in Graz beantragt mit Begründung sportschiessen und sv. Die Dame am Amt war absolut freundlich und bemüht. Der Antrag ist ohne Probleme durchgegangen. Hat 4 wochen gedauert.

Es kommt halt auch immer darauf an wie man in den Wald hineinruft. Denn ich kann wirklich nicht verstehen wie man sich über die Situation in Graz aufregen kann.



Ich hoffe es wird mit mir so leicht sein....... :at1:

meine zuständigestelle ist nicht die LH doch die Landespolizeidirektion.


Kannst Du/Ihr vielleicht einen Pschyho doktor empfehlen fürs Pschyhotest?! Danke :?: (in Graz)
Winchester 1873 | Colt Peacemaker | Mosin-Nagant | Mauser K98 | Sharps Old West | Springfield 1861 | Brown Bess | Colt Navy 1861 | Colt 1847 Walker | Remington 1858 Army

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: WBK antrag

Beitrag von Fangschuss » Mo 28. Jan 2013, 10:28

RicCapAndBall hat geschrieben:
Elmo12 hat geschrieben:
Fangschuss hat geschrieben:
RicCapAndBall hat geschrieben:Danke für die Antwort,

ich habe ein Kollege von mir gefragt und er sagte mir dass, in Graz kein WBK für SV ausgestellt wird!!!

aber erstmal muss ich den Pscyhotest machen.....

Ric


Das kann ich mir nicht vorstellen. Gerade für SV muss man Dir eine WBK ausstellen. Die Situation in Graz ist eh bekannt...Aber nicht abschrecken lassen...


Kann ich absolut nicht bestätigen!! Habe die wbk seit Oktober und in Graz beantragt mit Begründung sportschiessen und sv. Die Dame am Amt war absolut freundlich und bemüht. Der Antrag ist ohne Probleme durchgegangen. Hat 4 wochen gedauert.

Es kommt halt auch immer darauf an wie man in den Wald hineinruft. Denn ich kann wirklich nicht verstehen wie man sich über die Situation in Graz aufregen kann.



Ich hoffe es wird mit mir so leicht sein....... :at1:

meine zuständigestelle ist nicht die LH doch die Landespolizeidirektion.


Kannst Du/Ihr vielleicht einen Pschyho doktor empfehlen fürs Pschyhotest?! Danke :?: (in Graz)



Geh zu dem:

Mag. Dr. Roland Bugram

Vom Rudi Paar empfohlen!

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: WBK antrag

Beitrag von Fangschuss » Mo 28. Jan 2013, 10:35

Adresse:

8047 Graz
Ragnitzstraße 198/4
Tel.: 0316/ 30 32 30
Tel.: 0676/ 30 88 590
Fax: 0316/ 30 32 30

...Ist beim Bundesheer - ein liberaler, freundlicher Mensch...

Benutzeravatar
Weissi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 09:58
Wohnort: Südsteiermark

Re: WBK antrag

Beitrag von Weissi » Mo 28. Jan 2013, 10:40

Fangschuss hat geschrieben:Geh zu dem:

Mag. Dr. Roland Bugram

Vom Rudi Paar empfohlen!


Kann auch ich empfehlen, sollte die #1 Anlaufstelle in Graz sein.

Grüße,

Weissi

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: WBK antrag

Beitrag von Fangschuss » Mo 28. Jan 2013, 10:51

Elmo12 hat geschrieben:
Fangschuss hat geschrieben:
RicCapAndBall hat geschrieben:Danke für die Antwort,

ich habe ein Kollege von mir gefragt und er sagte mir dass, in Graz kein WBK für SV ausgestellt wird!!!

aber erstmal muss ich den Pscyhotest machen.....

Ric


Das kann ich mir nicht vorstellen. Gerade für SV muss man Dir eine WBK ausstellen. Die Situation in Graz ist eh bekannt...Aber nicht abschrecken lassen...


Kann ich absolut nicht bestätigen!! Habe die wbk seit Oktober und in Graz beantragt mit Begründung sportschiessen und sv. Die Dame am Amt war absolut freundlich und bemüht. Der Antrag ist ohne Probleme durchgegangen. Hat 4 wochen gedauert.

Es kommt halt auch immer darauf an wie man in den Wald hineinruft. Denn ich kann wirklich nicht verstehen wie man sich über die Situation in Graz aufregen kann.


Mach mal in Graz eine Erweiterung. Dann reden wir nochmal.

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 663
Registriert: So 23. Dez 2012, 21:21

Re: WBK antrag

Beitrag von Elmo12 » Di 29. Jan 2013, 21:58

War in der schillerstrasse bei der Psychologin die in der IWO liste steht. Absolut easy. Waffenamt Graz in der paulustorgasse war bei mir wie gesagt sehr freundlich und bemüht. Es war der Dame auch wurscht wieso ich eine wbk will. Hat ihren Job einfach nur zu 100% professionell gemacht.

@ Fangschuss
Erweiterung steht in 1 Jahr an. Was waren deine Erfahrungen dabei bzw. wie hast du argumentiert?

Antworten