Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 1

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Al3x » Do 19. Nov 2015, 13:26

Die Polizeigewerkschaft ist auch der einzige Apparat in DE der Tacheles redet, die können das als Gewerkschaft noch relativ unbescholten machen.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 19. Nov 2015, 13:51

BigBen hat geschrieben:Das ist die erste vernünftige Maßnahme von der ich in dem Zusammenhang lese. Na gut, wird ja auch nicht von Brüssel entschieden sondern von den Leuten die mit der Realität konfrontiert sind.
in wirklichkeit musst jetzt aufstehen und laut und deutlich verlangen dass legalwaffeninhaber (WBK) nach absolvieren eines entsprechenden kurses (recht/schiesspraxis) ihre waffen auch fuehren duerfen

je selbstbewusster man diesen idiotischen entwaffungsforderungen entgegen tritt besser
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Do 19. Nov 2015, 13:52

gewo hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Das ist die erste vernünftige Maßnahme von der ich in dem Zusammenhang lese. Na gut, wird ja auch nicht von Brüssel entschieden sondern von den Leuten die mit der Realität konfrontiert sind.
in wirklichkeit musst jetzt aufstehen und laut und deutlich verlangen dass legalwaffeninhaber (WBK) nach absolvieren eines entsprechenden kurses (recht/schiesspraxis) ihre waffen auch fuehren duerfen

je selbstbewusster man diesen idiotischen entwaffungsforderungen entgegen tritt besser
+1

nur das Problem ist, dass es bei Waffenbesitzern untereinander KEINEN Schulterschluss gibt :roll: :whistle:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Bonfire
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Bonfire » Do 19. Nov 2015, 13:55

gewo hat geschrieben:

Wen genau meinst du damit?

Dextera
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dextera » Do 19. Nov 2015, 13:56

Find ich zweischneidig, das Schwert ...

Einerseits sehe ich es ähnlich, dass wohl einiges auf dieser Welt hätte verhindert werden können wenn Leute mit entsprechender Ausrüstung in der Nähe gewesen wären.

Andererseits bin ich mir nicht sicher ob ich in einer Welt leben will, wo so viele mit einer Waffe unter der Jacke rumlaufen. Da brauchst schon ordentlich Ausbildungen ...
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Thule
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thule » Do 19. Nov 2015, 13:56

gewo hat geschrieben:

+1
In CZ gehts ja auch.

Thule
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Thule » Do 19. Nov 2015, 13:57

Dextera hat geschrieben:Find ich zweischneidig, das Schwert ...

Einerseits sehe ich es ähnlich, dass wohl einiges auf dieser Welt hätte verhindert werden können wenn Leute mit entsprechender Ausrüstung in der Nähe gewesen wären.

Andererseits bin ich mir nicht sicher ob ich in einer Welt leben will, wo so viele mit einer Waffe unter der Jacke rumlaufen. Da brauchst schon ordentlich Ausbildungen ...
Wie gesagt. In CZ gehts ja auch.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 19. Nov 2015, 13:59

Ja das war auch meine Überlegung....rechtschaffene Bürger dürfen nach einem entsprechenden Kurs samt Prüfung und Vereidigung plus jährlichem Schiessnachweis ihre legalen Waffen verdeckt führen. Kurs und Prüfung dürfen fordernd sein. Resultat: Enormer Zugewinn an öffentlicher Sicherheit, minimalste Kosten für den Staat (oder auch garkeine...die meisten würden für den Kurs sogar selber zahlen) und kleinstmögliche Einschränkung persönlicher Freiheiten. Es muss natürlich ganz klar sein, dass das keine Hilfssheriffs sind die einem Falschparker mit geladener Kanone nachrennen, sondern die Waffe einzig und allein führen um in absoluten Extremsituationen bewaffneten Gewalttätern im Rahmen von Notwehr und Nothilfe entgegen zu treten.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

-m-
.308 Win
.308 Win

Beitrag von -m- » Do 19. Nov 2015, 14:01

Wo muss ich unterschreiben? :)
:flags-texas:

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 19. Nov 2015, 14:02

Dextera hat geschrieben: Andererseits bin ich mir nicht sicher ob ich in einer Welt leben will, wo so viele mit einer Waffe unter der Jacke rumlaufen. Da brauchst schon ordentlich Ausbildungen ...
Sicher, dass du im richtigen Forum bist? Du weisst schon wie die Ausbildung von vielen Berufswaffenträgern aussieht? Also lieber wehrlos abknallen lassen als auch nur den Hauch einer Chance haben sich wehren zu können? ;-)

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Do 19. Nov 2015, 14:04

Open Carry wär aber auch überlegenswert. Aber wachen wir auf und widmen wir uns der Realität ;)
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steh ... ffengesetz

Dextera
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Dextera » Do 19. Nov 2015, 14:06

Naja Ben, wenn du denkst ich bin hier falsch kannst mich ja deportieren ;)

Nein, ich kenne die Ausbildung nicht. Und ich schrieb ja, solche Leute würden dann eine ordentliche Ausbildung benötigen. Das wäre dann eben was anderes. Überhaupt mit jährlicher Überprüfung.
Trust ██ ███. █ ███ your █████ ███ government.

Scaar
B.O.W. Response Team
B.O.W. Response Team

Beitrag von Scaar » Do 19. Nov 2015, 14:08

BigBen hat geschrieben:Ja das war auch meine Überlegung....rechtschaffene Bürger dürfen nach einem entsprechenden Kurs samt Prüfung und Vereidigung plus jährlichem Schiessnachweis ihre legalen Waffen verdeckt führen. Kurs und Prüfung dürfen fordernd sein. Resultat: Enormer Zugewinn an öffentlicher Sicherheit, minimalste Kosten für den Staat (oder auch garkeine...die meisten würden für den Kurs sogar selber zahlen) und kleinstmögliche Einschränkung persönlicher Freiheiten. Es muss natürlich ganz klar sein, dass das keine Hilfssheriffs sind die einem Falschparker mit geladener Kanone nachrennen, sondern die Waffe einzig und allein führen um in absoluten Extremsituationen bewaffneten Gewalttätern im Rahmen von Notwehr und Nothilfe entgegen zu treten.
Diesen Gedanken habe ich auch schon oft gehabt. Ich würde die verpflichtenden Kurse bei der Polizei abhalten. Die machen ohnehin FX-Trainings mit realistischen Einsatzszenarien, die für Beamte meist freiwillig und deshalb selten ausgebucht sind. Da wird nicht nur "Terrorist greift an" gespielt, sondern zb. auch Situationen, bei denen zwei Personen streiten und der eine den anderen mit einem Messer bedroht. Es wäre dementsprechend nicht nur die Fähigkeit im Schuss zu testen, sondern ob der WP-Träger auch in der Lage auf Situationen mit angemessenen Mitteln zu reagieren. Also nicht, wie von dir gesagt, den Falschparker mit Warnschüssen zu stellen.

Wäre Win-Win: Ausbildung für die Zivilisten, Kontrolle über die vergebenen Waffenpässe für den Staat und Geld für die arme Polizei :)

riddler
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von riddler » Do 19. Nov 2015, 14:09

BigBen hat geschrieben:
Dextera hat geschrieben: Andererseits bin ich mir nicht sicher ob ich in einer Welt leben will, wo so viele mit einer Waffe unter der Jacke rumlaufen. Da brauchst schon ordentlich Ausbildungen ...
Sicher, dass du im richtigen Forum bist? Du weisst schon wie die Ausbildung von vielen Berufswaffenträgern aussieht? Also lieber wehrlos abknallen lassen als auch nur den Hauch einer Chance haben sich wehren zu können? ;-)
ich weiß nicht wie die ausbildung aussieht
ich bin auch für den erleichterten Zugang zu einem WP im vergleich zur jetzigen situation, und mir gefällt auch deine Idee
ABER ich kann Dextera auch verstehn, wennst z.b. viel im auto unterwegs bist und siehst welche Aggressionen da teilweise aus dem Nichts entstehn.... und die leute dann sich und andere völlig sinnlos gefährden, möcht ich nicht wissen was passiert wenn ein paar komplexler auch noch zusätzlich einen Bumperer umgeschnallt haben.

Also wenn der Kurs wirklich fordernd ist, und man sicherstellen kann dass keine psychos durchkommen, bin ich sofort dabei.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Do 19. Nov 2015, 14:11

Hmm wohin würdest du denn gerne deportiert werden? Verband Forum? :lol:

Natürlich ist es eine besondere Verantwortung eine geladene Waffe zu führen und ich will auch nicht das jeder Dahergelaufene mit einer scharfen Kanone unter der Jacke rumrennen darf - dafür ist der Prozentsatz an Idioten in der Bevölkerung einfach zu hoch.

Antworten