ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von yoda » Mo 28. Aug 2017, 14:21

gewo hat geschrieben:
HowlingWolf hat geschrieben:Herrn Schwaigers Plädoyer für Vereinswaffen war allerdings ziemlich befremdlich.


denk doch nach
der mann lebt von auftraegen fuer bewaffnetes schutzpersonal...
Und wieso macht der dann einen Waffenladen auf ?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von gewo » Mo 28. Aug 2017, 14:29

yoda hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
HowlingWolf hat geschrieben:Herrn Schwaigers Plädoyer für Vereinswaffen war allerdings ziemlich befremdlich.


denk doch nach
der mann lebt von auftraegen fuer bewaffnetes schutzpersonal...
Und wieso macht der dann einen Waffenladen auf ?


hat sich halt nebenbei eine nebengewerbe geholt
is ja logisch
er braucht fuer seine leut ja auch genug waffen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von Maddin » Mo 28. Aug 2017, 14:30

Robiwan hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:
burggraben hat geschrieben:Wenns ich mich jetzt nicht verhöhrt habe dann hat der Vize der Wiener Polizei folgendes gesagt im Ö1:



Also wirds vermutlich noch vor der Wahl beschlossen !?


Na wieso? Sonst wärs ja noch heuer.


Ist jetzt die Frage wie das genau gemeint war. Wird das Gesetz nächstes Jahr gemacht/beschlossen oder tritt es schon nächstes Jahr in Kraft. Wenn letzteres der Fall ist, dann wirds wohl im Schnellverfahren gehen (ned so wie zuletzt bei der Gewo 1994 oder dem neuen Erbrecht mit monatelangem Hin und Her ...)

Benutzeravatar
Styrax
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1160
Registriert: So 26. Aug 2012, 06:56
Wohnort: Vienna / Austria

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von Styrax » Mo 28. Aug 2017, 14:33

Interessant wäre zu wissen, wie man in diesem besagten Laden von dem Typ beraten wird beim Waffenverkaufsgespräch und den Fragen zum Selbstschutz [emoji48]
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von Robiwan » Mo 28. Aug 2017, 15:21

Maddin hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:

Also wirds vermutlich noch vor der Wahl beschlossen !?


Na wieso? Sonst wärs ja noch heuer.


Ist jetzt die Frage wie das genau gemeint war. Wird das Gesetz nächstes Jahr gemacht/beschlossen oder tritt es schon nächstes Jahr in Kraft. Wenn letzteres der Fall ist, dann wirds wohl im Schnellverfahren gehen (ned so wie zuletzt bei der Gewo 1994 oder dem neuen Erbrecht mit monatelangem Hin und Her ...)


Stimmt schon. Nur macht ein Schnellverfahren nur Sinn wenn ich zeitnah was ändern/verbieten/erlauben will (so wie bei der kürzlichen Pensionsanpassung, hierfür brauchts ein Gesetz => Pensionsanpassungsgesetz 2018 – PAG 2018). Jetzt etwas beschließen was erst Monate nach der Wahl in Kraft tritt, und was wahrscheinlich auch noch Stimmen vor der Wahl kostet, wird sich SPÖVP nicht antun.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
acme0905
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 123
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 16:11
Wohnort: 2486 NÖ

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von acme0905 » Mo 28. Aug 2017, 15:55

das thema mit waffen im verein lagern.....
ich nehme mal an den platz wird kaum wer haben....
die erforderlichen sicherheitsräume....
die versicherung wird ein vermögen kosten und wer will wirklich seine guten stücke woanders übernachten lassen?


9mm 9mm 9mm

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
reload-smile 9mm reload-smile

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von Jo_Kux » Mo 28. Aug 2017, 17:02

Robiwan hat geschrieben:...Jetzt etwas beschließen was erst Monate nach der Wahl in Kraft tritt, und was wahrscheinlich auch noch Stimmen vor der Wahl kostet, wird sich SPÖVP nicht antun.

Hmmm... :think:

Also wohin die große Mehrheit der SPÖ Wähler waffentechnisch hin tendiert liegt am Tisch, die gewinnen bei einer Verschärfung eindeutig.
Was die aktuelle ÖVP betrifft, bin ich mir nicht sicher, dass da wirklich große Mehrheiten "Affin" sind, daher ist hier auch eher von einem Gewinn bei einer Verschärfung auszugehen.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von Robiwan » Mo 28. Aug 2017, 17:14

Jo_Kux hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:...Jetzt etwas beschließen was erst Monate nach der Wahl in Kraft tritt, und was wahrscheinlich auch noch Stimmen vor der Wahl kostet, wird sich SPÖVP nicht antun.

Hmmm... :think:

Also wohin die große Mehrheit der SPÖ Wähler waffentechnisch hin tendiert liegt am Tisch, die gewinnen bei einer Verschärfung eindeutig.
Was die aktuelle ÖVP betrifft, bin ich mir nicht sicher, dass da wirklich große Mehrheiten "Affin" sind, daher ist hier auch eher von einem Gewinn bei einer Verschärfung auszugehen.


Mehr wie spekulieren kann man da nicht. Ich persönlich glaube nicht dass jemand extra SPÖ bzw. ÖVP wählt wenn sie für ein schärferes Waffengesetz eintreten. Eher werden einige sagen: jetzt erst recht nimmer... aber das ist nur meine Vermutung.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von Maddin » Mo 28. Aug 2017, 17:17

Jo_Kux hat geschrieben:
Robiwan hat geschrieben:...Jetzt etwas beschließen was erst Monate nach der Wahl in Kraft tritt, und was wahrscheinlich auch noch Stimmen vor der Wahl kostet, wird sich SPÖVP nicht antun.

Hmmm... :think:

Also wohin die große Mehrheit der SPÖ Wähler waffentechnisch hin tendiert liegt am Tisch, die gewinnen bei einer Verschärfung eindeutig.
Was die aktuelle ÖVP betrifft, bin ich mir nicht sicher, dass da wirklich große Mehrheiten "Affin" sind, daher ist hier auch eher von einem Gewinn bei einer Verschärfung auszugehen.


Vergraulen wird man keine einzige Stimme wollen, weder positiv noch negativ Gesinnte. Deshalb wird das Thema bis zur Wahl gar nicht groß angesprochen werden. Die Standpunkte der drei großen Partein zu dem Thema sind sowieso klar. SPÖ für Verschärfung, ÖVP (eher) für Verschärfung, FPÖ gegen Verschärfung. Ob das nach der Wahl bestand hat und wirklich von den Partein eingehalten wird ist nochmal ein anderes Thema. Ich hab da auch bei den Blauen kein gutes Gefühl muss ich sagen, unabhängig von irgendwelchen Regierungskonstellationen. In der Opposition redest auch viel wenn der Tag lang ist...

Von der Verband gibts auch noch nix, die wollten bzw. wollen mit allen Partein Interviews (Anfragen) führen. Das müsste theoretisch auch in den kommenden Tagen passieren. Ist ja nur mehr ein gutes Monat. Klar, die Standpunkte sind wie gesagt bekannt, trotzdem interessant was darüber zu lesen.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von Glock1768 » Mo 28. Aug 2017, 18:01

Habe mir jetzt die ganze Sendung angehört .. naja, die Einstellung der Moderatorin war absolut neutral ...hahaha

Das neue Schützen besser ausgebildet gehören unterschreibe ich ... Am Stand sehe ich dies regelmäßig.

Aber auch, das so manche Polizisten in der Handhabung und Trefferqualitat ebenso schwere Defizite haben ... Stehen ebenso neben mir am Stand ... Ohne Mündungsdisziplin usw...klassische Anfängerfehler eigentlich ... Ebenso erschreckend

Es gehören eine bessere Ausbildung,aber auch ein leichtere Zugang zum Waffenpass für uns alle (natürlich mit entsprechender Ausbildung in allen notwendigen Punkten)

Dem Vorschlag der Vereinswaffe kann ich nicht zustimmen...das ist einfach nur lächerlich

Soweit nur kurz vom Handy
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von Steyrer » Mo 28. Aug 2017, 19:26

Wie soll das mit der Lagerung im Verein funktionieren?
Ich bin in 2 Vereinen, soll ich die Waffen doppelt kaufen?
Ich bin bei vielen Bewerben, wie komme ich zu den verschiedensten Zeiten zu den Waffen? Machen dann die AWN gratis Standdienst, nach dem Verursacherprinzip wär's?

Da reden wieder Leute mit die keine Ahnung von nix haben...

LG
Steyrer

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von SSG308 » Mo 28. Aug 2017, 20:31

gogomobue hat geschrieben:fragt mal eure Händler ob sie einen Brief vom bmi bekommen haben über ha verkauf ab september


hat schon wer eine Antwort, oder ist da keine Antwort auch eine Antwort :?:

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von Burgenlandy » Mo 28. Aug 2017, 23:31

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
gogomobue
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 665
Registriert: So 24. Jul 2011, 12:01

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von gogomobue » Di 29. Aug 2017, 04:43

is dann möglicherweise nur ein versuch um die lagerware zu verkaufen
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Ab wann ist mit den Gesetzesänderungen zu rechnen?

Beitrag von Nordi » Di 29. Aug 2017, 08:33

Gott...mir wird ganz schlecht wenn ich das alles hier lese....also nicht die Beiträge oder deren Inhalt sondern die Gedanken die dadurch entstehen...dieser ganze Mist hat mir die Freude an meinem Hobby schon ziemlich zerstört...

Ich bin es schon so Leid von dieser Bande die sich EU nennt bevormundet zu werden...egal in welchen Bereich des Lebens reguliert und kontrolliert die EU bereits soviel sie nur kann...und unser Herren und Damen in Wien klatschen dazu noch Beifall....wah...ne danke...ich bin von Tag zu Tag glücklicher das ich Auswandern kann....

Ich liebe meine Heimat Österreich über alles...aber was die EU und die Regierung draus gemacht haben...das kann man nicht mehr lieben sondern nur noch betrauern.... :(

Byebye Austria

Antworten