ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 1

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von jagawirth » Do 3. Dez 2015, 15:05

savage3000 hat geschrieben:Der weiß ja ned mal was da drin steht der MEP ... Sagenhaft...

So ein MEP aber auch!
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Myon » Do 3. Dez 2015, 15:11

Kann mir das mal wer grob übersetzen was da drinnen steht? Beamten Deutsch ist ja schon schlimm aber dann noch auf Englisch... würg

Bonfire
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 419
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:29

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Bonfire » Do 3. Dez 2015, 15:12

raptor hat geschrieben:
fritzthemoose hat geschrieben:Doch

This Action Plan complements the measures adopted on 18 November 2015 aimed at tightening controls on the legal acquisition and possession of firearms and implementing common minimum standards for the deactivation of firearms.


Alles klar, es geht weiter.


Wo genau steht das? In dem von mir verlinkten Dokument hab ich diesen Satz nicht gefunden.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Lindenwirt » Do 3. Dez 2015, 15:14

Das Dokument ist nur als Zusatz zu sehen, das Dokument vom 18. Nov. ist die Basis. Beide zusammen ergeben das finale Dokument welches vorgelegt wird.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Incite » Do 3. Dez 2015, 15:14

Bonfire hat geschrieben:
raptor hat geschrieben:
fritzthemoose hat geschrieben:Doch

This Action Plan complements the measures adopted on 18 November 2015 aimed at tightening controls on the legal acquisition and possession of firearms and implementing common minimum standards for the deactivation of firearms.


Alles klar, es geht weiter.


Wo genau steht das? In dem von mir verlinkten Dokument hab ich diesen Satz nicht gefunden.


hier stehts aber drinnen

http://eu-un.europa.eu/articles/en/article_17193_en.htm
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Hailwood » Do 3. Dez 2015, 15:16

Bonfire hat geschrieben:
raptor hat geschrieben:
fritzthemoose hat geschrieben:Doch

This Action Plan complements the measures adopted on 18 November 2015 aimed at tightening controls on the legal acquisition and possession of firearms and implementing common minimum standards for the deactivation of firearms.


Alles klar, es geht weiter.


Wo genau steht das? In dem von mir verlinkten Dokument hab ich diesen Satz nicht gefunden.


Seite 6 in dem Papier vom 2.12.2015

In accordance with the proposal for the revision of the Firearms Directive adopted on 18 November 201528, the Commission will evaluate the modalities for a system to exchange information on the intra-EU movements of firearms taking into account relevant existing EU

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von BigBen » Do 3. Dez 2015, 15:55

Hat sich jemand mal die Sitzverteilung der verschiedenen Fraktionen im europäischen Parlament angeschaut? Im Endeffekt wird entscheidend sein wie sich die EVP, sprich die Fraktion der europäischen Volksparteien verhält. Also wenn dieses Richtlinie verabschiedet werden sollte, solltet ihr euch in erster Linie bei der ÖVP und deren Vertretern bei der nächsten Wahl bedanken.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Bonfire
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 419
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:29

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Bonfire » Do 3. Dez 2015, 16:05

Bonfire hat geschrieben:Gerade per Email bekommen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Vielen Dank für Ihre Zuschrift. Im Anhang finden Sie den finalen Vorschlag der Kommission. Verschärfungen für regulär erworbene Waffen oder Verbote halbautomatischer Waffen für Privatpersonen finden sich darin keine.
Leider, wie ich meine. Für mich ist jede Waffe in Privatbesitz eine zu viel.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas HÄNDEL MEP

Chair
Committee on Employment and Social Affairs - EMPL

03M061, Willy Brandt Building
60, rue Wiertz / Wiertzstraat 60
B-1047 Bruxelles/ Brussel
Phone: +32 (0)2 284 5658

1, avenue du Président Robert Schuman
F-67070 Strasbourg
Phone: +33 (0)3 8817 5658

E-mail : thomas.haendel@ep.europa.eu
Website: http://www.dielinke-europa.eu




Anhang:
http://www.file-upload.net/download-110 ... n.pdf.html


Hab das Gefühl der hat mir nicht das richtige Dokument mitgeschickt.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Incite » Do 3. Dez 2015, 16:07

BigBen hat geschrieben:Hat sich jemand mal die Sitzverteilung der verschiedenen Fraktionen im europäischen Parlament angeschaut? Im Endeffekt wird entscheidend sein wie sich die EVP, sprich die Fraktion der europäischen Volksparteien verhält. Also wenn dieses Richtlinie verabschiedet werden sollte, solltet ihr euch in erster Linie bei der ÖVP und deren Vertretern bei der nächsten Wahl bedanken.


Auf alle Fälle und ich werde in meinen (Jagd)Kreisen darauf hinweisen :at1:

wobei mir auch Herr Mag. Karas in seinem Brief zugesichert hat, dass er mein Anliegen sehr ernst nimmt und in die Entscheidung einfließen lässt :mrgreen: (das selbe Schreiben haben auch die Leute im Verband Forum bekommen)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von BigBen » Do 3. Dez 2015, 16:13

Ich hab das Schreiben vom Karas eh auch hier in meinem Link-Thread veröffentlicht ;-)

Schauma mal...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
eierkopf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Jun 2014, 12:55

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von eierkopf » Do 3. Dez 2015, 16:15

BigBen hat geschrieben:Hat sich jemand mal die Sitzverteilung der verschiedenen Fraktionen im europäischen Parlament angeschaut? Im Endeffekt wird entscheidend sein wie sich die EVP, sprich die Fraktion der europäischen Volksparteien verhält. Also wenn dieses Richtlinie verabschiedet werden sollte, solltet ihr euch in erster Linie bei der ÖVP und deren Vertretern bei der nächsten Wahl bedanken.


Genauso so is es Ben, deswegen heb' ich mir auch die Aussagen der ÖVP/EVP brav auf damit man diese zu gegebener Zeit unter die Nase reiben kann.

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Octopus » Do 3. Dez 2015, 16:15

Hier noch einmal die 5 MEP der ÖVP/EVP falls ihnen noch einmal jemand schreiben möchte:

Heinz K. BECKER
heinzk.becker@europarl.europa.eu

Mag. Othmar KARAS, M.B.L.-HSG
othmar.karas@europarl.europa.eu

Dr. Paul RÜBIG
paul.ruebig@europarl.europa.eu

Mag. Claudia SCHMIDT
claudia.schmidt@europarl.europa.eu

Elisabeth KÖSTINGER
elisabeth.koestinger@europarl.europa.eu
Tight pants - tight groupings

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Al3x » Do 3. Dez 2015, 16:24

BigBen hat geschrieben:Ich hab das Schreiben vom Karas eh auch hier in meinem Link-Thread veröffentlicht ;-)

Schauma mal...


Das Schreiben vom Karas ist so gehalten dass du ihn nie festnageln kannst.

Wie Arnold Schwarzenegger immer sagte: "First rule in politics: never ever let you get cornered.."

Denn hört man ein JA oder NEIN, wird man sie daran erinnern, deshalb dürften auch alle Dialogcoaches der Politiker diese 2 Worte sofort aus dem Wortschatz zu verbannen versuchen.
Leuchtendes Beispiel der Chatterboxes sind Minister Klug und der ehemalige Aussenminister Michael Spindelegger unter dessen Knute 80% der Angestellten im BMA für seine PR arbeiteten.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von GreaseMonkey » Do 3. Dez 2015, 16:33

MikeD hat geschrieben:
PeziBär hat geschrieben:Was passiert eigentlich wenn das durchgeht und keine Enteignung stattfindet, darf man dann auf dem Schießstand nur noch 2er Magazine in der AR verwenden?

Da sehe ich viel mehr das Problem mit der Munitionsversorgung, da auch Kat. A Munition verboten werden soll. In erster Linie wird das die billige VM-Munition treffen, übrig bleibt dann nur Jagdmunition zu Apothekerpreisen.

Und ob die Schießstände dann überhaupt noch HA erlauben, steht in den Sternen...



Das habe ich noch garnicht gelesen.
Und was ist Kategorie A Munition? (ausser 50bmg ;) ) Gibt ja genug Repetierer in. 223 zum Beispiel
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Octopus » Do 3. Dez 2015, 16:39

Darüber würde ich ehrlich gesagt erst nachdenken wenns so weit ist.
Alles andere wäre noch mehr Speukaltion als der Rest des Threads.
Tight pants - tight groupings

Antworten