ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Online ZWR

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: Online ZWR

Beitrag von rubylaser694 » So 16. Mär 2014, 17:08

Allerdings braucht es auch kein ZWR um herauszufinden wer welche Waffen besitzt.

Wer welche Waffen besitzt ist ja nicht so schwerwiegend. Im Forum wird jedoch selten die Adresse gepostet. Im ZWR steht aber drinnen wo genau die lagern! Durch das "Wo" ergibt sich ein höheres Missbrauchspotential!

Es wird auch jedes Fahrzeug registriert.
Jeder neuer Bürger.
Jede Eheschliessung.
Jede Telefonnummer.
Jeder Internetanschluss.
Und weiter?

Dem Staat geht es bei Registrierungen hauptsächlich um Steuereintreibung! Wenn jetzt Waffen registriert werden müssen ist es nur eine frage der Zeit wann es weitere Abgaben darauf gibt.
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Benutzeravatar
JoeK
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 100
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 12:07

Re: Online ZWR

Beitrag von JoeK » So 16. Mär 2014, 20:31

Wie war das nochmal mit der Registrierung der Pumpguns damals?

Per Verfügung irgend eines Schreibtischtäters können nach neuem Gesetz Waffen zu verbotenen Waffen werden, "auf Knopfdruck" werden sie dann auch eingesammelt (das ist der ominöse "Knopfdruck" der Frau Minister nebenbei erwähnt). Sind sie bei der "Nachschau" nicht vorhanden oder wird "mehr" entdeckt, ist die Vertrauenswürdigkeit weg und somit auch alles was sich als Waffe nach Definition der jeweiligen Regierenden verwendet läßt.

Wer dem Staat und seinen Beamten vertraut hat schon verloren, keinem geht es um das Volk, es geht nur um Machterlangung und -erhalt und das funktioniert eben nur, solange sich jemand unterdrücken und verar..en läßt. "Lernen Sie Geschichte!" hätte der Bruno gesagt....

Nachtrag: http://j.mp/1djFz5u

Warnung vor dem Daten-Super-GAU Die gesamte Bundesverwaltung ist wegen veralteter Systeme angreifbar geworden.
Zuletzt geändert von JoeK am Di 18. Mär 2014, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Der stärkste Grund für die Menschen das Recht zu behalten, Waffen zu besitzen und zu tragen, ist als letzter Ausweg, sich selbst gegen die Tyrannei der Regierung zu verteidigen."

Thomas Jefferson

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5303
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Online ZWR

Beitrag von trenck » So 16. Mär 2014, 21:55

Es riecht schon wieder ein bisserl streng nach Troll ...

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
T Rex
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:55
Wohnort: Takatuka Land

Re: Online ZWR

Beitrag von T Rex » Fr 11. Apr 2014, 17:19

Blöde Frage : Die Frist für die Registrierung läuft ja jetzt bis 30. Juni 2014 . Wenn ich jetzt von jemanden nach diesem Datum eine Kat.C Waffe und diese ist NICHT im ZWR , wie gehe ich dann vor ? Mache ich mich dann strafbar ??
Der Mensch plant und Gott lacht .....

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36580
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Online ZWR

Beitrag von gewo » Fr 11. Apr 2014, 17:42

T Rex hat geschrieben:Blöde Frage : Die Frist für die Registrierung läuft ja jetzt bis 30. Juni 2014 . Wenn ich jetzt von jemanden nach diesem Datum eine Kat.C Waffe und diese ist NICHT im ZWR , wie gehe ich dann vor ? Mache ich mich dann strafbar ??


spannende frage
im gesetz steht - soweit ich mich erinnere - nur dass der VERkaeufer beim kauf die meldebestaetigung vorweisen muss

ob der kaeufer da quasi jetzt dann auch mit "drin haengt" wenn er so eine waffe kauft?
keine ahnung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Online ZWR

Beitrag von yoda » Fr 11. Apr 2014, 18:28

gewo hat geschrieben:
T Rex hat geschrieben:Blöde Frage : Die Frist für die Registrierung läuft ja jetzt bis 30. Juni 2014 . Wenn ich jetzt von jemanden nach diesem Datum eine Kat.C Waffe und diese ist NICHT im ZWR , wie gehe ich dann vor ? Mache ich mich dann strafbar ??


spannende frage
im gesetz steht - soweit ich mich erinnere - nur dass der VERkaeufer beim kauf die meldebestaetigung vorweisen muss

ob der kaeufer da quasi jetzt dann auch mit "drin haengt" wenn er so eine waffe kauft?
keine ahnung

Es steht nirgends dass man eine Registrierungsbestätigung verlangen MUSS, außerdem gibt es die Möglichkeit, dass der Verkäufer die Waffe innerhalb der gesetzlichen Registrierungsfrist wieder veräußerst, dann muss er noch gar keine Registrierungsbestätigung.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36580
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Online ZWR

Beitrag von gewo » Fr 11. Apr 2014, 18:39

hi

naja, wie gesagt
die verpflichtung trifft jedenfalls den VERkaeufer ...

WaffG 1996 § 34 ($) hat geschrieben:(4) Wer – ohne ein ermächtigter Gewerbetreibender gemäß § 32 Abs. 1 zu sein – einem anderen eine Schusswaffe der Kategorie C oder D überlässt, sodass dieser der Registrierungspflicht unterliegt, hat dem Übernehmer der Waffe die Registrierungsdaten in geeigneter Form bekannt zu geben.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
T Rex
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:55
Wohnort: Takatuka Land

Re: Online ZWR

Beitrag von T Rex » Fr 11. Apr 2014, 19:22

Nun ja , nur wie geht's der Verkäufer dann an , wenn er ein nicht registriertes Gewehr jetzt verkauft ? Nachregistrieren wird's ja nimmer spielen, da es ja die oben genannte Frist gibt !
Der Mensch plant und Gott lacht .....

Bud Spencer

Re: Online ZWR

Beitrag von Bud Spencer » Fr 11. Apr 2014, 19:54

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Online ZWR

Beitrag von yoda » Fr 11. Apr 2014, 20:00

Bud Spencer hat geschrieben:Rechtl. wirds für den Käufer keine Konsequenzen haben. Der kann ja nicht riechen, dass sie schwarz ist. Meldebestätigung zeigen ist gesetzlich nicht vorgeschrieben.


ABER: Der Kaufvertrag ist ungültig, da der Verkauf an sich gesetzwidrig war! Theoretisch könnte die Behörde die Waffe dann entschädigungslos einziehen...

Das ist Blödsinn, eingezogen wird die Waffe nur wenn du nicht nachweisen kannst die Waffe weniger als 6 Wochen zu besitzen. Der Verkäufer könnte die Waffe unlängst erworben haben, dann muss er keine Registrierungsbestätigung haben. Was soll bitte an dem Kauf einer Kat.C gesetzeswidrig sein ? Das musst mir jetzt erklären.

Bud Spencer

Re: Online ZWR

Beitrag von Bud Spencer » Fr 11. Apr 2014, 20:05

-----
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 07:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3474
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Online ZWR

Beitrag von impact » Fr 11. Apr 2014, 20:10

Irgendwie blick ich da nicht ganz durch.... also annehmen man käuft nach dem Ablaufen der Frist eine Kat C/D Waffe von einer Privatperson. Der Verkäufer wäre verpflichtet nachweisen zu können dass diese Waffe bereits ordnungsgemäß registriert wurde, ob der Käufer Gebrauch von diesem Recht macht ist eine andere Frage?
Er hat also nun eine Waffe erworben und muss diese nun auf sich registrieren lassen. Inwiefern spielt das für den Neubesitzer dann eine Rolle bei der Registrierung ob die Waffe vorher schon registriert war oder nicht? Werden dann nur mehr Waffen "angenommen" die sich vorher schon im ZWR befunden haben? Oder werden bei der Neu/umregistrierung auch die Daten des vorhergehenden Besitzers benötigt bzw mitgespeichert?

:?:
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Bud Spencer

Re: Online ZWR

Beitrag von Bud Spencer » Fr 11. Apr 2014, 20:16

------
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 07:30, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Online ZWR

Beitrag von rupi » Fr 11. Apr 2014, 20:19

Bud Spencer hat geschrieben:Das sind sowieso planspiele, welche eher schon an den unzulänglichkeiten des ZWRs scheitern.
Aber nehmen wir an es (ZWR) funktioniert reibungslos :lol: schauen wir uns die sache mit B-Waffen an.

Du erwirbst eine B-Waffe im guten Gewissen die nirgendwo eingetragen ist, weder beim Vorbesitzer noch in einem Waffenbuch oder sonstwo und meldest diese an (Formforschriften beim Verkauf von B-Waffen lassen wir kurz außer acht). Jetzt kommt dir die Behörde drauf.... Moment die ist jetzt aus dem nichts entstanden. Die nummer ist zu keinem Waffenbuch, Vorbesitzer oder Importauftrag nachverfolgbar... na was wird die Behörde machen wenn sie gut drauf ist?... nachforschen.


könnte ja sein, dass ein schindluder trieben worden is und illegal is sie obendrein (nicht registriert) :?

ich hatte schonmal so ein Szenario, wenn sich die Sache nicht aufgelöst hätte wäre die Waffe eingezogen worden und ans Beschussamt geschickt worden um sie kriminaltechnisch zu beschießen

ob ich sie dann noch zurückbekommen hätte hat sich der Sachbearbeiter selbst nicht sagen traun
member the old PD design ? oh I member

Bud Spencer

Re: Online ZWR

Beitrag von Bud Spencer » Fr 11. Apr 2014, 20:22

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten