Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

WBK Dauer

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
tomtom42
9mm Para
9mm Para

Re: WBK Dauer

Beitrag von tomtom42 » Mo 6. Okt 2014, 22:55

Hi Tomobi,

tomobi hat geschrieben:
tomtom42 hat geschrieben:Hi Allerseits,

ich habe heute beantragt, Einzahlung wurde gleich bei der Amtskassa erledigt :)
Laut Auskunft der zuständigen Dame sollte die WBK innerhalb ca. 10 Tagen per Post kommen - Gesamteindruck war superpositiv, komplett stressfrei...

lg,
T°M

Freut mich für dich, wo war das?

BH Baden.. *daumendrück*

lg,
T°M
--------------------------------------
S&W Mod. 19-3, .357 Mag.

Spike
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Spike » Do 9. Okt 2014, 19:21

nochmals nach graz....

dienstag den 23.09 antrag abgegeben und jetzt gerade um 19:00 vorabkontrolle durch die polizei gehabt....ENDLICH!!!!!
3 minuten gespräch mit einer dame...wollte nur wissen ob ich WBK oder WP beantragt und ob ich evtl. schon vorkehrungen getroffen hab.
meinte dann das ich WBK beantragt und noch keinen tresor habe da eben auch noch keine WBK oder waffe.

abschliessend meinte sie noch ob sie noch mit einer person über mich sprechen könnte (??)...eltern, verwandschaft, freunde.
ich sagte sie könne gerne meinen cousin (ist wie mein bruder) bei der kripo kontaktieren und mit ihm sprechen.
darauf meinte sie nur...och, der herr xxxx, alles klaro!!!

tjo, ich hoffe ich habe die letzte hürde überwunden!!! :)
Glock 17 Gen4 - Alfa Proj 2261 - RBF Supermatch MK V - CZ 75 Viper - Savage MKII FV

tomobi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von tomobi » Do 9. Okt 2014, 19:51

Sieht gut aus, freut mich!!!

Der Polizist sagte bei mir auch, dass nichts mehr dagegenspricht.

Ich hoffe für uns, dass wir sie bald haben!

Spike
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Spike » Do 9. Okt 2014, 20:00

tomobi hat geschrieben:Der Polizist sagte bei mir auch, dass nichts mehr dagegenspricht.

das sagte sie mir zwar nicht, aber ich nehm mal an sollte sie wirklich meine "vitamin B" kontaktieren, spricht sicher auch nix mehr dagegen :D
Glock 17 Gen4 - Alfa Proj 2261 - RBF Supermatch MK V - CZ 75 Viper - Savage MKII FV

tomtom42
9mm Para
9mm Para

Beitrag von tomtom42 » Fr 17. Okt 2014, 16:43

Hi Allerseits,

wie ich schon geschrieben hatte habe ich die WBK am 6.10 bei der BH Baden beantragt - heute lag sie im Postfach :D .
Also war die Auskunft der zuständigen Dame mit ca. 10 Tagen ziemlich genau treffend. Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet dass es tatsächlich so flott geht - generell hätte ich mir das Ganze irgendwie umständlicher vorgestellt. Dabei war es total entspannt :roll: (bis auf die Kosten...)

lg,
T°M
S&W Mod. 19-3, .357 Mag.

85chris
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von 85chris » Fr 17. Okt 2014, 17:02

Hello

Ok, dann hast du echt Glück gehabt :o
Bei mir haben sie, auf der BH Wien Umgebung, 6-8 Wochen gesagt (ok, müssen den Antrag auch zur "Haupt-BH" nach Klosterneuburg schicken (schwechat ist die Außenstelle).
Bin gespannt wie lange es bei mir dauert.. ;)

Liebe Grüße

heumi
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von heumi » Fr 17. Okt 2014, 20:11

Hallo
Ich hab mir vor ner Woche nen neuen WP "bestellt". Werden die auch immer Montags gedruckt? Ich gestehe, warten ist nicht so meins..... Zumindest hab ich zur Zeit noch meine WBK :-)
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Colt Target 22lr, GSG5 22lr, American Arms Black Widow 22 lr/Mag, Marlin Camp 9mm, Glock30 45ACP, S&W Mod 66 357Mag und S&W 460V

tomtom42
9mm Para
9mm Para

Beitrag von tomtom42 » Fr 17. Okt 2014, 21:22

Hello Chris,

85chris hat geschrieben:Hello

Bei mir haben sie, auf der BH Wien Umgebung, 6-8 Wochen gesagt (ok, müssen den Antrag auch zur "Haupt-BH" nach Klosterneuburg schicken (schwechat ist die Außenstelle).

Liebe Grüße

naja - wahrscheinlich ist es bei WU wegen des geteilten und nichtzusammenhängenden "Staatsgebietes" schwieriger :?:

Ich wünsche dir jedenfalls schnellstmögliche Lieferung ;)
lg,
T°M
S&W Mod. 19-3, .357 Mag.

Spike
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Spike » Fr 17. Okt 2014, 22:50

@tomtom42

glückwunsch!! 10 tage ist einfach wahnsinn...frag mal die grazer hier inkl. mir wie lange die wartezeit ist :D

85chris
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von 85chris » Sa 18. Okt 2014, 10:58

tomtom42 hat geschrieben:Hello Chris,

85chris hat geschrieben:Hello

Liebe Grüße

naja - wahrscheinlich ist es bei WU wegen des geteilten und nichtzusammenhängenden "Staatsgebietes" schwieriger :?:

Ich wünsche dir jedenfalls schnellstmögliche Lieferung ;)
lg,
T°M

Hallo Tom

Ja davon gehe ich auch aus, Kehnra hat auch 4 Wochen warten müssen. Bin nur gespannt ob ich jetzt auch noch zum Amtsarzt muss (sowie es der Bearbeiter auf der BH meinte) oder nicht... Bezahlt ist eh schon alles ;) (wozu ich als, gesunder, 28 jähriger noch zum Amtsarzt müsse könnte er mir nicht verraten, meinte aber es KANN muss aber nicht sein)..

Denke aber das es auch ohne weiter "Hürde" gehen wird 8-)
Sobald ich die WBK habe, gibt's natürlich eine Rückmeldung für alle anderen..

Liebe Grüße
Christian

hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX

Beitrag von hari » Di 21. Okt 2014, 15:13

Spike hat geschrieben:glückwunsch!! 10 tage ist einfach wahnsinn...frag mal die grazer hier inkl. mir wie lange die wartezeit ist :D

jetzt sind es bald zwei Monate.. aber wie sagt man so schön, Vorfreude ist doch die schönste Freude :-p

tainnok
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von tainnok » Di 21. Okt 2014, 16:48

tja, meist liest man in Foren ja nur von Negativ-Beispielen.
Aber weils zum Threadthema passt mal wie's jetzt gerade bei mir war.

Ich war nach den vielen Negativ-Meldungen in div. Threads schon sehr pessimistisch eingestellt, aber dann:

Fr. 10.10.:
Gleich in der Früh zur BH um den Antrag auf die WBK zu stellen.
Die ausgesprochen Nette Dame hat gleich alles in den PC eingegeben, Foto und Unterschrift gleich eingescannt.
Ein wenig geplaudert und zum Schluss hat sie gemeint "So, ist schon alles bei der Staatsdruckerei. Jetzt gehen wir noch bezahlen und das wars dann".
Dann hat mich die Dame zum Schalter begleitet wo ich bezahlt habe, und gut wars :)

Do. 16.10.:
WBK ist im Briefkasten gelegen! WBK für 2 Waffen plus Eintrag für Zubehör.

D.h. ganze 4 Werktage (!!) vom Antrag bis ich die WBK in meinen Händen hatte. :banana-dance:

War/bin extrem positiv überrascht.
Auch/Vorallem über die äusserst nette, höfliche und korrekte Mitarbeiterin, da könnten sich so manch andere Mitarbeiter im öffentlichen Dienst eine scheibe abschneiden.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich hatte nicht das Gefühl das sich die nette Dame irgendwie Pro Schusswaffen gegeben hat oder sonst irgendwie Position bezogen hat, es war einfach ein nettes, unparteiisches und professionelles Auftreten.

Es muss also nicht immer montatelang Dauern, es geht auch anders.
Wobei der Umstand das es so extrem unterschiedlich je nach Bezirk/Bundesland ist ja nicht gerade als Pluspunkt für unsere Verwaltung gezählt werden kann (um es mal ganz freundlich auszudrücken).
Glock 17 Gen4
ProArms PAR MK3

Hofa
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Hofa » Di 21. Okt 2014, 17:01

Ohne Vorabkontrolle durch die Polizei? Wunder mich nur gerade, da ich derzeit selbst im Prozess bin mit mittlerweile fast 4 Wochen. Aber natürlich Gratulation und etwas Neid :lol: meinerseits! :clap:
Bild

"Work like a slave; command like a king; create like a god."
-Constantin Brâncuși

tainnok
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von tainnok » Di 21. Okt 2014, 17:07

Japp, ohne Kontrolle.
Beim gemeinsamen Gang von ihrem Büro zur Zahlstelle habe ich extra noch danach gefragt, da hat sie gemeint "Die kommt in 5 Jahren zur routinemässigen Kontrolle".
Die Verwahrungskontrolle ist ja auch nicht vorgeschrieben sondern optional, und hier (oder wars in einem der anderen Threads bezüglich WBK) haben ja auch schon andere davon gesprochen das es auch ohne Verwahrungskontrolle geht.
Habe wohl einen seriösen Eindruck gemacht :mrgreen:

Wobei eine Kontrolle kein Thema gewesen wäre, ein massiver, in der Wand eingemauerter Tresor ist vorhanden. (Zwar eher durch Zufall vorhanden und nur für FFW geeignet, aber was man hat, das hat man).
Glock 17 Gen4
ProArms PAR MK3

Spike
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Spike » Di 21. Okt 2014, 19:01

tainnok hat geschrieben:WBK ist im Briefkasten gelegen! WBK für 2 Waffen plus Eintrag für Zubehör.

D.h. ganze 4 Werktage (!!) vom Antrag bis ich die WBK in meinen Händen hatte. :banana-dance:

mich würde hier interessieren welche BH das war....

kurz 2 punkte:

ohne polizeiliche kontrolle? ganz was seltenes in graz bzw. graz/u -> strafregisterauszug? wurde bei mir polizeilich mit der vorabkontrolle erledigt.

mit eintrag für zubehör? ich habe meinen antrag auf den tag genau vor 4 wochen abgegeben. ich wollte auch gleich zubehör mit beantragen um später nicht nochmals neu beantragen/wbk ausstellen zu müssen. dies war absolut nicht möglich. ich rief kurz drauf eine andere dame im waffenamt an um nochmals wegen dem zubehör zu fragen. auch diese dame verneinte mir meine frage. es sei absolut nicht möglich zubehör mit zu beantragen sofern noch keine waffe registriert sei...

@hari
bald 2 monate....da fehlen noch 2 tage ;)

Antworten