ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU -- AR15 Verbot ?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von RcL » Di 12. Jun 2018, 12:50

The_Governor hat geschrieben:Ich dachte als "Sportschütze", wie auch immer der definiert sein mag, kriegt man die Dinger trotzdem noch?

So stehts zumindest in der Richtlinie, korrekt.
bino71 hat geschrieben:Gar nicht, weil es keine HA Sportschützen geben wird. Besser beantwortet?

Weil man nur noch 10er Mags haben darf, gibts dann keine HA Sportschützen mehr? :think:

Benutzeravatar
franconero
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 550
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:39

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von franconero » Di 12. Jun 2018, 13:18

Bourne hat geschrieben:Ich hoffe, ich darf das hier posten. Aus dem Verband:

Anbei das Schreiben von BMI!

Betreff: EU Waffenrichtlinie und Kriegsmaterialverordnung

Sehr geehrter Herr!

Zu Ihrem Schreiben vom 11. Mai 2018 an Herrn Vizekanzler Heinz-Christian Strache, welches zuständigkeitshalber an die Gruppenleitung III/A des Bundesministeriums für Inneres weitergeleitet wurde, darf Folgendes ausgeführt werden:

Das Bundesministerium für Inneres ist derzeit eben dabei das Waffengesetz an die Vorgaben der EU-Waffenrechtsrichtlinie anzupassen. Dabei werden wir versuchen, in bestehende Besitzstände nicht einzugreifen. Ihre Befürchtung, dass Enteignungen auf Sie zukommen werden, ist daher unbegründet.

Nicht nur, dass das Bundesministerium für Inneres versuchen wird, bei der Umsetzung der europarechtlichen Vorgaben nur im unbedingt notwendigen Ausmaß in das bisherige Regelungsregime einzugreifen, soll dabei auch danach getrachtet werden, Probleme, die sich bisher in der Praxis gezeigt haben, etwa im Verhältnis zum Kriegsmaterialgesetz, zu minimieren.

Mit freundlichen Grüßen

Für den Bundesminister:
Mag. Walter Grosinger


Es gibt tatsächlich naive Menschen die glauben, dass ein Strache oder irgendein Politiker in WFG-Angelegenheiten irgendetwas für uns richtet?

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Robiwan » Di 12. Jun 2018, 13:22

Ich glaube hier wird wieder zu viel reininterpretiert.
Ich spiel jetzt mal optimistisches Orakel und behaupte, dass es auch weiterhin 30er (und mehr) Mags für HAs zu kaufen geben wird. Nur eben gleich wie bei Waffen im Allgemeinen und speziellen Munitionsarten (HP,..) ist die Verwendung der Kombination aus HiCap-Mag+Waffe einem kleineren Publikum (nämlich Sportschützen) erlaubt.
Zuletzt geändert von Robiwan am Di 12. Jun 2018, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Robiwan » Di 12. Jun 2018, 13:27

franconero hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:Ich hoffe, ich darf das hier posten. Aus dem Verband:

Anbei das Schreiben von BMI!

Betreff: EU Waffenrichtlinie und Kriegsmaterialverordnung

Sehr geehrter Herr!

Zu Ihrem Schreiben vom 11. Mai 2018 an Herrn Vizekanzler Heinz-Christian Strache, welches zuständigkeitshalber an die Gruppenleitung III/A des Bundesministeriums für Inneres weitergeleitet wurde, darf Folgendes ausgeführt werden:

Das Bundesministerium für Inneres ist derzeit eben dabei das Waffengesetz an die Vorgaben der EU-Waffenrechtsrichtlinie anzupassen. Dabei werden wir versuchen, in bestehende Besitzstände nicht einzugreifen. Ihre Befürchtung, dass Enteignungen auf Sie zukommen werden, ist daher unbegründet.

Nicht nur, dass das Bundesministerium für Inneres versuchen wird, bei der Umsetzung der europarechtlichen Vorgaben nur im unbedingt notwendigen Ausmaß in das bisherige Regelungsregime einzugreifen, soll dabei auch danach getrachtet werden, Probleme, die sich bisher in der Praxis gezeigt haben, etwa im Verhältnis zum Kriegsmaterialgesetz, zu minimieren.

Mit freundlichen Grüßen

Für den Bundesminister:
Mag. Walter Grosinger


Es gibt tatsächlich naive Menschen die glauben, dass ein Strache oder irgendein Politiker in WFG-Angelegenheiten irgendetwas für uns richtet?


Nein, aber die aktuelle Regierung hat beschlossen nur mehr das absolute Minimum einer EU-Vorgabe umzusetzen, egal welche Angelegenheit (http://help.orf.at/stories/2873261/). Das würde uns indirekt zu Gute kommen.

Aber: Glauben tu' ich echt erst wenn das Gesetz in Kraft ist.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Di 12. Jun 2018, 13:34

diver99 hat geschrieben:Wie kommen dann die "Sportschützen" zu ihren Magazinen?


ich weiss es auch nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von BigBen » Di 12. Jun 2018, 13:52

gewo hat geschrieben:
diver99 hat geschrieben:Wie kommen dann die "Sportschützen" zu ihren Magazinen?


ich weiss es auch nicht


Dafür dass du nichts weisst, stellst du öffentlich aber verdammt viele Vermutungen in den Raum...z.B. ein europweites Handesl- und Weitergabeverbot für große Magazine. Keine Ahnung warum du dich da nicht einfach mal etwas zurückhalten kannst bis klar ist was wirklich kommt...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von bino71 » Di 12. Jun 2018, 14:06

RcL hat geschrieben:
bino71 hat geschrieben:Gar nicht, weil es keine HA Sportschützen geben wird. Besser beantwortet?

Weil man nur noch 10er Mags haben darf, gibts dann keine HA Sportschützen mehr? :think:

Du redest von EU Richtlinie, ich von Verband Aussage, die meiner Meinung die aktuellere Informationen hat und die schreibt zum HA:
Eines ist aber klar, möchte man eine derartige Waffe, dann ist wohl jetzt die letzte Chance dazu.

Was am Ende rauskommt, wissen nur Wenige.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von RcL » Di 12. Jun 2018, 14:09

bino71 hat geschrieben:
RcL hat geschrieben:
bino71 hat geschrieben:Gar nicht, weil es keine HA Sportschützen geben wird. Besser beantwortet?

Weil man nur noch 10er Mags haben darf, gibts dann keine HA Sportschützen mehr? :think:

Du redest von EU Richtlinie, ich von Verband Aussage, die meiner Meinung die aktuellere Informationen hat und die schreibt zum HA:
Eines ist aber klar, möchte man eine derartige Waffe, dann ist wohl jetzt die letzte Chance dazu.

Was am Ende rauskommt, wissen nur Wenige.

Ich vermute mal vorsichtig, dass damit HAs <60cm gemeint sind.

Generell sieht die Richtlinie ja Ausnahmen für die neue Kat A vor. Von daher wird man, WENN (!) die Richtlinie nicht schärfer als notwendig umgesetzt wird, wohl auch weiterhin HAs kaufen können, nur werden diese halt über 60cm haben und keine 20er, sondern 10er Mags dabei haben. Für den Rest musst du halt eben Anforderungen erfüllen (vergleichbar mit der TM HP Mun für FFW, nur evtl. etwas verschärft).
Zuletzt geändert von RcL am Di 12. Jun 2018, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von fast12 » Di 12. Jun 2018, 14:14

bino71 hat geschrieben:
RcL hat geschrieben:
bino71 hat geschrieben:Gar nicht, weil es keine HA Sportschützen geben wird. Besser beantwortet?

Weil man nur noch 10er Mags haben darf, gibts dann keine HA Sportschützen mehr? :think:

Du redest von EU Richtlinie, ich von Verband Aussage, die meiner Meinung die aktuellere Informationen hat und die schreibt zum HA:
Eines ist aber klar, möchte man eine derartige Waffe, dann ist wohl jetzt die letzte Chance dazu.

Was am Ende rauskommt, wissen nur Wenige.


Der Verband hat sein Aussage präzisiert, siehe Verband Forum. Im übrigen enthält die Aussendung vom Verband nix was nicht auch in der Richtlinie steht...

So nebenbei: Ich halte es für glaubhaft dass aktuell wirklich noch keiner weiß was rauskommen wird. Es ist eben eine laufende Diskussion hinter verschlossenen Türen und nicht mal die handelnden Akteure könnten uns sagen auf was sie sich am Ende einigen werden...

Was aber wohl auch klar ist: weder Verband, Verein, ein Verband Generalsekretär noch unsere hochgeschätzten Waffenhändler sitzen am Verhandlungstisch.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von BigBen » Di 12. Jun 2018, 14:16

RcL hat geschrieben:
bino71 hat geschrieben:
RcL hat geschrieben:Weil man nur noch 10er Mags haben darf, gibts dann keine HA Sportschützen mehr? :think:

Du redest von EU Richtlinie, ich von Verband Aussage, die meiner Meinung die aktuellere Informationen hat und die schreibt zum HA:
Eines ist aber klar, möchte man eine derartige Waffe, dann ist wohl jetzt die letzte Chance dazu.

Was am Ende rauskommt, wissen nur Wenige.

Damit sind wohl HAs <60cm gemeint.



Davon gehe ich auch aus.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Lindenwirt » Di 12. Jun 2018, 14:20

fast12 hat geschrieben:Was aber wohl auch klar ist: weder Verband, Verein, ein Verband Generalsekretär noch unsere hochgeschätzten Waffenhändler sitzen am Verhandlungstisch.

So ist es, dennoch wird man nicht müde Gerüchte, Mutmaßungen und Schreckensszenarien zu streuen.
Also einfach abwarten und Tee trinken, das ganze Geschwurbel kann man aktuell noch getrost vergessen.
Verstehe auch nicht warum zu dem Thema aktuell immer wieder Fragen auftauchen obwohl noch nichts Konkretes bekannt ist.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von bino71 » Di 12. Jun 2018, 14:23

Das Wort "Weiters" bei der Verband impliziert alle genannten Punkte, nicht nur die <60 cm

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von fast12 » Di 12. Jun 2018, 14:29

bino71 hat geschrieben:Das Wort "Weiters" bei der Verband impliziert alle genannten Punkte, nicht nur die <60 cm


Um mich selbst zu zitieren:

fast12 hat geschrieben: Der Verband hat sein Aussage präzisiert, siehe Verband Forum. Im übrigen enthält die Aussendung vom Verband nix was nicht auch in der Richtlinie steht...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Di 12. Jun 2018, 14:37

BigBen hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
diver99 hat geschrieben:Wie kommen dann die "Sportschützen" zu ihren Magazinen?


ich weiss es auch nicht


Dafür dass du nichts weisst, stellst du öffentlich aber verdammt viele Vermutungen in den Raum...z.B. ein europweites Handesl- und Weitergabeverbot für große Magazine. Keine Ahnung warum du dich da nicht einfach mal etwas zurückhalten kannst bis klar ist was wirklich kommt...



ein user hat gezielt an haendler was gefragt
Nordi hat geschrieben:Eine Frage an die ganzen Händler : Was passiert jetzt eigentlich....


und ich hab geantwortet was ich glaube
hab ich hier jetzt sprechverbot oder was?

wenn man ned schreiben darf was man vermutet dann sollten wir alle threads zur waffenrechtsnovelle schliessen
waere nur konsequent
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Robiwan » Di 12. Jun 2018, 14:52

*edit* *edit*
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Antworten