ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Eilmeldung WaffG neu!!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Incite » So 7. Okt 2018, 10:26

Magnum828 hat geschrieben:Aha.

Die Herren Jäger bekommen Erleichterungen, was kein wunder ist. ÖVP Klientel halt. Das die FPÖ eine komplett nutzlose Partei ist, dürfte inzwischen jedem klar sein, der Kickl hat seine Reiterstaffel bekommen, und der Kurz alles andere.

Die Sportschützen dürfen die Verschärfungen ausbaden.

Es ist ja nunmal so, das man als Sportschütze auf den meisten Jägerständen unten durch. Spätestens wenn man sein AR-15 auspackt. Auf wievielen von Jägern geführten Ständen darf man überhaupt mit so einer bösen Massenvernichtungswaffe schiessen? 10% oder weniger?
Umgekehrte Frage, auf wievielen von Sportschützen geführten Ständen schiessen Jäger unbehelligt mit ihren Kurzwaffen?

Meine Herren, ihr könnts hier noch 100 mal sagen "das ja nicht alle Jäger so sind." Das ändert aber rein garnichts an dieser Situation.
Schmeissts ALLE Jäger von unseren Ständen und fertig. Und sagt ihnen warum. Eventuell reden die dann mal mit IHREN Interessensvertretungen. Und eventuell erwischts dann bei der nächsten Waffengesetznovelle nicht nur die Sportschützen.

So und jetzt erschlagts mich.


Das mit der FPÖ sehe ich nicht so.

By the way: Ich kenne eine Landeshauptschießstädte (Sportschützen, keine bösen Jäger) wo nicht mehr mit GK SLB (OA15 Match, Aug z, ...) geschossen werden darf weil : "es gibt dafür keine Sportordnung". Habe ich zur Kenntnis genommen und schieße jetzt woanders.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von eXistenZ » So 7. Okt 2018, 10:27

Hailwood hat geschrieben:So wie sich das Genze liest ist die RL mehr oder weniger wortwörtlich umgesetzt worden. LWHA werden Kat. A wenn großes Magzien vorhanden.

Nein, die RL verlangt nur das die Waffe Kat. A ist wenn gerade ein dementsprechendes Magazin in der Waffe steckt und sagt ausdrücklich das die bloße Möglichkeit ein solches Magazin anzustecken keinen Einfluss auf die Kat. der Waffe hat.
"Kat. A wenn großes Mag vorhanden" wäre eine Erfindung unserer Politiker.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von FFWGK » So 7. Okt 2018, 10:32

gewo hat geschrieben:das ist unsinn

genau genommen ist es so, dass du bei einem hohen intelligenzgrad kombiniert mit einer absolut wahrheitsgerechten beantwortung systembedingt beim psychotest durchfallen MUSST

ALLE WBK Inhaber sind also dumm oder Lügner?
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

tomobi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 31. Aug 2014, 00:37
Wohnort: Graz

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von tomobi » So 7. Okt 2018, 10:57

Revierler hat geschrieben:Habe ein Gerücht gehört, dass im Raum Graz etwas Großes geplant ist. Ich kann es aber nicht belegen.


Das Gerücht kann ich aus erster Hand bestätigen, aber leider nichts größeres. Nur max. 50m, wenn überhaupt...

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von hari » So 7. Okt 2018, 11:06

maggus hat geschrieben:in Zangtal ist dann vermutlich Schicht im Schacht...
Die aktuelle Pacht wurde bereits gekündigt und läuft im März 2019 aus.

Das Zangtal *gehört* der steirischen Jägerschaft. Es wurde an die Firma Siegert verpachtet. Dieser Pachtvertrag läuft aus. Es wird ein neuer Pächter kommen.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1689
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von hari » So 7. Okt 2018, 11:08

Magnum828 hat geschrieben:Wennst jetzt nur ein einziges positives Beispiel nennen kannst, habe ich mit den geschätzten 10% wohl viel zu hoch angetragen.

Du hast gar kein Beispiel gebracht. Werter Legalwaffenbesitzer, "Divide et impera".

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Octopus » So 7. Okt 2018, 11:18

Statt sich hier über mehrere Seiten zu beflegeln, wie Polaris ein paar Posts zuvor schon anmerkte, wäre es besser, sich zu überlegen, welches Statement man morgen man zu dem Thema abgibt.

Kanns ja jetzt nicht sein, dass die Legalwaffenbesitzer in den eigenen Reihen die Schuldigen suchen. Eingebrockt haben es uns noch immer Individuen aus der Koalition mit Fokus auf der ÖVP.

Dass ein paar Altjäger unbelehrbar sind, ist eh kein Geheimnis. Die wird auch keiner mehr umdrehen. Ich kann auch oft gar nicht so hart mit den Augen rollen wie ich gerne würde bei manchen Aussagen. Wichtig ist es, Nachwuchs an die Materie heranzuführen und die Basis zu stärken.
Tight pants - tight groupings

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von susi » So 7. Okt 2018, 11:34

Octopus hat geschrieben:Eingebrockt haben es uns noch immer Individuen aus der Koalition mit Fokus auf der ÖVP.



So sehe ich es auch! Wir haben die FPÖ nicht an die Regierung gebracht, daß die uns das rauchen in der Kantine am Schießplatz weiter ermöglichen. Wir haben vielmehr daran geglaubt, daß diese Partei nicht umfallen wird, wegen einem Othmar oder Gernot. Standhaft waren die nur bezüglich kippen der Rauchgesetzgebung (und sogar da zeigen sich schon erste Umfalltendenzen der Blauen).

Ich hoffe, ich rege mich jetzt unnotwendigerweise auf, weil wir morgen einen Entwurf präsentiert bekommen, der uns eh freuen wird :at2:
Grüße
susi

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3942
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von bino71 » So 7. Okt 2018, 12:09

Mit der Aussendung sind für mich die meisten Fragen beantwortet. Das Doing wird man in den kommenden Monaten sehen.

Der einzige offene Punkt: Wie werden die Schießstände auf diese Änderungen reagieren?
Wird so manch Stand Kat A verbieten, nur 10 Schuß Magazine erlaubt sein, SSL Berwerbe nur mit kleinen Magazinen wegen Gleichberechtigung erlaubt sein, keine Änderungen oder was auch immer.
Weil von deren Einstellung wird es abhängen, ob die 30er Mag verwendet werden oder ein Kellerdasein fristen.

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von susi » So 7. Okt 2018, 12:16

bino71 hat geschrieben: Wie werden die Schießstände auf diese Änderungen reagieren?
Wird so manch Stand Kat A verbieten, nur 10 Schuß Magazine erlaubt sein,


Ganz aktuell dazu: gestern am Nachmittag wurde mir auf dem Schießstand (80% Jägerklientel), wo ich bisher problemlos meine 30er Magazine am AUG angesteckt habe (meistens eh nur mit 5 Patronen geladen) , mitgeteilt, daß ab sofort nur mehr erlaubt ist, 2 Patronen in das Magazin zu laden. Damit sei es auch nicht mehr notwendig, die 30er Magazine zu verwenden. Ende Gelände :?
Grüße
susi

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1581
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von maggus » So 7. Okt 2018, 12:24

hari hat geschrieben:
maggus hat geschrieben:in Zangtal ist dann vermutlich Schicht im Schacht...
Die aktuelle Pacht wurde bereits gekündigt und läuft im März 2019 aus.

Das Zangtal *gehört* der steirischen Jägerschaft. Es wurde an die Firma Siegert verpachtet. Dieser Pachtvertrag läuft aus. Es wird ein neuer Pächter kommen.


Ja ich weiß "euer Zangtal" blablabla... Das Zangtal der Jägerschaft gehört ist mir durchaus bewusst ;)

Fakt ist, ohne Sportschützen ist diese Schießstätte alleine schon aus Finanzieller sicht tot.

Hoffen wir mal das ein neuer Pächter gefunden wird, der auch Sportschützen gut gesonnen ist.
Man munkelt nämlich, das Zukünftig (falls es weitergeht) nur noch das Schießen mit Jagdkarte erlaubt sein wird... :headslap:
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
Dani
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 175
Registriert: Do 4. Aug 2016, 20:05

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Dani » So 7. Okt 2018, 12:27

hari hat geschrieben:
maggus hat geschrieben:in Zangtal ist dann vermutlich Schicht im Schacht...
Die aktuelle Pacht wurde bereits gekündigt und läuft im März 2019 aus.

Das Zangtal *gehört* der steirischen Jägerschaft. Es wurde an die Firma Siegert verpachtet. Dieser Pachtvertrag läuft aus. Es wird ein neuer Pächter kommen.


Danke für die Information. Schön, dass uns das erhalten bleibt. Und ich hoffe, dass das (von mir so wahrgenommene) gedeihliche Zusammenspiel der verschiedenen Waffenbesitzer dort so bleibt. Klar fallen manchmal böse Kommentare über die jeweils anderen, aber mei, solange es nicht ausartet.

Ad: Nur mit Jagdkarte? Nunja, warten wir es ab. Das goutierte ich nicht!

@Mods: Könnte man die Zangtal-Beiträge in den GK-Schießstände Thread packen? Oder in einen eigenen? Gehört ja hier nicht her.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36577
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von gewo » So 7. Okt 2018, 12:29

FFWGK hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:das ist unsinn

genau genommen ist es so, dass du bei einem hohen intelligenzgrad kombiniert mit einer absolut wahrheitsgerechten beantwortung systembedingt beim psychotest durchfallen MUSST

ALLE WBK Inhaber sind also dumm oder Lügner?


das ist etwas extrem formuliert
aber im prinzip kommt es hin
lass es dir mal von einem psychologen erklaeren

diese test bzw ein teil davon ist aus dem jahren 1950 bzw 1960
sie stellen darauf ab dass menschen grundsaetzlich antworten zu bestimmten themen beschoenigen und optimieren

in der damaligen zeit hat man auf fragen wie „sind sie ehrlicher wie andere“ oder „sind sie gerechter wie andere“ ohne viel zoegern mit „ja“ geantwortet.


heutzutage wird ein gebildeter mensch drauf eher mit „kann/will ich nicht beantworten“ ankreuzen weil er zur antwort zu wenig informationen hat und weil ihm die frage zu allgemein formuliert ist um sie klar mit „ja“ oder mit „nein“ beantworten zu koennen.
wenn du mehr als 10% der fragen so beantwortest hast du den test aber nicht bestanden ( und es kommt zu einem nachgespräch )

an so einen ein halbes jahrhundert alten bumbug die berechtigung fest zu machen ob wer ein verfassungsgemaesses grundrecht ausueben darf oder nicht ist schlichtweg deppert, blau hin oder her
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Ase LOKI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 08:34
Wohnort: Steiermark

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Ase LOKI » So 7. Okt 2018, 12:48

Werter Kamerad GEWO !
Du bist Waffenhändler. Punkt.
Vom Aufbau des Psychotests hast du keine Ahnung.
Wen du kennst oder nicht, ist mir wurscht.

Tatsache ist, daß der Psychotest herausfinden soll ob jemand psychisch gesund ist oder nicht. Und wenn er psychisch gesund ist, ob er leicht erregbar ist und zu Panikreaktionen neigt oder halbwegs psychisch stabil ist.
D.h. er diskriminiert 95% von "normalen" Menschen von den 5%, die psychisch krank sind oder so labil, daß sie zum Führen einer Waffe nicht geeignet sind.
Das ist gut so und trägt dazu bei die Gesellschaft vor potentiellen Amokläufern zu schützen und verbessert auch das Ansehen von uns Legalwaffenbesitzern.
Das so ein Test bisher beliebigt oft und egal wo wiederholt werden konnte, ist ein typisch österreichischer Skandal!!!
Für was mache ich ein Gesetz/Verordnung wenn ich es hintenherum wieder bis zur Unwirksamkeit aushebeln kann???
Die jetzige Novelle ist diesbezüglich sinnvoll, längst überfällig und schadet genau NIEMANDEM !

Hört diesbezüglich bitte auf "Verschwörungstheorien" zu produzieren.

Bei anderen Punkten in der Novelle möchte man eher an eine Verschwörung gegen uns glauben, mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar zu recht!!!
:at1: RECONQUISTA JETZT :at2:

Benutzeravatar
Radetz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 396
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 18:07
Wohnort: liberate tutemet ex inferis

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Radetz » So 7. Okt 2018, 13:06

Ase LOKI hat geschrieben:Werter Kamerad GEWO !
Du bist Waffenhändler. Punkt.
Vom Aufbau des Psychotests hast du keine Ahnung.
Wen du kennst oder nicht, ist mir wurscht.

Tatsache ist, daß der Psychotest herausfinden soll ob jemand psychisch gesund ist oder nicht. Und wenn er psychisch gesund ist, ob er leicht erregbar ist und zu Panikreaktionen neigt oder halbwegs psychisch stabil ist.
D.h. er diskriminiert 95% von "normalen" Menschen von den 5%, die psychisch krank sind oder so labil, daß sie zum Führen einer Waffe nicht geeignet sind.
Das ist gut so und trägt dazu bei die Gesellschaft vor potentiellen Amokläufern zu schützen und verbessert auch das Ansehen von uns Legalwaffenbesitzern.
Das so ein Test bisher beliebigt oft und egal wo wiederholt werden konnte, ist ein typisch österreichischer Skandal!!!
Für was mache ich ein Gesetz/Verordnung wenn ich es hintenherum wieder bis zur Unwirksamkeit aushebeln kann???
Die jetzige Novelle ist diesbezüglich sinnvoll, längst überfällig und schadet genau NIEMANDEM !

Hört diesbezüglich bitte auf "Verschwörungstheorien" zu produzieren.

Bei anderen Punkten in der Novelle möchte man eher an eine Verschwörung gegen uns glauben, mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar zu recht!!!



:clap: sehr treffend formuliert

Gesperrt