AUG-andy hat geschrieben: ↑So 8. Aug 2021, 10:31
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wenn man in der ständigen Angst in einer Beziehung lebt, damit rechnen zu müssen, die Liebste könnte einem einen Strick aus dem Hobby machen, hat man eindeutig die falsche Frau ausgesucht. Selbst bei einer Beziehungskriese vor Jahren waren die Waffen nie ein Thema. Auf solche Gedanken wäre sie nie gekommen. Es ist auch leichter, wenn sie einem zu liebe ebenfalls die WBK gelöst hat, um mir eine Freude zu machen. Aber grundsätzlich ist es eine kranke Psyche wenn sie sich nur so zu helfen weiß. Aber das würde jetzt zu weit führen.
Prinzipiell ist es mir egal was da rauskommt. Es betrifft ja ohnehin nur eine kleine Minderheit. Weil meistens sind immer beide Seiten schuld wenn es trotzdem eskalieren sollte.
Grundsätzlich hast Du recht: drum prüfe, wer sich ewig bindet. Du machst es Dir aber zu leicht. Eine Beziehung kann trotzdem, auch wenn beide Beteiligte je für sich psychisch-charakterlich gut aufgestellt sind, in den Abgrund schlittern: braucht nur bei der Trennung ein Konflikt um Geld oder die Kinder entstehen und es fliegen die Fetzen.
Außerdem ist niemand nach Jahrzehnten mit dem Partner zusammen, den er geheiratet hat. Menschen verändern sich (manchmal auch pathologisch), eben oft auch negativ.
Um was es hier im Kern aber geht ist, dass ins Waffenrecht das Prinzip Einzug hält, dass Beschuldigungen bereits für einen permanenten Verlust der Lizenz reichen. Das wird, einmal eingeführt, weitere Wünsche auslösen. Siehe, wie gesagt, Commonwealth-Staaten: z.B. Befragung des Arbeitgebers, wenn eine Lizenz beantragt wird. Waffengegner geben nie eine Ruhe.
In Wirklichkeit leben wir in einem der sichersten Länder der Welt und bei Beziehungstaten spielen registrierte Schusswaffen praktisch keine Rolle. Von daher ist jede Verschärfung abzulehnen.
Ein bisschen Schadenfreude kommt bei mir aber schon hoch: aus der schlafenden "
Mir koa ma nix wegnehma, i bin a Jaga." Fraktion werden einige blöd schauen, wenn schwupp die teuren Gewehre und die Jagdkarte weg sind, weil die baldige Ex-Gattin mit ihrer Abfertigung nicht zufrieden ist.