Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Das Ende der freien Griffstücke

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Mr. Danger
.50 BMG
.50 BMG

Re: Das Ende der freien Griffstücke

Beitrag von Mr. Danger » Fr 20. Sep 2024, 11:57

Zusammenfassung:
- Schweden hat ein Problem mit seinen Neubürgern, die sich nicht an die Gesetze halten (weder an die Schwedischen, noch an sonst Welche).
- Schweden hat Ende 2023 eine Strafe von der EU bekommen, weil Sie die EU-Waffenrichtlinie aus 2015 nicht ordentlich umgesetzt haben. --> Immer gut, auf Andere zu Zeigen.
- Schweden hat erkannt, dass Glock Griffstücke in Österreich frei sind und GLOCK hat darauf reagiert (jetzt wissen wir zumindest warum Glock den Verkauf in AT eingestellt hat). Unsere Bundesregierung hat dazu wohl nichts Konstruktives beigetragen (welch Überraschung ;) ).
- Der ORF bringt diese Story knapp eine Woche vor der Nationalratswahl. Spannendes Timing.
- Der rechtstreue Österreicher darf es ausbaden.

- In den USA gibt es schon genug Projekte um den Lower / Griffstück weiterhin zu bekommen und herzustellen (3D-Druck, Polymer80, ....)
- Upper, Verschlüsse, Läufe sind in den USA sowieso frei und werden weiterhin ihren Weg nach Europa finden.
- Es gibt genug illegale Waffen am Markt. Wenn die "Spezialoperation" vorbei ist, geht es erst richtig los.

Liebe Schweden, es liegt an den Menschen. Stifte machen auch keine Rechtschreibfehler 8-)

Skill Issue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Skill Issue » Fr 20. Sep 2024, 12:09

Mr. Danger hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2024, 11:57
Zusammenfassung:
- Schweden hat ein Problem mit seinen Neubürgern, die sich nicht an die Gesetze halten (weder an die Schwedischen, noch an sonst Welche).
- Schweden hat Ende 2023 eine Strafe von der EU bekommen, weil Sie die EU-Waffenrichtlinie aus 2015 nicht ordentlich umgesetzt haben. --> Immer gut, auf Andere zu Zeigen.
- Schweden hat erkannt, dass Glock Griffstücke in Österreich frei sind und GLOCK hat darauf reagiert (jetzt wissen wir zumindest warum Glock den Verkauf in AT eingestellt hat). Unsere Bundesregierung hat dazu wohl nichts Konstruktives beigetragen (welch Überraschung ;) ).
- Der ORF bringt diese Story knapp eine Woche vor der Nationalratswahl. Spannendes Timing.

- In den USA gibt es schon genug Projekte um den Lower / Griffstück weiterhin zu bekommen und herzustellen (3D-Druck, Polymer80, ....)
- Upper, Verschlüsse, Läufe sind in den USA sowieso frei und werden weiterhin ihren Weg nach Europa finden.
- Es gibt genug illegale Waffen am Markt. Wenn die "Spezialoperation" vorbei ist, geht es erst richtig los.

Liebe Schweden, es liegt an den Menschen. Stifte machen auch keine Rechtschreibfehler 8-)
Wenn die Geschichte in der Ukraine vorbei ist, wird es erst richtig unschön.

Die Schwarzmärkte werden überschwemmt und die Politik wird die Situation natürlich nutzen, um Legalwaffen weiter einzuschränken.

Dante-Mante
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Dante-Mante » Fr 20. Sep 2024, 16:26

Glock1768 hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2024, 11:39
ob das nur in Österreich ist mit den Griffstücken, das weiss ich nicht ...

Sorry, ich hab Dir da auch nichts unterstellen wollen ... war so nicht gemeint.

Ich wollte damit nur sagen, so stellt sich das offenbar die Öffentlichkeit vor
Nein ist es nicht , im Ausland wird da fleißig produziert.
Wer mit der Wahrheit geht, erzeugt Leben
Von den Sumerern

Flying Dog
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Flying Dog » Fr 20. Sep 2024, 17:23

Mr. Danger hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2024, 11:57
Zusammenfassung:

Schön zusammengefasst und alles in allem besser recherchiert und inhaltlich stimmiger als alles, was der ORF zu diesem Thema beizutragen hatte, hat und haben wird. :clap:
Gefährten sucht der Schaffende,
und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen
und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.

(Nietzsche)

glockfun
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von glockfun » Sa 21. Sep 2024, 14:42

@gewo

Betreffend roter Glock bitte nochmals um Klarstellung warum diese Kategorie B sein soll.
Bsp Glock 17P gen4
Rotes Griffstück. Schwarzer Dummyverschluss und Lauf (da geht nix durch, ging es nie). Nichts davon war je ein Waffenteil daher auch nicht deaktivierbar.
Das Griffstück allein würde allerdings ein scharfen Verschluss bedienen können (Griffstücke sind aber frei). Wenn die Glock 17P rot in Deutschland eine Erwerbserlaubnis benötigt dann verstehe ich es (Griffstück waffenrelevant)

Bei einigen Händler sind die lagernd und laut Info frei. Leider ohne mehr Infos. Ein Bekannter hat vor Jahren eine gekauft (noch RUAG Zeiten), wurde auch als frei übergeben.

Ich hätte zudem weitere Fragen
Was mir keiner erklären kann warum bei den meisten Händler frei ab 18 steht?
Wenn keine Waffe. Gibt es da für Anscheins-, Exerzierwaffen oder ähnliches bestimmungen? Griffstücke sind ja generell frei, auch Minderjährige. Gilt ja nicht als als gefährlicher(er) Gegenstand wie bspw ein Schraubenzieher oder andere Werkzeuge

Glock1768
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Glock1768 » Sa 21. Sep 2024, 17:39

Die red Glock ist frei … wüsste keinen Grund, warum sie ins WaffG fallen sollte und diese wird auch bei meinen Waffenhändlern als frei verkauft …

Ich weiss, das gewo hier eine andere Meinung hat und sie zumindest als Zubehör verkauft … warum auch immer?

Habe ich mit ihm hier in der Vergangenheit schon mal diskutiert …
Zuletzt geändert von Glock1768 am Sa 21. Sep 2024, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Glock1768
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Glock1768 » Sa 21. Sep 2024, 17:41

Die red Glock wurde nie als Schusswaffe hergestellt … damit kann sie auch keine sein!

Würde ich eine scharfe Glock auf die Eigenschaften einer red Glock umbauen lassen, dann würde sie wie eine Dekowaffe behandelt werden …

Ist aber eine andere Baustelle

glockfun
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von glockfun » Sa 21. Sep 2024, 19:14

Sa 21. Sep 2024, 17:41
Die red Glock wurde nie als Schusswaffe hergestellt … damit kann sie auch keine sein!

Würde ich eine scharfe Glock auf die Eigenschaften einer red Glock umbauen lassen, dann würde sie wie eine Dekowaffe behandelt werden …

Ist aber eine andere Baustelle
Danke. Umbauten Deko etc klar. Was mal eine echte war wird nur schwer bis kaum mehr was freies.

Mir ging es wirklich um die rote.

Zumal ein teurer Spaß aber so kommt man momentan frei an ein Glock Griffstück in Österreich das kein Ersatzteil (einer ganzen) oder Griffstück Import war.

Warum wird diese rote 17P dann aber nur "ab 18 Jahre verteilt"? Griffstücke hingegen frei. Zwecks Erwerberdokumentation?

Zusatz:
Soweit ich die 17P kenne (nicht R da keine Erfahrung) kann auf dieses Griffstück ein echtes Wechselsystem gesetzt werden und würde funktionieren. Gibs auf youtube ua videos. Ich habe es mal mit pufferpatrone und Abschlagsindikator versucht, würde gehen. Da ich selber keine habe kann ich auch keine Bilder zeigen..klar ist aber das echt nie ein echter Lauf war und beim.Verschluss ähnlich.
Das Pseudo Patronenlager ist vorhanden um Laden, Ladestand, Auswurf etc zu trainieren.
Diese Postion als Patronenlager/Lauf anzusehen ... zumal nach vorne kein Durchgang, mehre Blockaden und oben hin angebohrt als Sichtfenster. da ist jede Patronenlehre (Lyman, Dillon) noch eher ein glatter Lauf mit Lager
Zuletzt geändert von glockfun am Sa 21. Sep 2024, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Glock1768
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Glock1768 » Sa 21. Sep 2024, 19:17

Edit … edit …

combatmiles
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von combatmiles » So 22. Sep 2024, 07:28

Irgendwo haben wir schon mal über rote Glocks diskutiert...
Hab/hatte auch irgendwo ein Mail von Glock dass die sie eben nur als KatB ab werk abgeben...

Bin aber nicht zu Hause.. vielleicht find ichs ja..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

glockfun
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von glockfun » So 22. Sep 2024, 09:26

combatmiles hat geschrieben:
So 22. Sep 2024, 07:28
Irgendwo haben wir schon mal über rote Glocks diskutiert...
Hab/hatte auch irgendwo ein Mail von Glock dass die sie eben nur als KatB ab werk abgeben...

Bin aber nicht zu Hause.. vielleicht find ichs ja..
Wie soll das funktionieren? ist es eine Waffe oder nicht. Ich kann ja auch nicht ein paar Reste ausm Werkzeugschrank nehmen und plötzlich sind ein Rohr und ein Schraubverschluss eine Kat B. Oder auf die Lyman patronenlehre hinten a Gewinde raufdrehe und einen Schraubverschluss (ohne Zündloch wie bei 17P!)

Oder bohre ein größeres Loch in die Umarex Airsoft und plötzlich B?

Das wäre ja eine Mega Lücke. Dann könnten alle die schon eine rote Glock habe die ein bisserl optisch überarbeiten dabei ggf sie Seriennummern ihrer normalen 17er eingravieren und dann zur Entsorgung abgeben. Oder Händler verkaufen.der meint das ist B. Im zwr würde er auch was finden. Eine echte 17 halt die rechtlich dann verschwindet (real halt nicht)

Mir ist nur bekannt das diese lange nur für Behörden/Ausbilder ausgeführt wurden. Aber wenn die Nachfrage da ist gibts dann natürlich rote Glocks wie auch die Schnittmodelle für Private. Kosten eh gutes geld.

combatmiles
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von combatmiles » So 22. Sep 2024, 17:00

Du ich kann nix dafür... hat mir Glock damals so geschrieben auf meine Anfrage...

Ich hoff ich find das Mail noch, bin aber diese Woche nicht zu Hause...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

glockfun
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von glockfun » So 22. Sep 2024, 20:08

combatmiles hat geschrieben:
So 22. Sep 2024, 17:00
Du ich kann nix dafür... hat mir Glock damals so geschrieben auf meine Anfrage...

Ich hoff ich find das Mail noch, bin aber diese Woche nicht zu Hause...
Überhaupt kein Vorwurf. Nur komische Situation mit dem Teil. War vielleicht falsch von mir ausgedrückt. Bin da für alle Hinweise dankbar. Aber technisch iat es mir unerklärlich. Ganz anders als bei alten Schnittmodellen von Glock (gen1 gen2) diese waren tatsächlich deaktivierte Glocks. Ohnedies kaum verfügbar und rare Sammlerteile.

Woanders steht der Händler trägt im ZWR ein, was soll auch mancher (zb ausländischer) Hersteller zum österreichischen Waffenrecht sagen, das ist dem egal. Nur der Import muss korrekt sein. MilGüterliste als Rahmen. Ob das dann beim Privaten A B C ist egal. Die böse Pumpe ist überall sonst auch normal.

Das Glock den Glock Dealern fallweise gewisse Vorschriften macht ist bekannt. Daher beziehen mache Händler auch über Umweg.
Bei Griffstücken jetzt ebenso über DE etc. Glock verdient an in Deutschland verkaufen Griffstücken wohl dasselbe wie hier.

Glock1768
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Glock1768 » Mo 23. Sep 2024, 09:13

glockfun hat geschrieben:
Sa 21. Sep 2024, 19:14

Warum wird diese rote 17P dann aber nur "ab 18 Jahre verteilt"? Griffstücke hingegen frei. Zwecks Erwerberdokumentation?

Zusatz:
Soweit ich die 17P kenne (nicht R da keine Erfahrung) kann auf dieses Griffstück ein echtes Wechselsystem gesetzt werden und würde funktionieren. Gibs auf youtube ua videos. Ich habe es mal mit pufferpatrone und Abschlagsindikator versucht, würde gehen. Da ich selber keine habe kann ich auch keine Bilder zeigen..klar ist aber das echt nie ein echter Lauf war und beim.Verschluss ähnlich.
Das Pseudo Patronenlager ist vorhanden um Laden, Ladestand, Auswurf etc zu trainieren.
Diese Postion als Patronenlager/Lauf anzusehen ... zumal nach vorne kein Durchgang, mehre Blockaden und oben hin angebohrt als Sichtfenster. da ist jede Patronenlehre (Lyman, Dillon) noch eher ein glatter Lauf mit Lager
Eventuell ab 18 Jahren deswegen, weil es noch weitere Bestimmungen wie Jugendschutz usw gibt???
Werden/Wurden Griffstücke auch Personen unter 18 in der Praxis verkauft?
Ein Waffenhändler hat mal die Polizei eingeschalten, weil ein Kunde mehr als 1 Griffstück kaufen wollte ...

Die Unterschiede zwischen einer R (Reset) und P (Praktice) liegen nicht im eigentlichen Griffstück

beide Griffstücke sind ident ...

... der Unterschied liegt in der Länge des Schlagbolzens und einem Bauteil im Steuerblock des Abzuges ... die P entspricht hier 1:1 den normalen Glockpistolen, die R Variante hat eine Art NewYork Trigger eingebaut ... es geht darum, nach Betätigung des Abzuges diesen durch eine Feder wieder in die vordere Position zu bringen (es ist eine Art Druckfeder) ... du kannst dieses kleine Bauteil gegen die Abzugsfeder tauschen und hast eine normale Abzugsgruppe.

Die R hat auch einen anderen Lauf ... das Patronenlager ist ein komplett anderes (kann keine normale Patrone der Glock-Kaliber wie gewohnt aufnehmen) und der Lauf ist durchgebohrt ... um die passenden Laerpatronen aufnehmen zu können und, das der Laserstrahl durch den Lauf kommt

Die P hat ein normales Patronenlager, der Lauf ist geschlossen und im vorderen Bereich durch Querbohrungen zusätzlich gesichert

Beide, die P und R, haben im oberen Bereich des Patronenlagers zusätzliche Bohrungen um auch hier dieses Bauteil unbrauchbar zu machen.

Also, um es kurz zu machen ... du kannst die R in eine P und eine P in eine R umbauen indem du dieses Bauteil der R in der Abzugsgruppe anstatt der Abzugsfeder einbaust und den kürzeren Schlagbolzen der R in den Verschluß einsetzt

glockfun
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von glockfun » Mo 23. Sep 2024, 10:28

Mo 23. Sep 2024, 09:13
]

Eventuell ab 18 Jahren deswegen, weil es noch weitere Bestimmungen wie Jugendschutz usw gibt???
Werden/Wurden Griffstücke auch Personen unter 18 in der Praxis verkauft?
...
Ok. Wäre mir neu.
Wenn es im Gesetz keine Waffeneigenschaft hat so ist es frei.
Da es als Übungswaffe gilt vielleicht deswegen on der Gesamtheit G17P als ab 18. Ein Griffstück allein muss eigentlich frei sein. Ähnlich Zieloptik usw. Sprich mündige Minderjährige (geschäftsfähig) wenn Kauf

Ähnliches gilt ja sogar im Härtefall Waffenverbot. Da gibt's genug Anwälte die klar dem Betroffen drauf hinweisen das im Falle einer Beschlagnahmung freie Teile einbehalten werden dürfen und sollen. Da sind nicht nur Optik und Montagen Zweibein und co sondern auch Griffstücke gemeint. Was in der Praxis abläuft wenn die Behörde abholen kommt steht auf einem anderen Blatt. Aber per videocall hast heute schnell an Rechtsbeistand zur Seite.

Wenn es um möglichen zukünftigen Altbestand (klingt arg) geht wird das sicherlich ein Thema sein. Vergleiche Magazine. Im Vorschlag betreffend Änderung Gasdruckbelastung war es auch nur eine Bewilligung und nicht mal eine WBK. Sprich Altbestand per Bescheid

Antworten