ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 1

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Thule » Fr 4. Dez 2015, 19:28

Das zB sind kurze Repetierwaffen
Bild
und waren bisher auch schon Kategorie B.(Bei uns sobald unter 60cm Gesamtlänge)
So wie sich das langsam herauskristallisiert sind jetzt mal die halbautomatischen Gewehre mit militärischem Vorbild dran und die (weitere) administrative Entwaffnung leitet die 5 Jahres Regel in Verbindung mit medizinischen Tests ein.

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Hailwood » Fr 4. Dez 2015, 19:45

1. halbautomatische oder kurze Repetier-Feuerwaffen;
2. kurze Einzellader-Feuerwaffen mit Zentralfeuerzündung;
3. kurze Einzellader-Feuerwaffen mit Randfeuerzündung mit einer Gesamtlänge von weniger als 28 cm;
4. halbautomatische Lang-Feuerwaffen, deren Magazin und Patronenlager mehr als drei Patronen aufnehmen;
5. halbautomatische Lang-Feuerwaffen, deren Magazin und Patronenlager zusammen nicht mehr als drei Patronen aufnehmen, deren Magazin auswechselbar ist oder die mit einfachen Werkzeugen in eine Waffe umgewandelt werden können, deren Magazin und Patronenlager mehr als drei Patronen aufnehmen kann;
6. Repetier-Feuerwaffen und halbautomatische Lang-Feuerwaffen mit glattem Lauf von maximal 60 cm Länge;

Wenn Punkt 6. bei uns auch übernommen wird dann bekommen wir wenigstens die VSRF zurück aber maximal mit einer Länge von 60 cm. :at2:

Joker 5
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Do 12. Mär 2015, 10:21

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Joker 5 » Fr 4. Dez 2015, 19:51

Was somit fix das Todesurteil für Oberland, DAR, Schmeisser und Hera wäre. Einige hundert Arbeitsplätze und weitere Wählerstimmen kosten würde....Steyr wirds überleben, aber ein paar Euros sinds auch weniger!
So bitter das ganze momentan ausschaut, aber ich denk, dass da die Wirtschaft schon noch das eine oder andere Wörtchen zu sagen hat!

Wenn man sich den BMI Bescheid vom AUG durchliest, ist es klar als Jagd und Sportwaffe deklariert, die nur mit einem Aufwand der einem Neubau gleichkommt auf Auto umbaubar ist. Und auf einmal soll es das Böse schlechthin sein.....schon klar, nationale Rechtssprechung, aber ich glaube schon, dass es vielen in den zuständigen stellen klar ist, dass es nicht unbedingt sehr gescheid ist jetzt voll über alle Besitzer eines legal erworbenen HA drüberzufahren.

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von GreaseMonkey » Fr 4. Dez 2015, 19:59

Manchmal hat man halt echt das Gefühl, manche Politiker definieren ihre Produktivität durch Verbote/Amtszeit...

Bild
Zuletzt geändert von GreaseMonkey am Fr 4. Dez 2015, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von lalaton » Fr 4. Dez 2015, 20:08

Wie sieht das mit Glock & Co aus, sind das nicht auch HA und werden dann verboten? Weil ganz frischer WBK Besitzer stelle ich mir die Frage ob ich erstmal vor dem HA Bann nicht am Besten eine HA Schrottflinte und einen HA Kugel nehme und dann durch eine Erweiterung einmal eine Glock dazu weil die wird ja wohl nach dem HA Bann wenn er den kommt wohl immer noch zu haben sein.

Was wuerdet Ihr machen fuer den Fall das ihr noch keine Waffe habt und irgendwann mal gerne jeweils eine aus folgenden vier Kategorien haettet: HA Schrott, HA Kugel, Pistole, Long Range Rifle

Ich denke jetzt noch die zwei HAs und sollte der Bann kommen kann ich dann immer noch hoffen auf meine Wunschzahl an Kategorien ueber die Erweiterungen von 2 auf 4 zu kommen. Macht Sinn?

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Al3x » Fr 4. Dez 2015, 20:15

Wenn das alles durchgeht gibt es keine Erweiterungen mehr, in Österreich sind wir eh die Deppen, nirgendwo anders gibts nur 2 Kat B.

Kaufts euch jetzt alle noch den HA und eine FFW, wenns euch den HA zupfen, dann eine SLF, einen Vorderschaftrepetierer und eine Bockflinte, damit sie sehen dass ihr 1 HA mit 3 anderen ersetzt!

Die sollen alle wissen dass sie dann anstatt Hausnummer 30.000 weniger HA, dann 60.000 mehr an anderen Waffen im Volk haben.
Die können mich doch alle mal kreuzweise!
Zuletzt geändert von Al3x am Fr 4. Dez 2015, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von diver99 » Fr 4. Dez 2015, 20:20

Mich auch! Ich bin aber optimistisch! Trotz allem!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von GreaseMonkey » Fr 4. Dez 2015, 20:25

Al3x hat geschrieben:Wenn das alles durchgeht gibt es keine Erweiterungen mehr, in Österreich sind wir eh die Deppen, nirgendwo anders gibts nur 2 Kat B.

Kaufts euch jetzt alle noch den HA und eine FFW, wenns euch den HA zupfen, dann eine SLF, einen Vorderschaftrepetierer und eine Bockflinte, damit sie sehen dass ihr 1 HA mit 3 anderen ersetzt!

Die sollen alle wissen dass sie dann anstatt Hausnummer 30.000 weniger HA, dann 60.000 mehr an anderen Waffen im Volk haben.
Die können mich doch alle mal kreuzweise!


+1, oder besser gesagt +3
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

Benutzeravatar
psav
Supporter .44 Magnum TMFK
Supporter .44 Magnum TMFK
Beiträge: 367
Registriert: Do 20. Jan 2011, 18:02

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von psav » Fr 4. Dez 2015, 20:31

GreaseMonkey hat geschrieben:
Al3x hat geschrieben:Wenn das alles durchgeht gibt es keine Erweiterungen mehr, in Österreich sind wir eh die Deppen, nirgendwo anders gibts nur 2 Kat B.

Kaufts euch jetzt alle noch den HA und eine FFW, wenns euch den HA zupfen, dann eine SLF, einen Vorderschaftrepetierer und eine Bockflinte, damit sie sehen dass ihr 1 HA mit 3 anderen ersetzt!

Die sollen alle wissen dass sie dann anstatt Hausnummer 30.000 weniger HA, dann 60.000 mehr an anderen Waffen im Volk haben.
Die können mich doch alle mal kreuzweise!


+1, oder besser gesagt +3


Dann verbieten sie eben alles. Traurig, aber wahr. :angry-fire:
"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka
(Dr. phil., deutscher Aphoristiker, Lyriker, Essayist)

Benutzeravatar
GreaseMonkey
Supporter AR15
Supporter AR15
Beiträge: 1316
Registriert: Fr 26. Nov 2010, 14:29

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von GreaseMonkey » Fr 4. Dez 2015, 20:37

psav hat geschrieben:Dann verbieten sie eben alles. Traurig, aber wahr. :angry-fire:


Die Mehrzahl der Politiker wollen nichts anderes als Macht zu haben, und wiedergewählt zu werden.
Wenn die merken dass Gegenwind kommt, dass das was sie machen dazu führt dass sie an Popularität verlieren, dann schwenkt ihre Meinung wie eine Fahne im Wind.

Wenn wir, als unschuldig verurteile Legalwaffenbesitzer, ihnen nicht sagen was wir davon halten, dann wird eben genau das gemacht was die Schafe beruhigt. Die bösen bösen Waffen werden alle verboten. Weil wenn es keine Waffen mehr gibt, dann kann es ja nur mehr sicherer werden ...
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/

d-s
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 507
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 12:09
Wohnort: WU

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von d-s » Fr 4. Dez 2015, 20:41

Al3x hat geschrieben:Wenn das alles durchgeht gibt es keine Erweiterungen mehr, in Österreich sind wir eh die Deppen, nirgendwo anders gibts nur 2 Kat B.

Kaufts euch jetzt alle noch den HA und eine FFW, wenns euch den HA zupfen, dann eine SLF, einen Vorderschaftrepetierer und eine Bockflinte, damit sie sehen dass ihr 1 HA mit 3 anderen ersetzt!

Die sollen alle wissen dass sie dann anstatt Hausnummer 30.000 weniger HA, dann 60.000 mehr an anderen Waffen im Volk haben.
Die können mich doch alle mal kreuzweise!


If there's reclasification from C to B, I actually plan to buy some old cheap "C"s which will then get converted to Bs and I will hope to get more space on WBK :)
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

Benutzeravatar
eierkopf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Jun 2014, 12:55

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von eierkopf » Fr 4. Dez 2015, 20:46

Al3x hat geschrieben:Kaufts euch jetzt alle noch den HA und eine FFW, wenns euch den HA zupfen, dann eine SLF, einen Vorderschaftrepetierer und eine Bockflinte, damit sie sehen dass ihr 1 HA mit 3 anderen ersetzt!
Die sollen alle wissen dass sie dann anstatt Hausnummer 30.000 weniger HA, dann 60.000 mehr an anderen Waffen im Volk haben.


Genau so muß es aussehen falls es tatsächlich so kommen sollte :clap:

Wobei nicht aller Tage ist, eine Enteignung (selbst wenn es "nur" von Waffen ist) ist ein gewisses Zeichen an die Bevölkerung, und dieses Zeichen ist kein gutes uns, dem Volk gegenüber.
Denn sehr viele scheinen nun munter zu werden, das Vertrauen dem Staat gegenüber sinkt, und das nicht ohne Grund.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Al3x » Fr 4. Dez 2015, 20:47

@ d-s: yeah, but only for 5 years until your re-classification will be done...you only got 2 hands, so why would you need 3 or 12 guns?
-----

@eierkopf: 80% der Bevölkerung missbilligen die Regierung derzeit und es wird auch bis 2018 nichts verändert weil alle Entscheidungen unpopulär wären, deswegen werden sie Neuwahlen auch mit allen Mitteln verhindern und wenn Anfang 2019 eine neue Regierung steht, wird diese vor dem Trümmerhaufen alleine gelassen während sich die jetzigen Mitglieder von Faymann II alle in die Privatwirtschaft irgendwo im Ausland oder in die untiefen der Raiffeisen Büros vertschüsst haben.
Zuletzt geändert von Al3x am Fr 4. Dez 2015, 20:57, insgesamt 2-mal geändert.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Joker 5
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Do 12. Mär 2015, 10:21

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Joker 5 » Fr 4. Dez 2015, 20:55

Auch wenns eigentlich noch zu früh ist, weil das Gesetz nicht in Kraft ist, aber hatte schon jemand von den alten Hasen hier im Forum Kontakt zu den zuständigen Stellen im BMI? Wie man sich dort eine evt. Umsetzung vorstellt. Wie gesagt: 10 Jahre ist alles legal und für Sportschützen vom BMI und BMLV als Sportwaffe eingestuft und auf einmal sind wir alle Kriminelle in spe die eine zukünftige Kat. A Waffe zuhause haben.

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: EU- Verbot von Halbautomaten?

Beitrag von Thule » Fr 4. Dez 2015, 21:01

Military style semi auto rifles welcome.
Say it loud say it clear semi autos are welcome here.
Keine Waffe ist illegal.

Antworten