ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Online ZWR

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Online ZWR

Beitrag von rupi » Fr 11. Apr 2014, 20:24

Bud Spencer hat geschrieben:
rupi hat geschrieben:ich hatte schonmal so ein Szenario, wenn sich die Sache nicht aufgelöst hätte wäre die Waffe eingezogen worden und ans Beschussamt geschickt worden um sie kriminaltechnisch zu beschießen

ob ich sie dann noch zurückbekommen hätte hat sich der Sachbearbeiter selbst nicht sagen traun



In der regel nicht.
Bsp.: Gestohlene Autoteile od. als schokolade gekaufte Drogen. (redlichkeit)

Es besteht aber die möglichkeit der Schadenersatzklage gegen den Verkäufer.

in meinem Fall war der Verkäufer unschuldig und der Vorverkäufer auch, die BH hat da was verdreht gehabt bei der Ursprungsmeldung vor 20 Jahren
member the old PD design ? oh I member

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Online ZWR

Beitrag von gewo » Fr 11. Apr 2014, 20:26

impact hat geschrieben:....Inwiefern spielt das für den Neubesitzer dann eine Rolle bei der Registrierung ob die Waffe vorher schon registriert war oder nicht? Werden dann nur mehr Waffen "angenommen" die sich vorher schon im ZWR befunden haben? Oder werden bei der Neu/umregistrierung auch die Daten des vorhergehenden Besitzers benötigt bzw mitgespeichert?
:?:


servus

ich denke es wird dazu noch irgendwelche infos geben wenn die frist abgelaufen ist

grundsaetzlich sehe ich als haendler ob eine waffe schon registriert war
und aufgrund der "speziellen" art wie das ZWR programmiert wurde ist ein sicher korrektes umschreiben einer bereits im ZWR erfassten waffe von einem besitzer auf den naechsten nur mit den kompletten daten des vorbesitzers moeglich

denn wenn ich mir alleine schon die 91/30 naganten ansehen ..... da gibt es garantiert viele tausend in oesterreich, und manche haben nur dreistellige nummern ..... da haben am ende eben a paar dutzen die selbe nummer

und ich kann anhand der nummer alleine nicht feststellen WELCHE waffe ich jetzt genau vom vorbesitzer auf den neuen besitzer rueberheben soll .... ich brauch die vorbesitzerdaten....

und das problem gibts bei sicher 50% aller militariapruegel ....
Zuletzt geändert von gewo am Fr 11. Apr 2014, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Bud Spencer

Re: Online ZWR

Beitrag von Bud Spencer » Fr 11. Apr 2014, 20:28

-----
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Online ZWR

Beitrag von yoda » Fr 11. Apr 2014, 20:32

Bud Spencer hat geschrieben:..Eine nicht registrierte Kat. C ist eine illegale Waffe..
Der Verkäufer hat dann nur Verwaltungsübertretung begangen, die Waffe ist deswegen aber nicht "illegal".

Bud Spencer hat geschrieben:..§879 ABGB...verstoß gegen gutte Sitten und Gebote, gesetzliche Normen..
Und inwiefern trifft das zu wenn man eine legale registrierungspflichtige Schusswaffe gutgläubig erwirbt ? Du kannst ja immer sagen der Verkäufer hat angegeben die Waffe noch nicht registriert zu haben, weil die Registrierungsfrist noch nicht abgelaufen ist.

Bud Spencer hat geschrieben: Erlangt die Behörde kenntnis (in welcher weise auch immer), dass du eine nicht im ZWR registrierte kat. C nach Juli 2014 erworben hast, kann sie Maßnahmen setzen. (Beschlagnahmung, ermittlungsverfahren gegen Verkäufer) Wenn eine Waffe einmal schwarz ist kann sie nmma weiß werden, da der Kaufvertrag eben ungültig ist.

Und welchen Tatbestand hat man dann erfüllt wenn man eine Kat.C kauft und registriert ?

Bud Spencer hat geschrieben:...Klar kann der Verkäufer auch das Spiel mit den 6 Wochen spielen, nur irgendwann eckts an... :think:

Der Verkäufer kann das Spiel nicht spielen, weil er einen Kaufvertrag von der Waffe vom Vorbesitzer haben müsste der beweist, dass er die Waffe innerhalb der Frist wieder verkauft hat. Der kriegt dann ziemlich sicher eine Strafe.

So würde ich das sehen, bin gespannt ob die Händler dann nach Juni 2014 noch Waffen erstmalig registrieren können, logisch wäre es aber, bei den §30 Meldungen wars auch möglich und der Staat tut sich damit keinen Gefallen wenn Waffen der Kat. C nicht mehr registriert werden können weil die dann zwangsläufig wirklich unregistriert sind.

Benutzeravatar
T Rex
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:55
Wohnort: Takatuka Land

Re: Online ZWR

Beitrag von T Rex » Fr 11. Apr 2014, 20:43

@yoda :

Woher weißt du , dass das nur eine Verwaltungsübertretung ist ?

Die Registrierungsfrist läuft ja eben mit 30. Juni ab , da steht nix von sechs Wochen danach , also kann man davon ausgehen dass der 30. Juni eben der Stichtag ist .

Mir geht's kurz und bündig darum: Ich fang grad an , mir eine kleine Sammlung an 98ern aufzubauen und von daher würd ich eben gern wissen wie es dann aussieht wenn es jetzt , sagen wir September 2014 ist , und man bekommt einen 98er angeboten , der nicht im ZWR ist , was dann ???

Edit sagt : Ich denk mal , dass es für den Staat/Behörde sicher kein Problem darstellen wird , Kat.C Waffen , die bis zum 30. Juni nicht im ZWR sind für illegal zu erklären ......
Zuletzt geändert von T Rex am Fr 11. Apr 2014, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch plant und Gott lacht .....

Bud Spencer

Re: Online ZWR

Beitrag von Bud Spencer » Fr 11. Apr 2014, 20:44

-----
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Online ZWR

Beitrag von yoda » Fr 11. Apr 2014, 20:46

T Rex hat geschrieben:@yoda : Woher weißt du , dass das nur eine Verwaltungsübertretung ist ?
Steht im Waffengesetz

T Rex hat geschrieben:Edit sagt : Ich denk mal , dass es für den Staat/Behörde sicher kein Problem darstellen wird , Kat.C Waffen , die bis zum 30. Juni nicht im ZWR sind für illegal zu erklären ......
Möglich ist denke ich leider alles :/

Bud Spencer hat geschrieben:...
Was der verkäufer dir da sagt, ist dem Verwaltungsorgan powidl... Bsp "Aber Herr inspektor er hat mir ja versichert das auto war nicht gestohlen"-> Pech

So einfach ist das nicht, lies mal § 367 ABGB, wenn du das Auto gutgläubig, also zu einem realistischen Preis erworben hast inkl. aller Unterlagen ghörts dir, soweit ich weis. Problematisch wirds nur wenn du einen Audi A6 um 2.000 € kaufst, weil dann hättest du davon ausgehen müssen dass mit dem Fahrzeug etwas nicht stimmt, dann hast es nicht gutgläubig erworben.
Zuletzt geändert von yoda am Fr 11. Apr 2014, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.

Bud Spencer

Re: Online ZWR

Beitrag von Bud Spencer » Fr 11. Apr 2014, 20:59

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 07:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
T Rex
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:55
Wohnort: Takatuka Land

Re: Online ZWR

Beitrag von T Rex » Fr 11. Apr 2014, 21:02

Naja, der Vergleich mit dem Auto hinkt ein bissl .. Beispiel : Was ist , wenn man die Waffe geschenkt bekommt von jemanden , dann kann ich ja auch nicht davon ausgehen , dass mit der was nicht stimmt .
Der Mensch plant und Gott lacht .....

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Online ZWR

Beitrag von GSchoenbauer » Fr 11. Apr 2014, 21:02

also, erstens gibts immer noch den Kauf von Kat.C-Waffen aus dem Ausland, die vorher auch noch nicht im ZWR eingetragen waren und jetzt trotzdem von einem Händler erstmalig registriert werden müssen, also muss er das auch können.
Zweiten gibts eine Menge, ich würde sagen fast ALLE Kat.D Waffen, die vorher nicht registrierpflichtig waren und auch erstmalig von einem Händler im ZWR eingetragen werden müssen.(oder müssten, denn:)
Ja, und dann gibts beim Kat.D-Waffen (wenn Du Dir mit dem Verkäufer einig bist) ohnehin keine Möglichkeit für die Behörde, Dir nachzuweisen. daß diese nicht "Altbestand" von Dir ist und daher nicht zu registrieren ist.
Und das alles in einer Datenbank. wo's drunter und drüber geht.
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben.

Bauli

Bud Spencer

Re: Online ZWR

Beitrag von Bud Spencer » Fr 11. Apr 2014, 21:05

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
T Rex
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:55
Wohnort: Takatuka Land

Re: Online ZWR

Beitrag von T Rex » Fr 11. Apr 2014, 21:08

Bud Spencer hat geschrieben:
T Rex hat geschrieben:Naja, der Vergleich mit dem Auto hinkt ein bissl .. Beispiel : Was ist , wenn man die Waffe geschenkt bekommt von jemanden , dann kann ich ja auch nicht davon ausgehen , dass mit der was nicht stimmt .



Wenn du aber Koks als Mehl geschenkt bekommst? :think:



Na von dem Kuchen möchte ich dann mal naschen :mrgreen:

@Gschoenbauer: Mir geht's jetzt definitiv um Kat.C Waffen !!
Der Mensch plant und Gott lacht .....

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Online ZWR

Beitrag von yoda » Fr 11. Apr 2014, 21:12

Bud Spencer hat geschrieben:Das was du wieder ansprichst mit Kaufpreis ist die laesio enormis.
Nein, mir gings nur darum, dass der Kauf eines Fahrzeuges nicht mehr gutgläubig sein kann wenn der Kaufpreis so erheblich unter dem Marktwert liegt. Ich denk mir halt wenn ich eine Waffe der Kat. C gutgläubig erwerbe, einen Kaufvertrag habe und die Waffe auch registrieren lasse werde ich die Waffe auch behalten können, unabhängig davon ob sie schon jemals wirklich registriert war.

Bud Spencer

Re: Online ZWR

Beitrag von Bud Spencer » Fr 11. Apr 2014, 21:14

-
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5763
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Online ZWR

Beitrag von yoda » Fr 11. Apr 2014, 21:17

rupi hat geschrieben:in meinem Fall war der Verkäufer unschuldig und der Vorverkäufer auch, die BH hat da was verdreht gehabt bei der Ursprungsmeldung vor 20 Jahren
Was ist dir da genau passiert ? würde mich interessieren, gerne auch per PM.

Antworten