ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2558
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Promo » Do 13. Okt 2016, 09:45

oJo hat geschrieben:Hat eigentlich noch jemand bemerkt, dass der Strafrahmen im § 50 verdoppelt werden soll? Warum?

Steht doch eh in den Erläuterungen dazu ...
Zu Z 7 und 8 (§ 50 Abs. 1 und 1a):
Um den illegalen Waffenhandel, vor allem im „Darknet“, gezielt ermitteln und wirkungsvoll bekämpfen zu können, ist eine Erhöhung des Strafrahmens vorgesehen. Damit wird sichergestellt, dass Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes nun im Falle des Abs. 1 Observationen und verdeckte Ermittlungen durchführen können. Im Falle des Abs. 1a wird eine Erhöhung des Strafrahmens vorgeschlagen, um diesen an § 280 Strafgesetzbuch – StGB anzugleichen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von oJo » Do 13. Okt 2016, 09:48

Promo hat geschrieben:
oJo hat geschrieben:Hat eigentlich noch jemand bemerkt, dass der Strafrahmen im § 50 verdoppelt werden soll? Warum?

Steht doch eh in den Erläuterungen dazu ...
Zu Z 7 und 8 (§ 50 Abs. 1 und 1a):
Um den illegalen Waffenhandel, vor allem im „Darknet“, gezielt ermitteln und wirkungsvoll bekämpfen zu können, ist eine Erhöhung des Strafrahmens vorgesehen. Damit wird sichergestellt, dass Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes nun im Falle des Abs. 1 Observationen und verdeckte Ermittlungen durchführen können. Im Falle des Abs. 1a wird eine Erhöhung des Strafrahmens vorgeschlagen, um diesen an § 280 Strafgesetzbuch – StGB anzugleichen.


Ah, bei den Erläuterungen war ich noch nicht.
Also diese ominöse Darknetbekämpfung als Grund für so eine erhebliche Erhöhung eines Strafrahmens ist aber schon irgendwie schräg?! Ich mein ich weiß ja nicht wie ein Strafrahmen festgelegt wird, aber ich würde hoffen auf einer sachlichen Basis und nicht weil man "zusätzliche Ermittlungsrechte" braucht.

Benutzeravatar
Joe1970
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 298
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 20:33

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Joe1970 » Do 13. Okt 2016, 09:56

Sehe ich das richtig?
Polizisten werden automatisch auf 9mm begrenzt, alle anderen die einen Bedarf nachweisen können, haben keine Begrenzung und dürfen alles führen.... :think:
Achtung, alle Angaben sind natürlich immer ohne Gewehr, gell ! ;) :D

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von BigBen » Do 13. Okt 2016, 10:02

Joe1970 hat geschrieben:Sehe ich das richtig?
Polizisten werden automatisch auf 9mm begrenzt, alle anderen die einen Bedarf nachweisen können, haben keine Begrenzung und dürfen alles führen.... :think:


Das ist doch nur eine freundliche Erinnerung von unseren Gesetzgebern, dass man im Waffengesetz nicht nach Logik suchen soll!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 08:31

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von emanuel2408 » Do 13. Okt 2016, 10:04

Joe1970 hat geschrieben:Sehe ich das richtig?
Polizisten werden automatisch auf 9mm begrenzt, alle anderen die einen Bedarf nachweisen können, haben keine Begrenzung und dürfen alles führen.... :think:


So ist es jedenfalls gedacht.

Sieht man sich jedoch die herrschende Behördenpraxis und die Rsp der VwG/VwGH an, so ist der Nachweis für den Bedarf momentan aber mehr als schwierig zu erbringen.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von hmg382 » Do 13. Okt 2016, 10:48

Da werden die nach"bessern". Gemeint ist 9mm als FFW-Kaliber. Theoretisch kann sich dann aber jeder Polizist mit WP nen LWHA in .223 oder .308 auf den Rücken schnallen und wär trotzdem noch drinnen. :think:

Kaliberbeschränkung = sinnlos ... auch hierzu lade ich gerne ein, dem BM.I eine (fundierte) Stellungnahme zu schicken (jedoch nicht gerade mit meinen o.g. Argumenten ;) )

Wenn jetzt ein Polizist eine G36 besitzt, und damit gut umgehen kann, warum soll er dann diese nicht auch führen? Da gibt's bei den Roten wahrscheinlich wieder ein paar Kandidaten, die zu viel Hollywood konsumiert haben und glauben, dass sich ohne Kaliberbeschränkung ein Teil der Exekutivbediensteten gleich irgendwas a la
- Desert Eagle .50AE
- S&W 500
besorgt und damit am besten noch open-carry durch die Gegend läuft.

Aber das Waffen-Gesetzgebung oft keinen Sinn macht, wissen wir eh. (OT: War gestern in Gespräch mit ner Arbeitskollegin und als ich ihr gestern die 4 Waffenkategorien erklärt hab, war selbst sie als völlig Ahnugslose verwirrt, dass VSRF Kat A sind, Flinten-HA aber B ... wenn das selbst der ahnungslose Bürger für unlogisch empfindet, vielleicht sollten wir bei unseren Stellungnahme gleich noch reinmonieren, dass das Pumpenverbot wieder rückgängig gemacht werden soll :mrgreen:)
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Stickhead » Do 13. Okt 2016, 11:20

Wieviele Fälle gibt's denn in Österreich, in denen ein SV-Fall mit einem unverhältnismäßig großen Kaliber durch einen WP-Inhaber bewältigt wurde? Ich kenne keinen.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von rupi » Do 13. Okt 2016, 11:24

Stickhead hat geschrieben:Wieviele Fälle gibt's denn in Österreich, in denen ein SV-Fall mit einem unverhältnismäßig großen Kaliber durch einen WP-Inhaber bewältigt wurde? Ich kenne keinen.

Bild
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von hmg382 » Do 13. Okt 2016, 11:45

Stickhead hat geschrieben:Wieviele Fälle gibt's denn in Österreich, in denen ein SV-Fall mit einem unverhältnismäßig großen Kaliber durch einen WP-Inhaber bewältigt wurde? Ich kenne keinen.


Ich glaub, dass sich im SV-Fall in Bezug auf das Kaliber sowieso kein "unverhältnismäßig" definieren lässt (außer ich benutze Kriegsmatierial und dergleichen :think:). Solange der andere eine potentiell tödliche Waffe hat und mich angreift, wehre ich mich bis die Gefahrensituation beendet ist, egal ob ich ein Magazin .22 l.r. brauch, 2 Schuss 10mm Auto oder eine Ladung Buckshot ...
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Joe1970
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 298
Registriert: Mi 4. Nov 2015, 20:33

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Joe1970 » Do 13. Okt 2016, 12:38

Bevor sie die objektiv betrachtet harmlose Pumpenflinte wieder freigeben, gefriert vorher die Hölle, oder die Selbstladeflinten werden Kat. A
Achtung, alle Angaben sind natürlich immer ohne Gewehr, gell ! ;) :D

YWN
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 12. Apr 2016, 10:25
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von YWN » Do 13. Okt 2016, 13:08

Ich stelle mal eine Frage in den Raum:

Ist jemals etwas im Leben billiger oder im öffentlichen Raum gar besser geworden?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von BigBen » Do 13. Okt 2016, 13:14

Ja, Geld ausleihen ist massiv billiger geworden :mrgreen:
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von oJo » Do 13. Okt 2016, 15:18

BigBen hat geschrieben:Ja, Geld ausleihen ist massiv billiger geworden :mrgreen:

Bei Inflation werden die Produkte auch zuerst alle billiger. :lol:

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von McMonkey » Do 13. Okt 2016, 15:24

YWN hat geschrieben:Ich stelle mal eine Frage in den Raum:

Ist jemals etwas im Leben billiger oder im öffentlichen Raum gar besser geworden?

Eine Vielzahl an Dingen z.B. Telefonieren, Videorecorder, Dany plus Sahne, Fernseher, Kleidung, ...

Ergänzung öffentlicher Raum: Fahrzeuganmeldungen,...

Nur die "Raunzerei" ist nicht besser geworden.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von hobbycaptain » Do 13. Okt 2016, 15:45

McMonkey hat geschrieben:
YWN hat geschrieben:Ich stelle mal eine Frage in den Raum:

Ist jemals etwas im Leben billiger oder im öffentlichen Raum gar besser geworden?

Eine Vielzahl an Dingen z.B. Telefonieren, Videorecorder, Dany plus Sahne, Fernseher, Kleidung, ...

Ergänzung öffentlicher Raum: Fahrzeuganmeldungen,...

Nur die "Raunzerei" ist nicht besser geworden.


nicht vergessen - Tanken 8-)

und da Waffen und Munition nicht im Warenkorb sind, haben wir auch praktisch keine Inflation :mrgreen:

Antworten