Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

WBK Dauer

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
DPG
9mm Para
9mm Para

Re: WBK Dauer

Beitrag von DPG » Di 28. Okt 2014, 13:53

Also bei mir in Salzburg Stadt ging es auch relativ schnell... Psycho Gutachten nach zwei Tagen per Post erhalten, danach sofort zur Polizeidirektion und alle notwendigen Unterlagen abgegeben (WaFü habe ich in Erwartung eines positiven Gutachtens schon vor dem Psycho Doc gemacht ;) ).

Die Waffenreferentin (nennt man die so?) war auf Urlaub aber glücklicherweise hat ihr Kollege die Unterlagen entgegengenommen. Er hat alles für mich ausgefüllt und ich habe natürlich nochmal nachgefragt ob er eh zwei Waffen eingetragen hat... Darauf die Antwort "jo, mehr gibt's leider ned". Mehr wollte ich ja eh nicht... Nur weniger sollten es nicht sein ;) Durfte gleich die Ausstellungsgebühr berappen, was mich positiv gestimmt hat weil ich so (fast) sicher war, dass ich die WBK bekomme. (Warum auch nicht, hatte ja alle Unterlagen beisammen)

Habe dann natürlich gleich nachgefragt wie lange es dauern würde. Längstenfalls zwei Wochen hat er gesagt und ich solle einfach in zwei Wochen vorbei kommen und sie ist sicher da. Tja zwei Wochen drauf konnte ich sie mit Freuden in Händen halten... :)

85chris
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von 85chris » Di 28. Okt 2014, 14:10

Na das klingt ja spitze!
Ich muss leider noch immer auf die WBK warten, habe den Antrag am 10.10 auf der BH eingebracht...

Spike
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Spike » Di 28. Okt 2014, 15:11

glückwunsch!!! freut mich immer wieder zu lesen das es auch schneller geht. bei mir hat woche 6 begonnen...
Glock 17 Gen4 - Alfa Proj 2261 - RBF Supermatch MK V - CZ 75 Viper - Savage MKII FV

85chris
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von 85chris » Di 28. Okt 2014, 17:41

Spike hat geschrieben:... bei mir hat woche 6 begonnen...

Und ich bin schon bei (Warte)Woche drei schon ungeduldig :shock:

85chris
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von 85chris » Mi 29. Okt 2014, 17:11

Wollte nur mal kurz Bescheid geben, das ich meine WBK heute erhalten habe :dance:
bei mir hat es also vom Antrag stellen bis zum Erhalten nicht einmal drei Wochen gedauert, obwohl ich die WBK bei einer BH Außenstelle beantragt habe. :D :D

Spike
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Spike » Mi 29. Okt 2014, 19:52

glückwunsch auch an dich...somit bin ich wohl der letzte im bunde der sie bekommt, oder auch nicht :D
Glock 17 Gen4 - Alfa Proj 2261 - RBF Supermatch MK V - CZ 75 Viper - Savage MKII FV

85chris
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von 85chris » Do 30. Okt 2014, 07:20

Spike hat geschrieben:glückwunsch auch an dich...somit bin ich wohl der letzte im bunde der sie bekommt, oder auch nicht :D

Danke dir, wirst sehen, die WBK wird auch bald bei dir eintreffen ;) sechs Wochen ist schon lang :roll:
Hast du schon mal bei der BH angerufen und nachgefragt? Ich hab dies ca 1 1/2 Wochen nach der Antragstellung gemacht (wollte wissen ob alle Unterlagen von der Aussenstelle angekommen sind). Der freundliche Bearbeiter meinte ja, alles da. :D
Und wenn ich aufs Ausstellungsdatum schau, wurde meine WBK gleich am nächsten Tag des Telefonates ausgestellt/bewilligt 8-) :clap:

Beim Nachfragen immer sehr sehr freundlich sein, hat mir (vielleicht) geholfen, kann aber auch Einbildung sein :lol:

Spike
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Spike » Do 30. Okt 2014, 11:05

habe ich letzten mittwoch sehr höflich und förmlich per email gemacht, mit dem ergebnis das mein polizeiliches erhebungsprotkoll nach 2 wochen den weg noch nicht ins waffenamt geschafft hat ;)

85chris
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von 85chris » Do 30. Okt 2014, 11:27

hmm.. ich finde das echt schlimm das es nicht österreichweit einheitlich sein kann..

Oder besserer Vorschlag: warum ist es nicht möglich, wie beim Führerschein, gleich von der BH einen Zettel zu bekommen womit man dann "Einkaufen" und schießen gehen kann und innerhalb von 2-3 Wochen bekommt man dann die WBK sowie es beim Führerschein ist. Da bekommt man auch einen Zettel, als provisorium, und die Behörde schickt einem dann die Karte..

Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39

Beitrag von Floody » Do 30. Okt 2014, 12:19

85chris hat geschrieben:hmm.. ich finde das echt schlimm das es nicht österreichweit einheitlich sein kann..

Oder besserer Vorschlag: warum ist es nicht möglich, wie beim Führerschein, gleich von der BH einen Zettel zu bekommen womit man dann "Einkaufen" und schießen gehen kann und innerhalb von 2-3 Wochen bekommt man dann die WBK sowie es beim Führerschein ist. Da bekommt man auch einen Zettel, als provisorium, und die Behörde schickt einem dann die Karte..

Weil der Antrag alleine keine Ausstellung ist. Da müssen noch gesichtslose Einzelpersonen ihren Sanktus dazu geben.

85chris
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von 85chris » Do 30. Okt 2014, 13:44

Stimmt, hast auch recht, so hatte ich es garnicht betrachtet. Es könnte ja ein Waffenverbot oder so vorliegen...

tomtom42
9mm Para
9mm Para

Beitrag von tomtom42 » Do 30. Okt 2014, 21:56

85chris hat geschrieben:Stimmt, hast auch recht, so hatte ich es garnicht betrachtet. Es könnte ja ein Waffenverbot oder so vorliegen...

Hmm, bei mir war es so dass die freundliche Dame auf der BH meinte sie "müsse nachschauen ob ich eh ein Braver wäre" - nach kurzer Wartepause vor dem PC hat sie mir dann die Rechnung zum einzahlen auf der Amtskassa präsentiert.

Ich hätte daher vermutet dass da online Strafregister usw. abgefragt worden sind ? :?:

lg,
T°M
--------------------------------------
S&W Mod. 19-3, .357 Mag.

Spike
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Spike » Do 30. Okt 2014, 22:32

gut möglich...ich denke das es sonst direkt die polizei macht, sofern eben vorabkontrolle.

polizeiliches erhebungsprotokoll heisst das so schön. bestehend aus besuch/gespräch - befragung einer dritten person und eben strafregisterauszug....zumindest bei mir..

85chris
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von 85chris » Fr 31. Okt 2014, 06:22

tomtom42 hat geschrieben:Ich hätte daher vermutet dass da online Strafregister usw. abgefragt worden sind ? :?:

Ja, davon gehe ich aus ;) es ist eh schon schlimm genug das man bei vielen Amtswegen noch mit einem Ordner voller Dokumente herumlaufen muss..

Ich finde es nur arg, dass der WBK Antrag echt von BH zu BH unterschiedlich ist (Thema: Vorabkontrolle, Amtsarzt..)

hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX

Beitrag von hari » Sa 1. Nov 2014, 20:22

85chris hat geschrieben:Ich finde es nur arg, dass der WBK Antrag echt von BH zu BH unterschiedlich ist (Thema: Vorabkontrolle, Amtsarzt..)

geht mir genauso. Ich hab ja prinzipiell nichts gegen die Vorabkontrolle, aber dann bitte bei allen gleich. Ohne einheitliche Verfahren wirkt es doch recht willkürlich..

Antworten