ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von JAGAS3P » Di 12. Apr 2016, 17:47

tiberius hat geschrieben:Hi,

und nicht vergessen: jeder Klick, jedesmal wenn die Seite aufgerufen wird, bringts Werbeeinnahmen,
jeder Suchaufruf in Goolge reihts vor.
Also adblocker, ghostery o.ä. installieren und cookies nicht akzeptieren.
Am Besten gar nicht aufrufen wenn man mit der Blattlinie nicht einverstanden ist.

Umgekehrt natürlich adblocker und co. bei den Medien deaktivieren mit denen man d´accord ist.

mfg tiberius

Ich glaube das ist egal, bzw sinnlos, die leben ohnehin nicht nur vom Verkauf........
Medien Förderung?
In Wien verteilen sie ihn zuletzt gratis........ ganz ganz wenige die ihn genommen haben. Keine Ahnung warum.

Von ca 100 Vorbeigehenden, ist ein junges naives "Burli" bei den jungen "KeilertypInnen" stehengeblieben und hat dann tatsächlich, ich vermute mal ein Abonnement unterschrieben. Die Eltern werden es schon bezahlen. Chill Oida !
Schließlich sind auch auch viele Qualitäts Artikel ua von der Nin. drinnen, die man sicher für das ......Studium brauchen kann ;-)
Als meiner Meinung, einfach seriöser und objektiver Journalismus ;-)

Edit: Auf Wunsch von Hasgunz editiert auf Burli ;-)
Zuletzt geändert von JAGAS3P am Mi 13. Apr 2016, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hasgunz » Di 12. Apr 2016, 22:54

Bei der TU beim Freihaus verteilens ihn immer gratis.

Ich lese ihn schon gerne, auch wenn es genug Redakteure gibt, die leider nur sehr einseitig denken...
Aber ja, das mit dem Abo nervt mich auch.
Ich will doch nur die Zeit in den Vorlesungen sinnvoll nützen :lol:

"Studententyp" finde ich beleidigend, bin ja selber ein Student.
Kannst mir bitte per PN schreiben, wie man so einen "TypIn" erkennt?

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von JAGAS3P » Mi 13. Apr 2016, 08:04

hasgunz hat geschrieben:Bei der TU beim Freihaus verteilens ihn immer gratis.
Ich lese ihn schon gerne, auch wenn es genug Redakteure gibt, die leider nur sehr einseitig denken...
Ich will doch nur die Zeit in den Vorlesungen sinnvoll nützen :lol:



sinnvoll nützen... mit dem.......... :laughing-rolling: :laughing-rollingred:
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Bdave » Mi 13. Apr 2016, 08:25

Bissl OT aber:

Den Thread mit der Kat. A Liste die vor kurzem veröffentlicht worden ist kenn ich. Bei uns am Stand erzählens jetzt aber ständig, dass OA, Schmeisser und AUG jetzt inoffiziell verboten sind und sie erst wieder "genehmigt" werden müssen. Schmeisser soll schon "durch" sein (die werden am Stand verkauft :whistle: ), AUG wird wsl. durchgehen nur OA soll verboten bleiben weil angeblich kein verstifteter Lauf mehr.

Trotzdem wird das Zeug tlw. brav ver- und gekauft. Manche BH's reden aber auch schon davon und sagen, dass man seinen OA HA zurück geben soll.

Ich hab OA gemailt und die wissen angeblich von gar nichts. Die Frage nach den verstifteten Läufen hat er mir nicht beantwortet, oder seine Antwort ist so zu verstehen, dass sie gar nix geändert hätten.
Hat mich dann an den Fritsch "geforwarded" aber der hat noch nicht geantwortet.
- Black Rifles Matter -

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Incite » Mi 13. Apr 2016, 08:37

Bdave hat geschrieben:Bissl OT aber:

Den Thread mit der Kat. A Liste die vor kurzem veröffentlicht worden ist kenn ich. Bei uns am Stand erzählens jetzt aber ständig, dass OA, Schmeisser und AUG jetzt inoffiziell verboten sind und sie erst wieder "genehmigt" werden müssen. Schmeisser soll schon "durch" sein (die werden am Stand verkauft :whistle: ), AUG wird wsl. durchgehen nur OA soll verboten bleiben weil angeblich kein verstifteter Lauf mehr.

Trotzdem wird das Zeug tlw. brav ver- und gekauft. Manche BH's reden aber auch schon davon und sagen, dass man seinen OA HA zurück geben soll.

Ich hab OA gemailt und die wissen angeblich von gar nichts. Die Frage nach den verstifteten Läufen hat er mir nicht beantwortet, oder seine Antwort ist so zu verstehen, dass sie gar nix geändert hätten.
Hat mich dann an den Fritsch "geforwarded" aber der hat noch nicht geantwortet.


Hätte ich noch nie gehört, man darf aber nicht alles glauben was "am Stand" erzählt wird. OA und AUG haben Einstufungsbescheide. Deshalb stehen sie nicht auf der KM Liste.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Bdave » Mi 13. Apr 2016, 08:42

Eben, ich hab das bisher abgetan als entweder:

-) Wir wollen noch ein paar Schmeisser verkaufen
-) EU Kommission und Ministeriumsliste vermischt
-) Ned gscheid zugehört und verbreite jetzt Gerüchte

Oder irgendwas läuft im Hintergrund wovon keiner weiß. Stutzig gemacht hat mich nur die Info, dass eine BH angeblich schon so argumentiert hat. Kann aber auch daran liegen, dass sie die Kat. A Liste wo ja nur die Schmeisser drauf steht falsch interpretieren (wollen).

Angeblich sind diese Infos von einem Kontakt ausm Ministerium ...
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von BigBen » Mi 13. Apr 2016, 08:43

Die BHs sind halt leider Gottes auch in weiten Teilen ahnunglos bzw. haben erhebliche Schwierigkeiten mit der korrekten Zuordnung von Waffenmodellen usw...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Bdave » Mi 13. Apr 2016, 08:49

Das ist richtig. Hab mir nur gedacht ich teil das mal mit und vll. weiß jemand ev. was genaueres. Sonst tu ich das einfach weiterhin als ein weiteres Gerücht in turbulenten Zeiten ab
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
eierkopf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Jun 2014, 12:55

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von eierkopf » Mi 13. Apr 2016, 08:53

Bdave hat geschrieben:Bissl OT aber:

Bei uns am Stand erzählens jetzt aber ständig, dass OA, Schmeisser und AUG jetzt inoffiziell verboten sind und sie erst wieder "genehmigt" werden müssen. Schmeisser soll schon "durch" sein (die werden am Stand verkauft :whistle: ), AUG wird wsl. durchgehen nur OA soll verboten bleiben weil angeblich kein verstifteter Lauf mehr.


:lol:
Glaub nicht alles was am Stand geredet wird...

Bdave hat geschrieben:Trotzdem wird das Zeug tlw. brav ver- und gekauft. Manche BH's reden aber auch schon davon und sagen, dass man seinen OA HA zurück geben soll.



In einem anderen Thread wird ja geschrieben das anscheinend eine od. zwei BH's Besitzer aufgefordert haben ihre Schmeisser zurückzugeben, wenn ich an deren Stelle wäre möchte ich die rechtliche Grundlage dafür schwarz auf weiß sehen.
Nur weil die Frau P. eine Liste ausgeschickt hat (und diese ohne Einstufungsbescheide, Beweise od. sonstige Dokumente um die rechtliche Grundlage darzulegen) und da drin ein Schmeissermodell steht würde ich mir nicht in gleich in die Hose machen.
Ich denke das läßt sich sicher klären, da muß es aus der Vergangenheit einen Bescheid geben denn ohne geht nix (ich denke wie andere auch das in der Liste das deutsche Modell gemeint ist, das sollte aber klargestellt werden).

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Calcipher » Mi 13. Apr 2016, 09:33

Soweit ich gehört habe solls beim Schmeisser Antrag fürn Feststellungsbescheid einen Formfehler gegeben haben, aufgrund dessen die gute Frau ausm BMI jetzt der Meinung ist, dass die M5 Schmeisser Kat A sind. Schmeisser wird die zurücknehmen und den Lower auf M4 umlabeln, wenns bresln geben soll. Von OA und AUG war da aber ned die Red.

Mal schaun ob was wahres dran ist.
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von BigBen » Mi 13. Apr 2016, 09:44

BMI hat da garnichts zu melden, wenn dann ist es die "gute" Frau aus dem BMLV
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Bdave » Mi 13. Apr 2016, 14:55

eierkopf hat geschrieben:
Bdave hat geschrieben:Bissl OT aber:

Bei uns am Stand erzählens jetzt aber ständig, dass OA, Schmeisser und AUG jetzt inoffiziell verboten sind und sie erst wieder "genehmigt" werden müssen. Schmeisser soll schon "durch" sein (die werden am Stand verkauft :whistle: ), AUG wird wsl. durchgehen nur OA soll verboten bleiben weil angeblich kein verstifteter Lauf mehr.


:lol:
Glaub nicht alles was am Stand geredet wird...

Bdave hat geschrieben:Trotzdem wird das Zeug tlw. brav ver- und gekauft. Manche BH's reden aber auch schon davon und sagen, dass man seinen OA HA zurück geben soll.



In einem anderen Thread wird ja geschrieben das anscheinend eine od. zwei BH's Besitzer aufgefordert haben ihre Schmeisser zurückzugeben, wenn ich an deren Stelle wäre möchte ich die rechtliche Grundlage dafür schwarz auf weiß sehen.
Nur weil die Frau P. eine Liste ausgeschickt hat (und diese ohne Einstufungsbescheide, Beweise od. sonstige Dokumente um die rechtliche Grundlage darzulegen) und da drin ein Schmeissermodell steht würde ich mir nicht in gleich in die Hose machen.
Ich denke das läßt sich sicher klären, da muß es aus der Vergangenheit einen Bescheid geben denn ohne geht nix (ich denke wie andere auch das in der Liste das deutsche Modell gemeint ist, das sollte aber klargestellt werden).



Ich glaubs eh ned ;)
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Maddin » Mi 13. Apr 2016, 15:50

Ich möchte nur gerne wissen wer sich solche Späße erlaubt, sowas kann auch mal ganz schnell nach hinten los gehen. Erinnert mich etwas an den Bundestrojaner 2012, wo es tatsächlich (ältere) Menschen gab die vor lauter Panik ihr Geld überwiesen haben. Wenn dann noch einer am Stand was falsches aufschnappt und ein neuer, unerfahrener Schütze, der vielleicht auch noch viel Geld investiert hat, Panik bekommt und schnell noch seine Waffen zu Geld machen möchte ?

Man muss sich den Plänen der EU ja nicht gleich ergeben und die Schmeisser ins Korn werfen. ;)

PS: Die Sache zeigt aber schonmal wie stark die Panik bei dem Thema ansteigen kann...

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Bdave » Mi 13. Apr 2016, 16:13

Ich hoff zwar, dass ich mich täusche aber mein Hauptverdacht is, dass er ganz opportunistisch den Leuten seine überteuerten Schmeisser andrehen will.
- Black Rifles Matter -

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Senf » Mi 13. Apr 2016, 16:33

Bdave hat geschrieben:Ich hoff zwar, dass ich mich täusche aber mein Hauptverdacht is, dass er ganz opportunistisch den Leuten seine überteuerten Schmeisser andrehen will.


Das ist eher unwarscheinlich, da er nach Aufklärung dieses Verdachtes, alle seine Kunden los sein wird. Eher warscheinlich ist, dass da von der staatlichen Seite, wiedermal, versucht wird gezielt Falschinfos zu streuen. Wäre nicht das erste Mal beim Thema Waffenrecht. Ich bin zwar kein Anhänger von Verschwörungstheorien aber "denen" ist mittlerweile alles zuzutrauen. :think:
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Gesperrt